Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 31.07.2010, 16:41 Uhr

Ich kann das auch nur schwer glauben

Ich war ja auch Alleinverdienerin mit Hausmann, und ich weiß sicher: Wenn eines der Kinder darunter sehr gelitten hätte, dann hätte ich es gemerkt. Ich war ja meistens abends zu Hause (wenn ich nicht auf Geschäftsreise war), ich war am Wochenende da, ich war bei Elterngesprächen im Kindergarten und beim Kinderarzt dabei - nicht immer, aber oft genug, um was mitzubekommen.

Das muß man schon wollen, daß man da nichts mitbekommt. Ich kenne Alleinverdiener-Väter, die nichts von ihren Kindern mitbekommen - aber die wollen das auch gar nicht, die nehmen die Rollenverteilung halt sehr ernst - eine Haltung, die ich nicht befürworte und die ich deshalb bewußt als Alleinverdiener-Mutter nicht eingenommen habe.

Vielleicht wollten die Psychologen sie nicht vor versammelter Mannschaft bloßstellen? Da setzt sich doch keiner hin und sagt: "Diese Frau lügt wie gedruckt und ist ansonsten latent psychotisch!" Das haben die Gruppentherapeuten bei uns damals in der Klinik auch nicht gemacht - das stellte sich dann meistens erst im Laufe der Gruppengespräche heraus. So nach der 6. oder 7. Gruppentherapiesitzung wußte man dann, wessen Erzählungen man wie einordnen mußte.....

Okay, vielleicht ist das weltfremd und nur ein Ausdruck meiner naiven "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Haltung. Außerdem fühle ich mich ein wenig in meiner Alleinverdiener-Ehre gekränkt - ich bin sehr stolz darauf, auch als Vollverdiener immer gewußt zu haben, was meine Kinder bewegt und wie es ihnen geht, und bin Verfechter der Ansicht, daß das IMMER geht.

Insofern: Vielleicht kann ich es nicht glauben, weil ich es nicht glauben will. Aber ich bleibe dabei: Ich kann es nicht glauben. Also zumindest nicht den Teil mit der Entwicklungsverzögerung alleine aufgrund der Vernachlässigung durch den Vater. Die Bevorzugung des einen glaube ich sofort: Been there, done that. Also nicht ich, mein Ex natürlich.... (Derzeit bevorzugt er seinen Sohn - immerhin wechselt er die Kinder ab. Fumi ist immer "My dear daughter!", Temi ist "The Best!" Sehr albern, das....)

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.