Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 21-schwanger  am 28.08.2012, 21:56 Uhr

neu hier

hey leute, ich bin 21 und jetz in der 15. woche Schwanger mit meinem ersten Kind.
leider leugnet der Kindvater nicht nur die vaterschaft, er spricht auch seit wochen gar nicht mehr mit mir... jetz hat er doch neulich tatsählich mal auf eine email geantwortet und mir auf die Frage ob seine Eltern schon etwas wüssten gesagt er hat es ihnen nicht gesagt da er angst hat das sie enttäuscht von ihm sind (er ist 17)... jetz frage ich mich wirklich ob ich mal mit seiner Mutter reden soll (kenne sie leider nicht) da ich wirklich finde das seine Eltern das recht haben dabei zu sein wenn sie wollen und vor allem da sie diejenigen sind die dann den Unterhalt evtl. vorschießen müssen...
hinzu kommt das wir beide noch zur schule gehn und meine Mutter an Lungenkrebs erkrannkt ist und möglicherweise noch vor der geburt ihres Enkels sterben könnte... der Entbindungstermin ist im Februar und die Abiprüfungen gehen im Mai los... also brauche ich unterstützung um trotz Kind mein Abi machen zu können... und ich möchte mein Baby ungern in den ersten Monaten schon einer fremden person zur betreuung geben (möchte ja auch stillen) und da wäre ich wirklich auf die unterstützung seiner familie angewiesen.... Was würdet ihr machen?

Sorry für den langen text...

Lg 21-schwanger

 
16 Antworten:

Re: neu hier

Antwort von mf4 am 28.08.2012, 22:12 Uhr

Kontaktaufnahme zu seinen Eltern würde ich nicht hinter seinem Rücken machen.
Sprich mit ihm, schreibe das, was du hier geschrieben hast und schreibe weniger von Pflichten sondern von seinen Rechten bzw. von denen der Großeltern.
Er ist 17... oh mein Gott... unvorstellbar, ist ja selbst noch ein halbes Kind´und macht schon Kinder.
Zum Interesse am Kind geschweige sich zu kümmern kannst du ihn nicht zwingen genau so wenig als wäre er 27.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich doof beim rechnen

Antwort von Mamamel am 28.08.2012, 23:22 Uhr

oder doch nicht. Du bist in der 15. Woche und das bay soll im Januar kommen??

So weit ich gerechnet habe, müsstest du zwischen der 18. und 22. Woche liegen.

Da stimmt was nicht.

Oder ich bin echt doof im rechnen, oder dein Frauenarzt ist ein Rindvieh oder du erzählst einen vom hut.

Rede mit ihm, bevor du mit der Tür ins Haus fällst, wenn er sich weigert, annst du ja noch immer überlegen, wann, wo und auf welche Art und weise, es den, dir nicht bekannten Grosseltern beibringen kannst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, alles löschen, habe das was ganz anderes gelesen, habe hier 2 Beiträge...

Antwort von Mamamel am 28.08.2012, 23:24 Uhr

vertauscht, also nimm nur den letzten Teil zum Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2012, 7:51 Uhr

Aber die Mutter Deines Ex ist doch auch eine fremde Person. Warum ist die eine fremde Person besser als die andere fremde Person? Blutsverwandtschaft erzeugt keine automatisch bessere Qualität in der Kinderbetreuung.

Zumal ich es etwas naiv finde zu glauben, daß jemand mit Begeisterung ein Kind betreut, wenn die Kindsmutter einem das Kind so zwangsweise vor den Latz knallt - gegen den Willen des eigenen Kindes. Die Eltern Deines Ex werden doch eher ihrem eigenen Kind solidarisch sein als einer fremden Frau - auch wenn sie die Mutter ihres Enkelkindes ist.

