Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 04.09.2017, 22:38 Uhr

mein Ex will die Steuer ID des Kindes

muss ich ihm diese mitteilen? Was hat er davon? Unterhalt zahlt er nicht.

 
17 Antworten:

Re: mein Ex will die Steuer ID des Kindes

Antwort von Zuckerhuhn am 05.09.2017, 9:30 Uhr

Man muss die Steuer-ID in der Steuererklärung in der Anlage Kind angeben, vielleicht will er irgendwas absetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Ex will die Steuer ID des Kindes

Antwort von Mutti69 am 05.09.2017, 10:47 Uhr

Er braucht sie eigentlich nur und ausschließlich für den Kinderfreibetrag.

Für den Kinderfreibetrag kommt es allerdings nicht darauf an, ob er "regelmäßig den vollen Unterhalt" zahlt, sondern ob er im entsprechenden Jahr mind. 75% seiner Unterhaltsverpflichtung nachgekommen ist.

Wenn ja - steht ihm der halbe Kinderfreibetrag zu, und dazu braucht er die IdNr. vom Kind von Dir, d.h. dann musst Du sie ihm natürlich geben.
Ist glaube ich irgendeine Anlage K?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da du schreibst, er zahlt KEINEN Unterhalt:

Antwort von Mutti69 am 05.09.2017, 10:50 Uhr

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/kinderfreibetrag-bertragung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist dem im vergangenen Jahr gar nicht nachgekommen.

Antwort von Marianna81 am 05.09.2017, 11:05 Uhr

allerdings wird sich für mich die Übertragung nicht lohnen. Trotzdem danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag ihn aber noch für welches Jahr er die Steuererklärung macht...

Antwort von Mutti69 am 05.09.2017, 11:15 Uhr

Vielleicht war es in den Vorjahren anders?
Wenn nicht, dann erübrigt sich die Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Ex will die Steuer ID des Kindes

Antwort von Möhrchen am 06.09.2017, 15:27 Uhr

Hm...ich brauchte die Steuer ID meines Kindes sonst bisher nur für das Kindergeld...da musste ich sie Anfang des Jahres angeben.

Hat er denn jetzt mitgeteilt, wozu er sie braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er meinte, damit es überprüft wird, ob er im letzten Jahr noch Kinderfreibetrag

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 7:57 Uhr

bekommt. Da er aber im letzten Jahr kein Unterhalt gezahlt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er meinte, damit es überprüft wird, ob er im letzten Jahr noch Kinderfreibetrag

Antwort von Mutti69 am 07.09.2017, 8:10 Uhr

Auch wenn du schreibst, es lohnt sich nicht...ICH wäre so dreist und würde einen Übertrag des Kinderfreibetrages - ohne ihn zu informieren - beantragen.

Die Steuer-ID des Kindes würde ich ihm (scheinheilig) geben und wenn DEINEM Antrag stattgegeben wird, wird SEIN Antrag überprüft und er kriegt den Freibetrag wieder weggenommen.

DEN Spaß würde ich mir persönlich gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal er dich ja angeschwindelt hat, denn "überprüft" wird da nix!

Antwort von Mutti69 am 07.09.2017, 8:12 Uhr

Das Finanzamt geht selbstverständlich davon aus, dass er seiner Unterhaltspflicht nachkommt. Reicht er Anlage K ein, dann wird ihm der Freibetrag zugebilligt ;-)...zumindest soviel ich das weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gerade gelesen, das man die Übertragung nicht beantragen kann

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 8:34 Uhr

wenn man die Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetzt bekommt. Mein Sohn bekommt den UV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerade gelesen, das man die Übertragung nicht beantragen kann

Antwort von Möhrchen am 07.09.2017, 9:46 Uhr

Dann hast Du schon den vollen Freibetrag?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, bedeutet das, wenn das Kind keinen Unterhalt vom Vater bekommt, dafür

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 11:01 Uhr

aber den Unterhaltsvorschuss, dann ist der Freibetrag des Vaters automatisch bei mir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, bedeutet das, wenn das Kind keinen Unterhalt vom Vater bekommt, dafür

Antwort von Möhrchen am 07.09.2017, 14:23 Uhr

Das war eine Frage...hast Du schon den ganzen Freibetrag - was steht denn bei Dir auf der Abrechnung / Einkommensteuererklärung o.ä. ? 0,5 oder 1 Kinderfreibetrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0,5 Kinder.

