Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 29.08.2012, 14:17 Uhr

KInd alt genug?

Ich schrieb ja schon öfter, dass der Vater meiner Tochter (15) in letzter Zeit immer quer schlägt; egal was ich mache oder sage:es gibt Stress.
Er kommt grundsätzlich nicht mit auf Elternabende, die angedrohten Telefonate mit den Lehrern führt er dann doch nicht und auch sonst kümmert er sich um nichts, will aber alles wissen, damit er wieder meckern kann (neustes Beispiel: seit einem halben Jahr wissen wir, dass unser Kind einen Praktikumsplatz für Oktober braucht, leider ist das bei uns in dünnbesiedelter Zone nicht so einfach, aber ich war ganz stolz, dass sie mit viel Energie einen richtig guten Platz gefunden hat. Sie teilte ihm das mit; er meckerte, weil er angeblich just in diesem Augenblick etwas viel Besseres besorgen könne....).
Nun war wieder ein Elternabend ohne ihn und weil er ja immer von mir einen sofortigen Bereicht will, habe ich ihn angerufen und nur seine Mailbox erwischt.
Das ist eine Woche her und er hat nicht zurückgerufen und ich will ihm nicht hinterherrennen, weil ich ihn auch einfach nicht mehr ertrage; auch nicht am Telefon.
Am WE ist unsere Tochter 15 geworden und er hatte leider keine Zeit, sie mal kurz zu besuchen (wie eigentlich verabredet); sie bekam einen Gruß über Whats App von ihm und seine Next rief unsere Tochter abends an, um ihr hintenrum unter die Nase zu reiben, dass sie das WE mit den Pflegekindern in irgendeinen Freizeitpark verreist sind und er deswegen nicht zu ihrem Geburtstag kommen kann. L. weinte dann und versteht es nicht.
Ich habe auch den Rand voll und da er offensichtlich nicht mal zurückruft, wenn ich anrufe (auf seinen Wunsch hin!), sehe ich mich auch nicht mehr in der Lage zu vermitteln. Ich kann sie eigentlich nur trösten und bin geneigt sie zu bitten, den Rest mit ihm selbst zu klären; weil er ja immer schon austickt, wenn ich überhaupt mal etwas abklären will (und sei es nur einen Absprache der Ferienzeiten).
Oder ist sie dazu noch zu jung?

LG,
nurit

 
6 Antworten:

Re: KInd alt genug?

Antwort von spiky73 am 29.08.2012, 14:44 Uhr

hallo nurit,

bei uns ist das ja etwas anders - der kontakt zum (großen) kind läuft über mich, per messenger, mail, manchmal telefon, und er ist freundlich neutral.
ich bin mir dessen bewusst, dass sich das alles im laufe der zeit ändern wird, das kind wird ja auch größer, ist irgendwann mal aus dem haus, möchte vielleicht schon vorher nicht mehr, dass der kontakt zum vater über mich laufen wird (allerdings sucht SIE den kontakt nicht aktiv, ich wüsste nicht, wie es wäre, wenn ich nicht als ver- und übermittler zwischengeschaltet bin).

ich kann mir aber vorstellen, dass er und ich noch kontakt haben werden, wenn das kind mal groß und aus dem haus ist.

ich selbst bin in einem elternhaus groß geworden, wo viele dinge einfach unter verschluss gehalten wurden. die eltern wollten zwar alles von den kindern wissen, haben aber nichts von sich preisgegeben. mit dem erfolg, dass ich inzwischen mit privaten dingen nicht mehr zu meiner mutter gehe (die kommunikation mit dem vater ist ja nichtexistent), und gleichzeitig viel mit meiner tochter rede, ihr vieles erkläre, ihr auch mal sage, wenn es mir nicht gut geht, oder wenn ich mich über ihren vater geärgert habe.

