Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mai-mama am 03.03.2010, 11:11 Uhr

Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

hallo, kurz zu mir: ich bin 31 jahre alt, bin seit 2008 geschieden, lebe mit meiner tochter und meinem jetzigen partner zusammen und wir bekommen ein baby im mai. mein ex-mann (der vater meiner tochter) zahlt zwar unterhalt und kümmert sich alle 2 wochen mehr oder minder gut um seine tochter aber ich habe ein problem damit, wie er die ferien regelt. er nimmt sich die wochen, wann er will, bucht urlaub, ohne es mit mir abzustimmen, will ostern und weihnachten am liebsten komplett haben und ich steh immer da vor vollendeten tatsachen. meine tochter liebt ihren vater aber mit ihrem stiefvater kann sie vielmehr lachen, spaß haben und kuscheln. somit wäre sie auch gerne viel öfter bei uns. gibt es vielleicht hilfe vom jugendamt wegen der ferienregelungen? es kann ja nicht sein, dass ich mich immer nach ihm richten muss oder?! vielen lieben dank für jede antwort...
liebe grüße
anke

 
16 Antworten:

Re: Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

Antwort von Tinsche79 am 03.03.2010, 11:18 Uhr

Ist es gesetzlich nich eigentlich so geregelt, dass die Ferien abwechselnd bei dem einen und dann im Jahr drauf bei dem anderen verbracht werden sollen? Damit im Wechsel mal Weihnachten beim Papa und bei der Mama verbracht werden kann z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

Antwort von marie03 am 03.03.2010, 11:22 Uhr

hallo

ich bin seit 2003 geschieden und wir haben das mit den ferien selber geregelt, jeder muss sich einwenig nach dem anderen richten.
mein exmann reicht seinen urlaub ein ,bekommt ihn aber auch nicht immer zu den wunschwochen!
schön das sich eure tochter mit dem stiefvater versteht, aber sie hat auch einen papa.
normaleweise sagt man je zur hälfte der ferien bei dem einen elternteil und die andere hälfte bei den anderen.
oft ist das aber nicht möglich,weil man garnicht so viele urlaubstage hat.
das jugendamt kann euch auch nur einen regelung vorschlagen,aber wenn deine exmann in den wochen kein urlaub bekommt,kann er daran sicher nichts ändern.
versucht es doch erstmal allein und schaut wie es am besten passt.

gruß marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 11:22 Uhr

Es gibt gesetzlich genau gar keine Regeln dazu. Was soll denn noch alles durch Gesetze geregelt sein????

Ich würde mal das JA aufsuchen - die vermitteln in solchen Angelegenheiten gerne, dazu sind sie da.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die hihen feiertag

Antwort von marie03 am 03.03.2010, 11:23 Uhr

wie weihnachten ostern usw. verbringen wir im wechsel mit unserem kind.
so hat jeder mal die möglichkeit an den tagen gemeinsam mit dem kind zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die hihen feiertag

Antwort von groschi am 03.03.2010, 11:34 Uhr

wieso kommen solche beiträge immer in meiner pms-lastigen zeit??

zum einen: 2 erwachsene sollten das auch ohne hilfe des JA regeln. manchmal kann man den urlaub eben nicht so nehmen, wie es dem expartner passt. da muß man nehmen, was betrieblich möglich ist.
zum anderen: er ist der vater. er liebt eure tochter genauso wie du. dein ex hat sie alle 2 wochen; den rest der zeit lebt sie bei dir und stiefvater. ich kann ihn verstehen, dass er seine freie verstärkt mit ihr verbringen möchte. wie wäre es denn umgekehrt, wenn eure tochter bei ihm und neuer stiefmutter wohnen würde; du sie nur alle 2 wochen hättest? ostern, weihnachten,urlaube...alles ohne sie. ich wette, du würdest auch gerne mehr zeit einfordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

Antwort von Patti1977 am 03.03.2010, 12:01 Uhr

Es gibt keine Regelungen dafür aber das JA hilft eine schriftliche Umgangsvereinbarung zu erstellen. Mein Ex hat das gleiche gemacht wie du. Bin zum JA, wir haben es schriftlich geregelt und seither geht es. Steht zum Beispiel drin, welche Feiertage wer hat, wann Urlaub geregelt sein soll, er bekam nochmal Kopf gewaschen, dass einfach buchen nicht geht.

