Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 26.03.2008, 9:37 Uhr

Mobbing in der 1. Klasse ?

Kopier meinen Beitrag auch mal hier rein, da ich mich hier ja meistens aufhalte :-)

Hallo ihr,

ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht.

Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr viel gebracht hat. Die Lehrerin in der Vorschule war eine durch und durch liebe Frau, die auf jeden eingegangen ist. Mir ist klar, dass das bei nun 27 Kindern in der Klasse nicht mehr der Fall sein kann aber was bei meinem Sohn in der Klasse passiert, finde ich sehr zweifelhaft.
Zugegebenermaßen hatte er einen schlechten Start, warum auch immer. Wir waren im Umzugstress, sein Bruder hat sich auf den Weg gemacht und so kam es, dass Nico den Klassenclown machte, sich in den Pausen schlägerte, die Großen provozierte und einfach unaufmerksam war. Vielleicht war er aber auch einfach nur unterfordert. Er hatte in der Vorschule sehr viel gelernt und hat wohl erwartet, dass er in der schule sofort beginnen würde ganze Bücher zu lesen und Rechenaufgaben zu lösen, was natürlich nicht der fall war. Wie auch immer, ich hatte mit der Lehererin gesprochen und wir waren uns einig, dass man hier , auch ihm zuliebe, konsequent sein muss. Wir machten aus, dass sie mir jeden Tag in sein Merkheft "gut" oder "schlecht" reinschreiben würde, dass ich die Möglichkeit habe gezielt mit ihm über vorgefallenes zu reden oder ihn zu loben. Und siehe da, es klappte viel besser. Bis ich irgendwann nichts mehr im Merkheft vorfand. Die Lehrerin meines Sohnes sagte mir aber, dass es gut laufen würde, und sie mir aus Zeitmangel nichts mehr ins Merkheft schreiben würde. Sollte es jedoch wieder schlechter werden, würde sie mir das mitteilen.
Nun bracht ich vor den Ferien meinen Sohn in die Schule bis ins Klassenzimmer weil er Geburtstag hatte. Wegen dem Kuchen. Da meinte die liebe Lehrerin meines Sohnes (vor meinem Geburtstagskind, vor der ganzen Klasse und auch ein paar Müttern) das es seit dieser Woche wieder katastrophal wäre, Nico würde sich schlagen und nicht hören. Nico hatte mir davon natürlich nichts erzählt und stand wie vom Donner gerührt neben mir und fing auch an zu weinen. Die Superstrafe der Lehrerin war es ihn an diesem Tag vom Frühstück auszuschließen, dass ab und zu in der Klasse stattfindet. Fand ich scheiße aber natürlich wollte ich ihre Autorität nicht untergraben wenn sie ihm das angedroht hatte. Schon gar nicht während die ganze Klasse zuhört.
Als ich meinen Sohn allerdings vom Hort abholte, musste ich feststellen, dass er den gesamten Kuchen wieder mitgebracht hatte weil die Lehrerin seinen Geburtstag ausfallen ließ, weil er sich angeblich schlecht verhalten hatte und am Tag davor einem Jungen Knete in die Haare geschmiert hatte, so dass dieser zum friseur musste.
Ich habe lange mit meinem Sohn geredet und für mich hat sich rauskristallisiert, dass er nun Schwierigkeiten hat Anschluss zu finden, da diese Lehrerin ihn immer und immer wieder vor der Klasse blossstellt. Es wird schon gar nicht mehr gefragt, wer schuld ist und die anderen Kinder sind sich immer einig, Nico wars. z.B. das mit der Knete, kein Schwein hats gesehen, aber Nico wars. Dieser streitet das aber vehement ab und ich glaube ihm, denn er ist, wenn man ihn direkt anspricht, schon ehrlich und gibt Missetaten auch zu. Überhaupt kenne ich ihn so nicht. Er ist im grunde ein so liebes Kind, das sagt jede Mutter, ja klar, aber ein Kind kann in meinen Augen auch nicht böse sein. Natürlich macht es ihn jetzt aggressiv, dass viele nicht mehr mit ihm spielen wollen und anstatt ihn wieder einzugliedern und mit den Kindern zu reden, macht die Lehrerin sich zur Verbündeten und erniedrigt in vor der Klasse, indem sie ihn, und das war die absolute Härte, zuschauen lässt, wie an seinem Geburtstag, nur der Geburtstag eines anderen Mädchens gefeiert wird. Ich könnte sie umbringen.
Natürlich werde ich mit ihr reden. So geht es ja nicht. Ich habe mir auch überlegt, noch ganz andere Schritte einzuleiten, wie mit dem Rektor zu reden, aber ich will es meinem Kind zuliebe im Guten versuchen.
Was meint ihr dazu ?