jetzt ist deine tochter ja "schon" 15. die frage ist halt, wie steht SIE zu ihrem vater? bietet sie ihm oder seiner partnerin schon mal die stirn?
an deiner stelle (und an stelle deines kindes) würde ich differenzieren.
dinge, die direkt eine sache zwischen vater und kind sind (sprich die geschichte mit dem geburtstag, eigentlich ein starkes stück!) würde ich das kind schon mit vater/next ausfechten lassen. in dem sinne, dass sie da schon sagen darf, dass das kagge war und das sie sauer ist.
ich finde 15 auch alt genug zu sagen, ob man (als kind) lust auf ein umgangswochenende hat oder nicht (in dem alter habe ich mich auch regelmäßig aus familienveranstaltungen ausgeklinkt, da ich kein interesse mehr hatte auf langweilige verwandtschaftskaffees zu gehen oder durch den zoo zu stolpern). das gilt auch für den praktikumsplatz. sie hätte ihm locker entgegnen können, dass er seine versprechungen stecken lassen kann, weil sie sich eben die für sie passende stelle bereits besorgt hatte...
dinge, wo du zwischengeschaltet bist (sprich, schulveranstaltungen und sonstige eltern-termine), wirst du leider in den nächsten 3 jahren noch mit ihm ausfechten müssen. aber wie gesagt, sooo lange ist das auch nicht mehr. und mit dem 18. geburtstag kannst du dir ja jeden weiteren kontakt von ihm verbitten...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd alt genug?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2012, 15:18 Uhr

Mein großes Kind ist ja schon 16, aber sie macht das schon eine ganze Weile allein. Ich helfe ihr, wenn sie mich konkret bittet oder biete auch meine Hilfe an, wenn es praktisch ist (z. B. schicken wir ihm immer Zeugniskopien und ich habe ihr gesagt, daß sie ihre Kopie in den Umschlag tun kann, in dem die Kopie von KindKlein ist, dann bringe ich beides zusammen zur Post), aber Termine, Beschwerden, Informationen über Praktikumsplätze (auch bei uns aktuell) und ähnliches Gedöns - das macht sie selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd alt genug?

Antwort von Fru am 29.08.2012, 15:54 Uhr

Meine ist ja noch kleiner, somit kann ich da nicht mitreden, aber von meinem Schatzi die Tochter ist ebenfalls 15 und sie pflegt den Kontakt zu ihrem Vater auch komplett selbst.. die beiden verabreden auch ihre Umgangswochenenden, wenn einer von beiden was anderes vor hat, wird kurz gesprochen und gut ist....ich finde, Deine Tochter sollte schon lernen, zu sagen, wenn ihr was nicht passt, die Sache mit dem Geb. zum Beispiel....das mußt Du nicht mehr übernehmen und ich bin mir sicher, ohne gehässig klingen zu wollen, trifft es den Papa doch sicher mehr, wenn sie selbst sagt, das sie das kacke findet, als wenn Du ihm das nahe bringst....

Ich würde an Deiner Stelle nur noch Fakten miteinander besprechen: am 29.9.2012 um 20 Uhr Elternabend, Termin vom Kind fällt auf Dein Umgangswochenende: was tun?!? ...bis das er es geschnallt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd alt genug?

Antwort von fsw am 29.08.2012, 21:07 Uhr

Ich würde ihn nicht mehr anbetteln wegen Elternabenden und auch nicht mehr vermitteln bzw. übermitteln.Du bist ihm doch nicht über alles Rechenschaft schuldig.Wenn er was möchte,kann er auf dich zukommen.Du bist zu gutmütig,wie wir alle,ich weß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd alt genug?

Antwort von babyproject am 29.08.2012, 21:19 Uhr

ich seh jetzt grad nicht unbedingt was das mit
zu gutmütig zu tun hat, ja die Tochter ist alt genug und
wenn sie verständlicherweise enttäuscht war wegen Geb
dann kann sie das ihrem Vater doch ohne die Mutter
sagen und alles, was sie betrifft. Also mein Grosser regelt alles seit
er 14 ist mit Papa alleine, ab einem gewissen Alter brauchts
die ständige Infoflut der Mutter nicht mehr - dann eben auch
keine Info über versäumte Elternabende.
Was mir an dem Posting nur nicht gefällt ist die Aussage über die Next
das mit dem "unter die Nase reiben" was kann sie dafür wenn
der KV nicht weiss was sich am Geb der Tochter gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd alt genug?

Antwort von Nurit am 30.08.2012, 13:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten; ich werde mich dann mal mehr im Hintergrund halten..

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.