Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 20.06.2009, 14:45 Uhr

Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Hallo,

gerade eben hatte ich ein Telefonat mit meiner Tante...dabei habe ich im Verlauf des Gesprächs auch erwähnt, daß ich es sehr traurig und schade finde, daß von meinem Bruder / dessen Familie nichts mehr kommt...Sie meinte nur, sie verstehe das auch nicht und hat das Gespräch dann recht schnell umgelenkt...naja, sie hat ja immerhin die 3 Kids quasi mitaufgezogen und meine Schwägerin sagt ihr schon, wo´s langgeht...die ist da sehr resulut...und meine Tante kann nichts direkt ansprechen bzw. Kritik üben oder diskutieren. Naja, ist ja auch nicht ihre Sache...allerdings ist sie meine Patentante und will ja immer helfen und macht sich Sorgen (naja, eigentlich hauptsächlich darum, daß ich möglichst bald einen neuen "Versorger" habe...sie kennt´s halt nicht anders...*seufz*)...vor allem natürlich da ich eben seit vielen Jahren Vollwaise bin.

Aber zurück zu meinem Bruder:
Der Kontakt war noch nie sehr innig - naja, eine zeitlang ist meine Schwägerin sogar mit mir weggegangen usw. aber in der Zwischenzeit sind natürlich ein paar Jahre vergangen und es ist einiges passiert. Trotzdem hatte ich mich immer wieder gemeldet...aber von dort kam nie sehr viel. Wenn wir dann mal da sind, ist es eigentlich recht herzlich...aber sobald wir weg sind ist´s aus den Augen - aus dem Sinn. Ich weiß, daß sie meinen Exmann nicht mochten usw. aber für meine Tochter hatte mein Bruder z.B. gerade mal zur Geburt und vor 2 Jahren zu Weihnachten mal was übrig...und ich habe früher z.b. oft auf die Kids aufgepaßt...immer was geschenkt, solange ich noch dort gelebt habe...die letzten Jahre fast immer wenigstens zu Weihnachten für die Kids was geschickt...und ein paar liebe Worte...gefragt, wie´s geht usw. aber nachdem letztes Weihnachten noch nicht einmal eine Karte zurückkam und die Neujahrs-SMS auch ohne Reaktion blieb...und noch ein paar andere Dinge...denke ich, daß ich mir das in Zukunft wohl besser sparen sollte.

Am meisten daran ärgert mich, daß ich merke, daß ich die klassische Frauen-Rolle einnehme...ich suche die Schuld / Ursache natürlich bei mir...daß mein Bruder auch mal seinen Hinter heben könnte und Interesse zeige könnte, kommt da in der Rangliste weiter hinten!

Meine älteste Schwester hat schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu irgendwem aus der Familie...mit meiner anderen Schwester telefoniere ich hin und wieder und besuche sie ab und zu...sie ist behindert und lebt in einem Wohnheim in einer betreuten Gruppe.

Soviel mein Beitrag zum Thema "noch ein Kind bekommen, weil Geschwister sich ja immer soooooooooooo helfen und unterstützen und man sonst ja alleine ist"...Ich bin gerade ziemlich alleine - was meine Familie betrifft.

Wie ist das denn bei euch???

lg heike

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von Anjaunddavid am 20.06.2009, 15:17 Uhr

Denke daran, nicht immer die Schuld bei dir suchen, aber das weißt du ja:-)
Ich werde nie vergessen, dass mir meine Familienhelferin mal sagte, als ich wieder mal ein schlechtes Gewissen hatte:
die anderen haben auch keine schlechtes Gewissen wegen dir.

