Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 12.08.2010, 22:13 Uhr

bezugnehmend auf unteres Thema

Wie kommt eine Single-Mutter mit einem Mann zusammen, bzw. lernst ihn näher kenne, datet ihn usw.?

Sie hat nur nachts Zeit, wenn die Kinder schlafen.
Sie kann nicht weg.
Sie hat (wenn sie Glück hat) 2 kinderfreie Wochenenden im Monat... auch nicht viel um sich was zusammen aufzubauen und die Kinder ganz außern vor zu lassen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein "richtiges" Zusammentreffen Freund vs. Kinder?

Ich hatte mal einen Freund, der meine Kinder echt toll fand. Förmliches Kennenlernen war nicht nötig, weil sie ihn kannten aus dem Freundeskreis. Erst anch 7 Moanten fand er meine Kinder ätzend, weil er mal mehr als 1-2 Tage mit uns aushalten mußte... also besser Jahre warten und dann erst feststellen, daß er mit den Kindern nicht kann oder umgekehrt.

?

 
41 Antworten:

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von Joni76 am 12.08.2010, 22:20 Uhr

Biste jetzt beleidigt?? Ich kann jetzt mal nur theoretisch sprechen, weil ich seit der Trennung alleine bin. Aber ich denke, ich würde den Mann von Anfang an mit den Kindern bekannt machen. Natürlich nicht als "neuer Lover", aber halt als Bekannter. Und wenn er dann mal bei mir übernachten würde, dann würde ich meinen Sohn auf jeden Fall vorwarnen. Mit 6 denkt er sich bestimmt nix dabei, wenn wir zusammen im Bett schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:21 Uhr

Meine Betreuungssituation ist Gott sei Dank anders als Deine, somit konnte ich meine Freizeit etwas anders nutzen...

Trotz allem haben wir uns auch nur einmal die Woche gesehen, ich finde man muß am Anfang einer Beziehung nicht jeden Tag aufeinanderhocken, meine Meinung...

Der richtige Zeitpunkt ist damals für mich dagewesen, als ich gemerkt habe, das es was ernstes ist. Dieser Mann es einfach wert ist, mein Kind kennenzulernen...und natürlich mußte für ihn der Zeitpunkt auch ein wenig passen. Bei uns war es so, das er bei mir übernachtet hat und ich morgens mein Kind beim KV abholen mußte, in der Zeit wo er meine Tochter noch nicht kannte, war er aus dem Haus bevor ich mit ihr aufgeschlagen war. Er ist dann eben 10 Minuten früher zur Arbeit als eigentlich nötig.
Das erste Treffen zwischen den beiden war so ungefähr 4 Monate nach unserem Kennenlernen....er blieb dann morgens eben diese 10 Minuten die er sonst früher weg gewesen wäre da....und es war auch überhaupt kein Problem, die beiden haben sich von Anfang an geliebt und alles war tutti...
Übernachtet hat er dann allerdings trotzdem nicht hier, wenn sie hier war...aber das ging halt eben auch nur, weil ich ja recht viel Freizeit ohne Kind habe....

Unglücklich fand ich es bei Dir eben, das das ganze im Bett stattfinden mußte, ich meine sowas müßte nicht sein, vielleicht bin ich da ein wenig verklemmt, aber in meinem Bett liegen für mein Kind nur sie und ich. Basta. Sicher kein halbnackter, fremder Mann. Aber ich hab ja schon unten geschrieben, jeder wie er meint...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:23 Uhr

kommt auf die kids und die ganze situation an denk ich!
also ich hab meinen freund im net kennengelernt (zufällig bei wkw *g) und wir haben ein kinderfreies we zusammen verbracht und obwohl wir eigentlich beide sofort sicher waren das das ernst ist haben wir uns die ersten 4 wochen nur abends gesehen - er kam zu mir wenn mein sohn im bett war (quasi hätts auch ne steife "aktivität" sein können - nein wenn dann tür abgeschlossen) und seine tochter die er alle 14 tage bei sich hat hat mich nach knapp 2 monaten zum erstenmal getroffen und natürlich waren beide kids vorher informiert das es da jemanden gibt der ab jetzt öfter da sein wird.
was ich schlimm finde ist wenn ein kind fast jedes we einen neuen fremden kerl bei der mama findet - hab das bei einer freundin (naja jetzt ehemalige) erlebt und sie wunderte sich erst das ständig süßkram bei ihr verschwand und nach ein paar wochen warum ihre tochter mit 11 jahren immer dicker wurde.....
aber muss jeder selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von mamafürvier am 12.08.2010, 22:24 Uhr

Nein, warum denn? Interessiert mich eben wie man es tun sollte.

