Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 16.04.2010, 16:25 Uhr

wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

wenn damit kosten für die arge verbunden sind kann ich es ja nachvollziehen, aber wie ist es ansonsten? wenn man in eine wohnung umziehen möchte, die die arge-kriterien erfüllt (größe, kaltmiete, und von mir aus noch warmmiete, falls es da regelungen gibt)? das könnte der arge doch eigentlich egal sein; ist es aber nicht - ein nachvollziehbarer grund soll bitte vorliegen (grund ist vorhanden, allerdings ein persönlicher und kein "sachlicher").

 
9 Antworten:

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von xIntirax am 16.04.2010, 16:38 Uhr

Selbst eine stark schimmelnde Wohnung war damals bei meiner Mutter kein Grund für die Arge umzuziehen.
Ich weiß auch nicht warum man da nachfragen muss, wenn die Kriterien stimmen.
Vorallem aber frage ich mich, was man für Gründe haben muss um umziehen zu dürfen.

Gruß

xIntirax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von mama.frosch am 16.04.2010, 16:42 Uhr

na ich empfinde das als eine ziemliche willkür und beschneidung von selbstbestimmungsrechten. wie gesagt, sobald es dadurch für die arge zu größeren kosten als denen der erstellung eines neuen bescheides gibt kann ich es nachvollziehen, darauf bezieht sich meine frage nicht - aber alles andere begreife ich nicht und entsteht bei mir ein eindruck von willkür. nicht-alg2-empfänger dürfen selbst entscheiden, wo sie wohnen, alg2-empfänger müssen mutti um erlaubnis fragen und werden willkürlich gegängelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von vallie am 16.04.2010, 17:12 Uhr

das stand letzens im baby und job:

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/beitrag.htm?id=61332

die elle kennt sich meines wissens nach aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von Susi0103 am 16.04.2010, 17:13 Uhr

nATÜRLICH darf ein hartz 4 empfänger umziehen wo auch immer er hin will,
solange er es selber bezahlt und die kosten der miete+nebenkosten sich nicht erhöhen.

die arge darf das alg II nicht kürzen, muss und wird allerdings nicht mehr zahlen, als vorher.

ein teil der grundrechte gelten auch für alg II empfänger noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie... o.t.

Antwort von claudi700 am 16.04.2010, 17:25 Uhr

sorry an die ap für den thread-mißbrauch:

wie gehts deinem gebiß?

mein termin heute war super, mein zahnarzt ist einfach genial! hat alles erledigt, die not-zahnärztin hat mir sch... erzählt. so schaugts aus!

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie... o.t.

Antwort von vallie am 16.04.2010, 17:43 Uhr

geht schon...heute morgen um 4 das letzte ibuprofen.

der 7er ist aber auch angeschlagen und er weiß nicht, wie sich der angegriffene knochen beim 6er erholt. wir planen ein implantat, aber wenn das wegen dem knochen nicht geht, dann brücke.
der 5er wackelt. es ist ein graus.

im lotto müßt ich gewinnen. oder mein gatte erben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie... o.t.

Antwort von claudi700 am 16.04.2010, 17:51 Uhr



der ganze steinbruch muss saniert werden, au weia...

ich habe auch noch eine lücke, da sollte ein implantat rein. beim ersten versuch mußte der doc abbrechen, da ich den bohrer trotz betäubung total gespürt habe. das schiebe ich auch schon seit ewigen zeiten vor mir her. wenigsten ist (hoffentlich) bei dem anderen hauer jetzt ruhe.

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von mama.frosch am 16.04.2010, 18:09 Uhr

ah, gut das zu wissen, da wurde mir nämlich anderes vermittelt.
weißt du zufällig wie das ist wenn ein angehöriger die kaution übernehmen würde, ob das die arge irgendwie bemängeln könnte (i.s. eines angeblichen einkommens oder so? - unsere derzeitige kaution ist beim insolventen früheren eigentümer versackt :-( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man die arge für umzüge um erlaubnis fragen?

Antwort von Susi0103 am 16.04.2010, 18:23 Uhr

Ob sie das rechtlich könnten, weiß ich nicht.
wenn die kaution direkt aufs kautionskonto geht (nicht erst durch eure hände) und ihr darüber ein darlehensvertrag/abtretungserklärung oä abschließt, ist es "eigentlich" sicher.
Leider ist es manchen argen schnuppe, ob sie etwas dürfen...

wie sieht es mit der alten kaution aus, habt ihr da beweise für, dass die in die insolvenzmasse geflossen ist? sonst kommt arge vll auf die idee, euch die noch irgendwie "anzuhängen".

frag doch mal beim erwerbslosen-forum deutschland nach, da gibts experten, die dir helfen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ach und update zu angry.me (mit ihrer Erlaubnis)

Sie zieht heute ein, Möbel werden heute aus ihrer alten Butze geholt. Sie klingt frisch, anders, frei, fröhlich. Ihr Sohn geht bereits auf eine neue Schule. Für ihre jüngsten sucht sie noch Kigaplätze, eventuell klappts aber auch hier. Heute Termin beim Anwalt. Ex macht bislein ...

von Suka73 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erlaubnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.