Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HustenFee am 08.08.2009, 15:41 Uhr

Mutter-Kind-Kur ?!

Wollte eine Mutter-Kind-Kur beantragen?
Wo muss ich das machen ?
Ich hab von sowas wirklich keine Ahnung.
Brauch ich noch was bestimmtes?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur ?!

Antwort von Suka73 am 08.08.2009, 15:50 Uhr

Du meldest Dich am besten zuerst bei Deiner Krankenkasse und lässt Dir die Formulare dazu zuschicken, bei einigen Kassen kann man die auch online beantragen.
Die Unterlagen füllst Du aus und gehst damit zu dem Arzt, bei dem Ihr in Behandlung seid. Also Kinderarzt, Allgemeiner, wo auch immer. In meinem Fall ist die Kinderärztin die gleiche wie meine Allgemeinärztin; wir sind beide hin wegen Asthma.

Ärztin füllt aus, was in den letzten Monaten so bei ihr los war, warum Ihr da wart und was Ihr alles bekommen habt.

Auf der Internetseite Deiner KK guckst am Besten auch gl eich mal, welches Klinikhaus Dir am ehesten zusagt...

Wenn Du die Unterlagen hast, machst ein Anschreiben fertig, dass Du gern auf Kur möchtest, weil ... und schreibst auch noch dazu, wohin Du am liebsten möchtest.

Das geht dann in die Post. Und dann wartest Du, bis was zurück kommt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ?!

Antwort von Semiha am 08.08.2009, 15:51 Uhr

http://www.mutter-kind-hilfswerk.de/Seiten_Der-Weg-zur-Kur.aspx
Lies dich hier mal durch.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ?!

Antwort von vallie am 08.08.2009, 15:52 Uhr

pass aber auf, daß dir die kk die richtigen formulare schickt, der träger einer mukikur ist die kk selbst, nicht die rentenversicherungsanstalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ?!

Antwort von HustenFee am 08.08.2009, 15:58 Uhr

danke für die antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ?!

Antwort von februar2007 am 08.08.2009, 16:54 Uhr

Mein Tipp ist: Geh zum diakonischen Werk!
Die helfen dir beim Beantragen und machen das mit dir so, dass es auch durch kommt. Die kennen alle Tricks...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ...

Antwort von twohearts am 08.08.2009, 18:46 Uhr

... februar2007 nur zustimmen: keinesfalls alleine alles machen - da stehst Du mit 90%iger Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung gegenüber!
Wende Dich an an eine Organisation!

Ich persönlich kann Dir aufgrund bester Erfahrungen das Müttergenesungswerk ans Herz legen: http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(drp3kj45lzfnrfboikrrkc45))/DesktopDefault.aspx?TabID=419

Wenn Du genaue Ansprechpartner brauchst: melde Dich per PN, dann gebe ich Dir eine Telefonnummer!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann ...

Antwort von Suka73 am 08.08.2009, 20:16 Uhr

also ich hab das auch alles alleine gemacht - und bekam nach ZWEI tagen eine zusage...
das problem, das die kassen jetzt haben, ist, dass sie eine ablehnung begründen müssen, das mußten sie früher nicht. ergo können sie heute keine kur "einfach so" ablehnen, ohne es wenigstens zu begründen oder alternativen aufzuzeigen.

ein beispiel, eine neue bekannte wenn nicht gar freundin von mir lebt in einer beziehung mit einem mann, nicht verheiratet. letztes jahr ist ihr vater gestorben. sie selbst arbeitet im knast, hat eine ganz schlimme ehe hinter sich. vor fünf jahren kam das kind ihres cousins sie besuchen - und wurde nicht wieder abgeholt... jetzt haben sie und ihr freund die pflegschaft über das kind (jaaaa obwohl sie nicht verheiratet sind) sie hat noch andere wehwehchen und - kur wurde abgelehnt. aber man mußte ihr alternativen aufzeigen. sie hat denen natürlich nen vogel gezeigt und widerspruch eingelegt.

es kommt immer auf deine persönliche vorgeschichte an. wenn du eigentlich nicht oft beim arzt warst, das kind eigentlich gesund, keine chronischen krankheiten usw. dann stehen die chancen eher schlecht. da vertrösten sie einen eher auf yoga, entspannungsübungen und "mehr zeit für sich"
wenn du wirklich massive probleme hast, hattest oder auch nachweisen kannst, dann stimmen sie eher zu. ist eigentlich auch ganz klar - das ist ja kein urlaub. und ich möchte nicht wissen wieviele von den eingereichten anträgen nicht wirklich ernst zu nehmen sind.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe beide MuKi-Kuren selber beantragt.......

Antwort von leaelk am 08.08.2009, 20:48 Uhr

..... und bekam beim ersten Mal nach 5 Tagen die Zusage und beim zweiten Mal ist es im Widerspruchsverfahren durchgegangen und das obwohl die 4 Jahres Frist noch nicht um war, sondern erst zwei Jahre.

Ich habe mir die Unterlagen zur Kur Beantragung beim Mütter-Genesungswerk herunter geladen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe beide MuKi-Kuren selber beantragt.......

Antwort von HustenFee am 08.08.2009, 22:11 Uhr

Ich habe eine schrecklich Vorgeschichte und kann im Moment auch nicht mehr, bin total ausgelaugt. ..
Danke für die Tipps, werde mal auf der Seite von den Mütter- Genesungswerk schauen ..

Liebe Grüße & eine gute Nacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.