Ich dachte auch an nicht all zu spätes Zusammentreffen aber eben nicht so schnell. Die Variante als Bekannter vorstellen und abchecken würde ich auch bevorzugen. Wenn die Chemie nicht stimmt, aber die Liebe schon groß ist täte es nur weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.08.2010, 22:27 Uhr

Ich finde, es offenbart einem Kind eine für mich als merkwürdig und unpassend empfundene Vorstellung, wenn in Mama`s Bett "irgendein halbnackter Mann" liegt.
Widerspricht den Wertvorstellungen, die ich meinem Kind mit auf den Weg geben will.

Klar, war die Situation keine Katastrophe. Aber das Kind erlebt den Hintergrund der plötzlich dagewesenen Situation nicht, sondern isoliert "fremder Mann in Mama`s Bett". Und das dann als normal und von Mama akzeptiert und gut geheißen.

Fände ich nicht gut. Aber ich bin da wie gesagt auch pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von mamafürvier am 12.08.2010, 22:28 Uhr

oh nein die ONS dürfen danach gehen und kommen (bzw. erscheinen) nur an kinderfreien Tagen...
sowas fände ich auch übel.

Natürlich sollte man zumindest was ernstes anstreben, wenn man ihn da behält,den Kindern vorstellt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von mamafürvier am 12.08.2010, 22:32 Uhr

Was für eine Vorstellung hat denn ein Kind dann?
Das Kind weiß Mama hat einen Freund, Mama hat gekuschelt, sicher auch geküsst und sie haben geschlafen... mehr gibts in der Welt meiner Kinder noch nicht.
Die Kinder kennen ihre Mama, haben nicht das Gefühl, daß sich nun zwischen Mama und Kindern was negativ verändert... warum sollte das dann so negativ rüberkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:37 Uhr

genau das meinte ich - und ausserdem ist man als mama immer noch frau und hat bedürfnisse - ich liebe meinen sohn über alles aber ich darf hin und wieder mal ein klein wenig an mich denken oder?
und es wurde in der geschichte vorher mal angeschnitten das da jemand ist und ich glaube das kinder sich weniger gedanken über sowas machen sondern (natürlich vorallem wenn die chemie zwischen kind und neuem auch stimmt) gut damit klar kommen - sollte es nicht so sein merkt man das ja und kann darüber reden und erklären warum wieso weshalb! oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:38 Uhr

Ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied ob jede Woche ein anderer Mann im Bett liegt oder es jetzt das erste mal passiert ist.

Ist übrigends besser als wenn ich mir von meinem Ex-Mann vorschreiben lasse wann mein neuer Freund zu mir kommen darf und wann er mein Kind sehen darf oder ich mein Kind zum Vater abgeben muss weil der nicht will das mein Kind mit dem Neuen Kontakt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.08.2010, 22:39 Uhr

Das da plötzlich einfach so ein fremder halbnackter Mann in Mama`s Bett ist doch irgendwo auch eine Art Vertrauensbruch gegenüber dem Kind.

Ich finde es merkwürdig anmutend, wenn den Kindern durch eine solche Situation vermittelt wird, dass es normal ist, wenn da plötzlich ein fremder halbnackter Mann in Mama`s Bett liegt.
Dazu muss es in der Welt des Kindes noch nicht mehr als Kuscheln und Küssen zwischen Mann und Frau geben - dennoch wird der Zustand doch als Normalität und akzeptabel wahrgenommen.

Bei Einmaligkeit sicher keine Drama - dennoch würde ich es strikt meiden wollen.

Aber wie gesagt, mein Sohn würde NIE Ins Schlafzimmer kommen, bevor er ausgeschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:40 Uhr

sprichst du aus erfahrung? ernstgemeinte frage - wäre aber wohl unterste schublade - aber sachen gibts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienchen...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:41 Uhr

Warum fängst Du jetzt an zu stänkern? Mir hat nie jemand vorgeschrieben, wann ich meinen Freund sehen darf und wann nicht und außerdem haben Deine Äußerungen nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, oder kannst Du mir den Zusammenhang erklären...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janina

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:42 Uhr

Was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienchen...

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:43 Uhr

Doch ich finde schon.
Geht ja um das Thema wie man den Neuen am besten vorstellt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienchen...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:45 Uhr

Ähm, das Vorstellen meines Freundes war absolut problemlos....

