Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünfisttrümpf am 15.09.2009, 22:29 Uhr

Ich gehöre bald zu euch..was erwartet mich??

Nein, nicht finanziell...das weiß ich...

Mein Mann wird ausziehen...er will es ....
Es hat 2 Jahre gerappelt...wir haben gekämpft...jetzt 4Wochen nach meiner Kur macht er Schluß...7Jahre Ehe....3 Kinder 6 4 2...

Ich bin fix und alle....

Was kommt auf mich zu? Emotional.....???
Ich liebe ihn sooo....er tut mir soo weh....chattet mit einer Frau...telefoniert usw......

Sorry...wirr...
Gruß
Sabine(37)

 
2 Antworten:

Das finanzielle ist geklärt....

Antwort von fünfisttrümpf am 15.09.2009, 22:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ganze Menge, vor allem ein Gefühlchaos...

Antwort von Ralph am 16.09.2009, 0:11 Uhr

Hallo Sabine,

Dich erwartet zunächst einmal eine Zeit voller Zweifel, Irrungen, Vorwürfen, Wut, Enttäuschung und Fassungslosigkeit. Eure Kinder werden sicherlich auch die eine oder andere Frage stellen, vor denen niemand weglaufen kann. Sie sind z.T. zu alt, um darüber hinwegzugehen. Ist der Vater präsent? Erklärt Ihr gemeinsam, oder ist das Deine Aufgabe allein?

Es werden einige Selbstzweifel aufkommen, und die gescheiterte Beziehung will aufgearbeitet werden. Das wird meistens nicht ganz einfach, ist aber zu schaffen, notfalls mit professioneller Hilfe.

Aber: Du wirst auf der anderen Seite sehr schnell erkennen, daß die Trennung, so schlimm sie jetzt auch erscheinen mag, im gleichen Maße auch einen Neubeginn bedeutet. Sich selbst beweisen, daß man vieles auf die Reihe kriegt, was man sich vorher gar nicht zugetraut hat, dieses Hineinwachsen in die Aufgaben einer Alleinerziehenden, das Aha-Erlebnis, was allein alles bewältigt werden kann, das Staunen darüber, welches Organisationstalent heimlich in Dir schlummerte... das alles wird Dein Selbstbewußtsein enorm anwachsen lassen. Dein Mann wird Dich schon in wenigen Monaten nicht mehr wiedererkennen!!
Später kommt die Erkenntnis, daß zwar auf der einen Seite man ziemlich eingeengt ist wegen des Alters der Kinder, auf der anderen Seite aber neue Freiheiten gewonnen werden.

Beide Denkarten, die negative wie die positive, werden aller Wahrscheinlichkeit nach eine Achterbahn der Gefühle in Dir auslösen. Das ist normal und gehört zur Trauerarbeit dazu. Laß Dich davon nicht ins Boxhorn jagen!

Übrigens wirst Du weiterhin feststellen, auf welche Deiner Freundinnen und Freunde Du Dich JETZT verlassen kannst. Wer Dir jetzt keine Hilfe ist oder sie Dir anbietet, kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Wer hingegen gerade jetzt für Dich da ist, auf den/die wirst Du langfristig zählen können. Das ist einer der oft unbeachteten und unterschätzten Nebenaspekte, daß bei einer Trennung gleich in Sachen Freundschaften und Bekanntschaften sich die Spreu vom Weizen trennt. Sieh auch das als Chance. Sie eröffnet Dir nämlich Freiräume, auch was Zeit angeht, um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Wenn Dir nach Ausheulen ist, wirst Du hier im Forum IMMER ein offenes Ohr finden, insbesondere wenn keine Deiner Freundinnen es mehr hören kann. Das haben wir nämlich alle durch, jede/r auf seine Weise, und jede/r hier kann den Verlust, den Schmerz und die Wut deshalb sehr gut verstehen.

Deshalb ein herzliches Willkommen hier und ganz liebe Grüße aus Hamburg
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Besuch vom JA - was erwartet uns?

Im Rahmen des Sorgerechtsverfahrens (ich habe das alleinige Sorgerecht beantragt) kommt eine Damen vom Jungendamt zu uns. Sie will auch unbedingt mit den Kindern sprechen. Meinen Mann braucht sie nicht unbeding - vorläufig wie sie sagte. Sie wurde vom Familiengericht zu uns ...

von Geburtstagsmama 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erwartet

Was erwartet ihr von einer neuen Beziehung ?

Ich bin seit fast 2 Jahren getrennt und jetzt seit 8 Monaten mit jemand neuen " zusammen".Doch ich glaube das wird so nichts, erwarte ich zuviel ? Er ist auch getrennt mit 2 Kindern wie ich nur das meine zwei bis auf alle 14 Tage WE bei mir sind und er seine zu 50% hat.Wir ...

von nociolla 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erwartet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.