Mein Rat: Plane und organisiere erstmal ohne die Oma väterlicherseits. Und mache dem KV Druck, daß er seine Eltern informiert. Wenn sich dann das Verhältnis normalisiert (zum KV und seinen Eltern), dann kannst Du sie ja immer noch in die Kinderbetreuung einbeziehen. Aber darauf zu bauen, daß das klappt - das würde ich nicht mal unter besseren Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Dinge...

Antwort von Ralph am 29.08.2012, 9:16 Uhr

Hallo,

1. Komischer Nick, Verfallszeit halbes Jahr...

2. Du wirst sehr schnell lernen müssen, ohne die Unterstützung von seiner Seite auszukommen, sehe ich absolut wie STT. Begib Dich da gar nicht erst in eine Abhängigkeit. Abgesehen davon wirst Du mit Anfeindungen rechnen müssen ála "die hat das Leben unseres Jungen versaut", "hat nicht verhütet" (der Junge wurde von Dir schließlich verführt...)... nein, da er nicht mit offenen Karten spielt, wird er, der irgendwann sowieso mit der Sprache heraus muß (spätestens wenn das Jugendamt den berüchtigten Brief schreibt wegen Unterhalt), sicherlich Storys parat haben.
Deshalb ist es besser, daß Du frühzeitig Dich alleine organisierst. Tagesmütter sind nicht die schlechteste Lösung, also erkundige Dich besser jetzt schon danach, bevor Dir in der Endphase der Schwangerschaft alles immer schwerer fällt.

3. Wie kommst Du darauf, daß die Eltern des KV auch nur für einen Cent Unterhalt aufkommen müssen? Was haben sie damit zu tun? Rein gar nichts! Die sind zu absolut keiner Zahlung verpflichtet. Wenn sie etwas geben, dann auf freiwilliger Basis, aber rechtlich hast Du da überhaupt keine Karten im Spiel. Du wirst dem KV auf's Dach steigen müssen. Man kann nur hoffen, daß bei ihm bald das Nachdenken einsetzt, allerdings habe ich da bei einem 17jährigen Buben so meine Bedenken, der ist ja selbst noch ein Kind und wird dies auch noch geschätzte 15 Jahre bleiben (Männer sind erst mit Anfang 30 wirklich "erwachsen", gibt es Studien drüber).

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Pamo am 29.08.2012, 9:48 Uhr

Hinsichtlich der Kinderbetreuung schuldet dir die Mutter des Kindsvaters nichts. Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen.

Die Familie des Ex werden flugs vom Kinde erfahren, wenn das Jugendamt ihn zum Vaterschaftstest auffordert - immerhin ist er minderjährig. Aber auch dann müssen sie dir nicht bei der Betreuung helfen. Du wirst automatisch das alleinige Sorgerecht (und -pflicht) erhalten, der Ex hat lediglich eine Zahlpflicht und ein Umgangsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Sternenschnuppe am 29.08.2012, 9:54 Uhr

Plane für Dich und schaffe Dir selbst ein Netzwerk.
Das schaffst Du.

Wegen dem Vater : Bis das Kind da ist wird er wohl volljährig sein.
Ich halte nichts davon bei seinen Eltern zu petzen.
Das ist seine Baustelle.
Was bringt Dir das ?
Die Eltern meines Ex wissen bis heute nichts von 2 Kindern, zu denen er nie Kontakt pflegte.
Es sind seine Eltern , das geht mich nichts an.
Wendet sich das Amt dann an sie, dann muss er zusehen wie er ihnen das beibringt.
Aber das ist sein Job.

Er kann sich einen Nebenjob suchen und Unterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von mf4 am 29.08.2012, 10:24 Uhr

Ich versuche mich mal in die Lage der werdenden (noch nichts davon wissenden) Oma zu versetzen.
Mein Sohn ist minderjährig und hat einer erwachsenen Frau ein Kind gemacht. Er ist nicht mit ihr zusammen, ich kenne sie nicht.
Nun kommt sie daher und verklickert mir, dass es in ein paar Monaten ein Baby geben wird um das ich mich nun kümmern soll, weil es sonst keinen gibt.

