Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esreicht am 12.09.2010, 10:56 Uhr

Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Hallo,
wer kann mir mal bitte einen Rat geben?

KV holt Kind ab, sie kommen 20 min. später weg als gerichtlich festgelegt!
Grund: Kind hat nicht zu Ende gefrühstückt, sofort aufgehört als Papa kam. sondern ganz stolz demPapa ihr neues Zimmer gezeigt, dann mußte sie sich nur noch das Gesicht waschen und einkremen. KV will ihr Rad mitnehmen und Helm, ich gebe ihm alles, inkl. Kindersitz, welchen mein Freund ihm immer direkt neben sein Auto stellt.

KV: so und nun komm ich auch So. 20 min.später mit Kind zurück, da sie ja nicht wie gerichtl. festgelegt war, fertig war, sondern noch gefrühstückt hat! Und droht mir mit Bußgeld, da ich ja nicht dafür Sorge getragen habe, das sie 08:00 Uhr im Auto bei ihm sitzt.

Ach und ich soll eine Erklärung beim JA abgeben, damit wir das gem. Sorgerecht bekommen. Er macht das in seiner Stadt.

l.G.

 
28 Antworten:

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von spiky73 am 12.09.2010, 11:06 Uhr

fall #1: kindergarten. ich finde es mehr als bedenklich, wenn man wegen 20 minuten ein fass aufmacht. bei mir hieße es: bis sonntag abend irgendwann.

fall #2: soll er es doch einklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von Fröschli am 12.09.2010, 11:06 Uhr

Atme tief durch, ärger dich nicht.
Wann bringt er sie normalerweise zurück? Tun diese 20min weh?
Bringen sie euren Abend völlig durcheinander?
Vermutlich nicht so sehr.
Wenn es eine Spielverabredung wäre, würdest du 20min auch nicht so eng sehen, vermute ich zumindest.

Zum GSR kann ich nichts sagen. War bei uns nie Thema.
Nach allem was ich hier in den letzten Jahren gelesen habe, ist das GSR nicht so schrecklich.
Ob du zum JA gehst und dem zustimmst oder warstest bis er klagt, ist allein deine Entscheidung.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 12.09.2010, 11:07 Uhr

Laß ihn das Kind 20 Minuten später bringen und reden und gut ist, das wär mir nichtmal nen Pups wert.

Und laß ihn erklären was auch immer er will in seiner Stadt, was du machst ist deine Sache und Ende ist.

Ich würd ihm noch nen schönen Tag mit Kind wünschen und fertig ist.

Und wenn er zuviel Freizeit hat und unbedingt ein Bußgeld beantragen muß - wegen 20 Minuten - dann schick dem Richter schonmal ne Thermosalbe, die wird er brauchen, wenn er aus seinem Lachkrampf rauskommt.

So ein Subjekt von KV würde ich gar nicht ernstnehmen, zumindest nicht in solchen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von bobfahrer am 12.09.2010, 11:17 Uhr

Also du hast dafür zu sorgen das euer Kind zum vereinbarten Zeitpunkt fix und fertig ist. Ich muß das auch, sonst steigt mir meine KM auf´s Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von Pedilein am 12.09.2010, 11:18 Uhr

wegen 20 min. sich zu streiten ist pillepalle, es gibt väter die kommen wann sie wollen oder gar nicht, sei doch froh das er das kind holt solange es dann am abend pünktlich zur bettzeit zu hause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von esreicht am 12.09.2010, 11:23 Uhr

Das Kind war ja fast fertig. Er kam überpünktlich. Ich überleg jetzt sie ihm vor die Tür zu stellen. Obwohl ich das auch total doof finde. Er nimmt dem Kind jede Freude, ihm was zu zeigen.

Ich seh das nicht so eng, wenn er sie 20 min. später zurückbringt, mich regt bloß die Art und Weise tierisch auf und diese ständigen Drohungen, mails und Einschreiben wegen dem Sorgerecht. Soll er doch abwarten, bis der Staat das entschieden hat. Kapiert er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von Birgit22 am 12.09.2010, 11:24 Uhr

Wegen 20 Minuten solch einen Aufriss ?????
In den 20 Minuten war allerdings noch eine Kinderzimmerbesichtung enthalten, die dem Kind doch offenbar sehr wichtig war.
Da würde ich glatt 5 Minuten für abziehen, und darauf bestehen das das Kind um 20,15 Uhr auf der Matte steht.....und zwar pünktlich !
Was für ein Quatsch.
Befasst sich damit allen ernstes ein Gericht ?

