Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 14.08.2010, 6:35 Uhr

Kindergeburtstag / Kuchen

Bin ja dann doch lernfähig.

Brauche Rezepte für EINFACHSTE , aber optisch kinderfreundliche Kuchen.

Obstboden mit Dekor, irgendwelche Muffins oder was mit Bildern oder Smarties drauf...

Nein, ich kann nicht backen und will`s auch gar nicht wirklich lernen. Aber werde mich diesmal dazu verdonnern... Brauche echte Anfängerrezepte.

Habt ihr Tips oder Links für mich ?

 
25 Antworten:

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Birgit22 am 14.08.2010, 7:40 Uhr

Guten Morgen,

das hier ist der Favorit meines Sohnes, und auch für Nichtbäcker einfach zu backen.

Russischer Weihnachts/Schkokuchen

375g Butter(Margarine) und 375g Zucker schaumig rühren
9 Eier nach und nach zugeben
3 Esslöffel Kakao
375g. Haselnüsse unterrühren
165g. Mehl

zum Schluss 300g. Blockschokolade gehackt(gerieben) unterrühren

Teig auf ein Backblech streichen,ca. 30 Minuten bei 200° backen.
Danach mit Schokoguss überziehen.
Kannst mit Smarties, Zuckerstreuseln etc. dekorieren.
Reste lassen sich sehr gut einfrieren.
UND: Die größte Schüssel zum rühren nehmen, die sich auftreiben lässt.

Obstboden mit Dekor halte ich für schwierig.
Ist aber die noch einfacherer Variante.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Dinchen16012009 am 14.08.2010, 7:53 Uhr

Huhu

Du kannst auch eine einfache Backmischung für Rührkuchen nehmen und dann Smarties und Gummibärchen als Deko draufmachen.

Oder eine Torte.
Ich nehme dann immer so einen fertigen Wiener Boden.
Pudding als Füllung und oben drauf Schokocreme (bekommt man auch zum anrühren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von vallie am 14.08.2010, 8:24 Uhr

kind2 steht brutal auf den captain sharky kuchen von dr.o.
der wird auch von erwachsenen ratzfatz weggeputzt, ich mach den bei jeder gelegenheit.

soeben habe ich für kind1 den gewünschten schneewittchenkuchen fertiggestellt, rezept bei chefkoch oder im kochen und backen. sieht gut aus, gelingt leicht, wie er schmeckt, sag ich dir heute abend, nachdem ihn ein paar hungrige teenager verputzt haben werden.

ich hab mich letztes jahr mit einem barbiekuchen geplagt, www.kinderrezepte.de, die sehen NIE so aus wie auf dem bild und die gummibärchen und smarties halten einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Chatilia am 14.08.2010, 8:30 Uhr

frag mal claudi im kochforum. sie ist nicht nur sehr hilfsbereit, sondern ein wahres talent und kann supergut erklären.

wenn ich es mal schaffe, dann dank claudis hilfe. wobei ich finde, man darf auch mal einen kuchen kaufen, einen ganz einfachen, und dann selber verzieren und dekorieren. Ich habe auch schon aus papier ein schild gemacht, wie als fahne um einen zahnstocher geklebt und dann in kuchen gepiekst.

zu deiner geburtstagsstory nur zwei bemerkungen:

fehlendes geschenk in diesem alter verstehen die kinder nicht und kann vor allem nicht mit neuem zimmer kompensiert werden.

besorg doch etwas kleines oder besser noch drei kleine miniminisachen, pack alle drei ein und dann überrasch dein kind ... morgen? bunte servietten auf den tisch, ein schönes frühstück und die geschenke daneben. dann sagst du ihr, dass ihr heute den geburtstag nachfeiert. sie wird sich riesig freuen!

die zweite bemerkung zum parken: ich bin auch schon eine stunde rumgefahren für einen parkplatz und ich finde kritik hier unangebracht. allerdings hättest du dir eine alternative überlegen können, einfach irgendetwas, was machbar gewesen wäre: kuchen essen im nachbarort? dein kind wäre zufrieden gewesen. aber das kannst ja noch nachholen.

die allgemeine kritik an deiner geburtstagsstory kann ich hingegen nicht nachvollziehen. wenn du das geburtstag-feiern so nicht kennst, dann ist das traurig genug.

zudem scheint es mir, als ob du vielleicht nicht viel austausch hast, sonst hättest du schon im vorfeld und auch am tag selber unterstützung bekommen.

bevor jetzt hier alle aufschreien, dass sie es trotz fehlender unterstützung schaffen und dass sie - obwohl selber nie in den genuss eines schönen kindergeburtstag erfahren - es trotzdem schaffen, dem kind einen schönen geburtstag zu ermöglichen: das freut mich für euch und für euer kind.

trotzdem gibt es menschen, die das aus irgendeinem grund nicht können.

ist es nicht prima, dass hier hilfe geholt werden kann und man auch hilfe bekommt? wenn auch nur irgendwo eine verbesserung erzielt werden kann, sollte das angestrebt werden. eigenes auf-die-schulter-klopfen zählt nicht als hilfe.

ich wünsche der ausgangsposterin und ihrem kind eine schönen, nachgefeierte geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Lady41 am 14.08.2010, 8:36 Uhr

Huhu


mach doch einen ,,Fantakuchen . Ist super einfach und die Kinder mögen das total gern .