Ich habe eigentlich das Thema Babies versorgen abgehakt und bin not amused, dass ich das nun nochmal aufs Auge gedrückt bekomme.
Ich bin u.U. berufstätig, denn ich bin noch keine Rentnerin und eigentlich wollte ich nun nachdem meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind keinen KleinKinderStress mehr.
Der werdende Vater wohnt noch bei mir und das sicher noch ein paar Jahre und ein Einkommen hat er auch nicht. Ich werde die Mutter und das Kind noch finanziell unterstützen müssen.

Meinen Sohn würde ich mir zur Brust nehmen und ihn fragen was er nicht verstanden hat als ich von Verhütung sprach und wie er es sich vorstellt, wie er nun seiner Vaterrolle gerecht werden will. Ob er das Kind nun verleugnet oder nicht... nach einem Vaterschaftstest wird er Rechte und Pflichten haben, die ich nicht zu 100% abdecken möchte, denn ich habe das Baby nicht gemacht.

Fazit:
Die Freude wird sich in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Pamo am 29.08.2012, 10:40 Uhr

Mädel, ich finde es unmöglich von dir, dass du dich nie deiner Verantwortung stellst. Du bist die Oma, also musst du ran! Ich warte ja auch noch darauf dass du endlich mal hier antanzst und mein Kind bespielst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grosseltern können sehr wohl unterhaltspflichtig sein

Antwort von shinead am 29.08.2012, 11:15 Uhr

Grossltern können tatsächlich dem Enkelkind gegenüber unterhaltspflichtig sein. Allerdings beide Grosselternpaare, also väterlicher und mütterlicherseits anteilig nach Leistungsfähigkeit.

Nach eigener Erfahrung wird dies allerdings selten so gehandhabt. Lediglich bei Teenagerschwangerschaften. Aber genau das ist hier ja väterlicherseits noch der Fall.

So muss kein UVG gezahlt werden und der KV kann ersteinmal seine Ausbildung zu Ende machen...

Betreuungspflichten haben die Großeltern natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 29.08.2012, 11:33 Uhr

Ok ok ich werde sofortige Oma-Liebe aktivieren und mein eigenes Leben die nächsten Jahre in den Hintergrund stellen.
Mein armer kleiner Junge kann ja nichts dafür und das Mädchen hat sicher auch verhütet aber hatte Antibiotika oder Durchfall... Muddi macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte sich erst belesen... :-(

Antwort von Ralph am 29.08.2012, 13:21 Uhr

Da ha be ich etwas zu schnell geschossen. Allerdings kann der KV einen geringfügigen Job annehmen und so seiner (eigenen) Unterhaltspflicht nachkommen.
Ändert nichts daran, daß Großeltern tatsächlich unterhaltspflichtig sein können, man lernt nie aus. Liegt vielleicht an dem von Shinead erwähnten Umstand, daß das seltenst durchgezogen wird.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin enttäuscht

Antwort von 21-schwanger am 29.08.2012, 13:37 Uhr

das ich hier so angefeindet werde! Ich habe nie gesagt das seine Eltern irgendwelche Pflichten haben ich habe lediglich das ich die Hilfe brauchen kann aber wenn die Eltern nix vom Baby wissen können die ja nicht mal darüber nachdenken ob sie an dessen Leben auch teilhaben wollen... Auch habe ich gesagt das seine Eltern das RECHT und nicht die PFLICHT haben dabei zu sein wenn sie es wollen.... und das Jugendamt hat mich informiert das seine Eltern je nachdem was sie verdienen den Unterhalt übernehmen müssen solange er noch in Ausbildung ist...

Ich bin kein naives dummes kleines Mädchen das nicht weiß wovon sie spricht und möchte auch nicht als solches behandelt werden...

Ich hate ja eigentlich gehofft hier Rat zu finden aber dem ist wohl nicht wirklich so...

