Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-füsch am 28.12.2009, 22:06 Uhr

ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

meine Herkunftsfamilie ist sehr seltsam, ich schrieb hier schon darüber und halte den Kontakt sehr flach, da ich voll arbeite, ist wirklich wenig Zeit die 250 km zu Ihnen zu fahren (beide Eltern Rentner), nun fand ich im Internet zu einem Biographie Wettbewerb, dass mein Bruder die Biographie meiner Mutter reingestellt hat und den Text abschließt mit:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Leider wird ihre gutmütigkeit massiv bestraft und ausgenutzt.
selbst in der familie.....
meine schwester bestraft meine mutter mit entzug des enkels, weil gewisse sachen nicht nach dem kopf meine schwester gehen.
das ist für mich das schlimmste was meiner mutter in den letzten jahren passiert ist und tut mir sehr leid für sie.
-----------------------------------------------------------------------------------------
dem ist garnicht so und zum anderen bin ich aus beruflichen Gründen im Internet zu finden, Anwalt (kennt die Fam.geschichte, ich wills hier nicht weiter ausführen) sagte was von Schmähkritik und Unterlassungsverfügung.

was würdet ihr machen?

LG Heike

 
13 Antworten:

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Dalolo am 28.12.2009, 22:17 Uhr

Hi Heike,

ich würde sagen, Du hast noch nicht genug alte "Zöpfe" abgeschnitten, damit Dich sowas nicht mehr stört.

Das ist eine ziemlich untere Schublade um eine "quasi-" Familienzugehörigkeit zu erzwingen.

Ein - wie er schreibt - Enkelentzug ist damit sehr Einseitig und damit ziemlich primitiv dargestellt. Es lässt Dir damit keinen Spielraum (aber überhaupt keinen) zu reagieren. Selbst wenn Du es ändern würdest steht es weiterhin so geschrieben.

Also meine 2cents sind (so hart wirs klingt): 250 km reichen (noch) nicht. Mach in Dir selber Deinen Frieden mit der Familie und das musst Du niemandem erklären - nur Dir selber. Was Deine Familie/Bruder da macht, ist übelste Nachrede, aber sei Gnädig, weil vielleicht weiss er/sie (die Familie) es nicht besser - da hab ich schon Sachen erlebt .....! Aber gräme Dich nicht - schüttle den Kopf und lebe Dein Leben.

Zu meiner Motivation, warum ich das so sage: Ich wohne "direkt" neben meinen Eltern und hab erst mit 35 kapiert, wo ich was und wie "abschneiden" muss - seitdem funktionierts und sowas tut mir nicht mehr weh. Ansich bin ich weiter weg von Ihnen als 1000 km.

Immer Munter bleiben
Dalolo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Pamo am 28.12.2009, 22:38 Uhr

Ich wuerde gar nichts machen. Dein Bruder glaubt wahrscheinlich jedes Wort das er da schreibt und persoenliche Meinungsaeusserungen sind frei. Es wird dir nichts konkret Illegales unterstellt. Ich wuerde das ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stilistisch schlecht

Antwort von shortie am 28.12.2009, 22:52 Uhr

Hallo,

ich kann dir glaubhaft versichern, dass das ein sehr unbegnadeter Stil ist. Liest sich nicht gut, klingt viel zu einfach.
An einen Bestseller vermag ich da nicht zu denken! Also wird es außer euch kaum einer lesen.

Und in dem Stil interessiert es auch niemanden, da eine klare Verarbeitung seiner eigenen Probleme/ Anliegen drin steckt. Nix interessantes = vergiss es!

Ärgern macht unnötige Falten, lach dir lieber Lachfalten über soviel Stuss!

shortie ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von groschi am 28.12.2009, 22:56 Uhr

wenn ich mit meiner schwester über unsere kindheit spreche, so scheint es,als haben wir in getrennten familien gelebt. völlig verschiedene wahrnehmungen gemeinsam erlebter dinge. es gibt wohl keine objektive wahrheiten in familien. deine mutter hat deinem bruder ihre empfindungen erzählt; er stimmt ihr überein oder schluckt es unreflektiert. dass es anders ist; dass diese seite der geschichte eben nicht der wahrheit entspricht, das weißt du. ich denke, du hast nun 2 möglichkeiten:
1. die aussprache mit deinem bruder etc suchen. ob das was bringt, ist fraglich
2. sie ihre wahrheit leben lassen und dich noch weiter distanzierst. mach dich innerlich frei von ihnen. nicht nur eltern müssen loslassen können. auch wir kinder müssen manchmal unsere familien gehen lassen, wenn sie uns nicht gut tun

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Chatilia am 28.12.2009, 23:20 Uhr

oberfies. aber ich würde an deiner stelle nichts unternehmen.

