Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blümelundkrümel am 30.01.2009, 12:50 Uhr

@Lieber Lila_Laune_Bär

Hallo Du,
fühl dich erstmal lieb gedrückt!

Da versteh einmal jemand die Welt, wenn alles super läuft in der Beziehung, dann plant man Familie, Wunschkinder, alles gesund, perfekter als perfekt. Dann diese Watsche!

So eine Entscheidung soll man nicht von heute auf morgen treffen. Und vor allem, man soll so ehrlich und realistisch sein und ALLES bedenken.

Mal so ganz krass ausgedrückt: War Dein Mann nicht in Wirklichkeit schon immer so? Eher auf der 'Ist mir wurscht'-Suppe dahergeschwommen? War er dir zu liebe bereit zum Familie gründen, oder war es voll sein Wunsch?
Ganz egal eigentlich, jetzt habt ihr ja schon zwei süße Mäuse! Und das ist doch das Genialste das es gibt, oder!?!?!??!
Und diese zwei genialen Mäuse werden gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, wenn auch in den nächsten 3 Jahren vielleicht noch nicht so, aber dann darunter leiden. Denn den VATER und die MUTTER kann NIEMAND ersetzen.
Jemand, der dir einredet, dich jetzt zu trennen, sei der beste Schritt für dich. !?!?!??!?!

BItte denk realistisch. Durch eine Trennung löst du kein Problem! Es wird nur schlimmer.
Mir scheint, ihr beide seid von Eurem Familienglück und aller Konsequenzen recht überfordert.
Und in dieser Situation, bitte keine so großen Entscheidungen treffen!!!

Schreib dir auf einen Zettel was du in deiner Beziehung grund auf hasst, was du ändern würdest, wenn du könntest.
Schreib auf, was du dir durch eine Trennung erhoffst.
Schreib auf, wie du dich beim Kennenlernen deines Partners fühltest, was er war, das dich hals über kopf in ihn verliebt machte.
Schau deine Kinder an, und sie deinen Partner...

NICHTS wird einem leichter gemacht, als der Schritt sich scheiden lassen oder sich zu trennen.
Aber NIEMAND hilft einem dann wirklich.
Papa-Staat übernimmt Anwalts- und Gerichtskosten, dass die Scheidung ja durch geht. Aber dann, wenn nicht spurst und schaust, steht das Jugendamt vor der Türe, die ständigen Drohungen von seiten vieler, dass eh überfordert bist(was zeitweise auch garantiert stimmen wird!!!! Denn das gehört dazu!!!) Du kannst deinen fragenden und weinenden Kindern erklären, warum alle anderen Kinder einen Papa haben und sie nicht. Was ist los? Was ist passiert? War der Papa nicht lieb? Was sagst ihnen dann? 'Wisst ihr, er hatte da so ein blödes PC-Game, das hat mich so geärgert, dann hab ich ihn geschickt!'
Was sagst du ihnen, wenn sie dich nach deinen Fehlern fragen? Weißt du, was du falsch machst?
In jeder Beziehung machen BEIDE Fehler. Wer das von sich weißt begeht schon eben den ersten!!!

Den größten Fehler, den wir Frauen begehen, wir sind zu lieb

Und das halten viele Typen nicht aus.
Manche sind einfach nicht fähig, sich in andere Menschen, Kinder, Frauen, hineinzufühlen und bei solchen Typen zieht man ewig die 'Arschkarte', weil man nie weiß, wie man es ihnen recht machen soll, kann...

Je mehr du dich über den PC aufregst, umso mehr wird er spielen. Je mehr du ihn eure Wunschkinder 'aufdrängst' umso mehr wird er dagegen tun....

Lern von ihm :)
Lass mal locker. Wenn die Kinder ruhig sind, super. Wenn dann aber nicht zum Kochen gekommen bist, na ja. Und wenn die Wohnung sauber ist und die Wäsche noch nicht ganz, na und. Wenn sonst alles passt und die Kinder weinen, dann kommen die Kinder zuerst und das Essen kommt später.
Kommen Klagen, nicht darauf reagieren. Um Himmelswillen nicht rechtfertigen. Sondern wie es dann kommt, geschwollen geheuchelt lieb, um Lösungsvorschläge bitten.

