Geschrieben von +emfut+ am 09.09.2010, 21:21 Uhr |
Muß mich mal ausheulen
Die Eltern von Fumis Freundin fahren morgen als "Ferienabschluß" für ein langes Wochenende nach Italien und haben gefragt, ob Fumi mitkommen mag. Das Problem: Ich kann das nicht bezahlen. Schon normal nicht, aber diesen Monat gleich drei Mal nicht.
Vielleicht bin ich blöd - aber weil ich feige bin und weil es mir peinlich war/ist, das zuzugeben, habe ich einen (tatsächlich stattfindenden und tatsächlich wichtigen, aber grundsätzlich sicher irgendwie verschiebbaren) Termin Montag früh vorgeschoben als Grund, daß Fumi nicht mitfahren kann.
Jetzt rufen zuerst der Vater und dann die Mutter hier dauernd an und versuchen, mich zu überreden, daß sie doch noch mitfahren darf. Ich habe gerade das Gefühl, eine richtig gemeine Mutter zu sein, die ihrer Tochter nichts gönnt. Und gerade deutete die Mutter an, daß sie dann vielleicht schon Sonntag Abend (statt, wie geplant, Montag Abend) zurückfahren - damit Fumi mitfahren und den Termin am Montag wahrnehmen kann.
Frage: Wie komme ich aus der Nummer raus?
Klage: Ich bin gerade sehr genervt, weil ich das übergriffig finde. Und weil es mich an einem wunden Punkt trifft - ich würde Fumi natürlich gerne fahren lassen. Ich bin wirklich immer bemüht, solche Sachen irgendwie zu ermöglichen und habe wirklich keine Probleme damit, eine Woche lang billig zu kochen wenn dafür eines Kinder so eine Möglichkeit bekommt. Aber diesmal geht es nicht um "eine Woche billig essen", sondern eher um "zwei Wochen gar nichts essen".
(Ich habe heute fast 200,- Euro für Fumis Schulbücher ausgegeben. Mehr Extras sind diesen Monat nicht drin. Fertig.)
(Fumi würde das sicher auch einsehen, wenn ich ihr das so sagen könnte - aber die Freundin ist hier und ich kann mit Fumi nicht alleine sprechen. Davon ab drängelt ja nicht Fumi, sondern die Eltern der Freundin. Ich glaube, Fumi ahnt etwas und ihr ist das inzwischen auch unangenehm.)
Sagt Ihr offen, wenn so etwas aus finanziellen Gründen nicht geht? Ich kenne die Leute nur flüchtig - einer Freundin würde ich das schon offen sagen, aber eben nicht jemandem, den ich kaum kenne. Zumal ich Angst habe, daß die dann anbieten, daß die das für Fumi bezahlen - und das will ich auch nicht. Auch da wieder: Wenn es gute Freunde wären, dann hätte ich da keine Probleme mit. Aber bei flüchtigen Bekannten eben schon.
Aaaargl - das ist alles so peinlich und unangenehm und doof.
Ich ziehe gleich den Stöpsel vom Telefon *seufz*.
Gruß,
Elisabeth.
P.S.: Ist heute der "Ich verstehe kein Nein"-Tag? Temis Spezialfreund hatte ich heute auch schon fünf mal an der Strippe, weil der nicht verstanden hat, daß Temi morgen wirklich keine Zeit hat. Oder liegt es an mir? Gerate ich nur immer an die Leute, die glauben, daß ein (freundliches, aber ernst gemeintes und durchaus gut begründetes) "Nein" von mir eigentlich nur "Vielleicht" bedeutet?
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von lilliblue am 09.09.2010, 21:23 Uhr
Also ich bin ja schon so jemand, ich sage ganz deutlich, das den Monat das Geld knapp ist, oder das ich es mir eben nicht leisten kann, ich schäme mich da auch nicht dafür. Sie wissen doch auch bestimmt, in welcher Situation du bist, oder?
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Chatilia am 09.09.2010, 21:25 Uhr
was würde dich so sehr daran stören, wenn sie für fumi aufkommen?
