Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 21.11.2011, 15:43 Uhr

Mal wieder... der Großvater

...es geht (mal wieder *seufz*) um den väterlichen Großvater meines ältesten Nachwuchses. Zum Vater gibt es ja gar keinen Kontakt, und der Großvater hat erst vor ein paar Jahren erfahren, dass er überhaupt Großvater ist (Nachwuchs wird jetzt 13).

Zuerst war der Großvater voller Begeisterung, Elan und guter Vorsätze, aber bei den Vorsätzen ist es dann auch geblieben, Versprechen (z.B. mal mit dem Enkel ins Museum zu gehen, zum Auftritt vom Enkel zu kommen, den Enkel nur mal zu besuchen etc.) sind zu 95% Versprechen geblieben, und nachdem das Weihnachtsgeschenk 2009 dann erst im Sommer 2010 nachgereicht wurde, weil er es vorher erst nicht geschafft hat, das Geschenk zu besorgen, und dann nicht geschafft hat, mal vorbei zu kommen oder zumindest ein Päckchen bei der Post aufzugeben... seitdem, muss ich zugeben, reagiere ich auf besagten Großvater etwas schwierig.

Jetzt hatte er sich mal wieder monatelang nicht gemeldet, ich glaube, im Juni das letzte Mal, auf zwei Mails von mir kam keine Reaktion - und jetzt plötzlich eine lange, lange Mail, wie sehr er sein Enkel vermisst und wie gern er es mal wieder besuchen würde und, und da liegt jetzt mein Problem, er hätte so gerne unbedingt ein aktuelles Foto von meinem jüngsten Nachwuchs...

Wenn ich ehrlich bin - eigentlich will ich das nicht, ich finde es übergriffig von ihm, Fotos von meinem Kleinen (gerade 1 Jahr alt geworden) regelrecht "einzufordern". Er hat mit dem Kleinen ja nun direkt nichts zu tun, klar, es ist der jüngste Bruder von seinem Enkelkind, aber der Kleine ist nicht sein Enkel. Und irgendwie, bei dem fordenden Ton... habe ich einfach kein gutes Gefühl.

Sicher, ab und zu schicke ich ihm Schnappschüsse vom Enkel (per Mail), und sicherlich sind da auch mal die Geschwister mit drauf...

Ich glaube, ich knipse gleich mal Kind1 und Kind 4 zusammen ab und maile ihm das Ergebnis... trotzdem, irgendwie bleibt bei mir ein fader Geschmack, weil ich letztlich ja tue, was er will, um des lieben Friedens Willen usw., aber eigentlich will ich das doch gar nicht...

Ich finde mich einfach gerade selber doof - wahrscheinlich stell ich mich an, dass ich dem Großvater am liebsten KEIN Foto von meinem Kleinen schicken würde...

 
12 Antworten:

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von LoveMum am 21.11.2011, 15:52 Uhr

Ich würde es schicken. Allerdings mit zwei Sätzen darunter:
"Nur vom Fotoschicken lernt ihr euch auch nicht besser kennen. Es wäre schön wenn du deine mal gemachten Versprechen einlösen würdest"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Pamo am 21.11.2011, 16:01 Uhr

Wenn du einen inneren Widerstand verspuerst, dann wuerde ich es nicht machen.

Er kann selber ein Foto machen, wenn er seine Enkelkinder besucht. Wenn er sie nicht besucht, dann kann es so dringend auch nicht sein.

Ansonsten musst du seine E-Mail auch nicht umgehend beantworten. Gib ihm doch mal einen Geschmack davon wie das ist, wenn man monatelang auf ein Lebenszeichen wartet - falls du das moechtest.

Zusammenfassung: Du schuldest diesem Mann nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Leena am 21.11.2011, 16:08 Uhr

...vielleicht sollte ich mir diesen letzten Satz öfter mantra-artig vorsagen ("ich schulde diesem Mann nichts, ich schulde diesem Mann nichts..."), bis ich endlich mal aufhöre, nett, freundlich und umgänglich sein zu wollen, wenn ich so gerne mal borstig wäre. *schnief*

Der Haken ist ja für mich einfach, dass er ein Foto von Kind 4 will, dabei ist ER 'nur' der Großvater von Kind 1 (Kind 2, 3 und 4 sind von meinem jetzigen Mann und haben mit diesem Großvater direkt genau gar nichts zu tun), und ich habe eigentlich kein Bedürfnis, ihm Fotos von Kindern zu schicken, die gar nicht seine Enkel sind.