Und danke an die, die soweit gelesen haben.

Liebe Grüße,

Maya

 
14 Antworten:

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von vallie am 26.03.2008, 9:43 Uhr

ich habe keinen rat für dich, aber mir kommen beim lesen bald die tränen, der arme bub!!!


wieso ist er aber mit 8 erst in der ersten klasse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Maya81 am 26.03.2008, 9:48 Uhr

Ich sags dir, ich habe auch geweint. Wie kann man als Lehrerin so fies sein...

Er ist mit 7 in die 1. Klasse gekommen, wegen dem Jahr Vorschule und jetzt vor 12 Tagen 8 geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 9:51 Uhr

egal, was Dein Sohn da gemacht hat (was ich aber ehrlich gesagt auch alles nicht so toll finde) - es sollte für ein Kind keine Strafe sein, den Geburtstag ausfallen zu lassen. Auch finde ich es eine Frechheit DIR gegenüber, den Kuchen im Gesamten wieder zurück zu geben, immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht. Ich würde mir die Alte (sorry, bin gerade wütend) direkt packen und zum REktor schleifen und zwar heute noch! Allerdings OHNE das Kind dabei. Mit dem würde ich vorher darüber reden, dass Du Dich darum kümmerst und mit den Leuten reden wirst.

Außerdem wäre es vielleicht mal ganz aufschlussreich, herauszufinde, WARUM Dein Sohn so ist. Ist er unterfordert? Wie sind seine schulischen Leistungen, gut? Was hat er für ein Verhältnis zu seinem Bruder? Zu Euch? Geht ein Klassenwechsel?

LG Frau KOch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von aprilscherz2000 am 26.03.2008, 10:04 Uhr

muß mich Suka anschließen.Erstmal muß rausgefunden werden warum er solche Dinge tut.
Und Du solltest mit der Lehrerin sprechen warum SIE sich gewandelt hat, den es kann ja nicht angehen das sie erst wir abgemacht es ins Merkheft schreibt, dann es läßt weil es gut klappt und dann mit dir vor der Klasse redet.Das sind Sachen die nichts für andere Ohren bestimmt sind!

Notfalls halt den Rektor oder den Vertrauenslehrer einschalten.Und vieleicht auch den Elterrat.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Maya81 am 26.03.2008, 10:09 Uhr

Hallo suka,

natürlich finde ich das was mein Sohn macht auch nicht ok und ich bin bestimmt keine der Mütter, die alles toll findet was ihr Kind macht. Er hat mehr als nur einmal einen Anschiss kassiert und wir haben mehr als nur einmal intensiv darüber geredet. Im Moment allerdings überwiegt mein Mitleid und meine Wut auf die Lehrerin.
Seine schulischen Leistungen sind sehr gut. Das hat mir auch die Lehrerin bestätigt.Er liest toll und rechnet teilweise bis 20. Ob er unterfordert ist, habe ich mir schon oft überlegt aber ich denke wenn es so ist, dann nicht extrem.

Mein Sohn und ich, haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Ich bin nicht perfekt, das weiß ich, und ich war die letzten Monate meiner Schwangerschaft manchmal schon überfordert aber mittlerweile hat sich das wieder eingependelt. Auch zu meinem Freund hat mein Sohn ein gutes Verhältnis. Klar gibt es Reibereien, denn man kann ja nicht erwarten, dass ein Mensch nach einer im vergleich zu einem ganzem Leben kurze zeit, eine Stellung einnimmt wie ich.

Sein Bruder ist mittlerweile 3 Monate alt und Nico liebt ihn sehr. Man merkt das, wie die Augen strahlen wenn er sich mit ihm beschäftigt. ich möchte nicht ausschließen, dass doch Eifersucht da ist oder noch welche kommt, aber bis jetzt habe ich keine Anzeichen dafür.

Zu seinem Vater pflegt er einen Wochenendkontakt alle 2 Wochen, der mehr oder weniger problemlos verläuft im Moment.