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Regenbogenforelle am 09.09.2010, 21:25 Uhr
Bezieh klar Position! Die Dinge sind wie sie sind.
Also Fakten auf den Tisch, da muss sich keiner schämen. Und ganz nebenher lernst du was fürs Leben dazu.
Sag den Eltern, dass dir das Geld dafür fehlt. Bieten sie an, es zu übernehmen, kannst du das immer noch auch ablehnen.
Aber einen Termin vorschieben ist feige.
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Anjaunddavid am 09.09.2010, 21:31 Uhr
Ehrlich sein, Elisabeth. Du vergibst dir damit nichts. Entschuldige dich, dass du etwas anderes vorgeschoben hast und sag, wie es ist und auch, dass es dir unangenehm ist!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wollen, dass du die Reise bezahlst.
Sag ihnen auch, dass dir das AUCH unangenehm ist und du dich gerne revanchieren würdest...........
MIt eben anderen Dingen.........einem selbst gebackenen Kuchen oder die Freundin beherbergen oder oder.......
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Curly-Cat am 09.09.2010, 21:38 Uhr
Ich habe nun schon dreimal angefangen, irgendwie kommt nie das rüber, was ich eigentlich sagen will, ich versuchs nun nochmal, aber etwas anders:
Ich war ja am Samstag in der Lochmühle und hatte nicht nur meins sondern auch mein 2. Kind dabei. Hätte ich nur mein Kind dabeigehabt, hätte mir das am Bein oder auf dem Schoß geklebt und hätte sich den Tag über furchtbar gelangtweilt (bis kurz vor Schluß aber nur, dann hätte sie doch spielen wollen!). So hatte ich zwei, aber wir waren noch nicht richtig dort und die Kinder waren verschwunden. Ich hatte einen entspannten Tag und die Kinder ganz viel Spaß. Mit nur einem Kind, hätte dieses genölt und ich wäre bald genervt gewesen.
Bei Teenager ist das vielleicht ähnlich und sicherlich erhoffen sich die Eltern durch das Mitnehmen einer Freundin etwas, sonst würden sie sicher nicht versuchen Dich doch noch zu überreden.
Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine!?
Beim Thema Geld schließe ich mich den anderen an, sowas kann man auch nicht so bekannten Menschen sagen.
Ach Anja...
Antwort von Curly-Cat am 09.09.2010, 21:40 Uhr
...Deine kurzen, knappen und immer den Punkt treffenden Antworten fehlen mir hier sehr!
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Pinky2 am 09.09.2010, 21:44 Uhr
Hallo,
ich seh das auch so. Die Leute wollen deine Tochter dabei haben damit ihre Tochter entspannter ist (und sie auch). Sag es ihnen ehrlich warum es nicht geht. Wenn sie die Reise bezahlen wollen, sollen sie das tun. Wenn Fumi mitmöchte ist allen Leuten damit gedient.
Lieben Gruss
Pinky (kann dich aber verstehen, jeder weiss, das ich kein Geld habe und ich reagier schon komisch wenn mir jemand was ausgibt. Ich zahl auch lieber alles allein oder ich verzichte)
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Pedilein am 09.09.2010, 21:52 Uhr
die anderen habens schon geschrieben, sei ehrlich und erkläre denen deine situation, vielleicht brauchst du dann nichts dazu tun. ich sage auch wenn ich knapp bei kasse bin und druckse nicht rum, damit dann alle im bilde sind und dann ist auch ruhe
lg petra
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von bobfahrer am 09.09.2010, 21:55 Uhr
Du bist doch sonst nicht so und sagst was du denkst. Auf der anderen Seite hast du aber auch schon oft gepostet das du in irgendwas reingerutscht bist was du soo egentlich gar nicht wolltest. Also ich denke schon das du klar Stellung beziehen solltest, ich finde es nicht schlimm wenn jemand sagt mir fehlt dazu die Kohle zumal die Leute sicher nicht damit rechnen das du es bezahlst. Ich schließe mich den anderen an - es geht den Eltern darum das ihr eigenes Kind mehr Spaß hat und sie weniger Arbeit. Ist auch nichts schlechtes dabei.
