Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 29.08.2012, 9:40 Uhr

Sie sind AE-erziehend, nicht wahr? Ja, und?.....

Hallo liebe Alleinerziehende,

ich bin ziemlich sauer im Moment, denn irgendwie kann ich die Frage der Erzieherin im Hort (mein Sohn ist neu dort) nicht ganz einordnen: "Sie sind doch alleinereziehend, nicht wahr?" Und ich DEpp statt ihr schlagfertig zu antworten: "Ja, was geht Sie das an?", bzw. "Ja, und, ist es ein Problem?" oder "Ja, werde ich jetzt anders behandelt?" oder so was Ähnliches, habe ich nur geantwortet: "ja, ich bin AE, aber ich empfinde das nicht so schlimm, denn ich habe eine Familie und Freund und Freunde, die mir zur Seite stehen und helfen."
WAS geht sie das an? WARUM fragt sie bloß? Ich meine, wenn andere Mütter reinkommen, wird sie sie das auch nicht fragen, bzw. denen die Frage stellen: "Sind Sie verheiratet?" Oder stellt sie dieselbe Frage auch an die Väter, die allein ihre Kinder abholen?
Also irgendwie bin ich ziemlich sauer und ich fühle mich in eine Schublade geschubst und eingeteilt, wo ich so schnell nicht mehr raus komme?
Im Ernst, ich fühle ich ein wenig diskriminiert. ZUmindest ich nun wikrlich nicht stolz drauf bin, AE zu sein.
Soll ich das Gespräch suchen und sie fragen, warum sie das wissen will? Außer der Kitaleitung geht es niemanden das an, finde ich.
Was ist denn eure Meinung zu dieser Frage? Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Wie würdet ihr auf eine solche Frage reagieren?

VG

Gaby

 
12 Antworten:

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Pamo am 29.08.2012, 9:52 Uhr

Und, hat sie geantwortet als du fragtest ob das ein Problem sei?

Ansonsten würde ich dir raten, dich nicht über dahin geworfene Bemerkungen von Fremden zu ärgern. Sie darf denken was sie will. Was macht das schon, wenn sie dich in die Schublade "alleinerziehend" steckt - wenn sie das denn getan hat?

Andere stecken dich in die Schubladen nach
- Geschlecht
- Alter
- Brillenträger ja/nein
- Gewicht
- Bildungsstand uvm

Das ist so im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Fröschli am 29.08.2012, 9:55 Uhr

Wie war denn das gesamte Gespräch?

So wie du es beschrieben hast:

Du: Hallo
E: Hallo, Sie sind AE?
Du: Ja, aber wir haben Familie, Freund und Freunde!

Oder war da noch mehr Gespräch dabei?

Ich trage kein Schild mit "ich bin AE" um den Hals, aber die Erzieherinnen wussten es natürlich, was bei uns an dem wenig bis irgendwann nicht vorhandenem Kontakt zum Vater lag, der NICHT abholen durfte.

Ansonsten fühlte ich mich noch nie in irgendeine SChublade geschubst. Vielleicht nehme ich das auch nicht wahr, weil es mir pupsegal ist.

Du siehst die Erzieherin ja heut, geh hin und sage ihr, dass du den Grund der Frage nicht verstehst und gerne eine Erklärung möchtest.
Dann solltest du dir klarmachen, das AE kein Makel ist, dann nimmst du dir solche Fragen auch nicht so zu Herzen. Denke, das ist eher das Problem, dass du "nicht stolz darauf bist AE zu sein", das musst du auch nicht, sei stolz überhaupt erziehend zu sein, es ist nämlich pupsegal ob nur Mama, nur Papa oder beide erziehen. Wie es hinter der Tür aussieht weiß sowieso niemand.
In die Schublade steckst du dich mit deinen Gedanken selber. Mag sein, dass ich Glück hatte, aber ich kenne keine Erzieherin (und ich kenne doch so einige) die AE in Schubladen steckt.

