Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 24.05.2009, 11:08 Uhr

Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Die meisten hier kennen mich doch schon ein paar Tage, einige auch persönlich. Ich halte mich für eine friedliebenden, ausgeglichenen und freundlichen Menschen. Kurze Ausbrüche gibt es, sind aber schnell vorbei. Es ist mir viel zu anstrengend, dauersauer oder auf jemanden wütend zu sein.

Es gab in der Vergangenheit Menschen, die für mich wie ein rotes Tuch waren. Das waren aber bisher immer Erwachsene, wo das ganz offensichtlich auf Gegenseitigkeit beruhte. Man ging sich aus dem Weg und gut war's.

Aber dieser dauerklingelnde Knabe, über den ich neulich schon mal hier postete (wir nennen ihn familienintern inzwischen freundlich-ironisch "Temis Stalker") ist das erste Kind, das mich bei seinem bloßen Anblick, bei dem Gedanken an ihn, bei allen, was mit ihm zu tun hat, dermaßen aggressiv macht, daß ich wirklich Angst habe, ich könnte ihn mal schlagen.

Familienintern gibt es inzwischen "Umgangsregelungen": Wenn er klingelt, darf Temi nicht raus. Zufällige Treffen auf dem Spielplatz sind okay, aber Verabredungen werden nicht getroffen. Alleine mit ihm herumstromern ist auch nicht mehr erlaubt. Temi akzeptiert das, es scheint ihm sogar nicht ganz unrecht zu sein.

Aber der Knabe klingelt natürlich trotzdem morgens, mittags und abends. Er ist hartnäckig das muß man ihm lassen.

Die letzten Tage mußten wir immer früh aufstehen. Donnerstag (Feiertag) war Erstkommunion der Tochter meiner Freundin, gestern war Flohmarkt. Wir waren immer schon aus dem Haus, als er klingelte.

Heute wollten wir ausschlafen - und wer klingelt um 9:00 Uhr? Ich habe ihm gesagt, daß wir noch schlafen, daß Temi nicht zum Spielen runterkommt, und daß ich sauer bin. Der Junge klang traurig, als er das zur Kenntnis nahm. Trotzdem - oder deswegen? - renn ich jetzt seit 2 Stunden durch die Wohnung und bin SUPERSAUER!!! Wenn der arme Kerl jetzt vor mir stünde - ich könnte nicht für meine Aggressionen garantieren.

Mich erschreckt meine Aggreession. Ich hätte mich ja prima nochmal in's Bett legen und weiterschlafen können. Aber ich kann nicht.

Wie kriege ich das in den Griff?

Gruß,
Elisabeth.

P.S. an die Muccis: Ihr könnt Eure Kinder trotzdem wg. Streik zu mir bringen - ich schlage echt ganz selten wehrlose Kinder *schiefgrins*. Meistens bin ich ganz nett......

 
11 Antworten:

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von Collie78 am 24.05.2009, 11:14 Uhr

Hattest du nicht neulich mal geschrieben, daß du mit ihm irgenteine Zeit Sonntags vereinbart hast? *grübel*....vielleicht wirst du so sauer, weil er sich nicht dran hält?!...Mir würde wahrscheinlich auch irgentwann die Hutschnur hochgehen, wenn einer immer so früh klingelt und man ausschlafen möchte; und dem jenigen das eigtl. auch gesagt hat.
Ich war heut früh auch sauer; meine hat ENDLICH mal länger als 6.30 gepennt und dann bimmelt so ein Werbeblattfritze um 7.00 AAAHHHH; natürlich konnten wir dann aufstehen.
Du hast also mein vollstes Mitgefühl.