Aber bitte nicht eine Trennung überdenken, überlegen, entscheiden, umentscheiden...

Ich bin seit ein paar Jahren geschieden und würde heute einen ganz anderen Weg suchen.

Überleg mal, was tun würdest, wenn es die Option Scheidung oder Trennung gar nicht gäbe. Einmal ja für immer ja.
Schreib auf was gut und schlecht daran wäre. Dann siehst, zu welchem Schritt wirklich bereit bist.

Und ich sags dir, wir, meine Maus und ich, sind diese Woche krank. Sie hatte 40 Fieber und ich hab eine blutige Nierenbeckenentzündung (AUUUU!!!!)
Da kommen dir die Tränen, weil niemand da ist, der dein Mausi einmal schnell auf den Schoß nimmt, daweil du kotzen musst. Oder Mausi kotzt und wischt auf, und sie sitzt inzwischen allein aufm Sofa.

ALLES hat zwei Seiten. Aber wenn Kinder im Spiel sind, muss man schon 3, 4, 5, 10, 30 Mal überdenken, ob man nicht doch einen Kompromiss findet.
Eure Kinder werden es Euch danken und sind dann mächtig stolz auf Euch. Und Euer Selbtwertgefühl, diese Situaution gemeistert zu haben, das hält. Und die Verzweiflung nach einer Trennung, die hält auch. Auch wenn es besser wird. Die Wunde heilt, die Narbe schmerzt weiter.

So gönn dir mal einen Kinderfreien Tag, zur Oma, Schwester, Freundin...
Du legst dich ins Solarium oder sonst wohin, wos schön ist für dich und schreibst mal auf :)

Wünsch dir alles Liebe, und deiner Family auch,
blümel

 
6 Antworten:

Re: @Lieber Lila_Laune_Bär

Antwort von seestern78 am 30.01.2009, 13:19 Uhr

Das hast Du aber wirlich schön geschrieben und ich stimme Dir zu. Es gibt einfach kein zurück, wenn man es mal beendet hat.

Sag ihm lieber, dass Du seine Hilfe brauchst und das alleine nicht schaffst, ob ihr das nicht gemeinsam lösen könnt, anstatt ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Oftmals ist es so, dass Ehefrauen in ihrer Verzweiflung und Überforderung einen kommandierende Tonart dem Mann gegenüber an den Tag legen, der dann total blockiert und nur noch die Lawine anrolllen sieht. Bitte ihn einfach um die Dinge, die er machen soll und setzt Dich mit ihm hin und rede ganz lieb mit ihm klar und deutlich, dass Du es alleine nicht schaffst, ob er Dir nicht helfen könnte, weil ihr eine Familie seid. Und macht doch Zeiten aus, an denen er spielen kann und Zeiten an denen er vielleicht helfen kann??

Gruss Katrin und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieber Lila_Laune_Bär

Antwort von vallie am 30.01.2009, 13:29 Uhr

na für mich klingt das eher nach ausharren um jeden preis der kinder willen....

wenn ich mich entsinne, ist llb 20, da wird das egönnchen nicht viel älter sein. der klassiker von zu früh gefreit.

man muß nicht gleich die flinte ins korn werfen, aber jeder mensch hat ein recht auf sein ganz persönliches glück. und wenn das halt ohne ihn ist, sind die kinder auch glücklicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so negativ?

Antwort von kevome* am 30.01.2009, 14:35 Uhr

Liebes Blümel,

warum siehst Du das AE sein so schrecklich negativ? Ich kann da Deine Meinung nicht mal im Ansatz teilen. Das einzige, wo cih Dir recht gebe ist, dass eine Trennung keine adhoc Entscheidung sein sollte. Aber sonst.......???

