Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 28.03.2016, 17:28 Uhr

Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Hallo,

Unsere Trennung ist nun fast 3 Jahre her. Wir waren 8 Jahre zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder.

Ich hatte zwischenzeitlich 2 Beziehungen, die aber nicht lange hielten, er hatte seitdem niemanden. Angebote ja, aber er wollte nicht, nach eigenen Aussagen zumindest.

Wir hängen beide noch sehr aneinander, Gefühle sind noch da, auch sexuelle Wünsche. Auf beiden Seiten. Wir reißen uns dennoch zusammen. Wir hatten es vor einiger Zeit auch nochmal miteinander versucht, was aber gescheitert ist.

Es ist zuviel vorgefallen, was uns jeweils enttäuscht hat. Jeder von uns beiden hat angst wieder enttäuscht zu werden. Eine Beziehung ist eigentlich ausgeschlossen nach allem was war, trotzdem kommen wir beide nicht voneinander los.

Kennt jemand diese Situation? Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr tun?

 
15 Antworten:

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 18:06 Uhr

Ich würde ja eigentlich raten, es noch einmal zu versuchen, um festzustellen ob es nun funktionieren kann oder nicht.
Ihr habt das aber schon hinter euch (bewirkte bei mir, dass ich dann sicher war, denn er hatte sich nicht geändert)... ihr habt nun die Wahl eine Sexgeschichte zu haben oder als Paar zusammen zu kommen aber nicht mehr zusammen unter einem Dach zu leben... offenbar ist mehr nicht drin.

Was ist denn vorgefallen, was einen so tief enttäuscht aber offenbar doch so wenig war, dass man Jahre noch aneinander hängt?
Kann man das nicht aufarbeiten und besser machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 18:21 Uhr

Nachdem wir es nochmal versuchten und es nicht klappte dachte ich auch,nun bin ich mir sicher dass es nicht mehr funktioniert mit uns.wir hatten dann auch ziemlich Streit deswegen. Ich hatte diesen Versuch beendet, er wollte es weiterhin. Er war dann natürlich sehr verletzt, fiel auch in ein tiefes Loch deshalb.

Was war passiert? Ach herrje, dazu müsste ich einen Roman schreiben. Es sind viele Dinge gewesen. Die möchte ich aber hier nicht öffentlich schreiben. Aber keine Gewalt oder Fremdgehen oder so was dergleichen. Es waren mehr Verhaltensweisen von uns beiden. Er hat mich massiv im Stich gelassen zu einer Zeit wo ich ihn sehr gebraucht hätte und so weiter. Das sind Dinge die im Kopf verankert sind und immer wieder hochkommen.

Trotzdem habe ich ihn immer sehr sehr geliebt weil er natürlich auch gute Seiten hat. Die Trennung ging damals von mir aus. Schweren Herzens. Aber es war nötig.

Eine SexBeziehung macht auch keinen Sinn solange noch Gefühle da sind. Da sind wir auch beide nicht der Typ dazu. Außerdem wollen wir die Kinder nicht verunsichern.

Schwierig, schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 18:31 Uhr

Aber WAS genau ist es denn, was euch immer wieder zusammenzieht? Du hattest inzwischen engere Beziehungen aber liebtest immer ihn und er hat gar nicht erst eine neue begonnen... da MUSS doch etwas sein, was offenbar besonders ist.

Ist eine Paartherapie keine Idee für euch? Die alten Dinge aussprechen, aufarbeiten und als Altlast entsorgen um neu anzufangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von desireekk am 28.03.2016, 18:32 Uhr

Es scheint, als dass Du (ihr?) noch das ein- oder andere nicht verarbeitet ist...

Und warum nicht: Alle guten Dinge sind Drei...
Ich würde das ggf. mit professioneller Hilfe angehen und von (vom 3.) Anfang an das begleiten lassen, zusehen dass es in die richtige Richtung geht, mal Dinge angesprochen werden damit Du verarbeiten kannst und er die Bereitschaft zeigt und hat das mit Dir zu machen.

... wenn doch noch sooo viele gefühle da sind...

