Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 08.08.2009, 13:08 Uhr

Bin grad mal bissi stinkig

Ich bin ja eigentlich die Erste, die die Leute von der ARGE als Menschen sieht und nicht als fiese Schikaniermaschinen.

Aber meine SB tut alles, um das Klischee der Schikaniermaschine aufrechtzuerhalten. Jetzt wurde ich einbestellt für einen Termin - was völlig okay ist, ich habe sie über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Aber der Termin ist natürlich jetzt, in den Schulferien, um 8:30 Uhr. Kann das Zufall sein?

Ich habe sie vor den Ferien mehrfach angemailt. weil ich einen Vermittlungsgutschein brauchte und m.W. dafür ein Besuch bei ihr nötig ist. Es kam keine Reaktion - weder ein Termin noch eine Absage noch eine Zusage, daß ich den Gutschein ohne Termin bekomme. Aber JETZT soll ich kommen und meine Eigenbemühungen nachweisen. In Anbetracht der Tatsache, daß ich derzeit meine Eigenbemühungen jede Woche an einen Vermittlungscoach melde, der von der ARGE bezahlt wird, hat das etwas - hmmm - Komisches. Und dann um diese Uhrzeit, wo ich keine problemlose Kinderbetreuung in den Ferien bekomme (Temis Freunde, wo ich ihn sonst jederzeit parken kann, schlafen in den Ferien gerne länger - was ich verstehen kann). Außerdem gilt mein von der ARGE gesponsertes Sozialticket erst ab 9:00 Uhr, der Spaß kostet mich als auch noch extra.

Ich habe bis zu den Ferien die wöchentlichen Termine mit meinem Coach gerne auf 8:15 Uhr gelegt, weil ich dann direkt nach dem Schulwegdienst hingegangen bin und der Tag nicht so zerrissen war. Das kostet mich auch nix extra, weil der sein Büro direkt auf der anderen Straßenseite hat, da brauche ich keine Öffis. Jetzt, in den Ferien, sind die Termine eher so um 10:00 Uhr. Dann kann Temi ausschlafen und ich bekomme ihn auch betreut.

Am Montag habe ich ein Vorstellungsgespräch, da wird Temi bei einer Freundin geparkt. Es ist nicht grundsätzlich ein Problem, eine Betreuung für ihn zu finden. Und wenn ich - gegen alle Wahrscheinlichkeit - morgen einen Job fände, dann fände sich auch eine Lösung - notfalls eine teure. So von wegen "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen".

Jetzt überlege ich, ob ich Temi mitnehme. Nur: Dann muß ich auch für ihn eine Fahrkarte kaufen. Natürlich geht es nicht um hohe Beträge, aber es ärgert mich doch, weil es einfach so unnötig ist *grummel*. Aber der Betrag entspricht doch einem Besuch mit Temi im Schwimmbad oder zwei Kugeln Eis für jeden von uns, da hätten wir beide mehr von.

Die Alternative ist, daß ich eine seiner Freundesmütter um 8:00 Uhr aus dem Bett zwinge. Dann zahle ich zwar immer noch, aber nur für mich. Aber das würde mein soziales Netz doch arg strapazieren - für Pipifax!

Oder ich rufe die SB am Montag an und frage sie, ob man den Termin auf etwas später legen kann, damit ich nicht mit Kind kommen muß....

Was würdet Ihr tun?

Gruß,
Elisabeth.

 
20 Antworten:

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von kikipt am 08.08.2009, 13:13 Uhr

ruf an und frage ganz hoeflich ob du spaeter kommen kannst da du um diese zeit keine kinderbetraeuung hast und die KINDER mitnehmen muesstest
und da es ADHS gibt bei den kids sei das nicht so einfach und blablabla

ich glaube schon das sie drauf eingeht
kein amt liebt es adhs kinder im wartebereich zu haben..

grumme
ich kann deinen aerger verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von Joni76 am 08.08.2009, 13:25 Uhr

Hmm, das ist schon doof. Ich bin auch eher ein gutmütiger Mensch und würde mal davon ausgehen, dass sie den Termin nicht mit Absicht so doof gelegt hat. Ich würde anrufen und sagen, dass dieses Ticket erst ab 9 Uhr gültig ist und dass Du so früh keine Kinderbetreuung hast und ob Ihr nicht einen späteren Termin machen könnt. Sollte doch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von HellsinkiLove am 08.08.2009, 13:50 Uhr

mmmhhh..also ich kann dich verstehen.
aber ich kann dir laieder auch sagen was meine trulla in diesen fällen gesagt hat.