Ja, ich habe noch eine Schwester in BW; sie ist 4 Jahre jünger als ich, lebt in der "klassischen" Rolle, 2 Kinder, verheiratet, Eigentumswohnung;-)))
Wir verstehen uns gut, sehen uns aber sehr, sehr selten und leben auch in völlig verschiedenen Welten.
Ausserdem mag ich ihren Mann nicht (und er mich nicht), da er komplett über sie bestimmt,sich bekochen lässt, das Geld einteilt usw., usw.--------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von Joni76 am 20.06.2009, 16:01 Uhr

Bei mir ist das GsD ganz anders. Meine Schwester ist nur 20 mon. jünger als ich und wir haben ein super Verhältnis. Klar gabs früher die typischen "Teenie-Streitereien", aber im normalen Rahmen. Jetzt ist es so, dass sie nur 2 km entfernt mit ihrem Freund lebt und wir uns mehrmals in der Woche treffen bzw. telefonieren/simsen. Ihr Freund ist für meinen Sohn der strahlende Held und neben dem Opa die männliche Bezugsperson. Allerdings würde es mich unglaublich hart treffen, wenn sie mal weit wegziehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von Speedy78 am 20.06.2009, 16:40 Uhr

Seitdem du bei mir warst, hat er sich da auch nicht mehr gemeldet? Nichts? Hmm, ich würde ihn mal anrufen und die Sache klären. Auf Dauer würde mich das verrückt machen nicht zu wissen warum...

Ich habe ja auch einen Bruder, einen jüngeren. Aber wir haben nicht wirklich ein inniges Verhältnis. Hat aber andere Gründe!

Ruf ihn an und frag ihn! Ich würde es machen!

Ich drücke die Daumen und dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von bobfahrer500 am 20.06.2009, 17:27 Uhr

Ich hab drei Geschwister, mein Bruder Jahrgang 68 und die Mädels BJ 60 und 64. Nur zu der in Bremen hab ich Kontakt, aber so richtig auch nicht, sind 600 KM und ich war noch nie da. Als ich noch Kontakt zu meinem Bruder hatte war ich mal dabei als er eine SMS von Ihrem Mann bekam mit einer Urlaubseinladung mach Bremen. Ich habe sowas noch nie bekommen.

Die anderen wohnen hier im Dorf und seit der Trennung bzw. schon vorher hat meine Ex die beiden auf ihre Seite gezogen. Wir reden kein Wort mehr miteinander - leid tut mir das nur für meine Eltern. Ich finde es praktisch so den wahren Charakter erkannt zu haben und belasse es dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von Heike-füsch am 20.06.2009, 22:33 Uhr

Hallo Heike,

und auch alle anderen,

die Theorie mit den Geschwistern...naja die netten Kontakt haben sehen das positiv, ich kenne leider wenige Beispiele, wo Geschister (also eigen so toll sind).

Ich habe einen bruder, 6 Jahre jünger, keinen Kontakt, er ist mit total fremd, Juppi, schicke Autos, Harley, Juppiwohnung, seit paar Jahren Papas Firma, nun bekommt er noch die unserer Mutter, weil er so viel investiert hat, da ich nicht die "funktionierende Tochter" bin, bekomm ich nix, er kokst, also hält das alles nicht lange und ich bin froh weit weg zu sein....

den Vater meiner Tochter hasst er (weil er ist kein geborener Deutsche ist) und der Komentar mir gegenüber war:
sie, also meine Tochter ist ja trotzdem niedlich.....

Für mich hat sich immer bewährt:

Freunde kann ich mir aussuchen und ich habe langjährige und richtig gute, Familie ist eben nicht zu "tauschen", ich habe gelernt ich muss mir nicht alles gefallen lassen, also ist Funkstille besser als Streit!

Zum Glück wohne ich weit genug weg!

Nicht ärgern, kostet nur Energie,

die kannst anders besser gebrauchen!

LG und alles Gute Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Antwort von Tachpost am 21.06.2009, 6:13 Uhr

Eine Schwester,einen Bruder.
Schwester wohnt keine 100m weg,aber treffe ich nur zufällig.
Da gehts mir wie Anja,ich find meinen Schwager nicht so prall,wär kein Mann,den ich mein Mann nennen würde,aber sie findet ihn wohl gut so,wie er ist.Und da er ja ihre (also auch meine) Familie ganz und gar schrecklich findet (seinen Horizont werden wir wohl in diesem Leben nimmer erreichen),beschränkt sich der Kontakt nur auf das nötigste.

