Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine88  am 12.09.2011, 15:45 Uhr

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo

ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch zusammen!

Ich hab das alleine Sorgerecht für beide, nun möchte jedoch der vater der kleinen das gemeinsame Sorgrecht beantragen! Er hat aber keine Zeit für seine Tochter wenns darum geht das er sie mal kurz nehmen soll, da ist immer irgendwas wichtiger!

Nun haben wir bald nen Jugendamttermin wegen Umgang und Sorgerecht wo ich mein Ok geben soll damit er das Gemeinsame Sorgerecht bekommt!
Dies werd ich aber nicht tun!

Nun meine frage, wie ist dann der weitere Werdegang und wie stehen die Chancen das er es bekommt?

Danke schonmal und Sorry das es so lang geworden ist!

 
9 Antworten:

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Giuli09 am 12.09.2011, 16:00 Uhr

ich find das ganze thema recht zweischneidig...es gibt die vereinfachte geschichte wo der vater die möglichkeit hat klage einzureichen! das is sicher von fall zu fall unterschiedlich!! aber kurz u knapp: er wird dann sicherlich zum familiengericht gehen u klage einreichen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2011, 16:09 Uhr

Der weitere Werdegang hängt davon ab, wie dringend er das GSR haben möchte. Denn dann muß der KV entscheiden, ob er das GSR einklagt. Ob er den Schritt geht oder nicht - keine Ahnung, das müßtest Du besser absehen können als wir.

Wenn er diesen Schritt geht, hängt der Erfolg der Klage wiederum vom Richter ab. Bei der derzeitigen unklaren Rechtslage und in der Situation - er lebt mit dem Kind zusammen und hatte mit der Mutter eine ernstzunehmende Beziehung - hat er durchaus Chancen, die Klage zu gewinnen und das GSR zu bekommen.

Dir ist schon klar, daß das GSR nichts damit zu tun hat, ob er das Kind mal wickelt oder so? Das hat eher Auswirkungen auf den Umgang. Mit dem SR hat das wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Jannick11 am 12.09.2011, 16:19 Uhr

es geht immer um das woh des Kindes. Ich kann dir nur Raten ein Beratungsgespräch beim Jugendamt zu beantragen. Welchen Grund hat er denn das er das Gemeinsame Sorgerecht beantragen will? Mach dir keine Sorgen wenn du damit nicht einverstanden bist das er das bekommt dann nenne dem Jugendamt Gründe warum das keine gute entscheidung wäre. Wenn er sich Regelmässig kümmert und Unterhalt zahlt kann es passieren das er damit durch kommt. Das Auffenthaltsbestimmungsrecht bleibt bei dir. Er kann später halt mit entscheiden wo das Kind in die Kita soll oder welche Schule sie besuchen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Bine88 am 12.09.2011, 20:17 Uhr

Also ob er es einklagen wird weiß ich nicht ich denke mal aber schon.
Mir gehts aber daraum das er sich einfach jetzt schon nicht kümmert sondern ich jedes mal jemanden kommen lassen muss der mal die kinder nimmt wenn ich zb wie jetzt fahrschule habe, obwohl vorher ausgemacht war das er sie nimmt und all so sachen!
Und auch keinen unterhalt zahlen wird da azubi und 2 weitere kinder von der ex!

Er sagt jetzt immer ich habe das sorgerecht also muss ich mich auch kümmern, er will nur seine rechte aber die pflichten dafür will er nicht haben und das regt mich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2011, 20:44 Uhr

Wenn nur Unterhalt zahlen könnende Eltern das Sorgerecht bekämen, dann wäre ich meines auch los. Daß er keinen Unterhalt zahlen kann ist kein Argument für irgendwas.

Ansonsten: Wenn er das Sorgerecht hat, dann geht ihm ja das Nicht-Kümmer-Argument flöten. Und dann? Entweder er kümmert sich dann, oder denkt sich eine andere Ausrede aus. Tatsache ist jedoch: Schlimmer wird es nicht.

Deine Argumente klingen zu sehr nach Rache - ich fürchte, die zählen nicht vor Gericht. Tut mir leid, aber so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Bine88 am 12.09.2011, 20:54 Uhr

Naja was heißt rache, ich finds halt nur doof das die väter dann immer sagen dürfen ne ich hab jetzt keine zeit oder lust mein kind zu nehmen aber wollen alle rechte haben, aber wenns ums kümmern geht dann geht nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2011, 21:19 Uhr

Du tust so, als ob das Sorgerecht etwas ist, womit man sich was kaufen kann und dann wahnsinnig viele Vorteile von hat. Das ist Quatsch. Das Sorgerecht ist Pipifax, da hat man nichts von - kein Geld, keine Ehre, keine Lorbeeren.

Die wirklich relevanten Rechte hat der nichtsorgende Elternteil "qua Blut" - das ist das Besuchsrecht und das Zahlrecht. Das Besuchsrecht scheint er nicht wahrnehmen zu wollen, das Zahlrecht scheint er nicht wahrnehmen zu können. Das sind aber die Rechte, die in Deinen (und seinen) Alltag hineinreichen. Das Sorgerecht hat mit Deinem (und seinem) Alltag überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Blümchenrecht, ein Papierrecht. Es entfaltet seine Wirkung zu 90% auf der psychologischen Ebene. Deine Postings sind exemplarisch dafür.

Ich schrieb es schon mal: Das Sorgerecht wird in seiner Relevanz für den Alltag und das Kind komplett überbewertet. Und zwar von Müttern und Vätern gleichermaßen.

