Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 29.03.2013, 17:35 Uhr

karfreitagsspam #2: kriterien bei der partnerwahl - normal oder arroganz?

so, nochmal hallo,

posting #2 richtet sich eher an die 'reiferen' semester hier bzw. diejenigen, die schon lange allein sind.

ich bin ja nun 13 jahre dauersingle, bzw. ohne nennenswerte gefestigte beziehung (der letzte 'versuch' liegt inzwischen auch schon gute 8 jahre zurück, d.h. damals gab es jemanden, mit dem ich mich über einen zeitraum von etwa vier monaten öfters getroffen habe - als beziehung habe ich das jedoch nie gesehen).

nun denke ich gelegentlich, dass ich durchaus 'bereit' wäre für den passenden partner, bzw. dass es mir unbemannt wesentlich besser geht als mit und dass ich es eigentlich gar nicht ertragen könnte, wenn hier ständig ein mann rumlungern würde.
trotzdem bin ich auf diversen partnerbörsen angemeldet und nutze diverse 'soziale netzwerke' (wkw und fb) mit begeisterung - und dort wird frau ja durchaus angeschrieben. singlemänner, die sich in meinen dunstkreis verirren, klopfe ich natürlich auch diskret auf partnermaterialtauglichkeit ab, aber gefallen tut mir keiner. bzw. diejenigen, die mich reizen würden, tragen ein fangeisen (auch ehering genannt) am finger. ist vielleicht symptomatisch dafür, dass ich eigentlich niemanden fest in meinem leben haben möchte...
so, das ist der status quo...

jetzt beobachte ich schon seit geraumer zeit, dass ich - wenn überhaupt - im internet von männern kontaktiert werde, die entweder wesentlich älter sind, ausländer (von denen ich grundsätzlich vorsichtig vermute, dass sie ein weibliches wesen zur aufenthaltszementierung suchen...), oder aber männer mit a. hauptschulabschluss, b. ohne nennenswerte ausbildung, c. hilfstätigkeiten (diverse fahrerjobs, lagergehilfen o.ä.) ausübend, und d. teilweise ohne führerschein.

ich ertappe mich dabei, dass ich diese gestalten rigoros aussortiere und dass ich mich, was die ansprüche an einen partner betrifft, inzwischen auf meinem niveau bewege oder aber nach oben orientiere.
sprich, der mann soll bitte danke beruflich arriviert sein - egal, ob er jetzt 'nur' hauptschulabschluss hat und eine handwerkslehre (dann aber bitte mit meistertitel und kontinuierlich weitergebildet), oder aber im büro einen 'sicheren' job hat. mit 'akademikern', sprich männern, die irgendeinen uni- oder fh-abschluss habe komme ich seltsamerweise kaum in berührung. :-(
ich achte auch darauf, ob er zahlreich kinder hat (die ihm auf der tasche liegen könnten), ob er 'unnötige' hobbies hat, oder ob er wirklich ein interessanter mensch ist, der seine freizeit wirklich sinnvoll verbringt und mit dem man sich wirklich austauschen kann.

gelegentlich fühle ich mich mit dieser 'kriterienliste' einfach nur schlecht weil ich mich frage ob es arrogant von mir ist, so zu denken. dabei möchte ich einfach nur einen partner auf augenhöhe. und niemanden, zu dem ich mich intellektuell und meinetwegen auch finanziell 'hinunterbeugen' muss (weil er z.b. nur zweitwortsätze hinbekommt und dort noch 5 schreibfehler einbaut oder nur einen bruchteil von dem verdient, was ich pro monat heimbringe...)... und im grunde genommen wird die zahl der männer, wo ich sagen würde 'da lohnt sich ein zweiter blick' immer kleiner.

vor 20 - meinetwegen auch noch vor 15 - jahren war es kein problem, ob der mann keine ausbildung hatte, oder grad mal keinen job, oder keine perspektive. irgendwie war da noch ein guter schuss naivität und idealismus im spiel, man dachte, irgendwie wird das schon, es ist noch genug zeit da, miteinander ein leben aufzubauen. inzwischen sehe ich das nicht mehr so - ich habe einen bestimmten level erreicht und habe nicht vor, mich wegen einem mann einzuschränken und kleinere brötchen zu backen.

heute morgen habe ich mit einem arbeitskollegen telefoniert - und es ging auch um genau dieses thema (keine ahnung, wie wir darauf gekommen sind). er ist inzwischen anfang fünfzig und er hat mir gesagt, dass das, was ich hier oben geschrieben habe, völlig normal ist. dass man eben mit zunehmendem alter immer kritischer und wählerischer wird.

so, nun seid ihr dran: könnt ihr das bestätigen? findet ihr diese einstellung 'geht ja mal gar nicht'? oder ist das wirklich so, wenn man älter wird?

fragt euch..
.. martina..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.