Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobcat am 05.07.2009, 22:35 Uhr

Möglichkeiten, wenn Unterhalt nicht rechtzeitig gezahlt wird?

Hallo,

bin hier sonst nicht unterwegs, da selber nicht alleinerziehend. Aber ich habe eine Frage einer Freundin betreffend. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Hintergrund:
Sie sind getrennt, noch nicht geschieden und haben ein Kind. Ein Titel für den Unterhalt des Kindes liegt vor.

Jetzt "vergisst" er in letzter Zeit häufiger den Unterhalt pünktlich zu überweisen und auf Drängen kommt der Unterhalt dann zur Monatsmitte. Mittlerweile glauben wir an Absicht, da er ihr auch gesagt hat, dass er sie fertig machen will...

Diesen Monat hat er wieder nicht gezahlt und ist im Urlaub. Er hat nicht gesagt wohin und ist auch für sie nicht erreichbar (hat er im Vorwege so gesagt).

Was kann sie tun? Miete schafft sie noch, aber was dann? Kann sie kurzfristig den UV bekommen, wie lange dauert eine Kontopfändung?

Noch andere Tipps?

Vielen Dank,
bobcat

 
2 Antworten:

Re: Möglichkeiten, wenn Unterhalt nicht rechtzeitig gezahlt wird?

Antwort von Jenny+Luca am 06.07.2009, 9:32 Uhr

Kurzfristig geht leider gar nichts ;( ich hab gerade selber das problem nur mit dem fall das der kv will aber nicht kann

Ich würd in eurem Fall eine Beistandschaft einrichten beim Jugendamt, die kümmert sich um alles weitere, die werden dann erst den kv anschreiben das dauert alles in 6-8 wochen wird sie dann den vorschuss kriegen

erkundigt euch einfach mal beim Jugendamt das ist das einfachste

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglichkeiten, wenn Unterhalt nicht rechtzeitig gezahlt wird?

Antwort von bobcat am 06.07.2009, 16:43 Uhr

Hallo,

danke!
Ich dachte, Beistandschaft geht nur bei allleinigem Sorgerecht...

Sch..., dann wird sie sich wohl Geld von mir leihen müssen. Will sie nämlich nicht (Freundschaft &Geld etc.).

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss -Frage

hallo Mädels ich hab mich von dem Kindsvater im Dezember räumlich getrennt und lebe seitdem mit meinem Freund und dem zwerg in einer eigenen Wohnung. Der Kindsvater ist gewillt Unterhalt zu zahlen, hat dies von Geburt bis jetzt auch regelmäßig gemacht, leider gibt es ( er ...

von Jenny+Luca 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

warum steigt der Unterhalt bei sechsjährigen an?

Hallo warum steigt der Unterhalt bei sechsjährigen an? Ich vermute mal, wen sie dann ja auch in die Schule kommen und das Leben teurer wird. Müsste dann nicht der Unterhalt einfach angehoben werden, sobald die Kids in die Schule kommen? Ich meine, es gibt ja auch Kinder, ...

von Keksraupe 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hartz IV-Erhöhung und Unterhaltsvorschuß - gerne auch an Ralph

Hallo Leute, es gibt ja nun ab Juli diese Hartz IV-Erhöhung. Wie sieht es dann aber mit dem Unterhaltsvorschuß aus? Wird mir dann die oben genannte Erhöhung von Seiten des Jugendamtes gleich wieder gekürzt und mit dem Unterhaltsvorschuß verrechnet? Angeben muss ich die ...

von Christine-HH 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt?

hallo ihr lieben ich bin in der 26 ssw und allein..nun habe ich mal eine frage. der papa zahlt erst unterhalt wenn er den test als beweis hat,bekomme ich denn solang was vom staat? wenn ja wo und wann muss ich das beantragen? grüße alle ganz ...

von Maddy1304 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

neueste ergebnisse unterhalt:

mein ex (abteilungsleiter) hat ja immer 230€unterhalt gezahlt.das arbeitsamt hat das nochmal überprüft.ab juli muss er 298€zahlen..das ist doch ein kleiner unterschied,oder? meine anwältin prüft die sache nun auch gerade..mal sehen,was er noch so alles unter den tisch fallen ...

von apolia 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wegen unterhalt für tochter

mein freund hat eine 4 1/2 jährige tochter für die er momentan keinen unterhalt bezhalt - sie ist min. 2 tage die woche bei uns und sonst auch min. 2 tage nicht bei der mutter, sondern bei der mutter bzw. oma meines freundes. er ist freischaffender künstler - verdient ...

von Kja 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? ...

von Vierermama 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.