Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 31.05.2010, 12:54 Uhr

Jugendherberge und Handy ?

Mein Sohn fährt kommende Woche auf Klassenfahrt.
Nun flattert per Ranzenpost ein Infoblatt ins Haus,bei dem angemerkt wird,das solche Dinge wie Handy, mp3 Player oder der DS "nicht gewünscht" wird.
Kein ausdrückliches Verbot, aber eben auch nicht gerne gesehen.

Mir persönlich ist das eigentlich egal ob J. das Handy mitnimmt oder nicht.
mp3player und DS bleiben ohnehin zu Hause. Ich denke auch,das Handy wird,wenn überhaupt,ohnehin mal am Abend zum Einsatz kommen.
Vielleicht noch um Fotos unterwegs zu machen.

Jetzt stehen mir natürlich Diskussionen ins Haus.
Zu Hause lassen oder mitnehmen ?
Ich wäre für zu Hause lassen, bin mir aber sehr sicher,das von den 20 Schülern mindestens 6 Kinder das komplette Equipment dabei haben werden.
Das werden dann auch die sein,die statt der 15€ Taschengeld mal gleich das doppelte mitnehmen werden.
Ersteres wird ziemlich sicher zu Theater in der Herberge führen,weil es wieder diese "Ausreisser" gibt.

Also mitnehmen (nur das Handy),oder zu Hause lassen ?
Hab gestern mit einer Mutter gesprochen die es auch zu Hause lassen würde,aber auch davon ausgeht,das das zu Unmut führen wird,und Reibereien zwischen den Kindern.

Ist übrigens die 5. Klasse

Gruß
Birgit

 
20 Antworten:

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Keks10 am 31.05.2010, 13:08 Uhr

mein großer 10 j. geht in die 4. klasse, ist heute auf klassenfahrt bis freitag u. er hat freiwillig gesagt, das sein handy zuhause bleibt. ist besser so. auf dem infoblatt stand es auch extra nochmal drauf, das für solche geräte keine haftung übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Patti1977 am 31.05.2010, 13:12 Uhr

Wozu brauchen sie das Handy? Ist die Klassenfahrt nicht dazu da im Klassenverband was zusammen zu machen? Dafür braucht man kein Handy. Für Bilder würde ich eher eine Kamera mitgeben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von susafi am 31.05.2010, 13:39 Uhr

Handy durften wir nicht... mp3 Player habe ich für die Fahrt mitgegeben...

DS blieb zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Pedilein am 31.05.2010, 14:34 Uhr

handy durften meine nicht mitnehmen und die die es mit hatten mussten es abgeben. elektronische spiele waren auch verboten, gesellschaftsspiele waren erlaubt, stand auch extra in der liste

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Birgit22 am 31.05.2010, 14:43 Uhr

Ein konkret ausgesprochenes Verbot wäre mir lieber gewesen.
Heisst Stress bis zur Abfahrt zu nHause,und nachher Stress in der herberge,weil andere Kinder den halben Hausstand dabeihaben.
Sollte mir da keine gedanken drüber machen,die Lehrerin hat das Theater......und wird sich sicher zu helfen wissen.

Handy bleibt hier.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Aprilscherz2000 am 31.05.2010, 15:21 Uhr

Bei uns ist alles zu Hause geblieben.Was soll er da auch mit?Mama anrufen ??Der hat da alles was er braucht und soll lieber was mit den Klassenkameraden unternehmen.
Mein Sohn hat allerdings eine Buchsammlung mitgenommen und sogar 1 gelesen.Keine Ahnung wann er dazu zeit hatte

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Nathalik am 31.05.2010, 15:44 Uhr

zuhause lassen. Was interessieren die Ausreisser? es gibt immer welche mit Extrawürsten. Sonst müsstest Du deinem Junior ja 200 Euro Taschengeld, 2 iPhones und 1 iPad mitgeben, um ganz sicher mithalten zu können - wenn Du verstehst, ws ich meine. - am besten gar nicht anfangen, zu vergleichen und sich zu messen. Maßstäbe setzt Du für Dein Kind. Die anderen für ihres. basta.

Und so wie es in den Herbergen zugeht, würde ich sowieso keienrlei wertvolleres Equipment mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von +emfut+ am 31.05.2010, 16:00 Uhr

Du wolltest es einfacher haben - hast Du nicht bekommen. Schade, aber das wäre mir egal: Handy bleibt zu Hause, feddich. Wenn er herumjammert, wird das Handy pro Jammertag für einen zusätzlichen Tag eingezogen, oder so, ich kann Jammern nicht ab.