Trink einen Kaffee und beruhige dich.
Sprich sie an, wenn es dich wirklich wurmt und ansonsten freu dich an deinem Kind und nimm dir deinen AE Status nicht so zu Herzen, AE kann jeder schneller sein, als er denkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von yellow_sky am 29.08.2012, 10:03 Uhr

*g*
da fällt mir ein, ein t-shirt mit den aufdruck "ich bin alleinerziehend" wär auch nicht blöd ;-)

was hat sie denn sonst noch gesagt? es gibt sicher gründe dafür, warum sie das wissen wollte, die nicht so schlimm sind...

und überhaupt? warum regt dich das so auf? ist doch heutzutage eh fast normal?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von mf4 am 29.08.2012, 10:08 Uhr

Ich fühle mich NICHT diskriminiert, wenn mich jemand fragt, ob ich AE bin und ich habe mich früher in der Kita und später in Schule und Hort nie benachteiligt gefühlt. Eher umgekehrt. Kann ich an einer Veranstaltung nicht teilnehmen, weil eben kein Papa mit den Kindern dann zu hause ist... versteht man das und ich bekomme die Infos nachgereicht.
Ich bin weder stolz AE zu sein, noch wäre ich stolz einen Partner zu haben. Es ist kein Makel... ich bin doch nur eine von Millionen, die AE sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von HellsinkiLove am 29.08.2012, 10:27 Uhr

anscheinend trifft man mit genau der frage einen wunden punkt bei dir.
sicher die wenigsten finden oder fanden es prickelnd AE zu sein.
aber ich finde du machst da viel zu sehr aufhebends drum.
das war ne frage von ihr ,du hast gesagt ja bin ich und fertig ist.
ich fand die frage alleine null abwertend (ausser es hätte noch weitere begleitumstände gegeben die negativ gewesen wären).

ausserdem finde ich schon das sie es etwas angeht.
es gibt ganz oft situationen im kiga wo kinder von AE anders reagieren oder anders ankommen...z.b. wenns darum geht das beide elternteile eine veranstaltung mitmachen sollen,oder die frage aufkommt bei den kids warum kommt dein papa nicht oder wenn bei dem kind irgendwann mal ein verhalten auffallen sollten was vielelicht darauf zurückzuführen ist das die mutter AE ist (das muss nicht zwingend gleich was negatives sein)

ich finde sehr wohl das die person die tagtäglich dein kind betreut,das verantwortung für dein kind hat wissen sollte in welchem umfang und in welcher konstellation das kind zu hause groß wird.

ich sehe in AE nichts was man unter den tisch kehren muss oder was einem peinlich sein sollte etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von WurmsMama am 29.08.2012, 10:30 Uhr

Ich finde es kommt immer auf die Gesamtsituation an, in der gefragt wird. Diese können wir nicht wirklich beurteilen, da wir den kompletten Gesprächsverlauf nicht kennen.
War es Neugierde, war es vielleicht eine Bestätigung weil das Kind von so etwas erzählt hat?
Vielleicht ist aufgefallen, dass das Kind auf Männer anders reagiert und da ggf. ein Defizit hat.

Sprich sie dch einfach nochmal freundlich an um zu fragen, wie die Frage zu verstehen war?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hastn Du für'n Problem

Antwort von chartinael am 29.08.2012, 10:32 Uhr

Ich finde, daß es wichtig ist, daß die Betreuer über die familiäre Situation im Klaren ist.

Es ist offensichtlich, daß Du selbst ein Problem mit diesem Status hast und dadurch diese Diskriminierungsgedanken auftauchen.

Ich empfinde das nicht so und habe aber auch meinen Status nie als Problem angesehen oder etwas, auf das man stolz sein müsse oder so. Es ist halt wie es ist. Es gibt viele unterschiedliche Familienkonstellationen.

Ich bin mittlerweile verpatchworked. Mein Mann und ich gehen gemeinsam zu Elternabenden, Lehrergesprächen etc. pp. Der KV steht auf den Benachrichtigungsverteilern und es wird auch erwähnt, daß dies und das ihn betrifft oder die Eltern von Mitschülern wissen, daß sie vor Verabredungen mit meiner Großen, sich erkundigen müssen, bei wem denn solche stattfänden. Alles unproblematisch.

