Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 24.08.2012, 23:04 Uhr

Hartz4 Disskussionen

Meine Theorie ist, dass Hartz IV den Menschen aufgrund der Reformen näher ist, als Sozialhilfe.

Hartz IV muss man schnell beantragen. 12 Monate ALG1, schon ist es soweit.

Bei Sozialhilfe war das früher anders. Die zielte ja auf Menschen ab, die nicht arbeiten gehen können.
Wer arbeiten konnte hatte das Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe. Letztere versprach immerhin 52-57% des Leistungsentgelt. Für viele (gerade ältere und gut verdienende Arbeitslose) war das eben mehr als der Sozialhilfesatz.
Es gab zwar schon damals Schonvermögen, das war aber bis 2003 (also kurz vor der Reform) mit über 500 Euro pro Lebensjahr wirklich großzügig.

Der psychologische Effekt, eben kein Sozialhilfeempfänger zu sein, ist auch nicht zu verachten.

Heute ist es so, das Geringverdiener wirklich gekniffen sind. Zwar gehen sie arbeiten und verdienen zu viel für staatliche Hilfen, aber viele Vergünstigungen fallen weg.
Das fängt mancherorts bei der Tafel an (die die Haushaltskasse nicht unwesentlich entlasten), geht über vergünstige Tickets im ÖPNV, den städtischen Freizeitangeboten, Befreiung von der GEZ Gebühr bis hin zu der Übernahme von Nebenkosten-Nachzahlungen, dem Schulgeld, Übernahme von KiGa- und Hortkosten...
Da kommt einiges zusammen, das eben dann den Verdiener-Haushalt ziemlich belasten kann.

Bis zur sozialen Gerechtigkeit (und dazu gehört auch, dass angemessene Löhne bezahlt werden!) dauert es noch ein bisschen.

Ich kenne einige Sozialschmarotzer. Einer davon ist mein Ex *seufz*. Aber ich kenne wesentlich mehr, die sich wirklich um einen Job bemühen, es aber irgendwie (Alter, Ausbildung, zu lange raus) nicht schaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.