Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celeste am 19.11.2010, 18:52 Uhr

Hilfe bitte!

Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Situation: Ich bin AE mit 3 Kindern (Zwillinge 4 Jahre alt und ein Sohn, 7 Jahre alt). Momentan bin ich in Elternzeit aber nächstes Jahr im Herbst muss ich beginnen, wieder zu arbeiten. Das Schwierige ist, dass ich Flugbegleiterin bin und mit meiner Teilzeitstelle ca. 10 Tage im Monat fliegen muss (ca. 2 Mal 5 Tage am Stück, d. h. über Nacht). Leider habe ich keine Großeltern, die mir helfen könnten und mein Exmann kann die Kinder über Nacht nicht nehmen (er arbeitet bis spät in der Nacht). Gibt es außer dem Jugendamt noch eine Stelle, die einem helfen kann, eine bezahlbare Betreuung zu finden?Privat erscheint es mir aussichtslos. Bin ein wenig verweifelt und so langsam kommt Angst auf, dass ich meinen Beruf gar nicht ausüben kann, was Mist wäre, weil ich uns mit meiner Teilzeit ganz gut ernähren könnte.
Danke schonmal für eure Antworten!
LG, Celeste

 
7 Antworten:

hallo saftschubse! :-)

Antwort von vallie am 19.11.2010, 19:56 Uhr

ich kenne das problem, ich hatte das vor 15 jahren....
die einzige möglichkeit, die du hast, ist ein au pair mädchen, das sich gnädigerweise auf so etwas einläßt, denn wenn du fliegst, ist sie vollzeit für kind und kegel verantwortlich.
gibt es kein anderes teilzeitmodell?
ich bin damals 2 wochen vz geflogen und hatte 2 wochen komplett frei, aber ich hatte meine mutter. ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.
2000 haben sie mir die teilzeit nicht mehr genehmigt, hätte vz fliegen müssen...trotzdem ich dann verheiratet war, habe ich den job aufgegeben...nach 11 jahren....

bei welcher airline bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von berita am 19.11.2010, 20:24 Uhr

Hallo Celeste,

hmm es tut mir jetzt leid, das sagen zu müssen, aber ich glaube nicht, dass du so eine Betreuung finden wirst und dann auch noch "bezahlbar". Wer soll denn dein Kind für mehrere Tage nehmen? Ich kenne keine Tamu, die sowas macht und selbst ein Aupair wird sich in der Regel bedanken, wenn sie tagelang allein mit drei Kindern und dem Haushalt klarkommen muss. Das überschreitet die "Stellenbeschreibung" eines Aupairs bei weitem. Bei uns gibt es zwar einen Kiga, der gleichzeitig auch als Kinderhotel mit Übernachtungsmöglichkeit fungiert, aber erstens gibt es sowas sonst kaum in D, soweit ich weiss, zweitens ist es alles andere als billig und drittens wird dort eigentlich erwartet, dass man sein Kind nach der Übernachtung wieder abholt und nicht tagelang dort ist.

Für Ottonormalverbraucher mit einem normalen Gehalt lässt sich ein solcher Job meiner Meinung nach nur innerhalb der Familie wuppen, mit einem Partner, Grosseltern oder ähnlich nahestehenden Personen.

Aber vielleicht fällt ja anderen noch was ein.. kennst du andere Mütter, die in dem Job arbeiten? Vielleicht hat eine eine Idee oder kennt doch jemanden, der sich für die Betreuung anbieten würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von kikipt am 19.11.2010, 21:04 Uhr

es gibt solche tagesmuetter
nur muss man die finden und die muessen nicht nur hinter dem geld her sein sondern mit liebe mit den kindern arbeiten

hatte hier ein kind dass immer von freitag bis sonntag abend voll bei mir was.
geht alles !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von Leena am 19.11.2010, 21:26 Uhr

...bei uns in der Landeshauptstadt gibt es einen Zusammenschluss von mehreren Firmen / Behörden, der extra dafür gegründet wurde, um den Beschäftigten dort die Schichtarbeit zu ermöglichen. Der Trägerverein hat einerseits eine Kindertagesstätte, andererseits mehrere Tagesmütter engagiert, die Kinder entsprechend von der Schule oder vom Hort abholen und anschließend über Nacht, übers Wochenende o.ä. betreuen. Die Eltern zahlen einen monatlichen Festbetrag für die Vereinsmitgliedschaft und können dafür nach Bedarf Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen, ich habe den genauen Betrag jetzt nicht wirklich im Kopf, aber es war ein sehr überschaubarer Betrag.