Ich habe derzeit jeden Morgen den Panini-Bilder-Kampf. Wenn Schule ist, dürfen die Bilder sowieso nicht mitgenommen werden - also bin ich raus aus der Nummer. Aber derzeit sind Ferien und die Bilder grundsätzlich erlaubt. Aber ICH möchte trotzdem nicht, daß er sie mitnimmt. Ist zwar doof, das jeden Morgen erneut auszufechten - aber es hat ja nie jemand behauptet, daß Muttersein ein Zuckerschlecken ist *seufz*.

Inzwischen machen wir das ritualisiert: Er stellt sich mit dem Panini-Heft vor mich und schaut niedlich, ich schaue böse, er räumt es weg - ausdieMaus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von blund04 am 31.05.2010, 16:16 Uhr

Hi,

wohin will er denn die Panini-Bilder mitnehmen, wenn keine Schule ist:-))?

Gruß blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Schnoppi am 31.05.2010, 16:35 Uhr

Also mein Sohn ist heute auf Klassenfahrt gefahren und wir haben das Handy schweren Herzens zu Hause gelassen ! Er war zwar sehr traurig darüber, aber eigentlich ist es besser , denn sonst bekommt er vielleicht Heimweh und will nach Hause!

Aber einen MP3 Player hat er mit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn etwas wichtig ist...

Antwort von Pedilein am 31.05.2010, 16:55 Uhr

...dann rufen die lehrer auch zu hause an von der herberge aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von berita am 31.05.2010, 16:57 Uhr

Hmm ich würde meinem Kind sein Handy mitgeben, wenn es "auf Reisen" geht, aber offenbar stehe ich damit allein da *g*

DS würde ich zu Hause lassen, weil sie dort sicher besseres zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn etwas wichtig ist...

Antwort von susafi am 31.05.2010, 17:15 Uhr

daran zweifle ich stark...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn etwas wichtig ist...

Antwort von Pedilein am 31.05.2010, 17:35 Uhr

ne das musst du nicht, wenn was passiert wird man benachrichtigt.
ausserdem, lasst eure kids doch mal ziehen, wir mamas sind immer zu besorgt, wir müßen den kids auch mal etwas zutrauen

meine kids waren nun schon öfter in der jugendherberge von der schule aus und je höher sie die klasse wechseln, umso länger bleiben sie weg, genießt mal die kurze ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn etwas wichtig ist...

Antwort von susafi am 31.05.2010, 17:46 Uhr

Meine waren gerade erst zur Klassenfahrt... alle Mami´s standen voller Erwartung an der Schule und warteten auf den Bus... ein Kind stieg aus mit riesen Pflaster am Kopf... Platzwunde... sie wusste vorher nichts von ihren Glück... die Lehrerin nahm sie da erst zur Seite um darüber mit ihr zu reden...

also sag sowas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Nessachen am 31.05.2010, 18:22 Uhr

hallo,
ich würde es mitnehmen lassen..
denn wenn einmal ein notfall ist kann dein sohn ja niemanden verständigen..
und solche notfälle gibt es immer wieder mal..
ausserdem ist dein sohn wenn er in der 5. klasse denk ich mal alt genug um ein handy mitzunehmen und darauf aufzupassen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 31.05.2010, 18:39 Uhr

Ach so, sorry, in den Hort natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pedilein

Antwort von Birgit22 am 31.05.2010, 19:03 Uhr

Es geht mir nicht ums loslassen, ich kann mein Kind gut loslassen, auch in die Herberge fahren lassen ohne Handy.
In die Schule nimmt er es auch kaum noch mit.
Ich denke auch nicht daran ihn dort anzurufen (um Himmels willen,der schlachtet mich,wenn er heimkommt),und wenn er mit mir sprechen will.....ich kenn es noch so,das es in Herbergen auch Telefone gibt, die man nutzen kann.
Bei der letzten Klassenfahrt hatte niemand ein Handy mit,alle habens überlebt.

Ich finde,wenn die KL schon dagegen ist,das alle möglichen technischen Geräte mitgenommen werden,hätte sie ein klares Verbot aussprechen können.
So steht da jetzt xy...nicht gewünscht.

Na gut, unseres wird zu Hause bleiben,im Falle eines Verlustes hab ich wieder den schwarzen Peter, und kann dafür aufkommen.
Und wenns deshalb zu Tumulten auf der Klassenfahrt kommt....auch nicht mein Bier,hab ich jetzt beschlossen.....dann muss sich die KL künftig klar und deutlich äussern. Sie wird wegen der sache sicher noch Spaß haben.