Wenn er Fotos vom Enkelkind haben will, gerne, jederzeit (vielleicht entwickeln sich ja dann doch noch großväterliche Gefühle, oder er sieht, was er verpasst oder was auch immer, vielleicht bewegen die Bilder ja irgendetwas in ihm). Aber Fotos vom Nicht-Enkel, und dann noch so fordernd - das mag ich nicht wirklich. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

worte vs taten

Antwort von Chatilia am 21.11.2011, 16:08 Uhr

du schreibst es selber, der grossvater sagt, was er dann nicht tut.

nicht nur aus diesem grunde, werden worte (vor allem harsche wie die der vorrednerin) bei ihm bestimmt nichts positives auslösen. das ist sowieso selten der fall im umgang mit mitmenschen. auf kränkende worte reagiert jeder erst mal abwehrend und das kann man in so einer situation nun mal wirklich nicht brauchen.

die fotos mit den beiden zusammen halte ich für die beste idee. ich würde nur grad ZWEI ganz freundliche sätze dazuschreiben, zum beispiel: dein enkelsohn xyz hat sich gefreut, als ich ihm erzählt habe, dass du geschrieben hast. anbei sende ich dir ein bild mit den beiden jungs.
lg.

ich bin überzeugt, dass steter tropfen den stein höhlt, deshalb würde ich mir einfach vornehmen, stets freundlich (keinesfalls überschwänglich) zu reagieren, aber immer OHNE forderungen. du weisst nämlich nicht, wie das sein wird, wenn dein junge mal älter ist. es könnte sein, dass sich doch noch eine tolle beziehung zum grossvater ergibt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Curly-Cat am 21.11.2011, 16:17 Uhr

Ich finde es fast schon unverschämt von dem Herrn ein Foto von einem 'fremden' Kind einzufordern, daher würde ich nichts dergleichen tun und sicherlich auch nicht mehr auf diese Mails reagieren. Dein ältester Nachwuchs ist 13, kann er den Austausch mit dem Großvater nicht schon selbst vornehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Morla72 am 21.11.2011, 16:20 Uhr

Ganz ehrlich?
Du hast ein ungutes Gefühl und verspürst inneren Widerstand.
Der Mann der macht Versprechen gegenüber seinem Enkel und hält sich nicht daran.
Er ist mit dem kleinsten Kind nicht mal verwandt.
DU bist nicht mit ihm verwandt.
Er kommt fordernd rüber und will ein Foto von einem ihm fremden Kind...

und da überlegst du noch?

Ich würde ihm (mit einiger Wartezeit, nicht sofort reagieren, wenn er sich mal bequemt, bitte) eine höfliche, freundliche Mail schreiben, dass er das jüngste Kind beim nächsten Mal, wenn er seinen Enkel besucht, gerne mit besichtigen kann. Ein Foto würde ich ihm jedoch auf keinen Fall schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von sophieno am 21.11.2011, 16:23 Uhr

Ich würde auf die Großvater-Mail frühestens in einem halben Jahr reagieren, mit dem Hinweis, dass du es leiderleiderleider nicht früher geschafft hast, zu anworten, du ihm aber ganz bald (ungefähr in fünfeinhalb Jahren) Fotos all deiner lieben Kleinen schicken wirst!

Was Kinder nicht brauchen: Unzuverlässige erwachsene Bezugspersonen.

Tatsächlich würde ich die Kommunikation zwischen Enkel und Großvater künftig in deren Hände legen, dein Sohn ist alt genug.

Herzliche Grüße und sei nicht immer zu freundlich,
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Pamo am 21.11.2011, 17:02 Uhr

Kannst ihn ja mal fragen, ob er dir im Gegenzug ein Foto von Kassierer an seiner naechstgelegenen Tankstelle schickt?

Du schuldest ihm wirklich nichts.

Wenn er sich das naechste Mal meldet, wuerde ich ihn an sein 13jaehriges Enkelkind weitergeben. Das kannst du alles sehr freundlich machen, man muss wirklich weder die Leute vor den Kopf stossen und beleidigen noch sich zum Affen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Fröschli am 21.11.2011, 18:42 Uhr

So, ich mal von einer ganz anderen Seite.

