Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YPW05 am 05.09.2010, 20:28 Uhr

Papa ist immer der Beste...

Bin nach langem zurück bei RUB...

nach 11Jahre Beziehung mit einem Jahr Ehe bin ich jetzt seit 11 Monaten AE. Meine zwei Jungs fast 3 und 5J wohnen bei mir und vestehen sich super mit meinen neuen Mann/Freund. Ihr Vater lässt sich alle zwei Monate blicken und nimmt die Zwerge dann für 2-3 Tage mit zu seinen Eltern. in der Regel fragen die Kinder nicht nach ihren Vater, aber ab und zu kommt dann mal so eine Bemerkung, die mich richtig traurig macht, wie ich hasse dich, du erlaubst uns nie was, ich will zu Papa, da darf ich alles...nach ner halben Stunde ist Papa auch wieder vergessen, aber...

Wie geht man damit am besten um? Ignorieren, oder Gespräch suchen?

Lieben Dank für eure Tipps

 
10 Antworten:

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von mf4 am 05.09.2010, 20:35 Uhr

Die Kinder haben eben nicht viel von ihrem Papa und in ihren Köpfen haben sie einen ganz tollen. Kann man ihnen nicht verübeln, eigentlich.
Der KV meiner beiden Großen war auch so und so Texte vom Kind hörte ich auch... bis ich (Kind war ca.5) das Köfferchen geackt habe und ihm gesagt habe, er darf gern zu seinem Papa. Er ging auch, ca. 300m weit... er kam auch zurück und ich habe den Text nie mehr gehört.
Meine Jungs sind nun 22 und fast 24 und sie haben sich selbst ein Bild gemacht von ihrem Vater und wissen genau, daß ich als auch mal meckernde Alltags-Mutter mehr für sie getan habe als ihr Vater.

Es gab später auch noch Zeiten, da fanden sie es noch toll, wenn er sie mal holte, ihr WE aus Chis, Pizza und Zocken bestand aber irgendwann merkten sie, daß sowas nicht wichtig ist und als er seine Kids nicht mehr so leicht entertainen konnte lies der Kontakt noch stärker nach.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von bobfahrer am 05.09.2010, 20:40 Uhr

Ich würde zu einem Gespräch (JA, Familienberatung usw) raten mit dem Ziel eines geregelten Umgangs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von Mack4 am 05.09.2010, 20:47 Uhr

Für meine Tochter ist Papa auch der Größte. Es tut mir manchmal sehr weh, vor allem weil er echt nicht viel für sein Kind übrig hat. Mit der Zeit kann man damit umgehen. Ich sag nicht mehr viel dazu und versuche mich nicht mehr zu ärgern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von Madleen74 am 05.09.2010, 21:11 Uhr

Für meinen Sohn ist der Papa auch der beste wenn er von dort kam, so war das an Anfang immer, aber heute redet er kaum noch von Papa sondern was er und seine Freundin so gemacht haben oder was sie so alles kann,

aber Papa ist nicht mehr so präsent, das tut einen weh , wenn sie nach hause kommen und sie reden nur von der neuen Freundin, aber schlimmer finde ich , das sie nicht mehr viel erzählen von Papa.

Aber, sie sagen nie wie toll es dort ist, im gegenteil sie sagen, Mama ist die beste der mama der welt

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von Madleen74 am 05.09.2010, 21:13 Uhr

ich glaube selbst wenn man zum JA gehen würde, würde es nix bringen.
Für den Vater wäre das eine Pflichtveranstaltung, und das merken die kinder.

Bei uns war angedacht begleitender Umgang, wegen meiner Großen, aber das bringst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist der Beste

Antwort von hexemama am 05.09.2010, 21:22 Uhr

Hallo,
so ist es denke ich bei den meisten Kindern, oder? Schließlich muß Papa ja selten den Alltag wuppen. Das machen die Mama´s und deshalb ist bei uns eben nicht alles erlaubt und es wird immer was besonderes gemacht etc.
Ist bei uns genauso.Auch schon vor der Trennung, da war er auch kaum da und wenn er da war, war es was tolles, auch wenn er sich (für mich) kaum gekümmert hat. Ich meine, er war dieses Jahr zum ersten Mal mit seiner Tochter schwimmen (sie ist jetzt 6,5 Jahre alt) und sie liebt schwimmen, finde das echt traurig...
Er war bisher ganze drei Mal mit ihr alleine auf dem Spielplatz, könnte hier noch so einiges aufführen.
Aber trotzdem ist er toll. Sie wird es sicher irgendewann verstehen, was er wirklich für einer ist und ich hoffe es wird dann nicht zu ernüchtert für sie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde sowas immer sehr schdae

Antwort von Madleen74 am 05.09.2010, 21:35 Uhr

zumal, wenn sie was machen ist es oft was tolles, aber die Ideen kommen eben nicht von ihm , sondern von ihr.