sie bezihen gelder und haben dem amt zur verfügung zu stehen...egal wann oder um welche zeit,wenn ein arbeitgeben sie jtzte würde haben wollen könnten sie auch ned sagen...sorry aber jetzt sind ferien und ich kann ned.

hab das auch schon etliche male durch

wirst wohl leider hinmüssen wennst keine sanktionen haben willst oder versuchst die umzustimmen..wenn sie gut drauf ist sagt sie okay obwohl sie leider im recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von HellsinkiLove am 08.08.2009, 13:51 Uhr

sorry für die vielen tippfehler..ich hau meine tasti echt nochmal wohin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von Semiha am 08.08.2009, 14:49 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich denke, du meinst deine Arbeitsvermittlerin? Soweit ich weiss, ist sie verpflichtet dich alle 6 Monate einzuladen, um eine Eingliederungs-Vereinbarung abzuschliessen.
Dass die Arbeitsvermittler einen Frust-Job haben, brauche ich nicht zu erwähnen.
Ich würde sie Montag anrufen und um einen Termin nach 9.00Uhr bitten und die Gründe erläutern.
Lässt sie sich darauf nicht ein, würde ich erst dann von Schikane ausgehen und mich dann evtl. von einem Arzt entschuldigen lassen ( AU ). So brauchst du nicht mit Sanktionen zu rechnen und bist offiziell entschuldigt.
Aber ich denke, es ist nicht nötig und sie wird dir einen anderen Termin geben.
Schone deine Nerven und steh´ da drüber.
Es lohnt sich weder sich über 10 Euro aufzuregen, noch über eventuelle Schikanen.
Warum sollte sie etwas gegen dich haben?

Lg
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.08.2009, 14:51 Uhr

Hi Elisabeth,

das ist schon doof. Von Schikane würde ich nicht unbedingt ausgehen, ich kenn aber "eure Vorgeschichte" nicht und ob sowas schon mehrmals war.

Ruf sie doch an, die Kinderbetreuung wäre kurzfristig ausgefallen, Alternativen sind in den Ferienzeiten eh schlecht so kurzfristig ... vielleicht lässt sie sich ja drauf ein.

Ich drück dir die Daumen!

LG M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe das problem nicht

Antwort von mauskeks24 am 08.08.2009, 15:18 Uhr

wenn ich so nen doofen termin bekomme, nehme ich den kleinen mit
dann geht es dort auch schneller haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von vallie am 08.08.2009, 15:25 Uhr

ist fumi nicht daheim??
sonst würde ich beide zuhause lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von dkteufelchen am 08.08.2009, 15:52 Uhr

also ich habe noch nie probs gehabt wenn ich erwähnt habe das es mir dann und dann lieber wäre, weil ich DANN die kids in betreuung habe

einmal hat meine arbeitsvermittlerin zu mir gesagt, frau w. ist kein problem wann wollen sie kommen und wenn die kinderbetreuung nicht klappt bringen sie sie mit, sie gehören ja zur familie und ich habe buntstifte und papier hier, wir beide beeilen uns dann

also ich denke anrufen und erklären was los ist und dann wird der termin auf den nächstmöglichen verschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese ja deine beiträge immer sehr gern, aber hier denke ich mal,

Antwort von fille am 08.08.2009, 16:18 Uhr

man kann sich auch probleme machen, wo keine sind...

ein termin in den ferien um 8.30 uhr, wo ist da die schikane? außer, du hast dich bei der arge in den urlaub abgemeldet (gibt es die möglichkeit bei der arge überhaupt? bei alg 1 ist das ja wohl möglich)

kind mitnehmen, wo ist das problem? sich über eine fahrkarte aufzuregen...

oder kind zu hause lassen, es ist doch nicht mehr so klein, dass es nicht mal zu hause bleiben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 08.08.2009, 16:35 Uhr