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von Helena83 am 28.03.2016, 18:42 Uhr

Ich würde es auch noch einmal versuchen. Auch mit Begleitung. Wenn Gefühle da sind ist es immer Wert darum zu kämpfen. Da isr es aber allein nicht schafft, würde eine Paartherapie Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 18:53 Uhr

Er ist eigentlich ein ganz toller Mensch, er sieht gut aus, hat was im Kopf... das sind Dinge die mich immer wieder anziehen. Außerdem haben wir uns viel zusammen aufgebaut. Also die Kinder, dann ein Haus zusammen gehabt. Unsere Vorstellungen gingen größtenteils in die selbe Richtung. Unsere teilweise doch recht verschiedenen Charaktereigenschaften haben sich sehr gut ergänzt. Es hat EIGENTLICH immer gut gepasst zwischen uns.

Was uns leider immer schwer fiel, war über Probleme zu reden. Das konnten wir leider meistens nicht gut. Und daran scheiterte es dann auch hauptsächlich. Wir gehen dann beide schnell an die Decke, sind beleidigt, und verzeihen sehr schlecht. Das ist unser Problem gewesen. Schon immer eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 19:02 Uhr

Nach unserem letzten Versuch, den ich dann beendet habe, hatten wir ein ganz ganz schlechtes Verhältnis zueinander. Er hat mir vorgeworfen ich hätte ihn verarscht, was natürlich nicht so war.die Monate danach waren ganz schrecklich. Ich habe angst dass bei einem nochmaligen Versuch der dann eventuell scheitert, wieder alles von vorne losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 19:02 Uhr

Wenn "nur" das euer Problem ist dann wäre eine neutrale Person in einer Paartherapie genau richtig. Jemand muss euch anleiten zu reden, wenn es etwas auszusprechen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 19:07 Uhr

Du hast in neuen Beziehungen versucht neu anzufangen (da ich auch in anderen Unterforen lese hast du dich für meine Begriffe ganz schön reingestresst eine neue bessere Beziehung zu finden).

Er hat offenbar nichts gemacht außer in der Wartestellung zu verharren...
offenbar wartet er auf den Neustart zwischen euch und du hast einen gesucht der ihn vergessen macht.
Einigt euch mal auf eine Linie... beide tun etwas, beide reden aber zerreden es nicht und lasst euch dabei helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 19:20 Uhr

Ja da kannst du recht haben. Ich dachte ich bin über ihn hinweg und habe nach einem neuen Partner gesucht. Habe mich aber nie wohl gefühlt in den anderen Beziehungen. Ich wusste lange nicht warum das so war.vor einigen Wochen wurde mir aber klar, dass ich noch nicht über mein "altes" Leben und diese Beziehung hinweg bin und deshalb innerlich nicht bereit für neues bin.ich bin auch dabei das professionell aufzuarbeiten. Habe noch nicht angefangen, weil man ja ewig keinen Termin bekommt.aber ich werde es angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 19:34 Uhr

Und was tut er dafür?
Du hast vielleicht nicht das richtige getan aber du hast wenigstens versucht... wenn er nur abwartet und nichts tut wird es wieder in die Binsen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 19:51 Uhr

Er hat sich schon auch Mühe gegeben.das will ich nicht abstreiten.allerdings nur bis zu dem Punkt bis er wusste ich habe jemand neues.dann war Krieg angesagt.also das hat er nie akzeptiert.wäre aber wahrscheinlich bei mir genauso wenn er jemand neues gehabt hätte.das nehme ich ihm auch nicht übel dass er da ausgetickt ist.wie gesagt das wäre ich wahrscheinlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 19:59 Uhr

Verstehe ich nicht...
er gibt sich Mühe für EUCH und in der Zeit suchst du dir einen neuen und gibts ihm zu verstehen, dass es für die Katz war?
Dass er sich dann total verarscht vorkommen muss ist doch klar.
Und du hast ihn dann immer zurück gewollt, wenn ein neuer Versucht in die Binsen ging. Mann oh Mann... mit mir würde das keiner ein 2.Mal machen... er ist sehr geduldig oder Masochist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von bienchen222 am 28.03.2016, 20:15 Uhr

Ja das war nicht in Ordnung. Das weiß ich. Ich habe das auch nicht getan um ihm weh zu tun, sondern um über ihn hinweg zu kommen. Es ging mir nach der Trennung sehr sehr schlecht. Und es war dann einfach eine Art Ablenkung. War doof von mir ich weiß. Hat aber nicht funktioniert wie mir nun klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Antwort von kirshinka am 29.03.2016, 19:12 Uhr

So wie sich das liest, klingt das für mich danach als würdest du nach gründen suchen weshalb es nicht gehen kann/darf.