LG, maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 10:28 Uhr

ich denke, dass er vielleicht seines Alters und seiner bereits vorhandenen schulischen Kenntnisse wirklich unterfordert ist?! Kannst Du ihn nicht mal einem Kinderpsychologen vorstellen oder wo man auch immer einen Test machen lassen kann?! Du tust ihm ja damit keinen GEfallen. Das wäre dann auch der Grund, warum er sich so aufführt: Langeweile. Er hat einfach nichts zu tun und ist nicht gefordert. Lass das doch mal "nachprüfen"...

Ich meinte das übrigens nicht böse.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Maya81 am 26.03.2008, 10:31 Uhr

Ich habe mir das auch schon überlegt, aber irgendwie wird man immer belächelt wenn man sagt, dass man in Erwägung zieht, dass das eigene Kind unterfordert ist, und so kommt man wieder davon ab. Ich werde zunächst mal mit unserer Kinderärztin sprechen und um eine Überweisung bitten.

Und ich weiß, dass es nicht böse gemeint war :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde

Antwort von vallie am 26.03.2008, 10:34 Uhr

schon allein die tatsache, daß er 8 ist, spricht dafür, daß er möglicherweise unterfordert ist....

aber im grudschulforum bekommst du ja auch eine menge tipps....da bin ich froh, denn ich wünsche dir wirklich sehr, daß ihr das in den griff kriegt...


ich bin heute so sentimental...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pf, wem sagst du das

Antwort von Suka73 am 26.03.2008, 10:35 Uhr

als Simon seine U8 hatte, haben sie einen Verdacht auf ADHS gestellt, den ich bis heute nicht habe nachprüfen lassen. Außerdem hat man mir gleich noch einen IQ-Test nahegelegt und im Abschlussbericht der U8 geschrieben, dass Simon über überdurchschnittliche Intelligenz bzw. Hochbegabung verfügen würde. Ich komme mir genauso bescheuert vor, zumal ich jetzt nichtmal wirklich konkret sagen kann, wo mein Kind hochbegabt ist... vielleicht im Durchsetzen seines Kopfes ja....

Aber kein Arzt wird Dich deswegen auslachen... wenn Du denen das so erklärst wie uns, dann wirst Du sicherlich eine Überweisung bekommen. Und mach das asap!

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pf, wem sagst du das

Antwort von sonjaundjustin am 26.03.2008, 14:00 Uhr

Hallo Maja

Das was Euch in der Schule passiert ist uns im Kindergarten passiert. Ich glaube mein Sohn ist eins der wenigen Kinder die sich nie mit Freude an seine Kindergartenzeit erinnern wird:-/.
Es würde jetzt zu lange dauern und ehrlich gesagt möchte ich an diese Zeit auch nicht mehr denken, aber wir haben viel mitgemacht.

Einige Sachen die Du machen kannst:

Ärger oder Strafen von Dir bringen nicht viel wenn die "Tat" in der Schule vollbracht wurde, dafür wird er ja dann doppelt bestraft(Schule und zuhause).

Positives Verhalten belohnen(z.B. 4 Sterne in einer woche und ihr macht was schönes zusammen),
negatives besprechen(warum hat er das gemacht, wie hätte er anders darauf reagieren können, wie wirkt sein Verhalten auf andere...)aber nicht schimpfen oder bestrafen die KOnsequenz hat er ja schon weil ihm ein Stern fehlt

Baue sein Selbstbewusstsein auf: das wird nämlich im Moment so gut wie nicht vorhanden sein.

Gibt es irgendwas was er wirklich gut kann, wo er Interesse dran hat? Fördere das!
Dort wird er Erfolgserlebnisse haben.

Was auch Super ist: führt ein Tagebuch: in diesem Buch werden keine negativen Sachen festgehalten(die brauchen nicht im Gedächtnis bleiben) sondern nur Sachen die für ihn positiv waren, was meinst Du was an einem Tag alles an positiven Dingen zusammenkommt. Er soll wirklich alles reinschreiben: ob das Essen gut geschmeckt hat, der Untericht erfolgreich war, mit wem er gespielt hat usw.

gehe zum Kinderarzt, lasse ihn durchtesten, hole Dir alle Hilfe die Du kriegen kannst, und lass Dich vor allem nicht abwimmeln mit Sachen wie: es ist alles in Ordnung. Ist es eben nicht sonst hätte er die Probleme nicht.

hat er Freunde in der Klasse? Die Beziehungen müssen ausgebaut werden, die Kinder öfter einladen.