Re:Cat
Antwort von Anjaunddavid am 09.09.2010, 21:55 Uhr
zumindest bin ich aber fast immer anwesend.
Vielleicht wirds hier ja irgendwann mal wieder normal;-)
Sie rufen nicht mehr an *erleichtertbin*
Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 22:05 Uhr
Nein, ich möchte nicht, daß sie Fumi auf diese Fahrt mitnehmen.
Sie haben Fumi alleine in diesen Ferien schon vier Mal für einen Tagesausflug mitgenommen und jedes Mal alles bezahlt. Das war schon problematisch für mich - aber 80% der Kosten fielen bei diesen Ausflügen sowieso an, egal, wie viele Kinder man mitnimmt.
Doch jetzt für Italien ginge es wirklich um ein richtiges Hotelzimmer für Fumi in einem nicht ganz billigen Hotel - da bewegen wir uns in ganz anderen Sphären, kostenmäßig. Benzin ist kein Problem, das zahlen sie eh, auch beim Eintritt oder so kann man über vieles Reden, aber ein komplette Hotelzimmer (mit den dazugehörigen 3 Mahlzeiten am Tag, die man ja auch "richtig" bezahlen muß und wo man nicht mal eben für eine Person mehr kocht) - das geht nicht, das will ich nicht.
Eigentlich weiß die Familie, daß wir von Hartz4 leben. Eigentlich.....
Deswegen hätte ich auch erwartet, daß sie ein "nein" akzeptieren und vielleicht im stillen Kämmerlein denken: "Wahrscheinlich reicht das Geld nicht, arme Frau!" oder sowas in der Art. Hat das nicht auch irgendwie damit zu tun, jemandem seine Würde zu lassen?
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 22:10 Uhr
Doch, sie rechnen damit, daß ich es bezahle - sonst hätten sie wohl kaum einen Betrag genannt und aufgeschlüsselt - der Betrag war sogar nur für das Hotelzimmer, etwas aufgerundet für "Nebenkosten", der Betrag hätte sicher nicht die gesamten Kosten gedeckt.
Meine Tastatur braucht eine neue Batterie - ich brauche für jedes Posting zwei Stunden, weil lauter Buchstaben fehlen *seufz*. Die habe ich immerhin noch vorrätig und muß sie nicht kaufen.....
Re: Sie rufen nicht mehr an *erleichtertbin*
Antwort von amadeus_hates_music am 09.09.2010, 22:13 Uhr
Über wieviel Geld reden wir denn hier? Rein Interesse halber?
LG ahm
würde..
Antwort von groschi am 09.09.2010, 22:15 Uhr
wie gut ich das verstehen kann. man wird gefragt,ob man an etwas teilnehmen möchte. sucht man eine ausrede (weil einem die wahrheit zu peinlich ist), wird solange nachgefragt, bis man kurz vor der explosion steht. schlimmer finde ich aber, wenn man die wahrheit sagt (das man einfach kein geld dafür hat) und die reaktion ist: du, ich bezahl das dann schon..
gerade wenn der andere über die finanziellen möglichkeiten bescheid weiß, finde ich dieses nachbohren sehr grenzwertig
Re: Sie rufen nicht mehr an *erleichtertbin*
Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 22:30 Uhr
Wir reden über 100,- Euro.
Re: Sie rufen nicht mehr an *erleichtertbin*
Antwort von shinead am 09.09.2010, 22:32 Uhr
Schmeiß mal bitte Dein schlechtes Gewissen über Bord!
Sie scheinen mehr Geld zu haben als Du, Sie mögen Fumi und ihrer Tochter zuliebe würden sie gerne Fumi ermöglichen mit zu kommen.
Sag ihnen woran es liegt. Das Du das eben diesen Monat nicht bezahlen kannst. Vielleicht kannst Du das auch bei ihnen abstottern, oder besser: sie zahlen es komplett!