Ne Chance ist es.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi und nachtrag

Antwort von mai-mama am 03.03.2010, 12:18 Uhr

also, ich glaube, du hast da etwas missverstanden. ich will ihm weder das kind vorenthalten, noch irgendwas dran ändern, dass er sie sehen darf. ich wünsche mir sogar, dass er sich mehr um sie kümmert. wenn sie krank ist, interessiert es ihn nicht und wenn er ein date mit einer seiner drei freundinnen hat, dann holt er sie erst gar nicht ab und verschiebt sein wochenende einen tag vorher. und wenn er das we dran ist, dann fährt er meistens zu seinen eltern, damit er nen babysitter hat und geht mit seinen kumpels auf die piste. und deswegen ist es eben (wie ich finde) ungerecht, dass er seinen urlaub nimmt, wann er will, ohne mich zu fragen bzw. ohne absprache. ich kriege meinen urlaub auch nicht immer so, wie er sich das vorstellt und musste z.b. letztes jahr meine mutter bitten, zu uns zu kommen, weil der urlaub gar nicht ging. und das ärgert mich eben. ich versuche alles, damit es klappt. hab ihm letztes jahr auch heiligabend und ihren geburtstag überlassen und im gegenzug bekomme ich zu hören, dass er die sommerferien mal wieder so legt, wie er sich das vorstellt, weil er es so gebucht hat. er hat übrigens keine vorschriften im beruf, wann er sie nehmen darf und wann nicht. nur ich habe noch 2 kollegen, die auch schulpflichtige kinder haben, was eine absprache immer schwer macht.

an alle anderen...vielen dank. ich denke, ich werde das JA mal fragen, wie wir das regeln. wollte eigentlich alles ohne hilfe von außen aber das geht wohl nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi und nachtrag

Antwort von Suka73 am 03.03.2010, 12:25 Uhr

ohne jetzt alles gelesen zu haben, sollte man sich schon genauestens absprechen. Kann ja auch sein, dass DU schon was gebucht hast (Baby hin oder her) Meistens oder bei vielen wirds an den Feiertagen so geregelt, dass das Kind z.B. Weihnachten daheim bei Mama feiert und am 25ten dann bei Papa + den nächsten Feiertag. ICh denke, da wird Euch auch nur ein JA helfen können... frag ihn doch mal, wie ER das finden würde, wenn Du einfach so Urlaub buchst ohne ihn zu informieren. Für mich grenzt das schon an Erpressung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag von mir

Antwort von Patti1977 am 03.03.2010, 12:26 Uhr

Hallo,

wenn du ihm alles so zurecht machst, wie er es braucht, bzw. alles zuläßt um Ruhe zu haben, wird er sich nicht ändern. Leider. Ich kann verstehen, wie du dir auf der einen Seite sagst: Es ist zum Wohle des Kindes mache ich das mit aber auf der anderen Seite deine Zeit mit deinem Kind zurechtbasteln musst, nur damit es ihm passt. Auch er braucht klare Linien. Und Feiertage (auch Hinweis JA) wie Heilig Abend oder Dinge wie Geburtstag werden am Wohnort des Kindes gefeiert. Regelt es schriftlich. Manchmal geht es nicht ohne neutrale Person von aussen, du rennst sonst im Kreis.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche wären froh wenn der Vater die Kinder in den Ferien nimmt

Antwort von tweety67 am 03.03.2010, 12:41 Uhr

der Ex meiner Freundin nimmt die Kinder quasi garnicht....mit viel Gerede wenn sie Glück hat im Sommer 2 Wochen...mehr nicht!will er nicht,hat er keine Lust zu...


Wir haben es so geregelt das die Kinder Heiligabend abwechselnd bei mir oder bei Papa sind,Ostern ists mir eigentlich wurscht....
Er nimmt sie Ostern und im Herbst je 4-7 Tage,zwischen den Feiertagen und im Sommer IMMER die ersten beiden Wochen....

Schreib doch auf,wie du es gerne hättest und gib ihm den Zettel....dann soll er mal sagen was er davon hält...gleich zum JA find ich etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@tweety67

Antwort von Tachpost am 03.03.2010, 13:48 Uhr

Wenn kein Vater vorhanden,mit dem man den Urlaub absprechen muss,dann kann man von vornherein auch anders planen und organisieren.
Von daher find ich die Aussage......"manche wären froh,wenn........." etwas unpassend.