Also melde ich mich hiermit aus eurem Forum wieder ab.

lg

PS: welchen Nick ich mir aussuche ist doch wohl meine sache oder?? Und außerdem hat das mit meiner Frage nichts zu tun gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Terkey235 am 29.08.2012, 14:58 Uhr

Deine Reaktion verrät nun aber nicht gerade besondere Reife.
Du hast hier Rat gesucht, um von erfahrenen Eltern Tipps zu bekommen. Genau das ist passiert. Hier haben viele Leute bittere und ernüchternde Erfahrungen gemacht, wenn es um Trennungen und die alleinige Verantwortung für Kinder geht. Sie können dir berichten und raten, dass es klüger wäre, sich selbst um Finanzierung und Betreuung zu kümmern und nicht auf Hilfe der Großeltern väterlicherseits zu hoffen. Diese Hinweise kommen sicher nicht unbegründet.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es sehr, sehr hilfreich ist, vom Erfahrungsschatz der User hier zu profitieren. Ich selbst bin nicht ae, allerdings kommt der Papa der Kids nur alle zwei Monate nach Hause. Die restliche Zeit bin ich alleine mit ihnen und auch immer wieder phasenweise alleine für das Familieneinkommen zuständig . Da schaue ich mir gerne ab, wie andere das wuppen und bin dankbar, trotz meiner mangelnden Zugehörigkeit immer nett aufgenommen worden zu sein.

Sich vorschnell zu verabschieden, nur weil man nicht die gewünschten Antworten bekommt, halte ich in der Tat für kindisch.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Reaktion ist nicht sonderlich souverän...

Antwort von Ralph am 29.08.2012, 15:12 Uhr

Dein Nick ist Deine SAche, stimmt. Aber man wird doch wohl kritisch sein dürfen, oder? Du bist hier nicht in einem schwangerenforum, und die Nicks, die hier rumlaufen, sind z.T. 12 Jahre und älter.

Die Ausführungen bzw. die Erwartungshaltung an die unwissenden Eltern des KV waren aber doch schon ziemlich konkret formuliert, noch nicht bis in alle Einzelheiten, aber doch vorhanden.

Hier bekommst Du Reaktionen von Leuten, die z.T. schon eine ziemliche Lebenserfahrung auf dem Buckel haben und es gibt durchaus auch Kopfstreichler, aber nicht automatisch. Wenn Vorsicht angebracht ist, dann wird Dir das hier sehr deutlich gesagt. Nichts anderes waren die meisten Beiträge hier. Was Du für Dich da herausziehst, bleibt Dir überlassen.
Daß eine Userin von vornherein bestimmte Bestätigungen suchte und diese dann hier nicht bekam... da wärst Du beileibe nicht die Erste.
Die Frage ist, was Du möchtest: Palaver oder ehrlich gemeinte beiträge und Ratschläge?

Alles Gute

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von spiky73 am 29.08.2012, 20:20 Uhr

hallo,

keine ahnung, ob du dieses posting noch liest, nachdem du ja recht mimosenhaft den rueckzug erklaert hast...
... ich unterstreiche jedes einzelne wort von ralph, sowohl in seiner ersten, als auch in seiner zweiten antwort von heute nachmittag an dich.

hier sind viele leute unterwegs, die dir an (lebens)erfahrung einiges voraus haben und die wissen, wie der hase laeuft.

ich moechte dir noch zu bedenken geben, dass ein kind deinen kosmos erst mal ziemlich auf den kopf stellen wird. es kann sein, dass du dein selbstgestecktes ziel, das abi vier monate nach der geburt zu machen, erreichen wirst, es kann aber genauso gut sein, dass du diesen plan erst mal auf eis legen musst.
dass du dein kind stillen moechtest, ist daneben ein voellig legitimer wunsch - aber es ist die frage, ob und wie du das umsetzen moechtest, wenn du in der schule bist. ob das ueberhaupt mit den unterrichtszeiten vereinbar ist (ja, ob du ueberhaupt stillen kannst!) - und ob es nicht sinnvoll ist, erst die schulausbildung auszusetzen, die erste zeit mit dem kind zuhause zu bleiben, und dann wieder einzusteigen.

