Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jodicarina am 27.03.2016, 23:17 Uhr

Geht es nur mir so?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum(AE seit 5 Monaten ) und mich belastet da eine Sache wirklich sehr. Vielleicht kann mich hier jemand verstehen. Kurz zu der Situation :Der KV und ich haben uns vor fünf Monate getrennt weil wir keine Gefühle mehr für einander hatten und es das ganze letzte Jahr nur noch Streit gab. Jetzt hat er und auch ich eine neue Beziehung. Mein Problem ist das seine neue (41 Jahre alt ) immer Kinder wollte aber keine hat und auch von meinem EX keins mehr bekommen wird. Die Unternehmen sehr viel mit unserem Sohn und jedesmal wenn er ihm nachdem WE wieder zurück bringt verhält mein Sohn sich komisch(mein Sohn ist fast drei). Erzählt nur noch von ihr und sagt immer böse Mama. Ich mache mir Sorgen das die versuchen das Kind gegen mich aus zu spielen und sie ihn als ihren erstaz Sohn sieht. Ich bin nur noch fertig mit den Nerven und weiß nicht einur oder aus. Was sagt ihr dazu ? Und kennt das zufällig jemand von euch. Wäre über jeden Rat dankbar. LG und schönen Ostertage noch Jodi

 
13 Antworten:

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 27.03.2016, 23:21 Uhr

Keine fremde Person kann an den paar Tagen im Monat die Mutter, die ein Leben lang da ist ausstechen.

5 Monate ist nichts und das Kind ist noch klein und dass Kinder nach dem Umgang "komisch" sind ist nicht außergewöhnlich. Aufgedreht sind meine nach über 9 Jahren noch. Die Freundin meines Ex scheint eine nette Person zu sein und das ist mir recht, denn eine böse Hexe würde ich ungern um meine Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von jodicarina am 27.03.2016, 23:27 Uhr

Natürlich ist eine nette Freundin besser als eine Hexe. Mir fällt das alles nur so schwer. Ich habe echt Angst das die versucht mein Kind an sich zu reißen. Es ist eigentlich albern ich weiß. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen kann. Ich bin und bleibe die Mama, und da er bei mir lebt sieht er sie ja nicht oft. Ich will aber trotzdem nicht das sie bei meinem Kind die Mutter Rolle übernimmt oder mich vor meinem Kind schlecht macht. ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 0:07 Uhr

Dass du das nicht möchtest ist doch klar aber woher weißt du, dass sie das tut?
Selbst wenn sie 4 Tage im Monat eine Rolle spielt wird sie nicht sonderlich nah und wichtig sein.

Abstellen kannst du das nicht aber die beiden sind erst kurz zusammen... vielleicht geht es dir ja wie mir und ab Freundin 2 merkst du, dass keine wahnsinnig wichtig war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von TheFirefox am 28.03.2016, 10:49 Uhr

Das er Spaß hat und nach den Wochenenden aufgedreht ist kann ich nachvollziehen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass er von "böser Mama" redet. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass Du deinen Ex-Partner nebst neuer Freundin mal zu euch zu einem Grillfest oder Ausflug einladest, so dass Du ihr Verhalten deinem Kind gegenüber mal beobachten kannst.

Und glaub mir: Du wirst immer auf Menschen stoßen die felsenfest davon überzeugt sind, alles besser als die leibliche Mutter zu machen. Dabei verkennen sie, dass sie nur Spaßwochenenden mit dem Kind verbringen, nicht aber den Alltag stemmen.

Grundsätzlich wäre es aber wichtig, dass Du mal mit dem Vater des Kindes in aller Ruhe redest und auch ihm deine Sorgen mitteilst. Diese Frau ist eben NICHT die Mutter, sondern nur die Freundin des Vaters. Somit wäre es wünschenswert, dass sie den Kleinen zwar lieb hat, aber er ihr doch die Grenzen klar macht. Und dazu gehört auf jeden Fall, die leibliche Mutter nicht schlecht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 12:36 Uhr

In den Augen der Next ist die Ex meist die schlechte aber eine Gelegenheitsstiefmutter die an Wocheneneden mal am Start ist kann die Alltagsmutter nur dann in den Schatten stellen, wenn diese dem Kind nicht genug gibt... davon bin ich überzeugt.

