Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 16.04.2010, 18:23 Uhr

Polypen entfernen?

Hallo ,
vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen Rat geben:
meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und sabbert sehr stark. Sie braucht sogar manchmal ein Lätzchen, weil vorne alles nass ist. Ihr Mund ist eigentlich auch immer offen. Sie schnarcht nachts auch sehr laut. Der HNO-Arzt hat nun festgestellt, dass sie durch die Nase schlecht Luft bekommt. Allerdings hat sie keine Probleme mit Mittelohrentzündungen.

Der Arzt meint nun man könne die Polypen entfernen - dies sei auch kein großer Eingriff - und eventuell sei dann auch die Sabberei weg (was er aber nicht garantieren könne - das könne auch mit der Mundmotorik zusammen hängen).

Ich weiß, dass sich das Polypenproblem verwächst - nur wann?. Nun bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Einerseits ist der Eingriff ja nichts Dolles, aber eben ein Eingriff mit Narkose. Ich weiß nicht, ist der Nutzen größer als das Risiko eines Eingriffes? Was denkt ihr?

Vielen Dank
Tonic

 
4 Antworten:

Re: Polypen entfernen?

Antwort von +emfut+ am 16.04.2010, 18:33 Uhr

Je jünger die Kinder sind, wenn die Polypen entfernt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie nachwachsen.

Deswegen haben wir bei Fumi bis kurz vor der Einschulung gewartet - dann ist auch nichts nachgewachsen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen?

Antwort von Suka73 am 16.04.2010, 19:12 Uhr

Polypen "verwachsen" sich nicht, im Gegenteil, sie wuchern eher noch mehr (und wuchern unter Umständen auch nach der OP Jahre später nach) Aber, wenn es wirklich an den Polypen liegen sollte, tust Du Deinem Kind auf Dauer sicherlich keinen Gefallen damit, den Eingriff nicht machen zu lassen. Es ist ja nicht nur das Gesabbere... auch nicht nur das Schnarchen. Aber guck Dir in nem halben Jahr mal die Zähne von Deinem Kind an, durch das ständige Mundoffen in der Nacht verändern die sich nämlich vom Zahnschmelz her. Nächstes, Dein Kind wird auch beim Essen und Trinken nicht richtig Luft bekommen, also auf kurz oder lang wird geschmatzt. Auch nicht schön. MOEs haben damit nichts zu tun, das hängt dann eher mit ... ach wie hieß das? keine Ahnung, wo man Paukenröhrchen einsetzt, zsamm, da hast was verwechselt.

Bei meinem Sohn war das auch früh bekannt, Ohr und Nase, ich habe ihn erst im letzten Jahr operieren lassen, da war er schon fast sechs Jahre alt. Ich hatte auch vor dem Eingriff mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber es war eher unspektakulär und selbst im vier Wochen später folgenden Urlaub konnte er schon wieder schwimmen und tauchen. Obs was gebracht hat, weiß ich nicht, wir müssen nochmal zur Ohrenkontrolle, ich habe immer noch den Eindruck, er hört schwer (also akustisch gesehen +ggg+) Allerdings schnarcht er seitdem nicht mehr oder schnurchelt nur noch so, früher hat er ganze Wälder abgesägt und bekam nachts wirklich schwer Luft.

Also überleg Dir das nochmal. Muss ja nicht jetzt sofort sein... aber in ein zwei Jahren vielleicht?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen?

Antwort von susafi am 16.04.2010, 19:25 Uhr

Wir haben zweimal Polypen-OP hinter uns... das es kein Klacks ist weißt du ja... ich habe es nicht bereut... allerdings schnarcht die Kurze immer noch... bekommt aber keine Atemnot mehr...

im Endeffekt musst du es selber entscheiden

die OP war für mich,als Mutter, schlimm... ich habe als meine wieder aufgewacht sind total geheult... bin dann auch gegangen weil ich mich nicht einbekommen habe... einfach die Erleichterung das alles gut gegangen ist, aber auch die veränderte, fremde Stimme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen entfernen?

Antwort von Suka73 am 16.04.2010, 19:44 Uhr

Simon klang nicht anders als sonst, und war auch nicht anders als sonst. Er schlief nur sehr lange, was mich beunruhigte, da ich zu der Zeit schon ne Stunde im Aufwachraum lag. Das Mädel neben ihm schlug total aus, Simon wachte auf, verlangte Essen und sang Biene Maja - und das alles noch in diesem Narkose-dschum. Aber der Moment, als er im OP verschwand, das war schlimm. Tür zu, tschüss.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.