Wann ich meinem Kind die freudige Nachricht überbringe ?
Wenn er in den Bus einsteigt.......und dann hau ich schnell ab

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit22

Antwort von Pedilein am 31.05.2010, 19:21 Uhr

hehe da wird er sich aber freuen

meine kids bekommen von der schule immer eine liste mit, was darf mitgenommen werden und was nicht, dazu ghört dann das handy und elektronische spielgeräte, die dann zu hause bleiben müßen, aber die kids haben da eh keine zeit für sowas, denn die sind dann viel unterwegs, so war immer bei meinen jungs

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge und Handy ?

Antwort von Curly-Cat am 31.05.2010, 20:10 Uhr

Wir hatten eine Packliste da stand drauf:

Das mußt Du mitnehmen:
.
.
.

Das kannst Du mitnehmen:
.
.
.

Das darfst Du nicht mitnehmen:
.
.
.

Von 27 Kindern hatte eins unerlaubterweise einen DSi dabei, damit haben sie heimlich einen Film(?) mit ihren Kuscheltieren als Darstellern gedreht. Mein Kind wünscht sich nun einen DSi...
Handys und MP3-Player waren wohl tatsächlich keine dabei.

Bei Ankunft in der Jugendherberge hat einen Lehrerin gemailt und bei Notfällen wäre man angerufen worden, außerdem ist immer ein Notfallhandy dabei, welches man von zuhause aus anrufen kann bzw. dürfen die Kinder bei Gesprächswunsch dieses auch nutzen.

Finde ich alles sehr vernünftig geregelt und hatte wirklich ein gutes Gefühl und vier unglaublich schöne Tage hier alleine zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal ne Frage zu Handy-Vertrag...

Ich hab bei Debitel einen Vertrag abgeschlossen. Läuft noch bis 11.12.10 Ich bin halt Technik-verrückt und auch bereit, dafür zu bezahlen. Ich suche mir ein Handy aus und dann den Anbieter, wo mich dieses Handy in 24 Monaten am wenigsten kostet

von ursel66 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wo wir mal bei Handys sind unten vielleicht könnt ihr mir das ersparen

Mir ist mein Handy letztens in den See gefallen ein Nocia 7373 mit den war ich sehr zufrieden . Die haben mir im Cafe das auch sofort wieder raus geholt und gesagt bei ihnen fallen oft Handys in den See aber wenn die gut Trocknen gehen die auch wieder . War auch so , aber ...

von nociolla 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

o.T.: Handy umtauschen - geht das?

Moin, es ist mir noch nie passiert, aber ich habe mir heute ein handy gekauft - ja auch vorher genug informiert und beraten lassen... Hier daheim stelle ich allerdings fest, das Ding ist der absolute Sch... dreck, mega bedinungsunfreundlich, ich komme damit NULL klar und... ...

von Suka73 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Sch*** Handy kaputt :-(

Hi, Mir ist heute der VOLLKOMMENE Mist passiert: wir hatten einen schönen Abend auf dem Spielplatz, danach hab ich die Kids gebadet. Und als ich die Kleinen ins Bett bringe, ruft der Große... die Räuber haben doch TATSÄCHLICH mein Handy in der Badewanne versenkt

von angry.me 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Sorry, off topic, Handyklingeltöne

Hallo! Weiß jemand wo ich Handyklingeltöne bekomme, wo ich nicht gleich ein Abo oder sowas mit abschließe. Und, wie funktioniert das dann überhaupt. Kommt da ne SMS und drauf ist der Klingelton? Oder muss ich da noch irgendwelche komplizierten Vorgänge ...

von jamelek 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Frage / Handy

Bin ja ein technischer Neandertaler - ich habe tatsächlich jetzt erst ein Handy regelmäßig dabei. Nutzen tue ich es selten. Ich habe bei web.de gesehen, daß man sich auf Handy eine SMS kommen lassen kann, wenn von einer bestimmten Absenderabdresse eine Mail ins web.de ...

von faya 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Mist! Kind auf Party und Handy ist weg....

Och nööö.....mein Sohn ist heute auf einer Gartenparty. Ich hab ihn abgeliefert und meine Handynummer dagelassen, falls was ist. Und jetzt ist mein Handy weg! So ne Kacke! Ich hoffe, dass es irgendwo im Auto liegt, sonst weiß ich auch nicht....

von Joni76 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy? Haustürschlüssel?

Hallo Ihr, ich überlege seit Tagen, ob ich meiner "Großen"(7) ein Handy für den Notfall geben soll oder ob ich ihr einen Haustürschlüssel anvertrauen kann (nur für den Fall, daß sie mal überraschend nicht aus der Schule abgeholt wird (was weiß ich, die Tagesmutter auf dem ...

von Brittad 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.