LG Nicole
in der Hoffnung die nächsten Sonntage werden besser ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von Zwergenmama am 24.05.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

also wir hatten hier mal was ähnliches. Zwei Jungs die us quasi permanent terrorisiert haben. Irgendwie meinten die wohl wir wären der ihr eigentum und wenn sie hier schellen haben wir zu springen bzw. unsere Jungs rauszukommen. Die Härte war noch das sie schellten, wir sagten dann das die Jungs nicht kommen und machten die Tür zu (die haben uns auch immer zugequatscht um zu verhindern das wir die Tür zumachen). Ist zwar nicht meine Art aber wir haben dann nach ner Weile wirklich während die redeten die Tür zugemacht. Aber diese beiden Jungs blieben trotzdem einfach vor unserer Tür stehen und schellten im 2 Minuten Takt. Egal was wir gemacht haben (einfach nicht mehr hingegangen) oder wirklich mal etwas lauter gemotzt, egal ob ich oder mein Mann...das war den Blagen (sorry) scheissegal. Ich wurde auch immer Agressiver und dachte irgendwann werde ich handgreiflich. Die Eltern sind von der Sorte "unser Kind macht sowas nicht und die anderen sind alle dumm/böse".
Zum Glück sind wir irgendwann so mit den Eltern aneinander geraten das sie ihren Kindern verboten haben mit unseren zu spielen (welch glück was besseres hätte uns nicht passieren können!). Ansonsten hätte ich mir eine Schelle zum abstellen gekauft und die nur noch dann angeschaltet wenn meine Kinder draußen sind) Geht das bei Euch evtl.? Man kann sich ja wohl nicht von anderen unerzogenen Kindern terrorisieren lassen!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitweilig Klingel ausschalten... feddich...

Antwort von Ralph am 24.05.2009, 11:44 Uhr

Hallo Elisabeth,

zunächst würde ich mir noch einmal die Eltern vorknöpfen, grundsätzlich, anschließend0 ihn. Tja, und dann schaltet abends beim Schlafengehen die Klingel ab, und nach dem Aufstehen wieder ein... wie groß ist die Chance, daß, außer diesem Knaben jemand in dieser Zeit klingelt? Relativ gering.

Zieht das 3-4 Wochen durch, und der Drops dürfte gelutscht sein. Dann könnt ihr übrigens auch die Klingel wieder angeschaltet lassen...

Verschlafene Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von groschi am 24.05.2009, 11:49 Uhr

elisabeth, ich kenne dich zwar nicht persönlich ( und wehe, du kommst nicht nach dortmund zum treffen), aber virtuell schätze ich dich als besonnenen, ausgeglichenen menschen, mit herz und mund am rechten fleck. stets sinnvolle ratschläge, gut formuliert. aber da ist ein kleiner schwarzer fleck: die aggression auf diesen knaben....

so: shit was drauf ! ich weiß- du weißt-jeder weiß: DU würdest ihn NIE schlagen. es gibt nun mal menschen ( und dazu zähle ich kinder auch..;) ), die würden selbst ghandi und mutter theresa die hasskappe aufsetzen lassen ( siehe meinen nachbarjungen...) jaaa...der junge ist nun traurig, aber hat er keine familie; keine anderen freunde?

aggressionen sind was menschliches; auch unbegründete wut; welthass; weltschmerz; umwelt-ankotz-gefühl. schlimm vielleicht, aber menschlich. gestehe dir zu, dass du wütend bist; nimm die wut einfach mal an. MIR hilft es immer, wenn ich mir erlaube, wütend und aggressiv zu sein. kurz austoben und dann überlegen, woher das kommt. was an ihm löst es bei dir aus? beim nächsten mal wirst du vielleicht viel lockerer mit der situation umgehen

so, waschweibsen-psychologische grüße uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von bobfahrer500 am 24.05.2009, 12:00 Uhr

Hm, ich weiß von was du redest - wichtig ist das du - wo du erkannt hast das es dir nicht gut tut dein Verhaltensmuster änderst, sonst ist es irgendwann so das - der bloße Klingelton einen Wutanfall auslößt - am besten du schnappst dir den Buben und erklärst ihm das klingeln am WE nicht mehr erlaubt ist, ist zwar hart für den kleinen - aber anscheinend die einzige Rettung für euren Haussegen. Die ersten Wochen würd ich die Klingel abestellen, geht das nicht kannst du ja ein Käbelchen abklemmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von mama.frosch am 24.05.2009, 14:51 Uhr

das kind verletzt penetrant deine grenze, da wundert es mich nicht dass dich das aggressiv macht. sehe darin auch kein problem, du musst ja nicth immer alle gefühle souverän im griff haben.

