Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandraxa am 22.11.2016, 10:52 Uhr

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem.
Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder.
Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit rund 2 Monaten geht gar nix mehr.
Da ich einen neuen Partner habe und mein vorheriger Lebensgefährte damit nicht klar kommt, lauert dieser mir auf, steht zum Teil vor meinem Fenster, bedrängt mich mit SMS und anrufen etc. pp..
Bei der Polizei war ich bereits die können gar nix machen, da ich in der Beweispflicht bin und ihm das nur bedingt nachweisen kann.
In der Beziehung war er oft laut, hat mit Dingen um sich geworfen und zum Ende wurde er auch Handgreiflich was zur Trennung führte.
Da ich irgendwo auch meine Söhne schützen muss, um ihm scheinbar nun mehr nur was an mir liegt, beziehungsweise mich zu schickernieren, weiss ich ehrlich gesagt nicht weiter.
Was tun wenn er sie wieder abholen will, was wenn ich ihn zufällig treffe..

Liebe Grüße Sandra

 
13 Antworten:

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von fsw am 22.11.2016, 12:51 Uhr

Doch,die Polizei hilft sehr wohl und sehr gut.Gehe jeden Tag/jede Woche zur Polizei.Schreibe dir ALLES mit Datum,Uhrzeit...auf.Das ist später,beim Gericht,sehr wichtig.Wenn du Fragen hast oder du Hilfe brauchst,gern per PN!!!Liebe Grüße,fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von shinead am 22.11.2016, 13:16 Uhr

Alles aufschreiben. Tag, Ort, Uhrzeit, Beschreibung, Zeugen.
Wenn er unter Deinem Fenster steht, geh' zu einem Nachbarn, Deinem Freund oder wer auch immer da ist und lass den auch nachsehen. So hast Du Zeugen.

Wechsel Deine Rufnummer, alternativ: blockiere ihn auf dem Handy und teile ihm (schriftlich) mit, dass Du für ihn ab sofort nur noch schriftlich erreichbar bist.

Hält das ganze an, beantrage eine Einstweilige Anordnung, damit er sich Dir nicht mehr nähern darf. Dazu nimmst Du Dir am besten einen Anwalt (vorher ggf. Beratungsschein bei Gericht beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von Sandraxa am 22.11.2016, 13:59 Uhr

Bei der Polizei war ich, wie geschrieben. Die sagten mir da nix gegen ihn vorliegt er sich auch dort aufhalten darf, da es ein relativ kleiner Ort ist wo wir leben es schwierig ist zu beweisen das er nur wegen mir dort war.
Gut aufschreiben ist ein guter Plan.

Aber falls ich ihn Blöcke verwahre ich ihn doch das recht seine Kinder zu sehen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es gut ist wenn die beiden bei ihm sind, aber wie sollte ich das verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von mf4 am 22.11.2016, 17:19 Uhr

Hat er Umgang? Wenn ja wie gestaltet der sich?
Du schreibst du musst eure Kinder schützen.

Übrigens gibt es hier im Nachbarhaus einen Stalker, der bis zu mehrmals in der Woche randalierte, brüllte, alle Fenster der Angebeteten x mal eingeschlagen hat... der bis zu mehrmals wöchentlich abgeführt worden ist...
er kam immer wieder.
Ich habe nicht den Eindruck als ob es der Polizei gelingt den Typen dauerhaft fern zu halten. Nun hat sie mal wieder neue Fenster. Ob sie und ihre Kinder nachts noch schlafen können weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von shinead am 22.11.2016, 17:24 Uhr

Bezüglich des Umgangsrechts könnt ihr euch auf feste Termine einigen, an denen er seine Kinder sehen kann. Den Plan könnt ihr auch mit dem Jugendamt erstellen. Innerhalb der Zeit, in der die Kinder bei ihm sind kannst Du ja die Blockierung der Rufnummer raus nehmen. Dann bist Du in dieser Zeit für ihn erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Bookworm am 22.11.2016, 17:39 Uhr

Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von trauriger-engel am 22.11.2016, 18:11 Uhr