Dann sollte sie halt HA machen bei Ihm weil die große viel auf hatte, aber darum kümmerte er sich nicht, das lastet eben alles an der Mutter, weil die Männer sich die Rosinen rauspikken, und die Mütter können sehen wo sie bleiben.

Ich denke bei und wirds auch immer weniger werden, weil er garkeine lust auf die Kids hat.

Ich hab das letzte mal als er sie gebracht hat bemerkt das sie garnicht richtig tschüß sagen wollen. Der Kleine hat ihn immer gedrückt von sich aus, aber inzwischen kommt da auch noch kaum ne reaktion von den kleinen.

Das ist schade, aber zwingen tue ich niemanden und die kinder merken eben das Papa kaum lust auf sie hat und immer weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von +emfut+ am 05.09.2010, 22:01 Uhr

Ignorieren.

Zwei Punkte:

1. Bei Mama ist halt Alltag - Hausaufgaben, aufräumen, Tisch decken, früh ins Bett gehen, weil am nächsten Tag Schule/Kindergarten ist... das Übliche halt. Bei Papa hingegen ist - zumindest wenn die Besuche so selten sind - immer "Feiertag". Papa will an den zwei Tagen alle zwei Monate nicht anfangen, pädagogisch zu werden, muß er ja auch nicht. Und das finden Kinder natürlich erstmal cool und toll. Was sie (noch) nicht realisieren: Wenn man jeden Tag bei Papa ist, wird aus den Feiertagen auch schnell Alltag, und entweder wird Papa pädagogisch, oder die Regellosigkeit wird zur Haltlosigkeit.

2. Wenn sie nicht zu Papa wollen, wollen sie zur Oma oder zur Nachbarin oder zur Mama von der besten Freundin oder zu sonstwem. Ich kenne nur sehr wenige Kinder, die noch nie zu Hause weg wollten - immerhin hat schon Astrid Lindgren das im Buch "Lotta zieht aus" thematisiert, und Lotta wohnt in einer intakten Familie. Ich kenne das auch im Bekanntenkreis, durchaus auch aus "intakten" 2-Eltern-Familien - da ziehen die Kinder halt nicht zu Papa sondern zu jemand anders, der sich gerade anbietet.

Fumi zieht derzeit gerne zu meiner Freundin, deren Sohn ihr bester Freund ist. Temi ist bisher noch nicht ausgezogen - aber aus Gründen, die zu erläutern hier zu kompliziert sind, finde ich das eher bedenklich - hat was mit fehlgeschlagener Loslösung zu tun. Ich gehe normalerweise grinsend darüber hinweg oder ignoriere das komplett. Aus sehr, sehr leidvoller Erfahrung im nahen Bekanntenkreis ist IMHO so ziemlich das Schlimmste, was man tun kann, es persönlich zu nehmen, also als Ablehnung der eigenen Person.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von Mucki+Ninchen am 05.09.2010, 22:04 Uhr

Hallo,

ich würde da nicht groß drauf einsteigen.

A) weißt du nicht, was die Kinder beim Papa erzählen! Ich weiß durch Gespräche mit dem Vater meiner Tochter, dass sie da auch gern mal "Mama erlaubt mir viel mehr" raushaut, was nachgewiesenermaßen nicht stimmt :-) Ich bin viel strenger und sie "darf" viel weniger bei mir.

B) Sie sehen den Papa ja nicht so oft, und mit diesen "Papa ist der Beste"-Erinnerungen erhalten sie sich auch die Freude auf ihn ...

C) Er kann sicherlich ab und zu mal fünfe grade sein lassen, viel öfter als meist die Mama, die oft mehr zu organisieren hat und dadurch sicherlich auch mehr unter Strom steht.

D) Sie wollen nicht dich ärgern, sondern nur an ihren Papa denken und zeigen, dass sie ihn lieb haben. Das steht ihnen auch zu, finde ich. Sie können nichts für dein angekratztes Ego (was ich durchaus verstehen kann!).

Du kannst aber schon sagen: Ja, ich weiß dass der Papa das erlaubt, aber ich erlaube es nicht, und ich bin hier die Mutter!

Ich hab meiner Tochter das auch so erklärt: Bei mir hier bin ich die Erwachsene, dort ist er der Erwachsene - und hier ist meine Wohnung, da ist seine Wohnung. Wenn er das und das erlaubt, okay, aber ich erlaube es halt nicht. Punkt. Fertig. Du musst dich vor deinen Kindern nicht rechtfertigen ... und schon gar nicht vergleichen :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist immer der Beste...