Zutaten:

* 2 Tassen Zucker
* 1 Tasse Öl
* 1 Tasse Fanta (Orangenlimonade)
* 4 Eier
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 3 Tassen Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Prise Salz

Für die Glasur:

* 250 g Puderzucker
* 100 ml Fanta
* 1 Packung Gummibärchen
* 12 Lollies



Zubereitung:

1. Gebe alle Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel und rühre sie mit dem Mixer zu einem Teig.
2. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und gebe den Teig darauf.
3. Lasse den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C 45 Minuten backen.
4. Mische den Puderzucker mit der Fanta und erstelle daraus eine zähflüssige Masse.
5. Wenn der Kuchen abgekühlt ist bestreiche ihn mit der Glasur und verteile über die noch feuchte Glasur die Gummibärchen.
6. Zum Schluss stecke die Lollies in den Kuchen.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutellarührkuchen...

Antwort von sibs1 am 14.08.2010, 8:53 Uhr

Guten Morgen,

mit Schokoguss und bunten Streuseln drauf.

LG Sibs

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von susafi am 14.08.2010, 9:10 Uhr

Guten Morgen...

es gibt fertig Backmischungen... mit Piraten, Hello Kitty oder anderen Zeugs... die sind einfach und solltest selbst du als Nichtbäckerin hinbekommen... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte einfach nur sagen

Antwort von CarmenOma am 14.08.2010, 9:23 Uhr

das ich das klasse finde was du jetzt machst ;-)))))))

Und wenn alle Stricke reißen: nimm ne Backmischung - die kriegt mein fast 8 jähriger Sohnemann hin - das schaffst du auch ;-) bin ich mir sicher ;-) Und da ist alles drin was das Kinderherz begehrt ;-) Manchmal bissi wenig aber es gibt in der Backabteilung viele viele viele tolle Dekorsachen ;-) Du schaffst das!

Rezepte biete ich dir ansonsten keine weiter an - hätte auch Nutella oder Fantakuchen vorgeschlagen - die gehen echt total einfach ;-) Aber wenn du dir unsicher bist, bist mit der Backmischung garnicht so schlecht dran ;-)

Und wenn alle Stricke reißen: schau mal in die Tiefkühlabteilung - da gibt es auch kuchen und torten und mit viel Glück auch mal eine tolle Kindertorte. ABER ich denke deine Tochter wird es sehr zu schätzen wissen, wenn du selbst etwas machst ;-) Muss ja nicht gleich beim erstenmal perfekt werden ;-) Und vielleicht macht es dir dann soviel Spaß, dass du garnicht mehr anders kannst als stundenlang zu backen und verzieren ;-)))))

LG und viel Spaß
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von mamafürvier am 14.08.2010, 9:48 Uhr

Ich bin auch nicht grad die Bäckerin vor dem Herrn aber n paar Muffins bekomme sogar ich hin... die lieben meine Kinder.

Ich hab auch noch was, was sehr schnell, lecker und etwas anders ist...

unsere Huckel-Kuchen, der eigentlich Propheten-Kuchen heißtwegend er Berge.

Wichtig ist hochprozentiges ruhig 50% Alkohol im Rum (Danger! Stinkt beim Backen wie die Sau aber man schmeckt es nicht, Alk ist raus danach muß aber sein als Triebmittel, daß die Berge hoch kommen.)