250 km sind kein zufall. es ist klar, dass ich die zeilen deines bruders stören, aber gemäss mir wäre es grundverkehrt, nun etwas zu unternehmen. das wird wie zu einer schlange, die gefüttert wird. am besten einen kühlen kopf bewahren und weiterhin dein leben leben.

es ist traurig, aber ich sage mir in solchen momenten immer, dass es absolut nicht angebracht ist, einen menschem im rollstuhl anzuschreien: nun geh doch mal! - er wird es nicht tun, denn er kann es nicht.

genau so verhält es sich mit menschlichen "weichen" fähigkeiten. es gibt menschen, deren anlagen in sachen menschlichkeit und umgang verkümmert sind.

denk nicht länger drüber nach, es lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von kikipt am 28.12.2009, 23:26 Uhr

heike, mein mann weiss, warum zwischen ihm und seinen eltern mehr als 3000km sind
und zwischen mir und meiner mutter nur 6 km

Cristina, die heilfroh ist, dass die schwiegereltern weit weit weg sind

(nachdem die gute schwiemu mal meinte dass nur patricia ihr enkelkind sei, und martin und catarina sie nichts angehen ist sie endgueltig bei mir durch und das seit jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Brittad am 29.12.2009, 1:09 Uhr

Liebe Heike,

lass ihm seine "Wahrheit", Du kennst Deine, reg Dich nicht drüber auf, es kostet Dich "nur" Energie.... Energie, die Du sicher besser anderweitig brauchen kannst...

Wer sagt hier immer "Du KANNST dir drüber ärgern, bist aber nicht VERPFLICHTET dazu"? Dieser Satz hilft zumindest mir immer sehr!!!

Ganz viele liebe Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Brittad am 29.12.2009, 1:12 Uhr

".....Dich...." sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Sternspinne am 29.12.2009, 7:44 Uhr

Ich würde mich shortie anschliessen, es klingt eher nach Groschenroman - oder wäre das heute ein Centroman?

Ausserdem wäre es doch viel wichtiger für dich, was deine Mutter selber darüber denkt? Vielleicht findet ihr darüber auch einen Anknüpfungspunkt um solche - scheinbaren - Muster mal anzusprechen. Ansonsten liest es sich, als ob er eher seine eigenen Probleme damit verpackt.

Aber mich würde es auch echt , wenn auf so merkwürdigen Wegen Dinge ans Tageslicht kommen, die vorher schön im Dunkeln geschlummert haben. Damit meine ich aber die Gedanken deines Bruders, nicht dein Verhalten!
Und es wird wieder ersichtlich, wie schnell man Gerüchte in die Welt setzen kann und sofort einen bitteren Beigeschmack bekommt, egal wie die Realtität aussieht.

Hattest du wirklich mal einen Bruder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag mich gerade

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.12.2009, 9:26 Uhr

was die Meinung deines Bruder in der Biographie deiner Mutter zu suchen hat.Frag doch einfach mal wie deine Mutter dazusteht.Vieleicht sieht sie es auch so und hat sich bei ihm ausgeheult.Vieleicht aber auch nicht und nur er sieht es so.

Bei uns ist es andersrum.Mein Bruder läßt sich kaum blicken und macht nicht wirklich was, obwohl er nur 50km weit weg wohnt und nur Vollarbeitet.Kontakt kann man bei Entfernung ja noch per Telefon halten, aber selbst da kommt fast nix, obwohl meine Mum gerade den nächsten Krebs bekämpft und Zuspruch gebrauchen könnte.

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Alexa1978 am 29.12.2009, 12:45 Uhr

Ich habe mir die Biografie deiner Mutter eben durchgelesen.

Ganz ehrlich? Die Biografie ist im Internet leicht zu finden - unter dem richtigen Namen deiner Mutter, bzw. am Schluss deines Bruders ... mit Geburtsort, Wohnort, Lebenslauf ... und lässt somit eindeutig auch Rückschlüsse auf dich ziehen ...

Ich sehe das nicht so gelassen, wie die meisten hier.

Ich würde das Gespräch mit deiner Mutter suchen und den Bruder erst mal außen vor lassen. Wenn deine Mutter nicht einsichtig reagiert, wäre dies für mich absolut ein Grund für eine Unterlassungsverfügung.

Hier geht es um eine Familiengeschichte und diese hat in solch einer Form im Internet nun wirklich nichts zu suchen.

lG, Alexa

PS.: Diese Daten deiner Mutter im Internet preiszugeben ist ohnehin mehr als bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Sonja31 am 29.12.2009, 13:01 Uhr

Achtung, ist leicht im I-net zu finden!
Weiß Deine Mutter, dass ihr Name (Deiner auch!) in dem Bezug leicht zu finden ist?
Kannst DU nicht entscheiden, wer Deinen Namen dazu benutzt, sich interessant zu machen? Wie sieht es da rechtlich aus? Könntest mal bei dieser Seite mit den Leuten in Kontakt treten und sie bitten, wenigstens Deinen Namen zu löschen?