Bei uns lohnt sich das allerdings auch, weil wir viele oberste Landesbehörden (insbesondere im Bereich Innenministerium / Polizei) im Ort haben, in denen Schichtarbeit geleistet wird, außerdem viele Firmen, bei denen ebenfalls Schichtarbeit geleistet wird. Inwieweit sich Firmen vom Frankfurter Flughafen, den Fluggesellschaften dort etc. dem Verein ebenfalls angeschlossen haben, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht mal nachfragen und googlen und suchen, ob es so ein Projekt bei Euch in irgendeiner Form auch gibt..?

Ich habe bei uns auch nur durch Zufall davon erfahren, da ich in entsprechenden Arbeitskreisen mitarbeite und bei einer Sitzung dort eben dieses Projekt vorgestellt wurde - also allzu viel Öffentlichkeitsarbeit betreibt das Projekt nicht, da muss man schon wissen, dass es das überhaupt gibt, und dann gezielt danach fragen / suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von faya am 20.11.2010, 7:42 Uhr

Hast du die Frage mal im Baby und Job Forum gestellt ? Vielleicht gibt es dort noch eine Idee für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von carmelot am 20.11.2010, 7:50 Uhr

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in jeder größeren Stadt gibt es den "Großelternersatzdienst". Es gibt durchaus mehrere einsame ältere Menschen die sich freuen, wenn sie eine "ich werde gebraucht Tätigkeit mit Kindern" erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass Du da fündig werden kannst. Ich selber habe dort auch eine ältere Dame gefunden, die hier und da gerne meinen Sohn einhütet und schon nach geraumer Zeit sagte, dass wenn ich mal in Not bin, sie auch tagelang (z. B. ein Krankenhausaufenthalt etc.) einhüten würde. Also das jemand das regelmäßig macht und verlässlich die Termine genannt bekommt, kann ich mir vorstellen...
... es gibt viele ältere Menschen deren eigene Kinder samt Enkel weit weg wohnen und sie vermissen die Großelternrolle.

Darüber hinaus haben wir in der Stadt eine Einrichtung, die nimmt Kinder übers ganze Wochenende für 120 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte!

Antwort von yola am 20.11.2010, 12:27 Uhr

Hi Céleste,

ich habe eine ganz andere Frage: Kommen Deine Kinder mit diesen langen Abwesenheiten klar? Das ist nämlich neben der (ziemlich komplexen Betreuungsfrage je nachdem wo Ihr lebt) auch ein Aspekt den Du berücksichtigen solltest. Manche Kinder können damit gut umgehen, andere weniger. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe auch einen Job der eigentlich mehrmals im Monat längere Auslandsaufenthalte (mit 2-3 Uebernachtungen) erfordern würde.

Und ich habe nur 6jährige Zwillinge (also kein drittes Kind) und bin praktisch von Anfang an mit ihnen alleine. Als sie noch Babies waren konnte ich noch öfter Auslandsaufträge für 3 oder 4 Tage annehmen.

Meine Mutter hat dann für die Kinder gesorgt (dafür bezahlte Hilfe zu finden ist hier weder verfügbar noch bezahlbar).

Aber die Kinder waren jedes Mal, kaum dass ich die 2. Nacht weg war, krank. Und als sie anfangen konnten zu reden haben sie mir auch immer wieder gesagt, wie sehr ich ihnen fehle wenn ich weg bin.

Für mich war das eine sehr bittere Pille die ich da schlucken musste. Ich war zum Thema Kindererziehung eher von der "französischen Schule" sprich: es ist normal dass Mütter arbeiten und bei entsprechender Einstellung und früher Gewöhnung (meine waren ab 15 Monate Vollzeit in der Kita) ist das dann auch für die Kinder kein Problem.

Leider musste ich dann sehen, dass meine Kinder nicht meinen "Idealvorstellungen" entsprachen und ziemlich viel Mama brauchen. Und dass das auch nichts ist, was ich ihnen "aberziehen" kann.

Ich habe daraufhin meine Tätigkeit umgestellt (und damit ca. 30% Einkommenseinbussen in Kauf genommen) und bin nur noch ca. 4 Mal im Jahr für höchstens 2-3 Nächte unterwegs.

Aber selbst heute noch kann ich praktisch "die Uhr danach stellen" - wenn ich am 2. Tag anrufe ist einer von beiden krank.

Es ist halt ein Faktor den man neben der reinen Logistik auch berücksichtigen muss. (Das war mir vorher auch nicht klar, hatte mir das eigentlich einfacher vorgestellt, wenn ich nur eine ordentliche Betreuung finde).

Du kennst Deine Kinder am besten und weisst, wie Du das einschätzen musst. Vielleicht hast Du ja das Glück in der Hinsicht "pflegeleichte" Kinder zu haben.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du eine gute Lösung für Euch alle vier findest.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.