Was die gemeinsame elterliche Sorge anbelangt.
Wir mussten damals BEIDE GEMEINSAM auf dem Jugendamt erscheinen.
Wurden beide über die Folgen des gem. Sorgerechts aufgeklärt, und mussten beide dort die Urkunde unterschreiben.
Lass ihn mal schön zum Jugendamt marschieren.
Zu seinem natürlich.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Umgang gerichtlich bis 18 Uhr

Antwort von Keksraupe am 12.09.2010, 11:27 Uhr

KV bringt sie jetzt immer um 17 uhr, da 18 Uhr einfach zu spät war. Hat auch langegedauert, bis er es eingesehen hat (seine neue Freundin hat mich da doch sehr unterstützt)

die Kleine ist immer total überdreht, wenn sie vom umgang kommt, und braucht lange, um hier "anzukommen"

wenn sie erst um 18 Uhr kam, ist si enie vor 21:30 eingeschlafen. 18:20 war schon ne mittlere katastrophe (ist auch öfter mal passiert) weil sie dann noch überdrehter war bzw im Auto einschlief, dann aufwachte wenn sie hier war und abends nicht mehr einschlafen konnte

seit sie um 17uhr zurück kommt, klappt das alles wesentlich entspannter un dbesser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben Umgang gerichtlich bis 18 Uhr

Antwort von esreicht am 12.09.2010, 11:32 Uhr

mein Ex würde nie etwas anderes für das Kind machen als gerichtl. festgelegt. Er holt sie jetzt alle 14 Tage 08:00 Uhr für eine Nacht. Ich und sogar der Richter fanden die Zeit nicht angemessen. Aber ich hab o.k. gesagt, besser als Fr. 17:00 Uhr. Das bringt das Kind nur nochmehr durcheinander, da er ja je nachdem wohin er fährt, bis zu 200 km erstmal mit ihr unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Uhr morgens? lol, da würde mein kind nicht mit machen

Antwort von Keksraupe am 12.09.2010, 11:35 Uhr

meine schläft am Wochenende gern bis 8, halb 9, da will sie nicht fertig gestriegelt auf den Herrn Vater warten

okay, seit vorgestern/gestern will si eeh nicht mehr, egal um um 8 oder um 9

sie hat Umgang von samstag, 9:00 bis Sonntag 18 Uhr, bzw jetzt 17 Uhr, nach über einem Jahr Kampf deswegen...

Dass sie montag sin die Schul emuss, hat gezogen. Vorherl, als sie um 7 Uhr im Horts ein musste, war das denen völlig latte. Dass ich morgens Terror hatte, und sie im hort erstmal 2 Stunden geschlafgen hat Montag morgens war ja dann auch egal... *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von Patti1977 am 12.09.2010, 11:36 Uhr

wegen 20 minuten nicht streiten, zum sorgerecht: deine entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von Patti1977 am 12.09.2010, 11:36 Uhr

wegen 20 minuten nicht streiten, zum sorgerecht: deine entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Uhr morgens? lol, da würde mein kind nicht mit machen

Antwort von esreicht am 12.09.2010, 11:43 Uhr

ich muss sie da schon wecken, ist wie in der Woche.
Habt ihr eine Ferien/Urlaubsreglung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von groschi am 12.09.2010, 11:45 Uhr

was ist daran kindisch, wenn esreicht denselben zeitlichen spielraum wie der KV haben will?
wegen 20 minuten macht man echt kein fass auf. gerade morgens kann noch sooo viel dazwischen kommen, da kann man ein wenig verständnis erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von susafi am 12.09.2010, 11:47 Uhr

1. Beantrage doch auch ein Bußgeld, weil er sie 20 min zu spät gebracht hat... das kann er nicht erklären oder? Deine 20 min kannst du rechtfertigen mit "Kind hat Papa Zimmer gezeigt" und "KV wollte noch Rad, was noch geholt werden musste" das rechtfertigt kein Bußgeld...