Die Meinung Deines Bruders solltest Du mit Kopfschüttel abhaken, auch wenn ich verstehe dass es Dich ärgert!
Leider disqualifiziert er sich aber schon durch seine Grammatik und den Schreibstil.
Verfilmt wird das wohl eher nicht, dazu ist die Story viel zu mager dargestellt.
Nicht ärgern, nur wundern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal wieder Euren Rat zum Thema Familie

Antwort von Pamo am 29.12.2009, 19:47 Uhr

Blog nun gesucht und ganz einfach ueber das Zitat gefunden und ueberflogen. Du kannst sicher beim Betreiber der Seite schnell und einfach durchsetzen, dass dein voller Name entfernt wird, das muesste dir juristisch zustehen. So muss das ja wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zum Thema Familie: Zwiespalt mit der werten Oma... laaaaaang

Weils ja grad um Familie geht.... und im Voraus lieben Dank fürs Lesen und fürs nachherige Zerreißen... :o) Ich hatte ja schon mal vor ein paar Jahren gepostet, dass meine Großmutter mich und meinen Sohn aus ihrer Wohnung geschmissen hat, weil ich es gewagt hatte, dazwischen ...

von LeRoHe 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wie oft kommt Euch Eure Familie besuchen?

Hallo Ihr, habe eben meine Ma eingeleden mal hier hin zu kommen. Mein Sohn hat sie schon im August eingeladen weil er dort 10 geworden ist aber sie ist nicht gekommen. Nun wollte ich mal wissen wie das bei Euch ist. Wie oft seht Ihr Euch? Wie weit wohnt Ihr ...

von Simpleton 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich verstehe nicht warum Familienkarten ...

immer für 2 Erwachsene und 1-2 Kinder sind . Oder 2 Erwachsene und 1 Kind bezahlen alle anderen Kinder sind frei . Gerade jetzt in den Ferien bin ich da stinke Sauer Z.B. unser Freizeitbad Tageskarte Erwachsener 12 € ( in den Ferien ...

von nociolla 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Zuständigkeit des Jugenamt / Familiengericht - Wechsel möglich?

Hallo, ich wollte mal frage ob immer das Jugendamt bzw. Familiengericht zuständig ist wo die Kinder geboren sind und ob man erwirken kann das man zum anderen Jugendamt bzw. Familiengericht möchte. Wie ist es wenn man in ein andere Bundesland zieht, ist dann immer noch das ...

von d@nawoo 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Neuer Mann, Familienversicherung, kinderfreibetrag geht das ???

Hallo, habe Ein Kind, allerdings nicht von meinen Freund. Wir planen bald zusammen zu ziehen und zu heiraten, da ich ja dann nicht mehr alleinerziehend bin. Meine frage: wenn ich über ihn dann Krankenversichert bin Ist dann mein Kind auch mitversichert?(ist ja nicht sein ...

von MELINA 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Guten Morgen zsammen, nutzt ihr solche Vergünstigungen bzw. gibt es sowas bei euch? Ich bin jetzt schon 2 Jahre AE und wußte das ehrlich gesagt nicht...ich wußte zwar, daß es einen Familienpaß hier gibt, aber daß es den auch für AE gibt, habe ich erst neulich von einer ...

von Möhrchen 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

unser lieblingsthema ... familienbett ... bitte helft mir

eigentlich lag ich so gegen halb 10 im bett. noch keine 5 minuten und miriam weinte... also rüber, versucht kind zu beruhigen.. nichts.... muss dazu sagen, das ich mir fest vorgenommen habe sie nicht mehr rüber zu holen (klappt auch seit ein paar tagen eigentlich super ...

von engelchen_lpz 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

mischt sich eure familie in sachen ein

die den kindesvater betrifft? ich hatte mich eigentlich mit meinem ex wieder vertragen nach dem sorgerechtsprozeß usw, es ging einige zeit gut. nun hatte er mich wieder geschlagen, weil ihm wieder was nicht paßte. ich habe den kontakt wieder abgebrochen, naja außer es geht ...

von NotHelpless 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Hallo, mein Exmann ist aus Afrika und hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass er unseren Sohn - sobald er das Geld zusammen hat - mit in den Urlaub nach Afrika nehmen möchte. Ich möchte auch sehr gerne, dass unser Kleiner die Großeltern und die ganze Familie kennenlernt. ...

von Beatrice75 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.