Oh Gott Gruselig mf4
Die arme Frau. Warum zieht man nicht weg wenn man so arg gestalkt wird? Es gibt doch Frauenhäuser die einen aufnehmen, helfen und wo man dann eine neue Wohnung suchen kann.
Also meine Mutter hat das damals auch lange mitgemacht. Und am Ende stand der Typ dann Nachts mit Messer betrunken in der Wohnung hat meine Mutter verprügelt, alles demoliert und wir Kinder mussten uns verstecken und wurden vorsorglich eingesperrt. Als er schlief sind wir geflüchtet zur Polizei. Das wünsche ich niemanden.
Bitte sucht euch da hilfe.
Bei der AP ist es ja noch nicht so schlimm. Aber ich stelle es mir schwierig vor dauernd mit einem Gefühl zu leben beobachtet zu werden. Versuche so viele Beweise zu sammeln wie nötig auszeichnungen wann und wo er stand so genau wie möglich. Am besten noch die Kleidung beschreiben. Das klingt glaubwürdiger. Alles sammeln. Anwalt aufsuchen wegen Unterlassungsklage oder Einstweiliger Verfügung. Vielleicht kann dein Freund erstmal öfter bei dir sein, damit du dich besser fühlst und auch immer einen Zeugen hast wenn er wieder vor dem Fenster steht.
Du könntest die Fenster mit Blick sicherer Folie versehen. Tageslicht kommt trotzdem genug rein. Lass dir nicht dein Leben kaputt machen. Das macht den Stalker stark. Es wird langweilig wenn er merkt das du Stark bleibst und gegen ihn vorgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von mf4 am 22.11.2016, 18:45 Uhr

Hm... warum sie nicht wegzieht weiß ich nicht. 100 m von der Schule der Kinder entfernt ist sicher 1 der Gründe. Allerdings würde ich trotzdem, denn das wäre wirklich eine Zumutung für meine Nerven und die Kinder würde ich auch in Gefahr sehen. Egel ob Wohnzimmer oder Kinderzimmer und vorzugsweise nachts war der da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2016, 19:50 Uhr

Ich kann zum Glück nicht wirklich mitreden, da ich noch nie in dieser Form belästigt wurde und keine persönlichen Erfahrungen habe.
Aber ich kann Dir sagen, wie ICH es machen würde:

Neue Handynummer und Zweithandy (irgendein Uralt-Ding) mit alter Nummer. Das Handy machst Du nur an, wenn die Kinder bei ihm sind und Du für ihn erreichbar sein MUSST.
Somit keine SMS mehr, keine nervigen Anrufe.
Für das Festnetz neue Nummer besorgen und die nur den engsten Verwandten rausgeben und den Behörden, mit Hinweis, dass es sich um eine geheime Nummer handelt, die keinesfalls weitergegeben werden darf, an NIEMANDEN. Auch darauf achten, dass sie beim Nummernwechsel nirgends eingetragen wird,manche Anbieter haben da komische Aktionen parat!

Was sein Herumlaufen vor dem Haus und ins Fenster schauen (schaut er vom Bürgersteig? Oder direkt durchs Fenster?) angeht: ich glaube, am ehesten hört er damit auf, wenn Du ihm jedes mal freundlich zuwinkst.
Oder ihn schlichtweg ignorierst. Leg Dir ein dickes Fell zu und lass ihn doch einfach rumschleichen und gucken.
Jedes Anbringen von Folien, Vorhängen oder sonstige Maßnahmen bestärken ihn doch nur, dass Dich das fertig macht und stacheln ihn an, damit weiterzumachen. Früher oder später wird er vermutlich mürbe, es bringt ihm dann ja nichts mehr und ist reine Zeitverschwendung.

Dass die Polizei nicht unmittelbar handelt, wenn der Kerl noch nicht aktenkundig ist, ist nachvollziehbar und so üblich.
Schreib Protokoll, wie Dir hier schon von anderen geraten wurde und nimm Dir einen Anwalt, wenn Du diesen Weg wirklich gehen willst, das ist in jedem Fall effektiver, wenn Du Dich WIRKLICH bedroht fühlst.

Letztendlich kennst nur Du Deinen Ex-Partner und kannst am besten beurteilen, wie er tickt. Ob sich seine Aktionen steigern, so dass Gefahr für Leib und Leben besteht (DANN handelt auch die Polizei unmittelbar) oder er sich einfach nur rächen will und Dir vorübergehend das Leben schwer machen, weil Du einen neuen Partner hast, was zwar auch krank ist, aber nicht gefährlich.
Und auch, ob er möglicherweise ganz fix damit aufhört, wenn er merkt, dass Dich das nicht tangiert und Du auch nicht mehr mit ihm darüber diskutierst, dass er das lassen soll.

