Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 17.04.2011, 12:45 Uhr

@LoveMum: Leiser Widerpruch...

Hallo Heike,

was Joni angeht, so muß für eine gute Beziehung ja zumindest eine gewisse Basis vorhanden sein. Man muß nicht immer einer Meinung sein, es muß nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen herrschen und es darf in einer Diskussion schon mal hoch hergehen, alles kein Thema. Bei Joni allerdings vermisse ich mindestens eine Grundsäule bei der Mutter, und die heißt Respekt. Meinem Kind immer wieder Versagen vorzuwerfen, ob zurecht oder zu unrecht spielt da gar keine Rolle mehr, zerstört das Urvertrauen zur Mutter, sofern eines da war/ist. Soetwas läßt sich nicht mit einem Wisch egalisieren, da wird über lange Jahre gewachsenes zerstört.

Was Deinen eigenen Kummer angeht, so knüpfe ich noch einmal an mein Posting an Dich beim Tod Deiner Mutter an. Du hast das für Dich Mögliche geleistet und warst ein paar Mal im Jahr bei ihr. Ich gehe davon aus, daß Ihr Euch bei diesen Gelegenheiten nicht die ganze Zeit angeschwiegen habt. Und ich denke doch, daß Du ein wenig von Dir/Euch erzählt hast. Und somit war sie dann immerhin grob im Bilde, was sich bei Dir so tut, oder eben auch nicht tut. Sie hatte damit sicherlich das Gefühl, wenigstens ein bißchen Teil an Deinem Leben zu haben, den Umständen entsprechend, aber durchaus angemessen, besonders in Abetracht der Umstände. Nein, ich finde nicht, daß Du Dich völlig aus dem Staub gemacht hattest.
Zermartere Dir nicht das Gehirn, Du hast sie dort begraben, wo sie hinwollte. Ich persönlich glaube übrigens auch daran, daß "die Alten da oben" nach wie vor alles mitkriegen, was wir so treiben, ergo wird sie auch um Deine Gefühle wissen, und ganz gewiß wird sie einiges aus Deinen Engeln am Grab mitnehmen. Vielleicht erleichtert Dich das etwas.

Ich selbst war aus Zeitgründen noch nicht oft am Grab meiner Eltern, aber wenn ich dort bin, erzähle ich schon kurz so ein paar Dinge, die grade aktuell sind. Es klingt verrückt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß da virtuelle Kopfnickereien, abwägendes Kopfwiegen oder auch heftiges Köpfeschütteln zurückkommen.

Ganz liebe Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.