Mit meinem Bruder hab ich regelmäßig und guten Kontakt.
Aber auch erst,seit mein Schwägerin in sein Leben trat.
Vorher gabs fast keinen Kontakt,weil das für meinen Bruder einfach nicht so wichtig war.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Möhrchen am 21.06.2009, 13:17 Uhr

...ich denke auch, daß es für meinen Bruder auch einfach nicht so wichtig ist. Wir hatten ja noch nie eine sehr engen Kontakt. Da bricht bei mir einfach die Harmonie-Sucht (Waage halt *g*) durch. Die Zeit, in der der Kontakt besser war, wurde auch mehr von meiner Schwägerin gestaltet...und mit ihr bin ich halt nicht mehr so "grün"...wir haben halt total unterschiedliche Leben und Einstellungen dazu.

Ich denke auch nicht, daß er mich gar nicht mehr mag oder mir was Böses wünscht...aber es ist ihm halt relativ wurscht...

Beruhigend, daß es auch anderswo nicht immer eitel Sonnenschein ist...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Praktisch.............son Geschwisterkind

Philipp hat heute Geburtstag.ist gestern freiwillig eher ins Bett, damit es schneller geht Thorben ist noch wach geblieben und hat alle Luftballons aufgeblasen (OK ich hätte auch die Pumpe nehmen können) Schön wenn sie älter werden und ...

von Aprilscherz2000 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kita-Satzung, Geschwisterkindregelung?

Anläßlich meiner aktuellen Situation habe ich mal eine Frage. Der Hort hat mir ja gesagt, dass alle freien Plätze an Geschwisterkinder gegangen sind, sprich alle 10 frei werdenden Plätze von insgesamt 40 Hortanmeldungen. Es wird sich immer auf die Kita-Satzung für die ...

von charty 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

nochmal wg. geschwister - halbgeschwister - stiefgeschwister...

hallo und guten morgen, inzwischen sind wir ja auch "betroffene", auch wenn der vater sich nach unserer gemeinsamen tochter nicht mehr fortgepflanzt hat. unsere konstellation ist folgendermassen: anna's vater hat eine tochter aus erster ehe, also anna's ...

von spiky73 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

meine Tochter bekommt Geschwisterchen

heute muss ich hier mal was "lassen", der KV wird wieder Vater, hat er mir gestern gesagt, im Sommer, sie (also die Freundin - ich kenn sie nicht) wäre sehr zickig.... er wollte noch nicht.... der Arme! diese bösen Frauen aber wieder! die Schadenfreude umschwirrt ...

von Heike-füsch 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Hallo, wie ein paar von euch wissen geht es seit Christians Tod bei uns drunter und drüber :-( Zuerst haben die Eltern mir den Zutritt zu seiner Wohnung verboten obwohl ich nur Lenis Sachen da raus holen wollte weil sie ja jetzt,wenn ich arbeite, zur Tagesmutter geht.Dann ...

von Beate 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist regelmäßiger Kontakt zum KV?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor einer Weile mal wieder hier geschrieben, weil sich der KV meines Großen (gerade 6 geworden) nach 5 Jahren wieder gemeldet hat und nun seinen Sohn doch mal kennenlernen wollte, was für mich sehr schwierig war. Wir hatten ein gemeinsames Treffen ...

von Maiglöckchen 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Eifersucht bei Geschwistern

Sagt mal wie ist das bei euch meine Zwillinge sind da zur Zeit sehr anstrengend . Jede Minute könnte ich auf einer Stop Uhr messen um Beweisen da ich für jeden gleich viel Zeit habe . Es wird gezankt wer wo Sitz ,Steht gekrabbelt wurde. Vor der Trennung bin ich auch mal mit ...

von nociolla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Noch mal versuchen, Kontakt aufzunehmen?

Hi, der großteil hier kennt ja meine geschichte. wer nicht, in der schwangerschaft sitzen gelassen worden, vater hat die vaterschaft noch anerkannt und zahlt mehr oder weniger pünktlich unterhalt. er war nie am kind interessiert, hat es drei oder viermal gesehen, das lief auch ...

von Suka73 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.