Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 16.01.2011, 20:48 Uhr

KV #1 macht Kind total verrückt... Ideen???

Guten Abend!
Ich hab mal ne grundlegende Frage, mit der ich mich ganz gerne hier ans Forum wenden möchte...
was würdet ihr tun, wenn derKV sich dem Kind in den Weg stellen würde, nur um gut vor der Gesellschaft da zu stehen?
Die Lage:
KV #1 (also der vom Großen) hat ja seit zwei Mon. das GSR. Gut, ich finde es grundlegend auch richtig, dass beide Eltern das gleiche Mitspracherecht haben. Inwiefern das im Einzelfall sinvoll ist, will ich hier gar nicht diskutieren. Fakt ist: er hat es.
Jetzt kommt mein Sohn fast jedes Umgangs-WE sehr niedergeschlagen heim, weil sein Vater gegen mich hetzt. Warum auch immer. (Kann man nicht irgendwann einfach drüberstehen? ich versuche alles, dem KV gegenüber neutral zu bleiben.) Ich erfahre das auch immer erst wenn mein Sohn dann weinend dasitzt und es aus ihm herausbricht, da ich es grundlegend falsch finde, ein Kind auszufragen/zu löchern, was am WE so gelaufen ist.
So kommt er in einen Dauerkonflikt, den er kaum erträgt.
Mit dem KV reden ist leider nicht möglich, da er alles- aber auch alles abblockt. Schon seit der Schwangerschaft. Wir haben seither sage und schreibe 3 Gespräche à 20 Minuten innerhalb von 10 Jahren gehabt.
Und das war schon großartig.
Mir sind so die Hände gebunden, wie kann ich dem KV nahelegen, endlich zu versuchen, mich nicht als eine "Rivalin" in der Gunst unseres Kindes sondern eben als seine Mutter zu sehen?

Leider versucht der KV immer wieder, unseren Sohn davon zu "überzeugen", dass es besser wäre, er würde bei ihm leben. Das Gericht hat ihm dies ausdrücklich verboten (er hat es dort sogar zugegeben), aber er setzt diesen Dauerdruck auf subtile Weise fort (O-Ton: "DU kannst entscheiden, wo Du lebst". Ja. Im Prinzip ist das richtig. ABER: Warum sollte er das entscheiden MÜSSEN? Soll das Aufgabe eines 10-jährigen sein, dessen Welt doch im Grunde genommen (wieder) intakt ist, und der sich eigentlich momentan auf nichts anderes als seine beginnende Pubertät einstellen müssen sollte?)
LG, A.

 
5 Antworten:

Re: KV #1 macht Kind total verrückt... Ideen???

Antwort von Weihnachtsfrau am 16.01.2011, 21:02 Uhr

Dokumentiere dir jede dieser Situationen detailliert. Unbedingt.
Kannst du nicht auch das JA einschalten und diese Situationen schildern?
Oder hast du schon Kontakt zu denen gehabt?

Grüße W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV #1 macht Kind total verrückt... Ideen???

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 21:18 Uhr

Jugendamt einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV #1 macht Kind total verrückt... Ideen???

Antwort von susafi am 16.01.2011, 21:28 Uhr

da das Problem zugegeben wurde und bekannt ist... Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV #1 macht Kind total verrückt... Ideen???

Antwort von desireekk am 16.01.2011, 22:11 Uhr

Auch ich würde sagen:
Jugendamt soll da mal helfen.

Meine Vorstellung:

1. Gespräch nur DU beim JA, faren wie man solche Situationen leichter machen kann und ob nicht das JA mal vorsichtig mit dem Kind sprechen könnte und ihm Tipps geben, wie es antwortenkann bzw.. wie es besser damit umgehen kann.

Dann eben soll sich mal das JA mit dem Kind unterhalten und dieses entsprechend unterstützen.
(Diese Gespräch würde ich führen lassen, damit das JA auch den Verstoss des Vaters gegen richterliche Auflagen bestätigen kann)

Davon wird der Vater dann evtl. erfahren und vielleicht sogar die Füsse (den Mund) lernen, still zu halten.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich das JA bitten, dass der Umgang eine gwisse Zeit begleitet wird, damit der Vater kapiert dass es nicht so geht.
Wenn das JA das nicht mitmacht, würde ich mir den vater unter 4 Augen massivst vornehmen, das glaub mir!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA- das Dumme ist...

Antwort von angry.me am 16.01.2011, 22:19 Uhr

... dass das bisher zuständige JA den Fall an mein JA hier abgegeben hat. Weil eben genau die Sachbearbeiterin, die den Fall hatte, sich auch mit dem Fall meiner anderen beiden Kinder (never-ending story mit KV#2) ganz schön in die Nesseln gesetzt hat und jetzt vorsichtig geworden ist.
Ihre Begründung lautet: Umzug. Dann hätte sie damals den anderen Fall aber aus eben dem gleichen Grund abgeben müssen!
Jedenfalls hängt der Fall per JA momentan sozusagen im "luftleeren Raum", die Gerichtsverhandlung lief ohne SB, da die Übergabe genau stattfand, als die Verhandlung stattfand. (Toller Trick, um sich vor ner wichtigen Entscheidung zu drücken, nicht wahr?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.