Ich kriege von meiner Jobvermittlerin grundsätzlich Termine, die nicht passen, sei es am Einschulungstag meines Sohnes, oder wenn ich gerade mit den Kids zur Reha fahren wollte oder mit Sohni ins KH mußte (ich kann grundsätzlich drauf an, daß wnen ich mich im Vorfeld ortsabwesend melde, daß ich spätetsens ne Woche später genau einen Termin bekomme, der in dieser Ortsabwesenheit liegt...), auch bekomme ich entweder Termine gleich um 8 oder mittags kurz vor 12. Beides geht zeitlich gar nicht und das weiß die Frau ganz genau, sie hat die genauen Zeiten, wann meine Kids betreut sind und wann der Fahrdienst kommt. Mitnehmen darf ich keins der Kinder, ich hatte beim ersten Termin meinen Jüngsten mit, der noch keinen Kindergartenplatz hatte zu dem Zeitpunkt, ich wurde erstens blöd angeranzt dafür, daß er mit war, dann sollte ich dafür sorgen, daß er keinen Ton sagt und still sitzen bleibt, und anschließend wurde mir verboten, nochmals mit Kind aufzutauchen, meine Aufgabe wäre es, dafür zu sorgen, daß die Kids betreut sind, wenn ich nen Termin bei ihr hätte, sonst würde es auch schon mal schnell zu Leistungskürzung kommen, da sie keine Termine vornimmt wnen Kinder dabei sind und diese Termine dann als nicht wahrgenommen eintragen wird!
Mein Sachbearbeiter der Leistungsabteilung hat hierüber sehr mit dem Kopf geschüttelt, nicht rechtens, naja war mir auch klar, aber er kann da auch nichts machen, Jobvermittlung und Leistunsgabteilung sind bei uns getrennt untergebracht und arbeiten nicht gut zusammen.

Ob ein Termin in den Schulferien sein muß, naja, ich denke, den könnte man auch auf Schultage verlegen, wenn die Kids betreut sind, und dnan noch zu so einer Zeit. Was erwarten die? Daß man mit nem verschlafenen mürrischen kind dort auftaucht, was nun wirklich keine Lust hat, in den Ferien für sowas früh aufzustehn? Es gibt doch Leistungsemfänger genug, die keine Kinder haben oder keine jüngeren Kinder, die man ohne weiteres in den Ferien herbestellen kann, so daß man bei Leistungsempfängern mit Kids auf Schulzeiten ausweichen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal bissi stinkig

Antwort von matiz am 08.08.2009, 16:57 Uhr

Hi,

ein bissl kann ich deinen Ärger schon nachvollziehen, denn schließlich schläft man in den Ferien doch etwas länger *g*

Allerdings warum siehst du ein Problem mit Temi?
Er ist doch schon alt genug, daß er mal alleine zu Hause bleibt?
Und du fährst ohne ihn zur Arge?

Also entweder du nimmst den Termin so wahr wie er ist, sprich um 8.30, lässt Temi daheim und zahlst dann halt noch was dazu zum Busticket.

Oder du rufst an, fragst, ob noch ein Termin nach 9 Uhr frei ist, da erst ab dieser Uhrzeit dein Sozialticket gilt und du ansonsten draufzahlen müsstest (was man denen aber in Rechnung stellen kann, soviel ist weiß!).

Oder du sagst einfach, du hast um diese Uhrzeit einen Zahnarzt-Termin und ob sie den Termin verschieben kann.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fille am 08.08.2009, 16:57 Uhr

bei allem verständnis für die situation, aber dein letzter absatz ist ja quasi ein plädoyer für 6 wochen ferien für hartz4-empfänger? das trägt nicht grade dazu bei, die vorurteile, die über hartz4-empfänger bestehen zu entkräften!
wenn du arbeiten möchtest, dann kannst du auch nicht mal sagen, sorry, jetzt sind grade schulferien, bitte nicht belästigen...
aber wahrscheinlich sehe ich das alles ganz falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht habt Ihr recht

Antwort von +emfut+ am 08.08.2009, 17:13 Uhr

Vielleicht hat sie einfach nicht nachgedacht - bei den vielen Fällen, die sie betreut, kommt das sicher vor.

Mich hat halt geärgert, daß ich vor den Ferien wochenlang versucht habe, einen Termin bei ihr zu bekommen - und dann bekomme ich den IN den Ferien und dann noch zu so einer blöden Zeit.