Zutaten:
5 Eigelb
6 EL Öl (Sonnenblumenöl)
6 EL Rum
6 EL Mehl

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig auf ein eingefettetes, mit Mehl bestäubtes Backblech bis an den Rand streichen. Bei 180°C etwa 15 Min. goldbraun backen. Es entstehen "Hügel und Täler". (Während der Backzeit nicht den Ofen öffnen, da Kuchen sonst zusammenfällt!) Den warmen Kuchen mit Butter bestreichen und reichlich mit Puderzucker bestreuen.

lG mf4

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine korrektur

Antwort von claudi700 am 14.08.2010, 10:49 Uhr

alk verschwindet weder beim backen noch kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na toll

Antwort von mamafürvier am 14.08.2010, 10:55 Uhr

Wenn das so ist habe ich bestimmt schon x Menschen betrunken gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen @Chatilia

Antwort von faya am 14.08.2010, 10:57 Uhr

Danke für den freundlichen (!) Kommentar zu meinem vermasselten Geburtstag. Ja, es ist schön, wenn man Anregung, Verbesserung und Rat bekommt. Schade, daß andere jeden Anlaß zum virtuellen und anonymen "hau-drauf" nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll

Antwort von faya am 14.08.2010, 10:59 Uhr

Das gibt dann auch eine Bombenstimmung auf dem Kindergeburtstag

Ich meine aber auch, daß Alk zumindest beim kochen verschwindet. Backen ist , wie gesagt, Neuland für mich.... *schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, eben nicht...

Antwort von claudi700 am 14.08.2010, 11:01 Uhr

und der punkt ist: der geschmack des alkohols ist nach wie vor vorhanden.

mir persönlich ist es egal, wie eltern das handhaben, aber kinder schon an alk-geschmack heranzuführen finde ich nicht so toll. muss aber jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht ums betrunken machen...

Antwort von claudi700 am 14.08.2010, 11:02 Uhr

sondern um den geschmack.

ist ja logisch, dass in einem stück kuchen nicht der alk eines bierglases sein kann, aber ein rest bleibt immer, er verdampft/verbackt/verkocht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen DANKE

Antwort von faya am 14.08.2010, 11:03 Uhr

Danke für die Ratschläge und Tipps.
Hab jetzt zwei TK-Kuchen geholt und zwei Packungen Fertigmischung.

Lillifee-Kuchen und "Sendung-mit-der-Maus-Muffins"

wenn ich auf den Geschmack gekommen bin, dann werde ich die weiteren möglicherweise auch ausprobieren.

Meine Tochter weiß, daß ich nicht backe. Daher wird sie es doppelt freuen.

Mein Schatz hat mir vor Monaten einen neuen Backofen installiert. Der gibt auch die Hoffnung nicht auf, obwohl er weiß, daß ich im Leben noch keinen Kuchen gebacken habe. Ob ich den wohl auch mal als Dankeschön mit was Selbstgebackenem überraschen sollte..

Na, irgendwas ist sicher bei euren Rezepten dabei, wo es nicht grad auffällt, wie einfach es ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen DANKE

Antwort von vallie am 14.08.2010, 11:19 Uhr

der lillifeekuchen schmeckt ein bißchen künstlich.
bin ja weder back noch kochfreak und habe deshalb schon einiges von dr o durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von desireekk am 14.08.2010, 12:04 Uhr

Hallo Faya,

wenn Du nicht backen kannst/wilst:

Nimm eine Backmischung!

Ganz einfachen Zitronenkuchen, ab in die Kastenform und Backen.
Danach den Guss drauf (mit gaaanz wenig Wasser anrühren, der muss total dick sein) und dann noch Smarties drauf in der Zahl des Geburtstagskindes.

FEDDICH.

Ich kann wirklich gut backen und kochen, aberr selbst ich nhem ab und zu ne Fetgmschung wenn es schnell gehen soll.
Du kannst auch jede nromale Backmischung in Muffinförmchen füllen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chatilia

Antwort von sisyphos am 14.08.2010, 13:40 Uhr

Chatilia, auf welches posting hast den du jetzt geantwortet? ausser auf die kuchenfrage?

oder kann man das irgentwo zwischen den zeilen rauslesen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Curly-Cat am 14.08.2010, 22:33 Uhr

Obstkuchen zum 6. Geburtstag:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Curly-Cat am 14.08.2010, 22:34 Uhr

Muffins zum 7. Geburtstag:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Curly-Cat am 14.08.2010, 22:36 Uhr

Sahnetorte zum 8. Geburtstag:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag / Kuchen

Antwort von Curly-Cat am 14.08.2010, 22:37 Uhr

Und der bisherige Höhepunkt, Schlange (nach einer Idee ausm Kochforum) zum 9. Geburtstag:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ich eigentlich sagen wollte...

Antwort von Curly-Cat am 14.08.2010, 22:45 Uhr

...ich kann auch üüüüüüüüüberhaupt nicht backen, habe hier jeweils die einfachsten Rezepte verwendet und war dann nur noch ein bißchen kreativ und schwupps hatte ich einen schönen Kuchen für den Kindergeburtstag! Das schaffst Du auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ich eigentlich sagen wollte...

Antwort von faya am 15.08.2010, 11:41 Uhr

Danke Cat ! ( und alle anderen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.