Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 03.08.2012, 23:16 Uhr

Hör mir bloß auf mit der Hotline...

... zu der sage ich lieber nichts...

Zu der Schulpauschale muß der Bescheid separat erlassen werden, eine Arbeit, die sich viele nicht machen, auch ich nicht (zuviele Klicks, zuviele Eingaben in die Maske, so ein Bescheid dauert dann allein schon 5 Minuten, und dann womöglich noch mehrere Schulkinder in der Bedarfsgemeinschaft, die alle einen einzelnen Bescheid haben müßten... woher soll die Zeit kommen... ).

Soso, das gilt erst ab 2013... *kopfschüttel*

Fakt ist: Die Schulpauschale gibt es schon länger, frag mich jetzt nicht seit wann (2010?). Die ersten ein oder zwei Jahre waren es 100,- € zum 01.08., das wurde mit dem Start des Bildungs- und Teilhabeprogramms aufgesplittet auf 70,- € zum 01.08. und 30,- € zum 01.02., damit ggf. auch im zweiten Halbjahr noch etwas zur Verfügung steht. Allerdings, wir erinnern uns an das Chaos vor 1 1/2 Jahren, als die Politik noch im Frühjahr am Basteln war, haben viele Sachbearbeiter dann, weil die Schulpauschale ja noch galt mit 100,- € zum 01.08. diese dann auch eingepflegt, zuerst bei den Anträgen, die am 01.03. starteten (01.03. + 6 Monate = 31.08.2011), das Bildungs- und Teilhabepaket war dann irgendwann im April soweit fertig, nicht allerdings die Kompetenzverteilung.
Im normalen Bescheid taucht der Posten nicht auf, evtl. als einmalige Zahlung im betreffenden Monat, die nicht gesondert aufgeführt ist.

Richtig ist, daß der Februar 2013 ja erst mit den Bescheiden zum 01.09.2012 erfaßt wird (6 Monate ab 01.09.).

Etwas kompliziert, das Ganze...

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.