Also siehst Du selbst keinen Zusammenhang, schließe ich mal aus Deiner dummen Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:46 Uhr

~Ist übrigends besser als wenn ich mir von meinem Ex-Mann vorschreiben lasse wann mein neuer Freund zu mir kommen darf und wann er mein Kind sehen darf oder ich mein Kind zum Vater abgeben muss weil der nicht will das mein Kind mit dem Neuen Kontakt hat!~

das mein ich - hab ich was überlesen oder warum der satz?
steh nur aufm schlauch - deswegen die frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina Aufklärung...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:48 Uhr

...sie reitet da auf einer Geschichte rum, die ich hier vor Monaten mal gepostet habe....brauchst Du nicht verstehen, das war ausschließlich an mich gerichtet...es war unnötig und hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:48 Uhr

Siehe Fru

Sie durfte nicht mit Ihrem Kind und Ihrem Neuen zusammen Eis essen gehen weil Ihr Ex das nicht wollte und der Neue sollte auch keinen Kontakt zum Kind haben.
Sie fand das auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienchen...

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:51 Uhr

Nee Fru das war keine dumme Antwort, sonderm eine Feststellung.
Dumm war jetzt nur Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienchen...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:52 Uhr

...siehste, ich sag ja, hat gar nichts mit diesem Thema zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:52 Uhr

ok verstanden - aber sorry was hat das eine mit dem anderen zu tun?

achso is euch aufgefallen das ich noch "frisch" hier bin?

hab mich im rub vorgestellt und bin so frech und lass den link dazu da - aber natürlich in nem eigenen posting - sonst siehts am end keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienchen...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:53 Uhr

Ja klar...kann ich aber mit leben....

Aber diese Feststellung war trotzdem schwer am Thema vorbei, aber zugeben magst Du das nicht wirklich...wäre ja auch dumm, bist Du ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 22:53 Uhr

ja nee is klaaaa ich poste das posting nochmal wollt ich sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina Dafür das Du neu bist, schnallst Du schnell...es hat nichts damit zu tun...

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:54 Uhr

Sag ich doch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch fru hat es

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:55 Uhr

Deiner darf Sie ja erst garnicht kennenlernen
Wie willst Du dann mitreden????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Fru am 12.08.2010, 22:56 Uhr

Du bist doch dümmer als erlaubt und gedacht....ER KENNT SIE...aber gut, dafür hättest Du vielleicht richtig lesen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 22:57 Uhr

Aber nur wenn Dein Ex es mal wieder erlaubt oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 23:02 Uhr

ist es schlimm das ich ein wenig verwirrt bin?
naja liegt bestimmt an der uhrzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Fru am 12.08.2010, 23:03 Uhr

Ähm, entweder kennt man einen Menschen oder nicht...Dein Rausreden klappt nicht wirklich gut...aber gut, an dieser Stelle steige ich aus...vielleicht hättest Du damals noch ein wenig weiterlesen sollen, das Problem hab ich direkt einen Tag später mit meinem Ex besprochen und das ganze war dann auch kein Thema...aber wie gesagt....kümmere Dich lieber um Deine Sorgen oder um die Sorgen anderer, mit meinen werde ich auch ohne Dich fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum verwirrt???

Antwort von Fru am 12.08.2010, 23:05 Uhr

Warum verwirrt, Du hast es doch genau richtig verstanden: das was Dienchen geschrieben hat, hat mit dem Thema das hier gerade noch vorherrschend war NICHTS zu tun...Du bist nicht verwirrt.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 23:05 Uhr

nee ist es nicht
Du würdest es verstehen wenn Du das ganze Posting von damals kennen würdest.
Ich stand damals übrigends nicht alleine mit meiner Meinung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamafürvier

Antwort von Suka73 am 12.08.2010, 23:07 Uhr

also die Frage habe ich mir schon öfter gestellt - in meinem Fall gibts ja nicht einmal ein kindfreies Wochenende oder Abend, es sei denn, ich bestelle mir für sauer Bier nen Sitter her. Mein Idealfall wäre es, den Mann ausm Familienleben erst einmal rauszuhalten, denn mit meinem Kind haben ER UND ICH ALS PAAR nichts zu tun, vorerst.

Im letzten Fall wars so, dass es gar nicht anders ging als das Kind gleich mit einzubeziehen, wobei hier ja immer klar war, das wird keine Beziehung. Insofern war da schon mal viel Wind aus den Segeln genommen, eine Vorstellung recht unkompliziert und ich mußte nicht das Gefühl haben "huuuh, hoffentlich benimmt sich das Kind jetzt, hier gehts um was..." Ich denke, das hat auch alles sehr ungezwungen gemacht und der Typ kam auch immer wieder und wieder und Rest siehe unten...

Aber, es ist schwer. Indem ich im Garten sitze und den Leuten zuschaue, wie sie zur S-Bahn laufen, lerne ich sicher niemanden kennen. Dann heißt kindfreier Abend ja auch nicht gleich, dass man jemanden kennenlernt.