Mal davon ausgehend ich hätte einen KV der sich auch in den Ferien kümmert,und Urlaub mit einplant,dann würde ich mir auch wünschen,das man das gemeinsam abspricht.
Immerhin habe ich auch einen Job,muss Urlaub rechtzeitig planen und beantragen,und mich mit Kollegen absprechen die wie ich,schulpflichtige Kinder haben.
Oder soll ich dann auf den Jahresurlaub verzichten,nicht verreisen,oder ohne Kind ? Weil einfach über meinen Kopf hinweg entscheden wird ?
NÖ !! Würd auch den Weg über´s JA wählen,wenn der KV uneinsichtig ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absprachen sind nötig, aber ich würde mich freuen über jeden Tag

Antwort von leaelk am 03.03.2010, 13:56 Uhr

Hallo,
ganz sicher sind wir uns in einem Punkt einig: Absprachen sind zwingend nötig.
BEVOR Urlaub oder so gebucht wird, müssen Absprachen getroffen werden.

Ich persönlich würde mich aber freuen, wenn meine Kinder viel Zeit mit ihrem leiblichen! Papa verbringen könnten. Meine Kinder lieben ihren Papa über alles und freuen sich über jeden Tag, den sie mehr bei ihm haben und ich genieße die freie Zeit ......

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi und nachtrag

Antwort von groschi am 03.03.2010, 14:37 Uhr

sonnenschein und friseurbesuch haben mich besser gelaunt gestimmt..

so,wie du es nun schreibst, verfliegt auch mein bild vom armen, leidenden papa...gemeinsam ausarbeiten, wie man die urlaubstage etc regeln kann, geht nicht? oder eine gemeinsame beratung beim JA? (die sonne macht mich heute so widerlich milde) ich finde es schade, wenn 2 erwachsene sich nicht ohne amtliche hilfe einig werden

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tachpost

Antwort von tweety67 am 03.03.2010, 15:04 Uhr

wieso unpassend??
Ist doch so! Einige meiner Freundinnen wissen nicht wo ihnen der Kopf steht weil die Väter nicht bereit sind die Kinder in den Ferien zu nehmen.

Und ich denke dass 2 erwachsene Menschen in der Lage sein sollten sowas zu regeln...deshalb mein Tipp!?

Und ich hab nirgends geschrieben dass sie es so lassen soll wie es ist!?

Habe von niemanden verlangt auf seinen Jahresurlaub zu verzichten...nur liest es sich auch so ein bißchen als ob sie es lieber hätte,dass das Kind bei ihr und ihrem neuen Freund ist und der Vater nur stört (wie gesagt es liest sich so...muss es ja nicht heissen)

Und ausserdem darf ich ja wohl meine Meinung hier äussern!
Das ist doch ein Forum zum austauschen - nicht zum JAsagen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage wegen Besuchen und Ferien...

Antwort von Dinchen16012009 am 03.03.2010, 15:38 Uhr

Hast Du Ihn denn mal drauf hingewiesen das es nicht ok ist wenn er über Deinen Kopf hinweg plant?
Weiß er wie Du darüber denkst?
Wenn nein,ist es ja wohl klar das er es so macht wie er es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort...

Antwort von mai-mama am 04.03.2010, 9:39 Uhr

ich sage es ihm jedes mal aufs neue, dass ich mich vor den ferien mit ihm absprechen möchte. ich hab ihm jeweils am anfang des jahres sogar alle ferientermine geschickt, in dem ich ihn bat, mir zu schreiben, welche wochen er gern hätte, um sich dann zu einigen. es bringt alles nichts. er ist so egoistisch und manchmal frag ich mich echt, warum ich so nett zu ihm bin...naja, eigentlich weiß ich, dass ich es aus liebe zu meiner tochter mache. und zu dem thema, dass es sich liest, dass ich gern hätte, dass die kleine lieber bei uns sein sollte....stimmt nicht. ich will, dass sie kontakt zu ihrem papa hat und zwar regelmäßig. aber regelmäßig ist das ja leider nicht, weil er kommt und geht, wann er will. nichtmal die wochenenden hält er immer ein...und das macht nicht nur mich, sondern auch meine tochter wütend. bin einfach nur traurig....:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.