da alles reden offenbar nicths nutzt sind taten notwendig und von daher halte ich es wie ralph: schalt die klingel aus wenn du deine ruhe willst, vor allem zu zeiten, die der junge "ritualisiert" hat wie den sonntag morgen. dann wird er es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von +emfut+ am 24.05.2009, 16:42 Uhr

Ich kann meine Klingel nicht abstellen, und selbst wenn ich es könnte, hätte ich es heute nicht gekonnt: Der Mann von meiner Freundin wollte irgendwann zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr sein Auto holen, das er in unserer Garage geparkt hatte. Das hat er dann auch kurz nach dem Stalker. Aber der Mann stört nicht - dem mache ich die Garage auf und dann lege ich mich wieder hin.

Mich stört mehr die Tatsache, daß ich so aggressiv auf den Kerl reagiere.

Nachdem ich mit Temi ausgemacht habe, daß es keine Verabredungen mit dem Stalker mehr gibt, KÖNNTE ich ja einfach sagen: "Neee, Temi schläft noch, außerdem sollst Du hier nicht mehr klingeln, vielleicht gehen wir nachher auf den Spielplatz, dann sehen wir uns dort!" - aus die Maus und ab zurück unter die Decke.

Ich vermute inzwischen, es ist diese Resistenz des Knaben, gemischt mit dem schlechten Gewissen, das ich permanent wegen ihm habe.

Sowohl Temi als auch ich haben ihm inzwischen mehrfach gesagt, daß wir 1.) Sonntags entweder in die Kirche gehen oder ausschlafen und daß wir 2.) nicht durch Klingeln gestört sondern lieber angerufen werden möchten, FALLS man sich doch unbedingt treffen will.

Temi hat mir erzählt, daß die Eltern von ALLEN Freunden ihm verboten haben, morgens zu klingeln. Aber seine Mutter wirft ihn quasi gleich nach dem Aufstehen vor die Tür. Dann gondelt der arme Kerl sonntags früh durch dden Stadtteil und alle anderen schlafen noch, frühstücken gemütlich gemeinsam, wurschteln zusammen zu Hause herum oder gehen noch eine Runde im Bett kuscheln. Erst ab Nachmittag belebt sich der Spielplatz und der Biergarten.
Irgendwie tut er mir leid :-(.

Ich brauche, glaube ich, nur hin und wieder die Bestätigung: Du DARFST wütend sein auf den Knaben. Der Junge IST übergriffig und penetrant. Du bist KEIN böser Mensch, wenn Du ihn vor der Türe stehen läßt.

Danke und Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von dr.snuggles am 24.05.2009, 20:31 Uhr

du darfst aggro sein, liebe elisabeth.
ich glaube, was dir am meisten aufstieß, war, dass deine sensilben antennen merkten, dass der junge traurig war und du wahrscheinlich auch noch mit einem schlechten gewissen irgendwo tief in dir zu kämpfen hattest.

liebe grüße
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von mama.frosch am 24.05.2009, 20:56 Uhr

jup, klingt ein wenig nach "es geht ihm schlecht und deshalb darf ich nicht wütend sein auf ihn".

die verständnisfalle...
du darfst trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne mich so gar nicht - wie kann ein Kind sowas in mir auslösen?

Antwort von faya am 24.05.2009, 23:54 Uhr

Auch wenn das Fettnäpfchen hier vielleicht nun auf mich wartet... :o)

Ich denke gerade drüber nach, wie traurig und allein ein Kind sein muß, daß trotz aller Verbote und allen "wegschickens" immer wieder zu allen Unzeiten, auch sonntagsmorgens um 9 Uhr allein durch die Gegend gondelt ( was machen seine Eltern in der Zeit ?)
Mir tut er leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faya

Antwort von mama.frosch am 25.05.2009, 8:00 Uhr

natürlich ist er angesichts seiner familiären zustände "bemitleidenswert". aber das heißt doch nicht und kann es auch nicht heißen, dass elisabeth da die barmherzige samariterin spielen und sich von dem kind permanent belästigen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.