Ich würde das dem besten Freund meines Sohnes auch anbieten. Warum nicht? Ich könnte es mir leisten.
Mein Kind hat davon etwas: einen Freund mit auf der Reise.
Ich habe davon etwas: Meine Ruhe!
Super Deal! Und wenn es Dir peinlich ist, versuche abzustottern oder mal ein Abendessen für alle zu machen, oder Bügel eine Woche die Wäsche...
Glaub mir, sie meinen es nur gut!
Gruß
Corinna
Re: Sie rufen nicht mehr an *erleichtertbin*
Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 22:47 Uhr
Bei jemanden, den ich wenigstens etwas mehr als flüchtig kenne, würde ich das so machen.
Aber ich habe diese Leute in den letzten zwei Jahren (so lange gehen die Mädels in die gleiche Klasse) vielleicht drei Mal für jeweils 5 Minuten gesehen. Sie wohnen - mit dem Auto, wohlgemerkt - eine Stunde von hier entfernt. Ich sehe die nie, ich kenne die nicht, ich weiß nicht mal wirklich deren Nachnamen. (Öhmm, ja, ich weiß den Nachnamen der Tochter, aber der Vater heißt irgendwie anders und die Mutter hat einen Doppelnamen, der noch anders ist.) Es würde mir schwerfallen, diese Leute auf der Straße zu erkennen.
Wir reden hier von den Eltern einer Klassenkameradin. Weiterführende Schule mit einem Riesen-Einzugsgebiet. Die Kinder fahren alleine hin und nach Hause.
4 mal PN..
Antwort von amadeus_hates_music am 10.09.2010, 0:02 Uhr
..weil mein Rechner spinnt..
SORRY!
Re: 4 mal PN..
Antwort von Terkey235 am 10.09.2010, 0:21 Uhr
Auch von mir PN.
LG terkey
HA!
Antwort von amadeus_hates_music am 10.09.2010, 6:58 Uhr
Die Dinger kann man löschen!
ahm aka Technikfreak
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von bobfahrer am 10.09.2010, 7:45 Uhr
Also ich finde - wenn ich ein Kind mitnehmen möchte - dann muß ich auch die Kosten tragen, ich kann nicht ein Kind mit einladen und dann die Kosten aufschlüsseln.
Vorschlag
Antwort von Suka73 am 10.09.2010, 10:09 Uhr
Du arbeitest morgen Abend und Montag ganztägig als Sitter für Simon :o))) und das Problem ist gelöst, das finanzielle meine ich
Re: Vorschlag
Antwort von +emfut+ am 10.09.2010, 10:13 Uhr
Morgen bin ich bei Susi. Ob ich danach noch sittern kann, weiß ich nicht . Aber Du kannst es ja mal probieren.
Montag - hmm, wir haben halt vormittags den Termin bei der Sparkasse und vorher hat Temi Generalprobe für das Schulspiel. Kommt auf die Logistik an.
Bist Du wieder im Lande? Wie schön :-)
Re: Vorschlag
Antwort von Suka73 am 10.09.2010, 10:24 Uhr
ich bin noch in Berlin, wir fahren morgen früh zurück. Hätte morgen 18 Uhr Briefing für das DSDS-Casting, das am Montag stattfindet (wo ich eingeplant bin) Eltern wollen nicht aufpassen, was ich aber auch verstehen kann, sie haben die ganze IFA über das Kind gehütet, da kam ich zum Teil erst kurz vor Mitternacht nach Hause. Und jetzt wollen sie endlich mal ihren Urlaub genießen...
habe jetzt nichts oben gelesen, aber es ist jetzt zu spät, du hast bereits eine
Antwort von FrauKrause am 10.09.2010, 10:47 Uhr
doofe Ausrede benutzt, ich würde jetzt dabei bleiben. Fertig.
Wenn sowas nochmals vorkommt: Ich sage dann immer: Nein, im Moment sei mir das zu teuer. Das ist doch völlig legitim und verrät nichts darüber, ob man nun das Geld hätte oder nicht. Und selbstverständlich geht es nicht, dass andere Leute für mein Kind aufkommen. Nein, danke, nette Einladung, aber im Moment möchte ich das nicht und FERTIG.
