Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 17.06.2011, 23:28 Uhr

Ich brauche auch mal einen Rat oder so........

Hallo in die Runde,
meine Jüngste hat durch ihre "besondere" Art (Träumerle, die im Hier und Jetzt lebt und dabei leider oft die Zeit vergißt und ihre Aufgaben) seit einem halben Jahr massive Probleme in der OGS (offeneGanztagsgrundschule), die meiner Meinung nach fast an Mobbing grenzen teilweise.
Es gab verschiedene Gespräche, aber es gab kaum Entgegenkommen von der OGS. Alle Kinder müssen bitte/danke wie kleine Roboter funktionieren -- aber mein Kind ist kein Roboter, sondern ein Kind. Ein fast noch kleines Kind.
Wir sind noch länger auf die OGS angewiesen -- leider.

Meine Jüngste ist das 3. Kind in der OGS und es gab schon immer Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin, aber es wird immer schlimmer (beobachten auch andere Eltern).
O-Ton einiger Lehrer: "Die Betreuung ist lieblos".

Was man auch noch wissen muss: Bisher war ich in der Elternarbeit immer sehr engagiert, habe es für meine Kinder meist möglich gemacht, dass sie an OGS Terminen teilnehmen können.


Das soweit am Rande. Aber ohne diese Infos versteht man meine Frage/ mein Anliegen nicht.
Nun ist es so, dass die Leiterin mich in letzter Zeit für mehrere Termine gebeten hat, dass meine Kinder bitte teilnehmen mögen.
Der erste Termin lag an einem Papa WE und ich habe die Verantwortlichkeit weiter geschoben an den Papa. Der denkt drüber nach, weiß aber noch nicht, ob er es möglich machen kann, weil am selben Tag noch die Abschlußfeier des Mittleren stattfindet.
Heute dann die Anfrage, ob meine jüngste Tochter mittwochs nicht noch Zeit hätte, um an einem Projekt teilzunehmen. Nein, hat sie nicht.
Die Jüngste selber hat jeden Mittwoch eine Verabredung mit ihrer Freundin und in der selben Zeit hat die Große Tanzschule und mein Sohn Bläsergruppe. So paßt es jetzt -- das Projekt würde alles durcheinander werfen für mich.
Meine Ablehnung wurde nicht verstanden -- es wären doch nur 4 Wochen usw.

Ganz ehrlich: Ich bin an meinen absoluten Belastungsgrenzen und das schon länger. Meine Kinder haben jeden Tag so viele Termine (die nicht ich ausgemacht habe), dass ich kaum weiß, wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll. Dazu die Regeltermine wie Sport und Musikschule.
Und ich habe auch noch Verpflichtungen. Das alles läßt sich gerade kaum noch organisieren und manchmal würde ich gerne schreiend weglaufen.
Die OGS nennt mich unflexibel und hat mir vorgeworfen, nur nicht zu wollen und alles zu blockieren.....
Und das nur, weil ich auch mal "nein" sage -- so wie viele andere Eltern immer --- nur von mir sind sie das halt nicht gewöhnt.......

Wie gehe ich damit um? Ich bin wohl vieles, aber sicher nicht unflexibel, aber ich kann mich auch nicht zerteilen und ich habe nun mal 3 Kinder......

Und ich habe Angst, dass meine Jüngste bald noch mehr leiden muss in der OGS.

LG K erstin

 
3 Antworten:

Re: Ich brauche auch mal einen Rat oder so........

Antwort von berita am 18.06.2011, 0:28 Uhr

Ich würde mir den Schuh nicht anziehen. Unter einer OFFENEN Ganztagsschule verstehe ich, dass die Nachmittagsangebote freiwillig sind. Und wenn ein Termin für euch nicht passt, dann ist das halt so. Ich versteh auch gar nicht, warum da so ein Gewese gemacht wird, das ist doch kein Unterricht, oder?

Wenn mein Kind dorthin wollte und/oder dieses Projekt eine grosse schulische Bedeutung hat, würde ich natürlich versuchen, die Teilnahme möglich zu machen. Zum Beispiel, dass sie danach mit einem anderen Kind nach Hause geht, wenn du keine Zeit hast, sie abzuholen. Aber wie gesagt, nur in ihrem Interesse, nicht weil irgendwelche Erzieher da rumzicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche auch mal einen Rat oder so........

Antwort von mf4 am 18.06.2011, 10:04 Uhr

Meine beiden gehen auch in eine OGS, die Angebote nutzen sie, wenn sie da sind und hole ich sie früher ab dann eben nicht, müssen sie auch nicht und das ist auch nicht schlimm.
Wenn meine Kinder auf ein Angebot, welches sie machen wollten mal keine Lust oder Interesse mehr haben sollten... gehen sie eben nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche auch mal einen Rat oder so........

Antwort von Misty am 18.06.2011, 10:20 Uhr

Ich kenne beides.
Die OGS meiner Großen war sehr frei. Die Kinder konnten die Angebote nutzen oder eben nicht. Das war kein Problem, weil wirklich viele Kinder in der OGS waren und sich immer Ersatz fand.
Meine Kleine war in einer anderen OGS mit wenigen Kindern. Waren so etwa 25 Kids. Dort durfte man die Kinder erst zur Abholzeit abholen und nicht früher. Oft waren sie auch gar nicht da, weil sie im Wald unterwegs waren oder so.
Ich kenne dieses Anspruchdenken aus der KIGA Zeit. Unser Kiga bot immer wieder Elternseminare oder sowas ähnliches an. Ich gehörte zu den wenigen die eigentlich immer da waren und wurde dann natürlich auch unter dem Aspekt "damit wenigsten einige kommen" gebeten zu kommen.
Aber wenn es mir absolut nicht passte, bin ich halt nicht hin.
Allerdings hat´s mir keiner krumm genommen, weil ich ja sonst immer da war!
Mhh, was solll man raten? Reden und nochmal erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.