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 14:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry falsch. 1 Kind. habe beim tippen an was anderes gedacht.

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 14:41 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry falsch. 1 Kind. habe beim tippen an was anderes gedacht.

Antwort von Möhrchen am 07.09.2017, 15:00 Uhr

Und Du hast nur 1 Kind - oder?!...dann hast du den Freibetrag doch schon ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, jetzt ist alles geklärt. Danke dir für die Tipps!

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 15:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerfreibetrag des Ex-Mannes überschreiben

Hallo zusammen, ich werde ab September wieder arbeiten gehen und auf dem Finanzamt wurde mir gesagt, das der Freibetrag meines Ex -Mannes auch auf mich übertragbar wäre wenn er nicht den gesetzl. Mindestunterhalt bezahlt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder und außer 115 Euro pro ...

von Neelie 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Steuer, Ex

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Ich bin seit 2 Jahren getrennt und habe 2 Kinder. Momentan besteht begleiteter Umgang und das Verfahren um das alleinige Sorgerecht läuft. Mein Ex ist psychisch krank und hat es in den letzten Jahren nicht eingesehen, eine Therapie zu machen. Durch das Gerichtsverfahren hat er ...

von Ilwi 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Freiwillig nachehelichen Unterhalt zahlen - steuerrechtlich okay?

Hallo an alle :) Ich hoffe, irgendjemand weiß etwas was meine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage betrifft. Mein Mann verdient sehr gut, ich sehr wenig. Unsere Scheidung steht bald an, da wir nur recht kurze Zeit verheiratet waren, wird mein Mann keinen nachehelichen ...

von Schmetterlingsflieder 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Hilfe! Ich bin alleinerziehend und habe Probleme mit Ex

Hallo Ich bin 24jahre alt bin seit über einem Monate alleinerziehende meine Tochter ist 5 geht zum Kindergarten. Mein ex hat uns vor der Tür gesetzt und hat auch schriftlich geäusert dass er uns nicht mehr sehen und von uns hören will und ich bin auch schwanger. Eigentlich ...

von Nura 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Steuer ID Mutter

Ich habe mal eine Frage: Wofür braucht der Kindsvater (nicht am selben Ort mit KM und Kindern gemeldet, da nur am WE da) die Steuer-ID der Mutter? (Beide sind nicht verheiratet, er beteiligt sich unterhaltsmäßig an den Kosten, die die Kinder betreffen (Kita, Kleidung, ...

von maiju 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben, Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem. Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder. Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit ...

von Sandraxa 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

wann expartner nicht mehr bei Anträgen erwähnen müssen.

Mein exfreund und ich stehen beide im mietvertrag drine, noch ist er auch hier gemeldet, schläft ab und zu auch noch hier, da er noch auf wohnungssuche ist. jetzt stellt sich für mich die frage, wie es rechtlich ist bezüglich dingen wie wohngeld, mutter-kind-stiftung, ...

von San17 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex polizeilich abmelden

Hallo ihr lieben Kennt sich jemand damit aus? Mein Ex ist NUR polizeilich bei mir gemeldet. Er steht nirgends drin. Hatten das nur wegen seiner Post gemacht. Seit dem es jetzt so vorbei ist, baut er sch**sse, säuft, nimmt Drogen und schlägt einfach Menschen zusammen. So ...

von Charlotte2017 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt Ex-Frau

... die bin ich in dem Fall. Bitte nicht gleich vorverurteilen - ich arbeite und habe seit der Trennung noch nie Unterhalt für mich gefordert. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage, jedoch geht es jetzt ans Eingemachte. Die Situation ist wie folgt: Ich habe zwei ...

von Isamano 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.