Rückblickend gesehen habe ich, seit mein Sohn auf der Welt ist, alle Männer/späteren Partner in der Firma kennengelernt oder auf einem Kinder-Event (Legomann) oder es waren schon alte Bekannte von mir, wo auf einmal was draus wurde, die kannten das Kind eh schon.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Fru am 12.08.2010, 23:09 Uhr

blablablabla......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 23:10 Uhr

ok dann is ja jut....
aber rein interessehalber - hat jemand zufällig den link zu diesem posting?
ich bin ja nicht neugierig - ich will nur alles wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch fru hat es

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 23:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janina

Antwort von Dinchen16012009 am 12.08.2010, 23:14 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=237712

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina

Antwort von janina77 am 12.08.2010, 23:18 Uhr

danke aber ach du alarm das ist ja ma ne menge input!
werd mir das morgen mal angugge - jetzt ist erstma heiamachzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von vallie am 13.08.2010, 8:32 Uhr

das muß man individuell entscheiden, da gibt es keine pauschallösung.
meinen exmann habe ich in einer kneipe kennengelernt, da war meine tochter 10 monate alt und meine mutter hat sie immer donnerstags gehütet.

um ihn dann auch außerhalb der kneipe zu treffen, habe ich sie immer verkauft ( ging nicht so oft, da er damals liiert war ).
nach 3 monaten war dann klar, daß es ernst ist, da ist er halt dann einfach abends zu uns gekommen, einer 1jährigen brauchst du ja keine offizielle vorstellung liefern.

mann2 habe ich auf einem dorffest kennengelernt und ihn dann 4 tage später zufällig vor seiner arbeitsstelle getroffen, da war meine tochter 5. da sagt man halt, das ist der x.
er hat damals noch nebenbei in einer kneipe gejobbt, da habe ich ihn mit kind besucht, sie hat ihn aus versehen im keller eingesperrt. so konnte sie ihn gar nicht vergessen und hatte auch noch mitleid mit ihm.

also planbar ist das alles nicht, man muß halt entscheiden, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es so

Antwort von Schreckschraube am 13.08.2010, 8:49 Uhr

Ich hatte nach der Trennung eine (kurze) Beziehung. Anfangs war da nicht klar, dass was draus wird, wir haben uns halt immer mal verabredet. Und dann kam er mal zu mir, um was für uns zu kochen. Da waren die Kinder dabei, wir haben gegessen und gespielt und es war unproblematisch.

Bei meinem jetzigen Freund war es dann auch so, dass er relativ schnell mal nachmittags bei uns vorbei kam. Er hat dann mit dem Kleinen was gebaut und im Zimmer der Großen die Lampe repariert und wir haben zusammen gegessen.

Ich sehe es auch so, dass man ganz schnell rausfinden muss, ob ER und die Kinder miteinander können. Sonst kann das ja alles keine Zukunft haben!!! Man will doch nicht ewig die Beziehung auf ein kinderfreies WE beschränken.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Schreckschraube am 13.08.2010, 8:59 Uhr

So hätte ich auch niemals einen Mann kennen gelernt. Bin sowieso nicht der Typ, der irgendwo hingeht und Eroberungen macht.

Ich habe meinen Partner im Internet gefunden. Das war eine teilweise sehr schräge Zeit mit ganz spannenden Kennenlern-Events
Und letzten Endes tatsächlich erfolgreich.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezugnehmend auf unteres Thema

Antwort von faya am 13.08.2010, 9:05 Uhr

Es ist schon ungünstig gelaufen, das weißt du selbst. Wenn es für dich eine Selbstverständlichkeit wäre, daß es so läuft, dann hättest du nicht hier gepostet. Also stell dich drauf ein, daß hier nochmal herzlich nachgetreten wird....

Hätte besser ablaufen können und sollen - das weißt du selbst. Ich bin dafür und habe es auch so gehalten, daß man sich erst mal sicher ist und ein paar Wochen oder sogar Monate wartet und den Partner dann "anders" vorstellt. Ich hatte aber zu dem Thema ähnliche Fragen, die ich vor einigen Monaten hier gestellt hatte. Also war ich mir auch nicht sicher, wie man das am besten macht.

Ich verstehe auch, daß nicht jeder die Betreuungsmöglichkeiten und Mobilität hat um eine Beziehung monatelang auf dem Prüfstand warmzuhalten und vor den Kindern zu verheimlichen.

Und dann passieren schon mal Dinge, die man sich so nicht vorgestellt hat. Andererseits gehen Kinder damit möglicherweise viel unkomplizierter um, als wir uns das denken. Also Fazit: Hätte nicht sein müssen - ist aber keine pädagogische Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.