Das ist doch ein wenig Kiga.

Meiner Erfahrung nach trifft man nur wenige Menschen, mit denen man so harmonieren kann, dass man sich in Beziehung setzt. Das ist ein Geschenk, das Wert geschätzt gehört. Wenn da noch Gefühle sind, dann kann doch kein Problem so schlimm sein (Gewalt, Abhängigkeiten und tumbe Respektlosigkeit sowie Untreue und zerstörerisches Verhalten hattest du ja ausgeschlossen), dass man es nicht nochmal versucht.

Wenn du allein sein willst, sei allein.

Wenn du ihn willst, lass dich drauf ein.

Angst - vor was auch immer - hat außer Lähmung noch nie was gebracht.
Wegen Angst, verletzt zu werden, sich zu zwingen sich zu entlieben-das ist feige (imho) - Selbstschutz bei gefährlichen Verhalten des anderen ist natürlich etwas anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann normalisiert sich das Verhalten der Kinder nach der Trennung?

Hallo! Ich lebe seit ca. einem 3/4 Jahr getrennt und habe einen Sohn von knapp 6 Jahren. Das Verhältnis von uns Eltern ist gut, der Vater wohnt um die Ecke und der Kleine ist häufig bei ihm (1x die Woche, machmal auch 2x die Woche, jedes zweite Wochenende), überwiegend ...

von LuckyLuke81 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Psychotherapie nach Trennung ... Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.

Hallo, nach der inzwischen auch endlich räumlichen Trennung vom Kindsvater (ich hatte das hier mal vor geraumer Zeit geschildert, dass er während der Schwangerschaft fremdgegangen ist, obwohl wir 9 Jahre zusammenen waren und unser Kind ein absolutes Wunschkind war) ...

von Kümmelchen 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

was passiert nach einer trennung

Halle Liebe Mamis und Papis.. ich habe da mal eine frage und weiß nicht ganz an wen ich mich wenden soll.. mein freund und ich sind anfang des jahren in eine ca 68 m² wohnung in berlin geogen doch seit der geburt unseres sohnes ist das verhältnis zw uns sehr kalt ...

von Litschy 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Nach Trennung unter einem Dach?

Unsere Ehe ist schon länger im Eimer, eigentlich sind wir eine WG mit Kindern. Ich vermute wenn wir nicht beide keine Ahnung hätten wie wir alleine finanziell klarkommen sollen wären wir auch schon längst getrennt, nur ist das so kein Zustand und ich halt es nicht mehr aus. ...

von Nanni-79 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

sich verstehen nach der trennung...

hallo, aus aktuellem anlass (bei mir) würde mich mal interessieren, wer sich nach der trennung denn noch untereinander versteht??? bei uns ist es so, dass wir zwar in streit auseinander gingen (ende januar) wir aber seit ca. drei wochen (hatten ein klärendes gespräch) uns ...

von Lucca.de 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

sich verstehen nach der trennung...

hallo, aus aktuellem anlass (bei mir) würde mich mal interessieren, wer sich nach der trennung denn noch untereinander versteht??? bei uns ist es so, dass wir zwar in streit auseinander gingen (ende januar) wir aber seit ca. drei wochen (hatten ein klärendes gespräch) uns ...

von Lucca.de 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage zum Verhältnis mit den Kindern nach der Trennung

Hallo, ich bin mit meinem Mann schon seit fast 2 Jahren auseinander, habe 2 Kinder, 6 und 9 Jahre und sie leiden noch immer unter der Situation. Die Kleine weint oft und vermisst ihren Vater sehr, der aber auch wirklich nur alle 2 Wochen die Kinder holen kommt, obwohl er ...

von Mobekka 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

schlechtes Gewissen nach der Trennung

hallo, gestern habe ich mich zum ersten Mal hier ein bisschen eingelesen, da ich eine seit Geburt sehr viel und oft schreiende Tochter habe, die auch zusätzlich sehr energisch ist und ich seit langer Zeit auf dem "Zahnfleisch" gehe und völlig fertig bin. Ich arbeite volltags ...

von Schnulleputz 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

wie waren eure kids nach der trennung so?! christian (okt. 3 jahre alt) tanzt mir seit mein mann ausgezogen ist völlig auf der nase rum. er hört bei anderen leuten nach wie vor erste klasse, ohne probleme. aber soabld ich auf dem schirm bin dreht er völlig auf. auch wenn ...

von zwergdackel89 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.