Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 21.12.2012, 18:37 Uhr

Perfektionismus oder der Wunsch, alles perfekt zu machen...

Hallo!

Ich erziehe meine Kinder seit 10 Jahren alleine, damals war die Große 2,5 Jahre alt und ich war mit dem Kleinen in der 19. Woche schwanger.

Ich arbeite in Teilzeit und verdiene recht gut. Wir wohnen in einem Haus gemeinsam mit meiner Mutter, die sich wirklich liebevoll und sehr gut um die Kinder kümmert (meist während ich arbeite).

Ich habe ständig das Gefühl zu beweisen, dass es Kindern von allein erziehenden Elternteilen nicht unbedingt schlechter gehen muss... und reibe mich daran fast auf :-(

Mein Kleiner ist nicht ganz gesund, er macht derzeit in der Woche 2 mal eine Therapie. Das ist nicht Wildes, er macht riesige Fortschritte. Er wird therapiert, seit er 3 Jahre alt ist. Es gab mal ein Jahr mit 220 Arzt / Therapieterminen, davon sind wir nun zum Glück meilenweit entfernt.

Meine Kinder spielen beide 2 Instrumente (auf eigenen Wunsch), der Junge spielt Fußball und die Große reitet.

Selbstverständlich bin ich bei allen Fußballspielen dabei (bei den anderen Kindern sind es meist die Väter), genauso bin ich beim Reiten (da sind es meist die Mütter).

Ich mache irgendwie alles:
die typischen "Väter" - Aufgaben (sofern man in der heutigen Zeit noch davon sprechen kann) und die typischen "Mütter - Aufgaben" (Elternabende, vormals Ballett der Tochter etc.)

Nebenher arbeite ich halt und manage das übliche "Familienprogramm".

Und das alles möglichst "perfekt", ich habe noch NIE einen Elternabend / Auftritt / Therapietermin / Turnier etc. verpasst.... Meiner Großen erteile ich seit 3 Jahren Englisch - Unterricht (parallel zur Schule; Englisch ist nicht ihr Lieblingsfach - derzeit steht sie aber auch dort 2)
und habe dabei das Gefühl, völlig ausgebrannt zu sein :-(

Meine Tante sprach mich letzt an, ich könne nun mal nicht alles perfekt machen, ich müsste auch einfach mal 5 gerade sein lassen (lasse ich schon ein wenig, zumindest im Haushalt, der Rest läuft annähernd perfekt).

Ich will einfach mir und dem Umfeld BEWEISEN, dass man es auch alleine richtig gut schaffen kann...

Manchmal denke ich, das ist fast krankhaft :-(

Kennt Ihr das auch?

KKM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.