Ich hatte auch Phasen, in denen ich dachte...
ich, die Alltagsmutter, bin die welche weckt, mit Schule, Terminen und Pflichten nervt und bei der es nicht immer das Lieblingsessen gibt... wie viel toller müssen sich die Kindern bei Schönwetter-Papa fühlen, bei dem es keinen Alltag oder Pflichten gibt.

Im o.g. Fall handelt es sich um eine frische Beziehung...
und wir wissen gar nicht, ob die Next etwas damit zu tun hat...
Papa ist kaum weg von Mama und nun kuschelt er mit einer anderen Frau...
in die ist er frisch verliebt und das kleine Kind muss den Papa teilen in den wenigen Tagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von Mickymouse am 28.03.2016, 13:27 Uhr

Oh doch, bei der Aussage "böse Mama" würde ich mir sehr wohl Gedanken machen!
Das kommt nicht vom Kind allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 14:08 Uhr

Da bin ich mir nicht sicher...
wie viele kleine Kinder schlagen mal um sich, auch nach den Eltern, schreien um sich wie blöd alle sind...
das sind nicht alles Trennungkinder.

Logisch... es KANN damit zu tun haben aber daraus zu schließen, dass sich die Next als Supermom aufspielt und man dem kleinen Kind beibringt die Mama weniger lieb zu finden finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von Mickymouse am 28.03.2016, 15:36 Uhr

Klar, es kann.
Aber sie macht sich ja Sorgen, dass es was damit zu tun haben kann, und diese Sorgen würde ich mir auch machen.
Und klar muss man differenzieren, ob das Kind "einfach mal so" blöde Mama sagt oder ob da plötzlich was "Neues" ist.
Aber das weiß die jeweilige Mutter hoffentlich selber.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Getrennt, Ex gleich neue Partnerin, es wurde massiv auf Familie gemacht. Auch für mich selbst war ich deswegen damals bei einer Fam. Therapeutin und diese meinte, man würde es merken, wenn man "ausgespielt" wird, wenn konkurriert wird. Dann kämen so Sachen wie, die Neue kocht besser, wir machen tollere Sachen mit ihr etc. pp.
Ich wäre zumindest sehr hellhörig bei sowas.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von Mickymouse am 28.03.2016, 15:41 Uhr

Aber davon mal abgesehen. Den Kindern täte es gut viel Zeit mit Papa alleine zu verbringen. Vor allem am Anfang. Aber sag das mal den Männern, die eine neue Partnerin haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 15:52 Uhr

Traurig ist das aber es ist eben auch bequem, denn dann muss er sich weniger kümmern. Die Next bekommt das Helfersyndrom, kann sich selbst ein wenig feiern und er hat es geschmeidig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von Mickymouse am 28.03.2016, 16:25 Uhr

Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 16:44 Uhr

Schaut man parallel mal ins Patchworkforum hinein, liest man da von der Next, die alles ganz toll macht und da ist dann die Ex oft die schlechtere.

Ich finds auch immer wieder komisch zu lesen, dass ein frischer Partner die Kinder der Partnerin "liebt wie seine eigenen".

Ich finde das traurig...
jedem sei ein neuer Partner gegönnt aber muss man denn den anderen Elternteil dann vor den Kindern mies machen und ausstechen wollen?

Es könnte nett sein, denn es bei Mama und/oder Papa da noch eine nette Person gibt... ohne den anderen Elternteil blöd dastehen zu lassen. Das ist für Kinder sicher auch sehr belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur mir so?

Antwort von jodicarina am 28.03.2016, 22:01 Uhr

Ich werde das jetzt einfach mal verstärkt beobachten und notfalls das Gespräch suchen. Vielleicht lerne ich Sie einfach mal kennen um mir ein Bild von ihr zu machen. Mein Ex hat meinen neuen Partner ja auch kennengelernt damit er weiß mit wem sein Sohn dann Kontakt hat. Und ich würde den KV nie vor unserem Kind schlecht machen. Immerhin ist er der Vater und ich würde ja nur meinem Kind damit schaden.
Ich danke euch für eure Antworten und halte euch auf den Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.