Das tun alle Leute, auch wenn sie das Geld hätten oder haben. Man kann doch wohl noch selbst entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt, oder?
Du machst Dir glaub ich ein wenig zu viele Gedanken.
LG I.
Re: Muß mich mal ausheulen
Antwort von Nathalik am 10.09.2010, 12:38 Uhr
also bitte, E., das ist doch überhaupt nicht doof, zu sagen, dass man das geld dafür nicht hat.
Icg bin in einer Generation aufgewachsen, als für 99,9999 % solcher Dinge kein geld da war.
sag es offen. Denn kein geld zu haben, ist keine Schande; eher schon, Geld auszugeben, und dafür Schulden zu machen, die man nie im Leben mehr zurückzahlen kann.
und mal eben ein WE nach I ist ja wohl schon reiner Luxus. DAS können sich wohl die meisten nicht mal eben so leisten.
und vielleicht tuts auch der Family, die wenig Sensibilität zu haben scheint, mal gut zu wissen, dass sich das nicht jeder leisten kann.
Deiner Tochter wirds im Endeffekt unangenehmer sein, dass Du lange herumtruckst, als dass das Geld dafür nicht da ist.
Tja
Antwort von scherzkeks am 10.09.2010, 17:03 Uhr
das kommt davon, wenn man als H4-Empfänger sein Kind auf eine Privatschule schickt.
an einer staatlichen Schule hättest du dir die 200 Euronen für Bücher nämlich sparen und dafür deiner Tochter diesen Urlaub finanzieren können.
aber Hauptsache das Töchterlein geht auf eine Privatschule ...
mei komm, geh weiterbuddeln
Antwort von Suka73 am 10.09.2010, 17:11 Uhr
Du hast ja ne Ahnung...
Emfut wegen Montag: hat sich jetzt doch alles verschoben, ich würd eventuell doch auf Dich zurück kommen, sofern meine Eltern nicht doch einspringen. Muss 10.30 Uhr anfangen... suche für abends dann noch einen Ersatz für Dich, der daheim weiter aufpasst. Rufe Dich an, sobald mein Handy wieder einsatzbereit ist
LG Sue
Re: Tja
Antwort von bobfahrer am 10.09.2010, 17:40 Uhr
So ne Schulwahl ist sehr schwierig, vor allem in Großstädten. Da das Richtige zu finden kann einen schon schlaflose Nächte kosten und wenn es sein muss auch Geld! Wirst du auch noch merken wenn es bei dir mal soweit ist. Also lass deine Diskreditierenden Kommentare wenn du keine Ahnung hast. Respekt davor sich einzuschränken um seinem Kind das beste zu bieten was möglich ist - was ist da schon ein WE...
Re: Tja
Antwort von +emfut+ am 10.09.2010, 18:39 Uhr
Ich bin mir sicher, daß meine Tochter von 6 Jahren Privatschule mehr profitiert als von 4 Tage Italien.
Und das sieht Fumi selber auch so. Wenn sie wählen dürfte zwischen einem Italien-WE oder dieser Schule - sie würde die Schule wählen.
Fumi hat ja unter der Tatsache, daß sie da nicht mitfahren darf, am wenigsten gelitten. Als die Freundin dann weg war, habe ich ihr das erklärt und das Thema war durch. Es waren die Eltern der Freundin, die "uneinsichtig" waren. Und warum sollen die darüber bestimmen, welche Prioritäten ich beim Geldausgeben setze? Fumi und ich sind uns einig - der Rest kann mich mal kreuzweise, und da schließe ich Dich mit ein.
Wenn man keine beistandschaft hat
@Patti1977
Wie stelle ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß?
"Heute war Schule richtig toll..............
Darf der Vermieter ein Teil der Kaution einbehalten ?
Hier herrscht das totale Chaos
Mein Ex...
Hat schon jemand die Heizung an??
Anwalt