Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 06.05.2012, 14:57 Uhr

Oh man ... was tun ?

Hallo,

ich brauche bitte mal ein Brainstorming.

Gegen den KV liegt offenbar seit Freitag ein Haftbefehl vor (nein, nicht von mir initiiert). Was mache ich mit den Kids ? Ich grübel schon die ganze Zeit ... sie haben ja relativ regelmäßig Umgang, das Verhältnis zwischen ihnen und ihrem Dad ist recht gut, sie wissen nur zu einem (ihnen leicht verständlichen) Bruchteil, warum ich mich von ihm getrennt habe.

Wenn ich es ihnen prophylaktisch sage, bringe ich eine Menge Unruhe rein und komme wohl in Erklärungsnot. Tu ich´s nicht und sie erfahren es evtl. von "außen", ist das aber vermutlich noch schlimmer oder ? Ob es ihnen jemand anträgt, läßt sich schwer abschätzen und wird davon abhängen, ob man ihn hier im Umfeld offener sucht oder nicht. Wir leben auf dem Land .... mit allen Konsequenzen und aller Tratscherei.

Sollte man ihn irgendwann und irgendwo fassen, bin ich ebenfalls in der Zwickmühle, warum Daddy hier nicht auftaucht.

Last not least: Was mache ich mit dem Umgang ? Wenn ich ihn (was ich ihm durchaus zutraue, weil er generell alles ausblendet, was ihm nicht taugt) nächstes WE regulär die Kids abholen lasse, laufe ich theoretisch Gefahr, dass er vielleicht blöderweise genau dann mit ihnen irgendwo aufläuft. Tu ich´s nicht, muss ich den Kids erklären warum. Sie sind zwischen 6 und 13 Jahre ...

War schon mal jemand in der Situation ? Wie habt Ihr das gelöst ?

Ratlose Grüße ....

 
13 Antworten:

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Savanna2 am 06.05.2012, 15:00 Uhr

nein nie in der situation aber warum liegt er vor und woher weißt du das?

du schreibst offenbar also musst du es ja gar nicht wissen.

ich würde je nach grund erstmal abwarten und ggf. den kv befragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Ikmam am 06.05.2012, 15:43 Uhr

Weil die Polizei bei (regional weiter entfernten) Bekannten nachgefragt hat, ob sie wissen wo er ist, da eben ein HB vorliegen würde. Von denen wiederum weiß ich es, aber ich bin mit Drittauskünften generell vorsichtig - daher mein "offenbar".

Zu den Gründen möchte ich hier nichts schreiben außer: Die, die den Bekannten genannt wurden, scheinen mir plausibel und nachvollziehbar.

Vom KV werde ich mitnichten eine Auskunft zu dem Thema bekommen, vergiss es. Die Frage kann ich mir sparen.

Was evtl. noch wichtig ist: Nein, ich habe keine Angst, dass er den Kids in irgendeiner Weise etwas antun würde.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.05.2012, 15:59 Uhr

Da du es nicht genau und aus erster Hand weißt, würde ich den Kinder vorerst nichts sagen.

Was ich nicht verstehe: der Kindesvater wird deines Wissens per Haftbefehl gesucht und du überlegst allen Ernstes ihm - sollte er am Wochenende vor deiner Tür erscheinen - die Kinder zum Umgang mitzugeben?

Ehrlich?

Ähhh, es wäre mir da sowas von egal WARUM er per Haftbefehl gesucht wird, aber dann würde ich ganz gewiss nicht die Kinder mitgeben, sondern die Polizei informieren.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

Ganz allgemein denke ich, dass du nicht verhindern können wirst, dass die Kinder die Wahrheit erfahren.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von bikermouse66 am 06.05.2012, 16:28 Uhr

Hallo,

nun mal ganz langsam.
Da ich mich ja nun mal auch mit ähnlicher Materie auseinandersetzen mußte, macht es mich mehr als stutzig, daß die Polizei angeblich den Bekannten gesagt hat warum er gesucht wird. Zwar teilen sie mit, daß ein Haftbefehl vorliegt, aber sie nennen nicht den Grund (Datenschutz!)

Weiterhin ist es für mich sehr erstaunlich, daß sie bei den Bekannten waren aber nicht bei Dir. Du bist die Mutter seiner Kinder und es besteht Kontakt. Also wäre es so gewesen, daß Du als "Bezugsperson" in Frage kommst und bei Dir nachgefragt wird.

Ich wäre also sehr vorsichtig was diese Info betrifft.
Sprich mit dem KV und sag den Kinder erstmal nichts.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von sophieno am 06.05.2012, 17:13 Uhr

Wäre es nicht am schlauesten, einfach bei der Polizei anzurufen und dich zu erkundigen, ob tatsächlich ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt? Da er ja Umgang mit den Kindern hat, solltest du wirklich wissen, ob das den Tatsachen entspricht. Du kannst ihm doch nicht die Kinder mitgeben, wenn die Polizei nach ihm sucht, oder?
Lg sophineo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Ikmam am 06.05.2012, 17:23 Uhr

Ja, guter Kick, danke .... in der Umgangsfrage hast Du wohl recht. Ich hab´ da vielleicht immer noch zuviel die "Kinder-Papa-Brille" auf ...

Aber: Du würdest den Vater Deiner Kinder aktiv "ausliefern" ? Echt ?