2. Erklärung würde ich nicht einfach so abgeben... schon gar nicht nachdem er dir mit Bußgeld gedroht hat... lass ihn machen und warte ab was kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von shinead am 12.09.2010, 11:52 Uhr

Hi!

Ich würde zum einen ein Notizbuch anlegen und all solchen netten Kommentare und Drohungen notieren. Eben auch dass das Kind dem KV das Zimmer zeigen wollte, Rad holen und Übergabe Kindersitz.

Kommentieren würde ich sowas nur noch mit : "Mach doch!"

Zum GSR:
Ganz ehrlich, so wie es derzeit abläuft (Ärger wg. 20 Minuten, sinnentleerte Drohungen etc.) würde ich ihm freiwillig das GSR nicht geben. Wenn ihr auf der Elternebene schon funktionieren würdet - wunderbar. So aber seht ihr euch für jede Entscheidung vor Gericht wieder.
Soll er klagen. Dann ziehst Du Dein Notizbuch.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keinerlei Ferien-/Urlaubsregelung

Antwort von Keksraupe am 12.09.2010, 11:55 Uhr

das Kind darf zu ihm, wenn er denn sagt, er hat Zeit für sie, ich möcht enicht, dass das Kind die Zeit nur bei Oma und Opa verbringt, denn dort läuft 24 stunden der Fernseher.

Sie ist in den Sommerferien eine Woche dort gewesen und ein verlängertes WE, ansonsten warenm wir viel im Urlaub, sehr viel mehr zeit wäre für Umgang garnicht gewesen (und der KV hätte auch für mehr keine zeit gehabt)

wir regeln den Umgang in den Ferien einfach so, wie es gerade kommt.

Feiertage regeln wir so, dass sie jedes 2. jahr den Feiertag bei ihm verbringen darf, wenn sie möchte und wenn er möchte. letztes jahr wollte weder er noch sie, also blieb si ebei mir an weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinerlei Ferien-/Urlaubsregelung

Antwort von esreicht am 12.09.2010, 12:00 Uhr

HAST DU es gut, meiner will immer mehr und Kind möchte nicht. Glaube ich kann nun jedes Jahr aufs neue auf eine Klage gefaßt sein, bis er mit ihr 3 Wochen am Stück wegfahren darf. er hat jetzt 2 allerdings nicht zusammenhängende von mir zugestimmt u. gerichtl. festgelegt bekommen. Obwohl das Kind das nicht will und das auch dem Richter gesagt hat. Da kannste dir vorstellen, wie es uns geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von +emfut+ am 12.09.2010, 12:01 Uhr

Nichts würde ich machen. Ich würde mir ein Ei drüber backen.

Wobei ich in Zukunft vielleicht doch mehr auf Pünktlichkeit achten würde - nicht, um dem Vater einen Gefallen zu tun, sondern weil es dem Kind zugute kommt, wenn man Konfliktpotential rausnimmt.

Du wirst ihn (und die Situation) nicht ändern können. Also lerne, damit zu leben. Du kannst Dich natürlich darüber ärgern, wenn Du das möchtest - aber Du bist nicht dazu verpflichtet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von bobfahrer am 12.09.2010, 12:03 Uhr

...ja schon, aber wenn es dann doch später wird weil das Kind halt doch nicht fertig ist warum sagt sie dann nicht einfach - OK, dann halt 20 min später..., wo ist das Problem. ich hab den Eindruck das hier jeder Mückenschiss zum Problem gemacht wird und das ist kindisch!

Mein Sohn ist immer 20 min vorher fertig zum abholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hää?

Antwort von groschi am 12.09.2010, 12:30 Uhr

der kv macht doch den mückenscheiß. esreicht droht nicht mit bußgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hää?

Antwort von bobfahrer am 12.09.2010, 12:41 Uhr

Aber sie hat das Kind nicht zur vereinbarten Zeit "fertig gehabt" und als er angefangen hat kindisch zu werden wegen 20 min. hat sie sich daruf eingelassen "mitkindisch" zu sein anstatt sich zurückzulehnen und zu sagen, hm - OK!