Kann es sein, das ihm klar ist, das sein Verhalten nicht ok ist und er durch den Fotowunsch von deinem Kleinen (ein goldiges Kind ) zeigen möchte, dass er an deiner Familie interessiert ist?

Ich verstehe deinen Widerwillen ein Foto zu schicken. Würde jedoch einfach ein Bild von allen Kindern machen und es schicken. Wie lange du damit wartest, bleibt dir überlassen, aber ich würde es zeitnah machen.

Du weißt wie der Großvater tickt, also machst du dir keine Illusionen mehr.
Taucht er tatsächlich mal auf, wirst du damit umgehen können und dein Großer sicher auch.
Tief durchatmen und keine Nerven verschwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem beim Direkt-Kontakt...

Antwort von Leena am 21.11.2011, 20:19 Uhr

An sich habt Ihr ja recht, mit 13 kann das Kind eigentlich den Kontakt selber halten - eigentlich.

Telefonieren wär so oder so kein Thema, aber der Großvater hat ungefähr vor 2 Jahren das letzte Mal zum Geburtstag hier angerufen, und so dauer-telefonierend mein Nachwuchs sonst ist - beim Großvater fehlen irgendwie die Worte... die Kommunikation ist schwierig, also ruft der Großvater wohl nicht mehr an...

Mein Problem beim Mail-Kontakt zwischen Großvater und Enkel wäre, dass ich den Großvater eben ein bisschen kenne - und gewisse Bedenken habe. :-/ Der Großvater neigt dazu, ellenlange und sehr persönliche / intime Mails zu schreiben, um sich zu erklären, zu rechtfertigen, was weiß ich. Mir hat er zu Anfang des Kontakts sehr detailliert geschildert, warum seine Ehe mit der Großmutter seiner Meinung nach gescheitert ist... inklusiver jeder Menge wirklich privater Details und wenn er sich dann ausgiebig bei mir beschwert, dass seine Ex-Frau ihn ja sexuell ausgehungert hätte... ich will das gar nicht wissen!

Aber so, wie ich den Großvater kennen gelernt habe, würde er wahrscheinlich genau solche Mails auch ans Enkelkind schreiben, bzw. würde auch zum Scheitern der Beziehung zwischen mir und dem Kindsvater so seine Gedanken freien Lauf lassen... klar, das kann ich nicht dauerhaft verhindern... aber ein bisschen herausschieben würde ich es halt doch gerne noch... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Kristina77 am 21.11.2011, 21:15 Uhr

Schwierige Situation, aber irgendwie auch einfach. Wenn du es dem Großvater recht machen willst, dann schicke ihm das gewünschte Foto. Wenn du es aber dir recht machen willst, dann lass es.

Mir würde es in deiner Situation genauso gehen wie dir. Ich würde auch kein Foto schicken wollen und empfinde es ziemlich frech von ihm ein Foto seines Nicht-Enkelkindes zu wollen - und das noch dazu wo er scheinbar nicht fähig ist seine Versprechen ggue. seinem tatsächlichen Enkel einzulösen.
Was hätte es für eventuelle Konsequenzen wenn du kein Foto schickst? Was fürchtest du konkret?
Um des Friedens Willen das Foto schicken? Nein, das ginge mir zu weit. Ich würde mir die Antwort auf sein Mail gut überlegen, sehr freundlich formulieren und darin verpacken, dass er 1.) ein Enkelkind hat, das sich sehr freuen würde wenn beständiger Kontakt entstehen wuerde und 2.) du es befremdlich findest, ein Foto des Nicht-Enkelkindes zu schicken.
Allerdings kann er gerne selber Fotos schießen, wenn er denn mal kommen würde.

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder... der Großvater

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.11.2011, 8:38 Uhr

ich würde entweder gar nicht auf die Mail reagiern oder halt ihm nur ein Foto von seinem Enkel schicken (so alla -hab ich wohl falsch verstanden!)

Ich glaube kaum, das wenn jemand seine ganzen Versprechen nicht einhält, das ich sojemanden zu irgentetwas verplfichtet bin.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.