Für kleinere Kinder in Einrichtungen ist es auch wichtig. Die Betreuer achten dann darauf, daß das Kind in keine Ekrlärungsnöte kommt, wenn zB über Familie gesprochen wird und Mama, Papa und Kind oder so als Cliché aufkommt (zB Kind malt seine Familie und es fehlt der "Papa" oder ein Mann ist da und auf Nachfrage ist das aber nicht der Papa).

Auch haben oftmals Kindergärtner mehr Verständnis für die Nöte von Alleinerziehenden, die zB es nicht pünktlich zum Abholen schaffen und kein Papa da ist, der das dann übernehmen kann.

Also nein, ich kann Deine Reaktion ganz und gar nicht nachvollziehen und denke, Du solltest mit Dir und Deiner Situation ins Reine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Sternenschnuppe am 29.08.2012, 10:53 Uhr

Ich lese auch eher heraus, dass Du ein Problem damit hast.
Es war eine ganz normale Frage, vermutlich damit sie besser auf das Kind eingehen können !!!

Und eben nicht so Dinge fragen wie : " Wann kommt denn Dein Papa immer nach Hause ? " oder sonstwas.

Trink mal einen Kaffee und komm runter, ist doch toll dass sie sich ein Bild machen.
Das Drama machst gerade nur Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von 32+4 am 29.08.2012, 11:00 Uhr

wie schon erwähnt, kommt es auf die gesamtsituation an.

man hat mich auch nie gefragt, ob ich verheiratet bin oder mit einem partner zusammenlebe. aber die frage, ob ich AE sei, kam schon.


im laufe der zeit wurde das immer wieder in den entwicklungsgesprächen thematisiert, vom kindergarten.
"er hat es ja auch schwerer, weil sie AE sind." - ????
"sie haben als AE sicher zuwenig zeit für das kind, deshalb WIRD er so und so." - ???
"als AE sollten sie aber unbedingt eine familienhilfe beantragen!" dieser satz kam 2 jahre lang

früher hat nie einer so ein gespräch geführt mit "das kind ist/wird ja so und so, weil sie in einer partnerschaft leben."

kann also durchaus verstehen, wenn dir die frage komisch vorkommt.

bei uns war es ja auch "negativ". aber ich würde behaupten, daß das eher ein einzelfall ist und normalerweise wirklich nur so gefragt wird und man evtl. noch unterstützende sachen/adressen/verständnis etc.. bekommt bzw. erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Patti1977 am 29.08.2012, 11:16 Uhr

Frag sie. Vielleicht hat sie die Abholliste stutzig gemacht, sie hat versucht mit deinem Sohn über Familie zu reden und da kam halt eine Anmerkung von ihm. Vielleicht sollten sie was erzählen oder malen oder oder oder. das kann tausend völlig nichtige Gründe haben.

Einfach fragen. Und ich bin stolz drauf alleinerziehend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Sif am 29.08.2012, 11:46 Uhr

Huhu!

Ich würd das nicht so wichtig nehmen.

Mein Mittlerer ist auch in einem neues KiGa und ich durftemich die selbe Frage anhören ;)

Bei uns ging es um Abholsituationen,Elternabende ect. Wer das Sorgerecht hat und so weiter,damit sie nix falsch machen.

Ich hab mich bisher nie in einer Schublade wiedergefunden.
Ehr habe ich Bewunderung bekommen,weil meine 4 Spatzen so toll erzogen sind ♥

GLG von Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sie sind AE-erziehend, nicht wahr?" Ja, und?.....

Antwort von Reni+Lena am 29.08.2012, 18:14 Uhr

Ich mache an unserer grundschule die Mittagsbetreuung und auch ich möchte wissen wer AE ist und wer nicht.
Das hat nicht mit Diskriminierung zu tun, sondern ist einfach wichtig im Umgang mit den Kindern.
Es kommt immer wieder vor, dass über familiäre Sachen gesprochen werden, dass Oster, weihnachts, Vater/Muttertagsgeschenke gebastelt werden, dass Elternbriefe verfasst werden usw.
Da ist es hilfreich das im Hinterkopf zu haben wenn das Kind z.B sagt, dass es kein vatertags geschenk basteln will etc. oder 2 zettel braucht usw.
Auch für Notfälle, telefonnummern, Abholung usw ist es wichtig...

Du bist da echt überempfindlich...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.