Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 27.08.2023, 11:01 Uhr

Quark

Hallo,

nein, er kann dir das Sorgerecht nicht entziehen lassen. Dein Ex ist ein Narzisst und psychisch wirklich krank, und er möchte, dass es auch dir schlecht geht, wenn du nicht spurst. Deshalb droht er dir mit so etwas. Und prompt kriegst du Angst, das ist genau das, was er will.

Einen Sorgerechtsentzug gibt es nicht wegen „schlechter Kommunikation“ der Eltern (bei so was verdrehen Richter nur die Augen, den ganzen Trennungskrieg kennen die natürlich). Sondern das ginge nur, wenn du zum Beispiel alkohol- oder drogenabhängig wärest, psychisch so schwer krank wärest, dass du deinen Alltag nicht bewältigen könntest oder langfristig in einer psychiatrischen Einrichtung leben müsstest usw.

Da musst du also überhaupt keine Sorge haben. Trotzdem kann dein Mann es dir sehr unangenehm machen und neue Regelungen (paritätische Regelung) durchsetzen, wenn du selbst keinen Rechtsbeistand hast. Du musst also ebenfalls Verstärkung suchen. Allerdings erst, wenn dein Ex wirklich vor Gericht zieht.

Sobald du also ein offizielles Schreiben eines Anwalts bekommst oder gar das Gericht sich meldet, musst du bitte sofort einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht ausmachen, und dieser muss dann selbst auf das Schreiben reagieren.

Du bist dann auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen, dass Dinge an dir vorbei passieren. Du weißt es ja sicher: Falls du wenig Einkommen hast, kann der Anwalt für dich einen Beratungsschein sowie später Prozesskostenhilfe beantragen, dann trägt der Staat die Kosten.

Ich muss sagen, nach allem, was du schilderst, würde ich nur noch über einen Anwalt mit deinem Ex kommunizieren. Ich denke, dass ist die einzige Sprache, die er versteht. Solange du allein bist, wird er immer wieder versuchen, dir zu drohen, dich zu beleidigen, abzuwerten usw. Weil er weiß, dass er das ungestraft machen kann. Mit einem Anwalt redet er natürlich auf gar keinen Fall so.

Ich würde auf Nachrichten etc. nicht mehr reagieren, sondern bei wichtigen Dingen den Anwalt vermitteln lassen und Mitteilungen nur noch über ihn laufen lassen, und zwar alle. Wenn dein Ex dich verbal beleidigt, würde ich das über den Anwalt zur Anzeige bringen, auch wenn du es nicht beweisen kannst (weil es mündlich ist; entsprechende Textnachrichten natürlich speichern), wird es aktenkundig, und das ist trotzdem wichtig.

Du hast jahrelang versucht, einen vernünftigen Weg zu finden. Das hat dein Ex als Schwäche interpretiert und erlaubt sich immer mehr Übergriffigkeiten. Charakterlose Menschen wie er verstehen die Sprache des Entgegenkommens und der Diplomatie nicht, weil sie sie selbst nicht kennen. Deshalb würde ich mich rausziehen und das Ganze einem Anwalt übergeben. Kostet nicht die Welt, entlastet dich aber psychisch sehr. Noch dazu nimmt es dir die Angst, weil der Anwalt wirklich gut für dich und deine Interessen eintritt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.