Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 20.12.2011, 9:38 Uhr

Ich könnte........:-(((((



Fröhliche Weihnachten alle zusammen!

Ja, hier ist es auch sehr "fröhlich". Mein Ex treibt mal wieder alles auf die Spitze, und das vor Weihnachten.

Mal abgesehen davon, dass er ständig versucht, die gerichtlich vereinbarte Umgangsregelung zu verändern, zu umgehen oder anderweitig zu hintergehen, nein, er wünscht sich jetzt auch eine Zusammenfassung aller psychotherapeutischen Sitzungen unseres Kindes von mir in schriftlicher Art.

Wir sprechen über 2 Jahre. Der Vater war mehrfach bei der Psychologin zum Gespräch, zuletzt vor wenigen Wochen. Natürlich erhält er dort Informationen zu unserem Kind.
Er nutzt solche Termine aber gern, um über Umgangsausweitung zu diskutieren und mich als Mutter schlecht zu machen. (meine Info durch die Psychotherapeutin)

Bin ich verpflichtet, für den Vater alle Sitzungen schriftlich zusammenzufassen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht kann. Ich kenne die zugrundeliegenden Probleme unseres Kindes und die Fortschritte. Ich bin aber nie zu Sitzungen anwesend, sondern Kind ist mit der Psychologin allein.
Zudem kann man das Problem nicht mal ganz einfach und schnell zusammenfassen, schon gar nicht in schriftlicher Art. Das würde mir sehr schwer fallen und eine Menge Zeit kosten, weil es sehr komplex ist und ich das sehr genau machen müsste, da der Vater mir jedes Wort im Mund herum dreht und alles zu meinem Ungunsten auslegt.

Würde gern euren Rat hören.

Grüße, W.

 
7 Antworten:

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.12.2011, 10:21 Uhr

Huhu,

ich würde es nicht machen. Wenn er meint, dass er damit durch kommt, soll er es einklagen. Und wenn, dann wird ihm die Psychologin sicher etwas zusammenschreiben können, da sie ja sicherlich eine Krankenakte führt.

Sage ihm nett und freundlich, dass er sich an die Psychologin wenden soll, da diese ja auch neutral ist und sicher sehr gut weiß, was dein Kind dort macht und was jeweils Thema ist.

Mach dir wegen solchem Kinderkram keinen Stress!!!! Schlimm genug, wenn er es versucht. Bleibe ruhig und verweise ihn an die Psychologin. Wenns ihm wichtig ist, wird er sie kontaktieren. Ggf. das Jugendamt benachrichtigen und mitteilen, dass der Vater diesen Wunsch hat und du ihm eine Lösung angeboten hast. Die Psychologin auch ganz neutral darüber informieren und für dich dokumentieren.

Mehr kannst du nicht tun und ich würde mich davon nicht ärgern lassen ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von 32+4 am 20.12.2011, 10:27 Uhr

soweit ich weiß, bekommen umgangselternteile "berichte" über das eigene kind, wenn sie keinen/kaum (?) umgang haben.

das sind spielchen und zuständig für therapeutische zusammenfassungen bis du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.12.2011, 10:39 Uhr

Also wenn er doch mit der Psychologing regelmäßig spricht - hat doch theoretisch eine Überblick Ich denke er kann sich schriftliches dann auch dort holen und mit ihr klären. Dafür bist Du nicht verantwortlich.Ist reine Schikane!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von yellow_sky am 20.12.2011, 13:25 Uhr

*g*

also ich würde das schon machen.

15.06.2010

Kind zur Therapie gebracht. Es war beim hinbringen fröhlich, und auch beim Abholen.

22.06.2010

Kind hat zwar leichten Schnupfen, ist aber trotzdem in Therapie gegangen. Ich habe es um 14:00 hingebracht und gegen 15:00 wieder geholt.....


aber in ernst. der weiß aber schon das du nicht dabei warst? was sollst du den da schreiben? leute gibts....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mich ... :-)))))))

Antwort von FrauKrause am 20.12.2011, 14:01 Uhr

totlachen über ein solches Ansinnen und es beim Vorbringen des Ansinnens belassen.

Weia....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von Pamo am 20.12.2011, 14:46 Uhr

Die Therapeutin wird Berichte haben. Falls er kein Sorgerecht hat, koenntest du die Therapeutin ermaechtigen, diese in Kopie an ihn weiterzugeben. Falls er Sorgerecht hat, kann er sich die selber einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte........:-(((((

Antwort von shinead am 20.12.2011, 15:05 Uhr

Kurz und knapp würde ich ihm schriftlich (denn wünscht er sich ja) mitteilen, dass Du eben keine umfassende Zusammenstellung für ihn machen kannst, da Dir a) die medizinischen Kenntnisse fehlen und b) Du bei den Sitzungen nicht anwesend bist.
Gleichzeitig darauf hinweisen, dass er ja am xx.xx.xxxx bei der Therapeutin war, und sich dort persönlich zum aktuellen Stand informieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.