Sich von so einem Kasper verrückt machen zu lassen, ist jedenfalls eine ganz schlechte Option, finde ich. Stalker sind ja nur deshalb "stark", weil das Opfer eben schwächer ist oder sich so gibt. DAS ist ja ihr Antrieb, den anderen immer mehr in seinem Alltag zu stören und evtl. auch Angst zu verbreiten.
Bloße Anrufe oder SMS, solange sie keine Beleidigungen oder Drohungen beinhalten, sind nun mal nicht strafbar, das ist so. Aber wie gesagt: das kann man mit einfachsten Mitteln ganz fix abstellen.

Was mich aber noch interessiert: wenn er gewalttätig wurde und Du das Gefühl hast, dass Du die Kinder vor ihm schützen musst, warum ist dann das Jugendamt bzw. Gericht nicht im Boot zwecks Umgang etc.?
Warum hast Du ihn nicht angezeigt, als er handgreiflich wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gesetz soll geändert werden...

Antwort von desireekk am 22.11.2016, 23:47 Uhr

Hallo,

1.) Echten Stalkern wird NICHTS "zu blöd", Das ist eine Art Wahn, die geben nicht auf.

2.) Das "Stalking-Gesetz" soll verschäft werden:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-07/heiko-maas-stalking-gesetz-verabschiedung-strafrecht

Deshalb: ALLES dokumentieren, MIT Zeugen zu Polizei gehen und auf Anzeige bestehen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gesetz soll geändert werden...

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2016, 15:58 Uhr

Das ist wohl wahr, echten Stalkern wird es leider nie "zu blöd".

Hier sind die Informationen jedoch recht dürftig und es steht die Frage im Raum, ob es sich hier tatsächlich um Stalking handelt oder "nur" um einen Typen, der mit dem Next nicht klarkommt und seinem Unmut Luft machen möchte, indem er moderat nervt.

Das ist wie mit Mobbing, die Grenze ist fliessend und schwer auszumachen, daher wird Fallabhängig entschieden, ob Maßnahmen ergriffen werden bzw. es zur Anzeige kommen kann.
Darum bringt es auch wenig, immer wieder bei der Polizei vorzusprechen, wenn sich an den "Taten" nichts geändert hat.
Daran wird auch eine Verschärfung des Gesetzes nichts ändern, GERADE bei Personen, die vorher noch nie mit dem Gesetz in Konflikt kamen und einen einwandfreien Leumund haben, wird es immer schwierig sein, etwas zu erreichen, solange sie "nur" so handeln, wie der Ex der AP. Mal ums Haus gehen oder daran vorbei (in dem Fall wohnen die beiden ja auch in der Nähe, wenn ich das richtig verstanden habe), zum Fenster schauen usw. ist nun mal nicht strafbar. Harmlose Anrufe oder SMS auch nicht, daran wird sich ebenfalls nichts ändern.

Ich frage mich immer noch, warum man nicht bei Handgreiflichkeiten direkt tätig wurde als Frau (eben mit Anzeige) und sich um das Wohl der Kinder sorgt, dann aber nichts unternimmt. Das hat ja erstmal mit dem "Stalking" nichts zu tun.
Und wie gesagt, Handyterror lässt sich abstellen, indem man in den nächsten Discounter geht und sich für 12€ eine neue Nummer inkl. 10€ Guthaben holt.
Daher sehe ich das differenziert und denke, dass es sich hier einfach nur um übliches Beziehungs-Gedöns bei Trennung handelt und nicht wirklich massives Stalking. Kann mich auch täuschen, aber wie gesagt-die Informationen sind dürftig und niemand hier kennt den Ex.

Ich möchte damit ausdrücklich NICHT sagen, dass das Geschilderte nicht belastend oder nervig wäre! Aber ob jemand Stalker-Tendenzen hat, manifestiert sich ja nicht erst nach der Trennung, sondern schon vorher (extreme Eifersucht, Kontrollwahn, passiv-aggressives Verhalten, solche Dinge), insofern kann das nur eine Person einschätzen: die AP selbst.
Wenn sie es allerdings bei der Polizei genauso schildert wie hier und daraufhin -logischerweise- nichts passiert, weicht ihre Sichtweise vielleicht auch etwas von der Realität ab und ist möglicherweise(!) überzogen. Man weiss es nicht!

Einfach mal ne neue Nummer holen und sich nicht provozieren lassen, das wäre mein Mittel der Wahl, falls es sich nicht um einen ausgemachten Soziopathen handelt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gesetz soll geändert werden...

