Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 16.11.2013, 22:50 Uhr

ich kann mich so schlecht abgrenzen

hallo,

ich war lange nicht mehr hier, hoffe aber trotzdem auf ratschläge.

es fällt mir in manchen dingen so schwer abzuschalten, ich denke dauernd darüber nach was jemand zu mir gesagt hatte und wie ich besser reagieren hätte können, was ich beim nächsten treffen sage usw. dabei geht es dann hauptsächlich um dinge die mich sehr verletzen.
ich drehe mich damit im kreis und wenn ich dann meinem ärger luft mache und nochmal meine Meinung kundtue sieht es eh nur so aus als wäre ich eifersüchtig.

ich würde das so gerne abstellen... dass es mir egal ist was andere denken und ich 1000% hinter meiner meinung / meinem handeln stehen kann ohne nochmal was dazu zu sagen, ohne zu überlegen was xyz darüber denken könnte oder nun seinen willen durchgesetzt hat etc.pp.

das es nicht so eine wichtigkeit hat in meinem leben ohne alles so persönlich zu nehmen.

kennt ihr das auch? was macht ihr in solchen Situationen?

schönes wochenende
milia

 
11 Antworten:

Re: ich kann mich so schlecht abgrenzen

Antwort von maryplysch am 17.11.2013, 12:10 Uhr

geht mir auch (oft) so.

Ich kann dir das Buch *Herz öffnen statt Kopf zerbrechen* empfehlen.

Es ist allerdings ein Prozess, sich dahingehend zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich so schlecht abgrenzen

Antwort von Milia80 am 17.11.2013, 13:56 Uhr

danke für deine antwort.
ich denke in manchen dingen bin ich auch zurecht verärgert nur schaffe ich es einfach nicht es dann abzuhaken und zu denken, ist eben deren pech, sollen sie machen was sie wollen und wir was wir.

ich nehme mir das so zu herzen und grübele lange darüber nach.
das bremst mich manchmal einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich so schlecht abgrenzen

Antwort von Fredda am 17.11.2013, 14:25 Uhr

Du könntest auch mal das Buch "Jetzt" lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts auch sofortmaßnahmen

Antwort von Milia80 am 17.11.2013, 14:29 Uhr

für die nächste konfrontation (so in spätestens 2 tagen )*g* die bücher schau ich mir auf jeden fall mal an, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar.

Antwort von Fredda am 17.11.2013, 14:47 Uhr

Gibt es irgendetwas (am besten was Gutes), wovon du absolut überzeugt bist? (Egal was.) Das pack in einen kurzen (max. 5 Wörter) Satz, und sobald dieser Grübel-Rechtfertigungs-Umschmeiß-Mechanismus einsetzt, sagst oder denkst du diesen Satz deiner absoluten Überzeugung. Zur Not hunderfünfzigmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar.

Antwort von vickyp1234 am 17.11.2013, 21:15 Uhr

Ich kenn das auch... früher war's aber schlimmer! Wenn man nachts wach liegt und einem endlich die ganzen passenden Antworten einfallen, und man grübelt und grübelt und ärgert sich...

Ich glaube, man kann schon daran arbeiten es zu beschleunigen, aber in erster Linie ist es ein Lernprozess, bestimmte Dinge einfach nicht mehr so an sich ranzulassen.

Ich würde jetzt nicht sagen dass mich gar nichts mehr kratzt, aber es sind doch bedeutend weniger Dinge als noch vor fünf Jahren, die mich irgendwie tangieren.

Manchmal habe ich nichts weiter getan als mich gezwungen, über manches nicht mehr nachzudenken, es einfach abzuhaken. Das ist nicht leicht, aber mit der Zeit geht es.

Manche anderen Menschen machen sich genauso viele Gedanken wie Du - andere wieder weniger. Aber kaum jemand wird nie an sich zweifeln oder nach bestimmten Situationen in die Tischkante beißenn wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar.

Antwort von Milia80 am 17.11.2013, 21:21 Uhr

das stimmt schon aber andere haben wohl grenzenloses Selbstbewusstsein, da käme gar nie einer auf die Idee so mit denen umzugehen.

und das jeder mal grübelt oder sich ärger ist mir klar, aber ich kann es dann einfach nicht abhaken und wenn man sich dazu äussert wird es abgetan, wie man sich nur so anstellen kann.

mir fällt es schwer eine grenze zu ziehen...bis hierher und nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar.

Antwort von vickyp1234 am 17.11.2013, 22:35 Uhr

Ich fand es jahrelang einfach furchtbar, dass viele Menschen, nur weil ich ein eher gutmütiger und wenig streitlustiger Mensch bin dachten, sie dürften das ausnutzen.

Man kann leicht sagen, die ist selber schuld, sie lässt es ja mit sich machen. Manches tut man einfach nicht, aber viele probieren halt aus wie weit sie gehen dürfen.

Und ja, bei mir war es auch so - wenn ich auf den Tisch gehauen habe bei ungerechtfertigten Attacken oder so, wurde es mir noch übel genommen, obwohl der andere vorher definitiv zu weit gegangen war. Dann ist man gleich zickig, hysterisch und stellt sich an. Als ob man ein Spielverderber ist, wenn man nicht den Fußabtreter spielt.

Eine Patentlösung habe ich da auch nicht, leider. Anscheinend ist wirklich die innere Einstellung zu sich selbst entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem guten Selbstbewusstsein sehe ich anders

Antwort von Kleiner Mann am 17.11.2013, 22:52 Uhr

Ruhige Souveränität IST selbstbewusst, solche Menschen gehen aber auch eher gut und anständig mit weniger Selbstbewussten um.
Die, die laut und frech sind, sind eher die, die ganz wenig Selbstbewusstsein haben und die in meinen Augen am schlechtesten Gestellten sind die, die ruhig und souverän tun, was unglaubwürdig und klebrig ist. Noch frecher werden die dann, wenn sie sich ertappt fühlen.

Und mal davon ab: die, die über die Dinge nachdenken und reflektieren, sind die "Schlechtesten" nicht. Das darf natürlich nicht in extremer Grübelei ausarten, und das ist es ja, was Dich umtreibt.
Dass Du erkennst, dass Dich die Grübelei fertig macht, ist ein erster Schritt.
Ich wünsche Dir, dass Du mithilfe von guten Ratschlägen (die ich nicht so wirklich habe), Dinge erkennst und daran arbeiten kannst.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem guten Selbstbewusstsein sehe ich anders

Antwort von vickyp1234 am 17.11.2013, 23:00 Uhr

Ich meinte nicht, dass die Selbstbewussten die Schwachen mobben. Sehe ich nämlich auch so, dass sie das schlicht nicht nötig haben. Ich meinte, dass es den Selbstbewussten eher selten passiert dass so mit ihnen umgegangen wird.

Und bei den weniger Selbstbewussten gibt es eben die, die auftrumpfen und sich riesig machen indem sie andere erniedrigen, und die, die sich gegen sowas ganz schlecht wehren können.

Vor allem in einer Beziehung macht das viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast Du Recht

Antwort von Kleiner Mann am 17.11.2013, 23:05 Uhr

und damit, dass das in einer Beziehung lustig ist, auch .

Deshalb sind ja einige von uns auch hier: weil sie genau DAS satt hatten .

Für so was fehlt dann hier immer der RICHTIGE Kotz-Smiley...

In diesem Sinne, gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.