Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs210704 am 12.09.2010, 13:21 Uhr

Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Hallo,

ich habe mal gehört, dass die Schülerfahrkarte , unter bestimmten Voraussetzungen übernommen wird.

Weiß jemand , wo ich mich da erkundigen kann?

LG,
Angela

 
6 Antworten:

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von +emfut+ am 12.09.2010, 13:27 Uhr

Die Schule sollte das wissen.

Die Bedingungen dafür sind lokal sehr unterschiedlich, da das eine Leistung der Gemeinde ist. Bei uns konnte das Schulsekretariat erschöpfend Auskunft geben und kümmert sich sogar immer während der Sommerferien um die Beantragung für das kommende Schuljahr. Die Karten werden dann in der ersten Schulwoche an die Schüler ausgegeben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von susafi am 12.09.2010, 13:40 Uhr

wir haben eine Schülerfahrkarte.. mussten uns darüber aber nicht wirklich erkundigen, denn die Schule stellt automatisch ab einem Schulweg von 3 (?) km eine Fahrkarte...

wissen sollten das Schule oder Schulverwaltungsamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von Birgit22 am 12.09.2010, 14:02 Uhr

In Hessen, und ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, werden die Kosten ab einem Fahrtweg von 2km übernommen.
Darunter geht gar nichts.
Bei uns wird das (fast) alles von der Schule geregelt. Man gibt lediglich den ausgefüllten Antrag in der Schule ab, und die Schule gibt entweder zum Schuljahresbeginn oder Anfang die neuen Karten aus.

Du kommst doch ebenfalls wie ich aus Hessen, da wird das Prozedere das Gleiche sein....denke ich.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von bikermouse66 am 12.09.2010, 14:04 Uhr

Bei uns hat die Schule außer dem Schulstempel nichts damit zu tun. Hier muß man den Antrag über die zuständigen Verkehrsbetriebe stellen. Aber wir haben kurz vor den Sommerferien dirkt von der BoGeStra einen Antrag per Post bekommen.


LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von leaelk am 12.09.2010, 14:24 Uhr

Hallo,
hier wird der Antrag über die Schule gestellt.
Die Schule gibt die Anträge gesammelt bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ab und die entscheiden nach klaren Vorgaben.
Für die weiterführende SChule bis Klasse 10 gilt: "Der direkte Fußweg ist weiter als 3,5km oder der Fußweg ist so gefährlich, das es unzumutbar ist."
Wir wohnen 3,3 km von der Schule weg und weil unsere Kinder das größte Stück quer durch den Wald müssen, haben wir eine Winterfahrkarte bewilligt bekommen. Im Sommer müssen die Kids mit dem Rad, was aber auch super klappt.
Ich würde mich bei der Schule erkundigen, wie das abläuft. Die können dir Ansprechpartner und/oder die genauen Vorgaben nennen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme für Fahrkarte (Schüler)

Antwort von Curly-Cat am 12.09.2010, 21:35 Uhr

Dein Kleiner geht doch in diese Schule mit der Eingangsstufe, ist die in Eurem Einzugsgebiet? Oder hast Du an der örtl. Grundschule einen Gastschulantrag stellen müssen?

Wenn ja, schreibst Du ans Schulamt, wegen der Kostenübernahme. Bei uns haben sie damals abgelehnt, Kind kam aber dann an eine ganz andere Schule. Wenn Du magst, suche ich mal nach dem Schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umfrage: kiga/schulweg und kosten

hallo! mich interessiert mal, wieviel zeit/weg ihr in kauf nehmt um eure kids in den besten kiga oder die beste schule zu bringen???? zudem interessiert mich, wieviel ihr so an kiga-beitrag zahlt.. ggf. auch schule. stehe vor einer umziehentscheidung.. da wäre aber ...

von -Ursula- 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für eine Brille

Aus (vielleicht) aktuellem Anlass. Weiss hier vielleicht jemand wie es ausschaut mit den Kosten für eine Brille beim Kind ? Übernimmt die Kasse eigentlich noch etwas, oder trägt man das alles alleine ? Am Dienstag haben wir einen Termin beim Augenarzt, und ich befürchte, ...

von Birgit22 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht ...

von Aprilscherz2000 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie sieht die Kosten aus?

Hallo, Bin neu hier. Meine Name ist Mareike und bin Mutter von 4 Kinder (2 bis8 Jahre alt). Aüßerdem bin ich schwerhörig und wußte nicht wegen Hausmiete, indem wir zur Zeit wohnen. Ich bin in der Trennung,weil er fremdging. Es kostet 750 € und 200 € Nebenkosten. Es ist 100 ...

von Mari3 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Telefonterror...Brauche Ratschläge, aber kostenfreie

Hallo, ich bin schon ziemlich super genervt, und weiß mir keinen Rat. Seit Wochen!!!! (11)geht hier das Telefon, immer unbekannt.Auf meinem Handy auch. Zu jeder Tages-und Nachtzeit. Oftmals mehrmals hintereinander. Meinen AB habe ich schon abgestellt, weil da nur geröpse ...

von sunrise99 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenkalkulation Wohnung

Guten Abend, ich werde mir nach langvorhergehenden Streitereien mit meinem Ehemann nun eine Wohnung suchen. Was hier in unserer Umgebung nicht allzu einfach ist, wie ich bereits merken musste. Meine Tochter ist 8 Jahre und nun überlege und rechne ich eben hin und her, was ...

von jean7 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Hallo Leute, meine Tochter kommt nämlich im September in die Schule und wie ihr wisst, kommt da einiges zusammen. Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel, Schreibtisch, Stuhl etc. Da waren jetzt gleich ein paar hundert Euronen beisammen. Auf meine Frage an den KV, ob er sich ...

von kieselchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage bzgl. Kosten

Muss mich mal kurz einschleichen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ist es richtig, das der Partner der weggezogen ist (getrennt lebend) dafür verantworlich ist die Kinder zu bringen und abzuholen und auch die Kosten hierfür tragen muss? LG ...

von seevetaler 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.