Antwort von faya am 06.09.2010, 5:49 Uhr

Meine Kinder haben ihren Papa seit Weihnachten nicht mehr gesehen.
In der Erinnerung ist er der Größte und sie trauern dem "vielen Spielen" mit Papa nach, das es in der Form nie gegeben hat !

In dem ganzen Jahr 3 ( erzwungene )Telefongespräche, zweimal ein versprochenes Päckchen, das nie angekommen ist. Meine Töchter sind tieftraurig. Aber sie verstehen ganz langsam, daß ihr Bild so nicht stimmt und sie werden älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Warum wohnt Papa nicht zu Haus?

Kind hat aufgeräumt (ich auch!) und aussortiert, möchte jemand das Buch haben? Es ist noch völlig neuwertig, wir haben es vielleicht ein-zweimal gelesen, da es für unsere Situation völlig ungeeignet war, aber vielleicht paßt es ja bei jemandem von Euch gerade ...

von Curly-Cat 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa passt alleine auf und lernen los zu lassen.

Morgen um 9 uhr bringe ich das erste mal meine kleine zu ihren papa der ja sonst immer zu uns kam, für ein paar stunden und bin so nervös. ich hoffe er bekommt alles hin. Die maus ist ja erst 5 monate :( habe da irgenwie ein schlechtes gewissen. aber irgendwie muss er sie auch ...

von JaPsi 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

wie lange sind eure kinder beim papa

hallo ihr lieben,könnt ihr mir vllt helfen ich habe heute ein brief drin gehabt,einladung zum gerichtstermin mein ex will mein sohn 3 jedes 2 we und jeden 2.mittwoch nachmittag haben, we von freitag 16:30-bis sonntag 18 uhr wir haben es jetzt seit einem jahr selbst ...

von Hammermama 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

"Hat mich Papa denn noch lieb?" Wie reagieren?

Hallo in die Runde, bedingt durch Liliblues Posting weiter unten, wegen den Fragen bezüglich des kontaktunwilligen Vaters, gibt es bei uns (Sohn gerade frische 5 J.) eine neue Frage, die lautet, ob ihn denn sein Vater noch lieb hätte ...

von Mrs. Chocolate 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa hat keine Zeit...

Hallo, ich habe im Expertenforum einmal nachgefragt, wie ich mich verhalten soll und eigentlich eine gute Antwort bekommen. Habt ihr das auch so gemacht? Dieses Thema beschäftigt mich leider schon seit ein paar Wochen ...

von lilliblue 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Frisch operiertes Kind zum Papa?

Mein Sohn ist heute genau vor 1 Wo an den Mandeln operiert, gestern aus dem KH raus. Eigentlich sollte er nächste Woche, also ca 14 Tage später, zum Papa. Jetzt will er ihn schon am Samstag, 10 Tage nach dem Eingriff, weil es sonst nicht anders geht. Er müßte ca 4 Std im Auto ...

von Schnitte78 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Post für Papa...

Meine Kurze stand heute früh mit einem Blatt in der Küche und meinte ob sie das ihrem Papa schicken kann. Auf dem Blatt stand. Lieber Papa komm mich doch mal besuchen. Drunter gemalt hat sie ihren Papa, mich, sich und ihre Schwestern. ...

von susafi 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa will Umgang radikal kürzen

Kurze allgemeine Info zur Situation: Wohne in Schweden, Kinder sind 2 und 5 Jahre. Ich bin seit letzten Sommer getrennt, habe das alleinige Sorgerecht und sie wohnen bei mir. Papa ist Schwede und wohnt in der gleichen Stadt. Bisher hatte er nur eine Halbzeitstelle an der ...

von JenL 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Muss auch mal Papa-Ärger loswerden

Meine Kids sind jedes WE für einen Tag beim Papa. Das läuft an sich gut, aber es gibt öfter Ärger, weil unsere Große ständig verdächtigt wird, der gleichaltrigen Tochter seiner Freundin etwas weggenommen zu haben. Die beiden Mädchen sind 7. Tatsächlich ist es so, dass unsere ...

von Schreckschraube 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

nochmal wegen papabesuch

danke für eure antworten. natürlich ist es schwer übers internet.. da wird schnell was missverstanden.. und die meinungen sind eben unterschiedlich.. nur noch zu den fakten. abgemacht hatten wir 1mal die woche, je 2 std, in meiner wohnung, (was anderes hat er nciht ...

von -Ursula- 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.