Ich glaube ich versuche morgen erstmal rauszubekommen, ob es stimmt. Vom KV werde ich es aber sicher nicht erfahren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Ikmam am 06.05.2012, 17:29 Uhr

Danke Mousy, auch sehr hilfreich. Genau dieses "sachliche Angehen" fehlt mir gerade ...

Die Frage nach dem Datenschutz ist berechtigt. Anderereits betrifft es Dinge, die die Leute so eigentlich nicht wissen können, die aber zutreffen. Deswegen vermute ich mal, dass es stimmt. Wissen wäre besser als vermuten - also werde ich das morgen als erstes angehen.

Dass sie nicht zuerst bei mir waren liegt evtl. daran, dass der Kontakt zur Polizei / Staatsanwaltschaft hier ohnehin steht, was ich da sagen konnte, habe ich bereits getan.

Aber ich mache mich morgen erstmal schlauer ... mir müßte doch Auskunft gegeben werden oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Ikmam am 06.05.2012, 17:30 Uhr

Ja, genau.

Weiß nicht, warum ich nicht selber drauf gekommen bin. Wahrscheinlich war ich im ersten Moment etwas zu hysterisch / überfordert mit der Situation ...

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von Osterhase246 am 06.05.2012, 17:54 Uhr

das beste ist, du erzählst es deinen kindern. allemal besser, als alle anderen alternativen. finde ich.

ich persönlich komme mit der wahrheit immer noch am besten zurecht. wenn dann noch die eigene mutter einem was verheimlicht, ist das doppelt so schlimm. (nur meine meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ? - Bikermouse

Antwort von Holzkohle am 06.05.2012, 18:41 Uhr

als der Ex meiner damaligen Nachbarin per HB gesucht wurde, hat mich die Polizei ebenfalls auf der Straße angesprochen (sie saßen im Auto und warten vor unserem Haus) - ich bekam sein Bild unter die Nase gehalten, zuerst wurde ich gefragt, ob ich Peter Paule kenne - ich so hm Peter Paule... sagt mir was, weiß nicht - dann wurden mir zwei Bilder gezeigt und da erkannte ich ihn auch. Und auch MIR wurde gesagt, warum er gesucht wurde, weil ich freundlich und nett und höflich und mit Kopfnicken auf mein Kind und mitgeteilter Sorge, ob Gefahr besteht, darum gebeten habe...

Ich würd vielleicht die Polizei selbst anrufen und fragen, wie Du Dich verhalten sollst. Ich meine, DU wurdest ja noch nicht angesprochen, oder? Eigentlich weißt Du noch gar nichts davon. Andererseits bist Du vielleicht aber auch diejenige welche, die ihn später dann mehr oder weniger zur Polizei führt oder diese zu ihm, wenn klar ist, dass da Umgang vorherrscht und der Herr auf einmal vor der Tür steht. Mir persönlich wäre es sicherer, erstmal mich und die Kids vor Konsequenzen zu schützen als zu warten, dass was passiert. Es wundert mich, dass sie bei DIr noch nicht aufgelaufen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von fsw am 06.05.2012, 20:07 Uhr

Wenn der Mann eine Gefahr ist,schütze ich meine Kinder und nicht meinen Ex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Komische Einstellung hast du da.Du gibst ihm in jeder Situation die Kinder,oder?Also,ich wäre da vorsichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man ... was tun ?

Antwort von kerstin 21 am 06.05.2012, 20:56 Uhr

Hallo,

ich weiß aus eigner Erfahrung das es sein kann das du keine Auskunft bekommst ob es stimmt oder nicht.
Mein Ex wurde auch per HB gesucht und sie hatten bei meine Vermieter geklingelt, die wohnen mit im Haus.
Aber nicht bei mir, nach dem meine Vermieterin mich informiert hat das die Polizei mein Ex suchen.
Bin ich gleich hin zur Polizei und da sagte man ganz nett zu mir "wenn es mein Ex ist geht es mich nichts an".

Erst die Kripo hat dann mit mir vernünftig geredet und erklärt das sie Ex-Partner keine Auskunft geben dürften.
Nur mir wurde gesagt wenn er bei mir auftaucht das ich nicht die Kinder mitgeben sollte und die Polizei informieren müsse.
Da ich ja jetzt weiß das er gesucht wird und ich mich sonst selbst strafbar machen würde.
Also informiere dich und geb nicht die Kinder mit oder sonst was.
Ob du es den Kinder sagen sollst kann ich nichts zu sagen, meine Kids waren da 3,4 J. und 4,7 J alt und mit dem Kleinen war ich schwanger.
Da zu dem Zeitpunkt bei uns eh nur noch Telefonischer Kontakt bestand, habe ich den Kids halt gesagt das Papa nicht telefonieren kann. Sie waren für die Wahrheit noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freundin war in der Situation!

Antwort von Sif am 07.05.2012, 7:11 Uhr

Huhu!

Der Ex meiner Freundin war mal in der selben Lage, wegen Schulden.

Sie wußte von nix und gab die Kinder mit.
Am frühen Sonntag morgen klingelte es, Kind 1 öffnetet die Tür und sah die Polizei...
Papa wurde geweckt,Kinder in einem Zivilfahrzeug mit zur Wache genommen und liebevoll betreut.
Meine Freundin wurde angerufen ( war arbeiten) und hat die Kinder von der Wache abgeholt.
Zwischenzeitlich durften sie sich einen Polizeiwagen anschauen,mit Blaulicht und co ;)

Für die Kinder war es zum Glück nicht allzu schlimm...
Papa mußte 3 Wochen einsitzen...

Viel Glück wünsch ich dir!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.