Und der Vorfall mit dem Geburtstagskuchen muss auf jeden Fall geklärt werden! Das geht gar nicht!

Für uns ist die Schule schon entspannter als der Kindergarten, auch wenn nicht immer alles super ist. Sohnemann ist nun mal so wie er ist, und wird in manchen Bereichen nicht so toll gefördert wie es am Anfang geheissen hat, aber die Lehrerin gibt sich Mühe. Und seit sie gemerkt hat das er gerade in seinem absoluten Lieblingsfach Mathematik immer mehr abschaltet bekommt er das seine Sonderaufgaben, die aber auch nicht ausreichend sind. Aber das ist eine ander Geschichte:-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von beate am 26.03.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

wir hatten leider auch schon mal so ne Lehrerin :-( Meine älteste Tochter hat angeblich ALLES falsch gemacht und STÄNDIG gestört.Sie hat Jenny so fertig gemacht...z.B. stand in ihrem Hausaufgabenheft S.20 1-5.Jenny hat die Hausaufgaben gemacht,sie hat das kontrolliert und ihr ne 6 gegeben für nicht gemachte Hausaufgaben obwohl alle anderen Kinder die selben Aufgaben gelöst haben.
Ich hab mir das Ganze 3 Wochen angeguckt(viel zu lange)und dann bin ich zu Direktorin und habe um eine sofortige Versetzung in eine andere Klasse gekämpft.Hat auch GSD geklappt und siehe da...meine Tochter hatte nur 1er und 2er aufm Zeugnis!
Und das mit dem Geburtstagskuchen geht gar nicht!!!Klär das auf jeden Fall!!!

Viel Erfolg!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Wartender Mond am 26.03.2008, 14:50 Uhr

Dein armer Sohn! Die Lehrerin scheint überhaupt kein Einfühlungsvermögen für ihn zu haben, aber das scheint ja mal anders gewesen zu sein. ich würde nicht gleich zum Rektor gehen, sondern würde zunächst mit ihr alleine sprechen. Vielleicht erfährst Du auch, was den Sinnesumschwung verursacht hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Sohn sehr traurig ist, da geht doch kein Kind gern in die Schule. Als Soforthilfe würde ich schauen, dass er die Kinder, mit denen er noch guten Kontakt hat, nach Hause zum Spielen einladen kann. Erstens fördert das "Verbündete" in der Klasse, und zweitens bekommt man da auch oft mit, wo der Hase langläuft, z. B. wenn die Kids mittags mit Dir mittag essen können. Da wird doch immer viel erzählt. Ich bekomm da immer mehr erzählt als mir lieb ist.... (z. B. aus den Familien der Gastkinder)

Kinderpsychologe finde ich unbedingt wichtig, zumindest erst mal Kinderarzt. Vielleicht gibts auch einen Vertrauenslehrer in der Schule, an den auch Du dich mal wenden kannst?

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von Maya81 am 26.03.2008, 18:56 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Ich bin jetzt noch überzeugter, dass man dieses Verhalten nicht einfach dulden darf....
Ich werde mir Eure Tips zu Herzen nehmen...

LG, Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Antwort von steph70 am 26.03.2008, 23:02 Uhr

Hallo Maya!

Oh Mann, die Frau hat doch echt den falschen Beruf gewählt.... :o(

Das Schlimme ist ja, dass Dein Nico so in einem Teufelskreis steckt, dass er da nur ganz schwer wieder raus kommt... Wenn er sich immer nur von allen Seiten schlecht behandelt und unverstanden fühlt, dann wird er ganz automatisch agressiv... da fängt selbst ein Engel an, um sich zu schlagen...

Gibt es denn die Möglichkeit, ihn in eine andere Klasse zu versetzen?

Und ich denke auch, dass er unterfordert ist und sich langweilt.. vielleicht könnt ihr ja nachmittags noch irgendwas anfangen, was ihn zusätzlich fördert, was ihm Selbstbewustsein bringt, wo er andere Kinder kennen lernt, die mit der Schule nichts zu tun haben... eine Team-Sportart, oder Reiten, ein Instrument lernen... irgendsowas...

Lieben Gruss, STeph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.