Antwort von Bookworm am 23.11.2016, 19:45 Uhr

Ich denke sie muss mit ihm kommunizieren damit/wenn er die Kinder holt/sieht.

Da müsste sie quasi 2 Handys haben, 1 für den Stalker-Kontakt und 1 für den Rest der Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gesetz soll geändert werden...

Antwort von stella_die_erste am 25.11.2016, 15:39 Uhr

Ja, sagte ich doch.
Dann beschränkt sich die Kommunikation auf das Allernötigste während der paar Stunden des Umgangs mit der Option, das Handy und den nervigen Ex danach einfach "auszuschalten".
Der Inhalt der SMS in dieser Zeit wird so schrecklich nicht sein, dass man sie nicht einfach löschen und wieder zur Tagesordnung übergehen könnte.

Gar nicht so schwierig. Wenn man WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beim Ex ändert sich eh nie was, dann eben der Partner :-(

Ihr Lieben, bei mir kriselt´s! Bei mir, wohlgemerkt. Seit einem halben Jahr habe ich eine superlieben Freund, genau der Richtige. Die Kinder lieben ihn über alles, er kann bestens mit ihnen, alles schön. Eigentlich. Denn natürlich findet der völlig alleinstehende ...

von shortie 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Brauche mal euren Rat...bezüglich Ex Frau vom neuen Partner

Wie einige wissen, bin ich seit Sommer 2010 frisch verliebt :-) Problem an der Sache: er ist noch verheiratet, seine Frau wohnt zwei Häuser weiter und mitlerweile ist das Verhältnis wieder ok zwischen den beiden. Mich hasst sie natürlich... Nun haben sie noch das Haus ...

von Luca Miguel 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Ex- Partner

Findet ihr es in Ordnung wenn der neue Partner mit seiner Ex Freundin noch guten Kontakt pfegt ? Das heißt: Regelmäßiges Treffen, SmS, Chatten usw. Sie waren 6 Jahre zusammen! Ich hab immer einen Kloß im Hals wenn sie sich treffen.Sollte ich toleranter sein? Wie seht ihr ...

von Mamavonluca2 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

wie mit dem ex partner einigen?

hallo, bin ja nun mit dem vater des kommenden kindes nicht mehr zusammen, wollen aber einen guten kontakt aufbauen schon dem kind zuliebe. zur zeit sieht das aber eher nicht danach aus weil er ständig stress macht. aber egal das ist ein anderes thema. wir treffen uns zum ...

von chrissie87 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Brauche Tipps Neuer Partner und Exmann und Kind...laaaaaaaaaaang

Kurz zur Situation: ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, eine Tochter (wie sie sagt: kurz vor fünf). Mit meinem neuen Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Meine Tochter hat ihn so nach 4 Monaten kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Alles gut. ...

von Fru 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

wann expartner nicht mehr bei Anträgen erwähnen müssen.

Mein exfreund und ich stehen beide im mietvertrag drine, noch ist er auch hier gemeldet, schläft ab und zu auch noch hier, da er noch auf wohnungssuche ist. jetzt stellt sich für mich die frage, wie es rechtlich ist bezüglich dingen wie wohngeld, mutter-kind-stiftung, ...

von San17 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Ex polizeilich abmelden

Hallo ihr lieben Kennt sich jemand damit aus? Mein Ex ist NUR polizeilich bei mir gemeldet. Er steht nirgends drin. Hatten das nur wegen seiner Post gemacht. Seit dem es jetzt so vorbei ist, baut er sch**sse, säuft, nimmt Drogen und schlägt einfach Menschen zusammen. So ...

von Charlotte2017 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Im 2. Monat schwanger- Mein Partner hat das Weite gesucht

Liebe Mamas und angehende Mamas, ich bin im 2. Monat schwanger. Das Baby war seit Monaten mit meinem Partner geplant. Er hat mich vor wenigen Tagen sitzen lassen und gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Er wolle für das Kind aber da sein. Na ja, und was man eben so sagt, ...

von bellalady86 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Unterhalt Ex-Frau

... die bin ich in dem Fall. Bitte nicht gleich vorverurteilen - ich arbeite und habe seit der Trennung noch nie Unterhalt für mich gefordert. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage, jedoch geht es jetzt ans Eingemachte. Die Situation ist wie folgt: Ich habe zwei ...

von Isamano 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.