Ich weiß, daß ich grundsätzlich Kinderbetreuung organisieren können muß, um dem Arbeitsmarkt auch kurzfristig zur Verfügung zu stehen. Das Problem ist halt: Die Betreuung ist in den Ferien entweder kostenpflichtig - das bezahle ich nur, wenn ich dafür einen Job habe, sonst lohnt es sich nicht, wie soll ich das von Hartz4 bezahlen? - oder ich benutze mein soziales Netz - das aber irgendwann dünn wird, wenn ich es ständig "testweise" belaste, weil meine SB testen will, ob ich dem Arbeitsmarkt auch wirklich und in echt zur Verfügung stehe. Wie gesagt: Für die wöchentlichen Termine bei meinem "Kompetenzsimulanten" und für Bewerbungsgespräche belaste ich das Netz gerne und ohne Probleme - aber da habe ich auch einen Gestaltungsspielraum, so daß ich die Belastungen so legen kann, daß sie meinem sozialen Netz nicht weh tun. Es geht ja auch nur um 3 Wochen - den Rest der Ferien ist Temi im Hort.

Irgendwie fehlt mir auch die positive Kooperation.

Als ich noch beim Arbeitsamt war, also ALG1 bezog, hatte ich zu meinem SB ein sehr gutes Verhältnis auf Augenhöhe. Er sah, daß ich nicht unwillig und ablehned war, dafür hatte ich sicher auch ein paar "Freiheiten", die jemand nicht hat, der ständig jeden Termin ohne Begründung platzen läßt. Das gleiche klappt jetzt auch wunderbar mit meinem "Kompetenzsimulanten". Ich zeige meine Kooperation, dafür geht auch bissi was. Als Temi kürzlich eine Mandelentzündung hatte, konnte ich den Termin ohne Probleme verschieben und brauchte auch kein Attest vom Kinderarzt. "Vorschriftsmäßig" hätte er ein Attest verlangen müssen - aber weil er mich inzwischen als kooperativ und an allen anderen Terminen pünktlich und vorbereitet kennengelernt hatte, hat er darauf verzichtet.

Ich kenne es also einfach anders. Und wenn jemand so mit mir umgeht - auf Augenhöhe - dann fühle ich mich ernst genommen. Bei meiner SB fühle ich mich irgendwie kleingemacht und gegängelt. Das kann ich nicht gut ab. Vielleicht mein Fehler

Ich rufe sie am Montag an und sage ihr, wie es ist - dann kann sie sich aussuchen, wie sie es gerne hätte.

Fumi fährt am Montag nach Berlin und fällt daher als Babysitter aus. Temi bleibt nur unter Protest alleine und ruft dann alle 10 Minuten auf dem Handy an - ich muß mit der U-Bahn hin und bin da nicht zu erreichen, was ihn ausflippen läßt (ja, das ist ein Problem, wir arbeiten daran - seit London sind seine Verlustängste ins Besorgniserregende angewachsen - er klebt an mir wie ein Kaugummi - ich mache mir Sorgen, aber das ist eine andere Baustelle).

Danke,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 08.08.2009, 17:40 Uhr

Da hast du was falsch verstanden. Was ich meinte war eigentlich, warum kann ein Jobvermittler den halbjährlichen Termin für den Leistungsempfänger mit Kids nicht ein paar Tage vor oder nach den Sommerferien machen, warum ausgerechnet IN den Sommerferien? Es geht mir nicht um 6 Wochen Ferien, und klar ist auch, wenn gerade in den Sommerferien ein aktuelles Jobangebot kommt, daß man dann einen Termin hat. Aber für diesen halbjährlichen Termin, wo man die nächste EGV unterschreiben muß und man seine Bemühungen um Arbeit nachweisen muß und wohl nichts anderes abgehandelt wird, warum dann zu so einem ungünstigen Zeitpunkt, wenns eben probleme in der Kinderbetreuung nach sich ziehn könnte?
Ich glaube nicht, daß jemand, weil evtl. ein Termin oder Jobangebot von der Arge kommen könnte, sein Kind in den Sommerferien zur Betreuung angmeldet, ich müßte also tatsächlich sagen, sorry, es sind Ferien, ich kann gerad keinen Job annehmen, da keine Betreuung vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von +emfut+ am 08.08.2009, 18:01 Uhr

Nun ja....

