Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unglaublich, was es für Väter gibt..

Thema: Unglaublich, was es für Väter gibt..

Ich habe eine AE-Mutter kennengelernt, ihr Zwillingspärchen ist 6 Jahre alt. Als sie noch mit ihrem Mann zusammen war, war er mit den Kinder daheim und sie war arbeiten. Er hat die Kinder so vernachlässigt, dass sie beide entwicklungsverzögert sind. Das finde ich ja schon schlimm. Aber noch schlimmer ist, wie unterschiedlich er die Kinder behandelt. Er bevorzugt total den Jungen und ignoriert das Mädchen. So krass, dass sie bis sie 4 war, nicht gesprochen hat. Jetzt nach der Trennung ist der Kontakt sehr schlecht und unregelmäßig. Der Vater weigert sich z.B. mit der Tochter zu telefonieren und redet nur mit dem Sohn. Im März hatten sie Geb.tag und was da passiert ist, finde ich echt unglaublich...die Tochter hat von ihm eine Blume gekriegt und der Sohn einen Ausflug mit dem Papa in ein Spaßbad!! Mir tut die Kleine so leid, die muss sich doch total minderwertig fühlen...abgesehen davon hat der Vater den Ausflug bis heute nicht gemacht, weil er angeblich kein Geld hat. Unmöglich! Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass der Kontakt zum KV wichtig ist, aber bei so einem Vater kommt man da echt ins Grübeln.....

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

noch schlimmer finde ich allerdings: wo ist und war bei allem die Mutter? Warum lässt die Mutter einen Ausflug mit Sohn zu und guckt dabei zu, wie die Tochter darunter leidet? Das ist mir MEHR unverständlich

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

sehe das wie suka, ich würde nie nie nie erlauben das zwischen meinen Kindern so ein unterschied gemacht wird. da würde ich ordentlich auf den tisch hauen. selbst der kv meines großen denkt immer an meine tochter (wohlgemerkt nicht seine tochter)und schenkt ihr zu weihnachten geburtstag immer eine kleinigkeit.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, der Ausflug hat bis heute nicht stattgefunden! Sie wird wohl mit der Tochter an dem Tag auch einen Ausflug machen, damit sie nicht so blöd dasteht...falls es jemals zu diesem Tag kommen wird. Es war auch ausgemacht, dass er die Kinder 1 Woche nimmt und dann ruft sie bei ihm an wg der Übergabe und er sagt, dass er in Berlin ist (sind gebürtige Berliner), weil er die Katzen von Freunden füttern soll. Und dass sie ihm die Kinder doch bitte herbringen soll, wenn er sie nehmen soll! Sue, Du kennst ja die Entfernung von hier nach Berlin...

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch nicht zu glauben, die Mutter ist doch auch am Abend und WE daheim - also das ein Kind deswegen entwicklungsverzögert ist kann ich nicht glauben bzw wenn dann hätte die KM aber mal früher einschreiten müssen. Kann es sein das die dir a bissel nen Mist erzählt hat? Ich kenn einen Mann der hat auch immer so Storys erzählt, der hatte aber ne Psychose!

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte das auch erst nicht glauben...Aber mein Sohn und ihre Zwillinge haben bei einer Gruppe für Trennungskinder mitgemacht und sie hat das beim Abschlusstreffen alles erzählt. In Anwesenheit der beiden Pschologinnen (bzw. der Psychologin und einer Studentin), die das auch bestätigt haben..

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mag sein, bei dem Fall den ich kenne hab ich gelernt das solche Menschen alle um den Finger wickeln, auch Psychologen. Kann ja sein das sie die Defizite der Tochter dem Vater zuschiebt der hier gar nicht lebt und sich nicht wehren kann..., aber ich will hier der Frau nichts unterstellen und nehme alles zurück.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war ja auch Alleinverdienerin mit Hausmann, und ich weiß sicher: Wenn eines der Kinder darunter sehr gelitten hätte, dann hätte ich es gemerkt. Ich war ja meistens abends zu Hause (wenn ich nicht auf Geschäftsreise war), ich war am Wochenende da, ich war bei Elterngesprächen im Kindergarten und beim Kinderarzt dabei - nicht immer, aber oft genug, um was mitzubekommen. Das muß man schon wollen, daß man da nichts mitbekommt. Ich kenne Alleinverdiener-Väter, die nichts von ihren Kindern mitbekommen - aber die wollen das auch gar nicht, die nehmen die Rollenverteilung halt sehr ernst - eine Haltung, die ich nicht befürworte und die ich deshalb bewußt als Alleinverdiener-Mutter nicht eingenommen habe. Vielleicht wollten die Psychologen sie nicht vor versammelter Mannschaft bloßstellen? Da setzt sich doch keiner hin und sagt: "Diese Frau lügt wie gedruckt und ist ansonsten latent psychotisch!" Das haben die Gruppentherapeuten bei uns damals in der Klinik auch nicht gemacht - das stellte sich dann meistens erst im Laufe der Gruppengespräche heraus. So nach der 6. oder 7. Gruppentherapiesitzung wußte man dann, wessen Erzählungen man wie einordnen mußte..... Okay, vielleicht ist das weltfremd und nur ein Ausdruck meiner naiven "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Haltung. Außerdem fühle ich mich ein wenig in meiner Alleinverdiener-Ehre gekränkt - ich bin sehr stolz darauf, auch als Vollverdiener immer gewußt zu haben, was meine Kinder bewegt und wie es ihnen geht, und bin Verfechter der Ansicht, daß das IMMER geht. Insofern: Vielleicht kann ich es nicht glauben, weil ich es nicht glauben will. Aber ich bleibe dabei: Ich kann es nicht glauben. Also zumindest nicht den Teil mit der Entwicklungsverzögerung alleine aufgrund der Vernachlässigung durch den Vater. Die Bevorzugung des einen glaube ich sofort: Been there, done that. Also nicht ich, mein Ex natürlich.... (Derzeit bevorzugt er seinen Sohn - immerhin wechselt er die Kinder ab. Fumi ist immer "My dear daughter!", Temi ist "The Best!" Sehr albern, das....) Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

puh, also ich unterbinde sowas was macht denn da die KM? ist ja nicht schön für kids kenne das vom ex seine anderen kinder trägt er sprichwörtlich auf händen, die beiden jungs hier behandelt er wie luft, wirft ihnen "laß mich in ruhe" "du bist häßlich und dumm" an den kopf usw.. schlimm sowas und ich werde es nie verstehen, wie man seine eigenen kinder so behandeln kann irgendwann mochte er mini mehr als maxi, aber da wurde ich echt stinkig.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Kind derart zu vernachlässigen, dass es entwicklungsverzögert ist - möglich ist das wohl, aber auf keinen Fall, ohne dass die Mutter das mitbekommt! Die müssen ja quasi den ganzen Tag sich selbst überlassen gewesen sein, ohne dass mit ihnen geredet oder andererweitiger Input gegeben wurde. Auch diese Ungleichbehandlung würde ich als Mutter nicht dulden. Was soll das überhaupt? Kommt der Vater aus einem Kulturkreis, wo die Jungen bevorzugt werden?

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Kulturkreis habe ich auch gefragt, aber es sind beides Deutsche. Mein Ex ist ja Inder und war ja auch etwas in dem Thema drin, dass die Jungs mehr wert sind. Beim dem Vater war es wohl so, dass er seine Zeit vorm PC verbracht hat und die Kinder den Tag im Gitterbett verbracht haben. Ich hatte übrigens auch mal ein Tageskind, dass durch Vernachlässigung entwicklungsverzögert war. Gibts alles...

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 18:09