Warum sollen Kinder von AE zwangsläufig leiden, wie Du schreibst? Glaubst Du nicht, dass Kinder, die Spannungen zwischen den Eltern spüren und darunter viel mehr leiden. Ich persönlich bin mir sicher, dass die Trennung von meinem Ex auch das beste für meine Kinder war und habe bis heute nicht wahr genommen, dass sie darunter leiden. Klar gibt es fragen nach dem Vater, die ich auch beantworte. Aber leiden......... Nie und nimmer!

Sorry und das mit dem Jugendamt und Drohungen ist doch der absolute Blödsinn. Ich habe in den 6 Jahren seit der Trennung niemals das Jugendamt vor der Tür gehabt und mir hat auch niemand mit Überforderung gedroht.

Und von welcher Verzweiflung nach einer Trennung redest Du? Ich sehe es eher als Befreiung von einer grossen Last, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert.

Bei Deinem Beitrag habe ich innerlich wirklich gekocht. Du magst Deine persönlche Situation derartig negativ sehen. Aber Standard ist das ganz sicher nicht. Sicher gibt es schwierige Situationen, wenn beide krank sind. Aber selbst dann habe ich meine Trennung noch nie bereut.

Es geht auch anders. Zumindest ich bin glücklich mit meinem AE sein und meine Kinder (mittlerweile 8 und fast 6) leiden ganz sicher nicht. Im Gegenteil ich erlebe sie als sehr zufriedene und ausgegliche Kinder. Und das schreibe ich dem Umstand zu, dass sie in einem sehr harmonischen Umfeld aufwachsen dürfen, welches es im Zusammenleben mit meinem Mann sicher nicht gegeben hätte.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so negativ?

Antwort von seestern78 am 30.01.2009, 14:46 Uhr

So wie ich das verstanden hab, sei der Grund des Verlassens ja das Computerspielen. Dieses Problem könnte man doch auch friedlich irgendwie aus der Welt schaffen oder zumindest in einen geordneten Rahmen bringen ohne das gleich die ganze Ehe zuende ist, wenn das Zusammenleben noch in Ordnung ist und die Liebe noch da ist. Das ist doch einfacher als ein alleinerziehendes Leben oder nicht....so habe ich das aufgefasst.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so negativ?

Antwort von blümelundkrümel am 30.01.2009, 20:25 Uhr

Sorry, wenn ich mit meiner Meinung zur Verunstimmung führte...aber viele Leute bringen viele Meinungen :)
Ich bin halt ein Mensch, der sich bemüht beide Seiten einer Medaille anzuschauen. Und JEDE Sache hat zwei Seiten.
Negativ würde ich meine Situation auf keinen Fall bezeichnen. Es läuft sehr gut für meine Maus und mich. Wenn es so rüber kam, dann hast Du fehlinterpretiert. Und wenn Du meine ganze Story kennen würdest, was Du ja offensichtlich nicht tust, dann hättest auch nicht so reagiert.
Jeder schreibt seine eigene Geschichte. Und manchmal könnte man sie sogar noch umschreiben, bevor die Sache in Druck geht. Verstehst Du?
Für Dich war Deine Entscheidung die richtige, und das freut mich sehr. Wenn es Dir und Deinen Kids gut geht, wunderbar!!!
Aber nicht jeder ist wie ich, nicht jeder ist wie Du. Und doch hofft man doch grad, wenn man sich in unserem Forum aufhält, auf eine Hilfestellung, mit der man sich auch identifizieren kann. Wenn nichts dabei ist, dann schaut man halt weiter. Und wenn das richtige dabei war, ein Danke, und weiter gehts. Darum versteh ich eigentlich gar nicht, warum Du Dich so angegriffen gefühlt hast von meinem Mail.
Und von alles um in der Welt auszuharren hab ich gar nichts geschrieben.
Wie gesagt, jeder trifft und muss seine Entscheidungen treffen. Da kann ein Gedankenanstoß ja nicht falsch sein?
Aber Lila_Laune_Bär wird sich schon selbst Gedanken drüber machen oder sie verwerfen. Meinst nicht auch?
Schönen Abend,
blümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieber Lila_Laune_Bär

Antwort von blümelundkrümel am 30.01.2009, 20:29 Uhr

Danke seestern,
blümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.