die andere sache, die ich dir zu bedenken gebe: die erwartungshaltung an die grosseltern, die noch nichts von ihrem "glueck" wissen, ist erst mal ziemlich ueberzogen. ich mache den "spass", meine kinder alleine zu erziehen, jetzt schon ueber 12 jahre mit, seit der geburt meiner grossen tochter. fast genauso lange gehe ich auch (wieder) vollzeit arbeiten. allerdings gab es phasen, wo das mit der (fremd)kinderbetreuung gar nicht mehr geklappt hat, weil es einfach keine betreuungsmoeglichkeiten gab, teilweise musste ich beruflich aussetzen, und dann wieder den einstieg zu finden ist schwierig... letztendlich habe ich dann vor drei jahren auf meine eltern und ihr angebot, meine kinder zu betreuen, zurueckgegriffen. aber das ist mit konflikten, reibereien, und einem ungesunden abhaengigkeitsverhaeltnis verbunden. wenn ich koennte, wuerde ich lieber eine andere betreuungsmoeglichkeit waehlen, aber das laesst unsere situation nicht zu (ich arbeite im schichtdienst, meist nachts und an wochenenden, da komme ich nicht raus, und stunden reduzieren klappt genauso wenig). also werden sowohl meine eltern, meine beiden toechter, als auch ich die naechsten jahre noch in dieser konstellation aushalten muessen...
von daher orakele ich jetzt einfach, dass die grosseltern des kindes sich nicht vor freude ueberschlagen wuerden, wenn du ihnen einfach ein buendel in die hand drueckst mit der forderung "ihr seid die grosseltern, also kuemmert euch mal!"... zumal der vater wider willen noch sehr jung ist - und seine eltern daher vermutlich altersmaessig irgendwo zwischen 40 und 50. die duerften daher also selbst noch fuer 15-25 jahre irgendwo im erwerbsleben stehen und koennten daher nicht mal so ohne weiteres sich um ein enkelchen kuemmern.

das gescheiteste, was DU jetzt tun kannst, ist erst mal den vater auszuklammern und zu sehen, dass DU die schwangerschaft ueberstehst und gleichzeitig noch dein leben einigermassen in der spur haeltst.
falls du es noch nicht getan hast, solltest du schnellstmoeglich mit deinen lehrern ueber deine situation und deine moeglichkeiten, die schule erfolgreich zu beenden, reden.
die andere anlaufstelle ist das jugendamt und oder der sozialdienst. hier bei uns im saarland wurden diverse aufgaben an sogenannte "sozialraumteams" bzw. "familienberatungszentren" (ein zusammenschluss aus mehreren sozialen und karitativen einrichtungen in enger verzahnung mit dem jugendamt/sozialdienst) ausgelagert. die sozialarbeiter bei euch vor ort sollten dir eigentlich mit rat und tat zur seite stehen.
was du z.b. erfragen koenntest ist, ob du vielleicht in eine wohngruppe fuer junge schwangere und muetter kommen koenntest, falls es so etwas bei euch gibt, oder welche moeglichkeiten das jugendamt hat, dir bei der betreuung des kindes so unter die arme zu greifen, dass du neben der schule auch noch zeit und den kopf frei hast zum lernen.
das waere vermutlich besser, als jede menge schlechte energie auf einen unwilligen vater und dessen nichtsahnende eltern zu verschwenden.
die rechtlichen belange werden uebrigens auch durch das jugendamt betreut, durch die beistandschaft. der beistand setzt im namen des kindes die vaterschaftsfeststellung und die unterhaltsberechnung (und -beitreibung) durch. im uebrigen kannst du diese beistandschaft schon vorgeburtlich einrichten, dann erhaelt er schon jetzt ein nettes briefchen vom amt mit der moeglichkeit, sich zum verlust seines "goldenen spermatropfens" zu aeussern.

viele gruesse, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.