Also ich verhalte mich meiner KM immer recht großzügig was letztenendes dem Kind zugute kommt. Sollte sie auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten? jetzt und in Zukunft?

Antwort von berita am 12.09.2010, 12:56 Uhr

Ich vermute mal, dass der KV aus anderen Gründen sauer ist, es aber über die Uhrzeit an dir auslässt. Ich würde ihm möglichst wenig Reibungsfläche bieten. Zumindest mit Frühstücken und Waschen solltet ihr fertig sein, wenn er kommt, so dass er eure Tochter direkt mitnehmen kann. Und seine Drohungen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus lassen. Freiwillig würde ich in der Situation dem GSR nicht zustimmen. Dann hat er noch mehr Gelegenheit, an dir herumzukritteln. Ich finde diese Minutenschacherei kleinlich, in beide Richtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahh,

Antwort von groschi am 12.09.2010, 13:54 Uhr

also muß mutti die verständnisvolle, großzügige erwachsene sein, während vati wegen 20 minuten mit bußgeld drohen darf.

kindisch- vielleicht. menschlich- bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh,

Antwort von bobfahrer am 12.09.2010, 14:52 Uhr

Ist gut Uta..., das hast du jetzt gesagt. Schade mal wieder nicht die andere Seite zu kennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, mal im Ernst...

Antwort von angry.me am 12.09.2010, 20:31 Uhr

ich finde es auch sehr überzogen vom KV, wegen 20 Minuten gleich mit Bußgeld zu drohen. Wenn es nicht so ernst wäre und so ein Streit nicht immer auch ein Stückweit auf den Schultern der Betroffenen- nämlich der Kinder- ausgetragen würde, hätte ich fast lachen müssen.
So finde ich es einfach nur traurig...
Ich kann gut nachvollziehen, dass esreicht es dann eben mal reicht!!!
Nach Bobfahrers Reaktion zu urteilen KÖNNTE das ein "Männerproblem" sein (hier mitlesende natürlich ausgenommen *g*): entweder droht man, wenn man sich schwach fühlt (ja, das kenne auch ich von meinem Ex) oder es tut einfach gut, sich als "Prinzipienreiter" zu betätigen.
Nur: Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass so ein Zoff den Kindern überhaupt nicht guttut? warum muss ausgerechnet esreicht dann die Klappe halten, wenn ihr Ex doch schon konkret droht?
Gerichte und Vermittlerinstanzen setzen sich heute sehr stark für eine De- Eskalation der Elternsituation ein. Leider gelingt das sehr oft nicht gut. Aber ich rate esreicht einfach mal ganz freundschaftlich dazu, zwecks deeskalation nichts weiter zu diesem Verhalten zu sagen (RUHIG BLEIBEN ENTWAFFNET VIELE GEGNER!!! das habe auch ich inzwischen gelernt )
Und noch ein Tipp: Keine Übergaben mehr bei einem von Euch zu Hause!!! das habe ich auch so durchgesetzt und bin DERMASSEN DANKBAR dafür...
LG, angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von Kalle05 am 12.09.2010, 20:31 Uhr

Ich bin der gleichen Meinung wie Groschi, er ist kindisch sonst niemand, wegen 20 min die Gerichte zu belästigen ist so was von bescheuert. Sie schreibt nirgends, das sie dagegen ist, dass er 20min. später kommt.

Ich bin froh, dass meine Tochter ihr Frühstück in der Krippe bekommt, sonst würd ich jeden morgen 30min zu spät zur Arbeit kommen.

Kinder trödeln halt mal beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auf jedenfall nicht so kindisch...

Antwort von angry.me am 12.09.2010, 20:52 Uhr

also wenn eines meiner kinder mal am essen ist, könnte auch locker mal ne stunde draufgehen
aber Spaß beiseite: Kindisch ist es, wegen 20 Minuten mit Drohungen zu kommen! Würde ich aber entspannt sehen, welches Gericht interessiert das? damit wird sich der KV wohl eher blamieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.