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch. Und wenn die mir sagen, daß ich am Dienstag mit der Arbeit anfangen soll - dann organisiere ich in Nullkommanix eine Kinderbetreuung. Notfalls wird mein soziales Netz bis zum Anschlag ausgereizt - und ich bin mir sicher, daß jedes Mitglied meines sozialen Netzes dafür Verständnis hat, daß ich einen Job nicht sausen lassen kann, nur weil gerade Ferien sind. Dann hält das, und zwar notfalls auch ab 8:00 Uhr morgens und bis 18:00 Uhr abends.

Aber DAMIT dieses Netz so belastbar ist, mag ich es nicht für Pipifax beanspruchen, zumindest nicht mehr als nötig. Und ein Termin bei der ARGE, der eben auch zu "zivilen" Zeiten (oder eben - wie von mir mehrfach angefragt - vor den Ferien) stattfinden kann, fällt nicht unter "unverschiebbar und dringend JETZT nötig".

Es sind doch nur noch 2 Wochen, dann ist Temi wieder jeden Tag von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Hort und ich mache alles, was die wollen, zu jeder Tageszeit. Das Jahr hat 52 Wochen. Davon stehe ich 48 Wochen jederzeit von früh morgens bis spät nachmittags, auch kurzfristig, zur Verfügung. Lediglich in vier Wochen des Jahres (3 Wochen im Sommer, 1 Woche zwischen den Jahren) benötigt ein solcher Termin einen gewissen logistischen Aufwand und ist nicht völlig unbegrenzt möglich. Und sie schafft es, den Termin *smack* genau in diese Zeit zu legen. Da an Zufall zu glauben benötigt auf meiner Seite schon etwas mehr Wohlwollen als ich aus dem Stand habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fille am 08.08.2009, 18:01 Uhr

wenn ich ein jobangebot in den ferien bekommen würde (bin glücklicherweise nicht hartz4-abhängig), dann würde ich doch himmel und hölle in bewegung setzen und eine betreuung für meine kinder finden, um diese möglichkeit eines arbeitsplatzes nicht zu vergeben. und mit sicherheit würde ich nicht sagen:

"sorry, es sind Ferien, ich kann gerad keinen Job annehmen, da keine Betreuung vorhanden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 08.08.2009, 18:08 Uhr

Ich hab das:

"sorry, es sind Ferien, ich kann gerad keinen Job annehmen, da keine Betreuung vorhanden"

speziell auf mich bezogen, möchte jetzt nicht die Betreuungsprobleme nochmal ausrollen hier, die ich habe, aber sie sind schon gravierend genug, daß ich das nicht leichtfertig sage, sondern mir nichts anderes übrig bleibt, das zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Simpleton am 08.08.2009, 18:14 Uhr

Hallo Du,

das kenne ich auch das Termine kommen wenn man es nicht braucht.
Aber wie schon gesagt wurde wenn Du Arbeit bekommst muss ja auch eine Betreuung da sein. Wie Du schreibst ist es ja möglich.

Wenn Du in der HarzIV Sache in den Sommerferien Ruhe haben möchtest musst Du Urlaub anmelden dann lassen sie Dich in Ruhe.

Denen ist egal ob Ferien sind oder nicht wir sind nun mal frei für den Markt und somit auch frei bei den Terminen bei der Arge.
Ist gleichzusetzen mit einem Gespräch beim Chef.

Also entweder das nächste mal Urlaub anmelden oder nicht aufregen.

LG

PS: ach so wenn Du Montag anrufen solltest wegen Terminverschiebung (es sei denn Du lügst sie an von wegen Du hast schon einen anderen Termin oder so ) könnte die Schikane kommen weil sie denken Du hast keine Lust zu arbeiten. Also verschieben würde ich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 08.08.2009, 18:24 Uhr

Mein Sachbearbeiter der Leistungsabteilung hat mir erklärt, wenn ein Termin aufgrund mangelnder Kinderbetreuung nicht wahrgenommen werden kann (wie z.B. in den Ferien), dann ist das eben so, und entweder akzeptiert Herr oder Frau Jobvermittler dann die Anwesenheit des Kindes, und wenn nicht, wäre das eben ein ausreichender Grund, den Termin nicht wahrzunehmen, sondern ihn zu verschieben, ohne daß gedacht wird, man will nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.