Mal konkret gefragt:
Was, fürchtest Du, ändert sich an der Situation für Dein Kind und/oder Dich, wenn er das Sorgerecht hat? Außer daß Du Dich drüber ärgerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Bine88 am 13.09.2011, 7:30 Uhr

das ich ihn um jeden mist fragen muss und ich weiß wie lange er brauch um irgendwas auszufüllen oder sonste was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.09.2011, 7:42 Uhr

Du mußt ihn nicht wegen jedem Mist fragen.

Ich teile das SR seit 6 Jahren mit meinem Ex-Mann (sobald man verheiratet war, hat man nämlich die Wahlmöglichkeit gar nicht - und die Leute überleben auch), der zur Vermeidung von Unterhaltszahlungen nach London gezogen ist. Seine Unterschrift habe ich pro Kind bisher zwei Mal gebraucht: Jeweils für eine Kontoeröffnung und für den Ausweis. Und - soweit es absehbar ist - ist das Thema damit durch. Die Kinder sind 15 und 10, beide haben je ein Konto und einen Ausweis, der erst dann abläuft, wenn sie 18 sind.

Plus: Im Grunde kann es Dir nur Recht sein, wenn er bei GSR die Unterschriften verweigert oder zu lange dafür braucht. Denn man kann die Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen. Das macht der Richter zwei Mal, und dann spricht er Dir wieder das ASR zu - und dann ist das Thema ein für alle Mal erledigt, dann bekommt der Vater es nicht mehr wieder.

Nochmal: Das GSR ist in erster Linie eine psychologische Sache. Derzeit kann der KV Dir damit prima drohen. Wenn Du keine Angst mehr davor hast - und daß man keine Angst davor haben muß, zeigt die Realität - läuft seine Drohung ins Leere. Und dann kann die Diskussion darüber, ob das GSR sinnvoll ist oder nicht, von der emotionalen Ebene der Drohgebärden auf die Sachebene gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gleich Vorstellungsgespräch

Langsam werde ich hibbelig. Um 10 Uhr habe ich ein Vorstellungstermin. Es wäre ein Traumjob. Zur Arbeit könnte ich zu Fuß gehen und das Aufgabengebiet ist superinteressant. Noch weiß ich allerdings nicht ob Voll- oder 2/3-Job bzw. welches Gehalt. 2/3 wäre natürlich toll. Dann ...

von bikermouse66 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Neu hier und gleich ne frage

Nun zähle ich leider auch den Alleinerziehenden! Ich bin Sabine 23 jahre alt und habe 2 Kinder, die große ist 2 und die kleine 9 Monate. Mit dem vater der großen gibts nur übern anwalt kontakt und der vater der kleinen wird bald ausziehen! Nun möchte er aber das ...

von Mausi09 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-) Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein. Papa und ich sind nicht zusammen. Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern. So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt. Nun eine Frage, da mich ...

von SaraJune 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Und gleich nochmal - Deutsch-Englische-Bücher

Mein Kind hat beim Kumpel die Langenscheidt Bücher Deutsch-Englisch entdeckt und möchte nun auch sowas. Allerdings findet sie Krimis doof und ansonsten gibt es von Langenscheidt nur noch Liebesromane in Deutsch-Englisch, dass interessiert sie mit 10 auch noch nicht ...

von Curly-Cat 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Woche fängt gleich besch...eiden an

Ich hab heute mit dem Teamleiter/Vorgesetzten des Jobcenters wg meiner Umschulung telefoniert. Wir haben länger geredet und das Ergebnis: NEIN zum Bildungsgutschein... Ich wäre voll arbeitsfähig und für Umschulungen gibts kein Geld mehr. ...

von Joni76 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

2 x direkt untereinander das gleiche Probleme (Umzug)

Es ist ja schon komisch: eine Mutter fragt sich (vollkommen richtig, da Kinder bei ihr sind), ob sie ein paar km umziehen darf. ein Vater will direkt 380 km wegziehen (ohne Kinder). Ich bin absolut nicht betroffen, ich kann überall hinziehen, da ja kein Kontakt ...

von ursel66 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich heul gleich, so stellte ich mir den Abend nicht vor ePddWnb

Erst kommt das Kind OHNE Haare nach Haus- meine Schwester hat mich auch nicht vorgewarnt. Wir hatten darüber gesprochen, das der Pony geschnitten werden könnte/müsste. Tja, nun hat das Kind keine Haare mehr, ich hab vor Schreck die Tür erstmal wieder zu gemacht. Dann hat das ...

von Fröschli 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

ich platz gleich

Sorry aber ich muss mich mal auskotzen... bevor ich explodiere. Ein Mädchen aus der (1.) Klasse meines Sohnes wird 15Uhr nach hause geschickt aus dem Hort. Sie hat ca. 45min Fußweg durch die halbe Stadt vor sich... kurz vor 17Uhr war sie immernoch auf dem Spielplatz 100m ...

von mf4 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Hallo, wir hatten heute in der Arbeit eine wirklich unangenehme Besprechung. Es ist so dass in unserer Abteilung 2 Teilzeitstellen (sprich eine sofort, später eine andere von uns) in die Hauptgeschäftsstelle ca. 36 km entfernt versetzt werden muss weil Haushalt knapp etc. - ...

von Fee39 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

auch nix Ae- Ich hab gleich Prüfung, bitte Daumen drücken

und war eigentlich ziemlich entspannt, ist nichts wildes, ich bin fit in dem Thema,... Nach einigen aufgeregten Anrufen von den anderen, habe ich mich anstecken lassen. Bin nu wirklich nervös und habe meine Facharbeit gestern das erste Mal seit Abgabe in die Hand genommen. ...

von Fröschli 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.