Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 31.10.2012, 11:49 Uhr

Gleicher Fall in der Familie, allerding 10 Jahre her

Bei meinem Bruder verhielt es sich ähnlich:
Sie waren getrennt, haben sich aber noch gut verstanden. Er sah so seinen Sohn unter der Woche mind. 1 x, wenn sie zum Sport ging oder ähnliches, und eigentlich jedes Wochenende hatte er ihn ganz bei sich. Die Mutter war mit einer 3/4 Stell berufstätig, der Sohn derzeit bei der Oma. Er ging hier im Ort in den Kindergarten, hatte hier def. seinen "Lebensmittelpunkt". Die Zeit bei der Oma betrug weit aus mehr Zeit als die bei der Mutter. Die war oft unterwegs, auch öfter in Urlaub (Was natürlich nicht heißen soll, das sie nicht sehr an ihrem Sohn hing oder sie eine "schlechte Mutter war - im Gegenteil).
Auch wir (Familie des Vaters) hatten regelmäßig Kontakt mit dem Sohn/Schwägerin - die Kinder der Familie gingen in den selben Kiga, ja sogar in die gleiche Gruppe, wuchsen zusammen auf....

Irgendwann lernte sie einen Mann kennen, besuchte ihn mehrmals - und kam mit dem Sohn einfach nicht mehr zuück. Sie eröffnete, dass sie nun 300 km weg umziehen würde.
So. Alle - der Vater natürlich am meißten - fielen aus allen Wolken.
Von heute auf morgen - weg.

Was dann kam: Anwalt, bitterböse Briefe hin und her, der Vater konnte nachweisen das er seine Arbeit reduzieren könnte, er wollte unbedingt das Kind hier halten und betreuen. Omas und Tanten wären bereit gewesen ihn zu unterstützen.

Kurzum: Es gab einen riesen Krach, es ging vor Gericht und wer bekam Recht?
Die Mutter.
Das Gericht legte den Umgang fest: Im Wechsel mussten/sollte die Mutter den Jungen in die Heimat zum Vater bringen und 14 Tage später sollte der Vater den Jungen holen.

Wer regelmäßig die 300 km hin und zurückfurh, war der Vater. Wenn die Mutter dran war, dann war das Kind krank ... oder hatte Termine ... oder oder oder.

Heute, nach 10 Jahren, verstehen sich alle wieder, man sieht sich und kann sich in die Augen gucken.

Ich will damit nur sagen: Es ist GAR NICHT klar, ob sie nicht doch einfach wegziehen kann... Sie kann Fakten schaffen, in dem sies einfach TUT. Kann schiefgehen - muss aber nicht und ich kenne einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wo es ähnlich lief. Sie zog weg, das Gericht machte NICHTS. Mag sein das es Gesetze, Vorschriften gibt. Letztenlich entscheidet das Familiengericht und wenn die Mutter doch die neue Liebe hat und evtl noch auf einen neuen, besseren Job verweisen kann...
Ich sehs immer noch so: Im Zweifel für die Mutter - so wird meistens entschieden.

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie seriös sind solche psychologischen Familiengutachten?

Hallo, ich habe es leider schon selber erfahren müssen wie machtlos man gegenüber dem Jugendamt, Familienhilfe, dem Richter und dem Sachverständigen Psychologen ist und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und ...

von Gesine 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familientag

Gestern hatte Lukas Geburtstag. Sein größter Wunsch war, ein Tag mit Mama, Fluse UND Papa. Da das ja in unserer Situation nicht ganz so einfach zu verwirklichen ist, war es schon toll als er wußte, es wird klappen. Morgens sind wir zeitig aufgestanden und waren pünktlich ...

von bikermouse66 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird. Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen. Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

unschlüssig wegen kontakt zur familie-KV

es besteht ja kein kontakt zum KV (seit 4 monaten auf unbestimmte zeit, wie der KV halt will). bei der verhandlung im januar habe ich gesagt, dass ja auch seine eltern und schwester sich nicht für das kind interessieren.sie wohnen alle zusammen und haben immer groß getönt, wie ...

von jessy-less 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ...

von dhoerneyen2001 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Hilfe Depeesionen in der Familie

Hallo, ich lebe momentan mit meinen Eltern in einem Haus. Nun habe ich das Gefühl das meine Mutter unter einer Depresion leidet eine Therapie will Sie absolut nicht machen. Ich kann einfach nicht mehr hier bricht alles auseinander. Was kann ich denn noch tun ich gehe daran ...

von Laura-S. 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienversichert über den Vater und Zahnspange...

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich hier nachfrage, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Meine Tochter wird bald eine Zahnspange bekommen. Sie ist über ihren Vater familienversichert (zuerst über meinen Mann, geht nicht mehr wegen Überwiegenden Unterhalt). Jetzt sagte ...

von Danie1983 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Womit die Rangfolge im Familienrudel geklärt wäre...

Hallo an alle, nachdem ich die Tage wieder einige Male Gelegenheit hatte zu sehen, warum ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt habe (ich sage nur Mollusken - wirbellose Weichtierchen - oder: wenn Du Dich auf den verlässt, dann bist Du verlassen - einfach nur nicht ...

von yola 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familiengericht und Kindesunterhalt - Stimmt das??

Hallo, habt ihr Erfahrungen? Bei wem wurde der Kindesunterhalt gerichtlich geregelt? Stimmt es, dass das eigene Einkommen der Frau - bei dem Kind wohnt - mit einberechnet wird in die Unterhaltszahlungen, die der Vater leisten soll? Und damit nicht die Düsseldorfer Tabelle ...

von dani-h 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.