Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostwind am 02.02.2015, 13:29 Uhr

Getrennt in einer Wohnung

Ich hatte vor ein paar Wochen schon im Partnerschaftsforum gepostet. Leider hat es sich nach einigem Hin und Her (erst wollte er eine WG in der neuen Wohnung - was ich nicht wollte, dann wollte er ganz wegziehen, bis er schließlich nachts vor meinem Bett stand und verkündete er zieht allein in die neue Wohnung ein) so ergeben, dass wir in unserer jetzigen Wohnung bleiben werden und in 1,5 Jahren wenn das Kind die Schule wechselt in meine Heimatstadt (450 km entfernt) in getrennte Wohnungen ziehen wollen.

Das ist der jetzige Stand der Dinge, nur leider glaube ich nicht daran, dass alles reibungslos ablaufen wird weil er sich bisher an keine Absprachen bzw. Versprechen gehalten hat. Ich denke, es wird eher so laufen, dass er sich in 1,5 Jahren nicht mehr an diese Abmachung erinnern wird und alles tun wird um uns davon abzuhalten wegzuziehen.

"Komischerweise" ist er auf einmal Super-Dad, der mit der Kleinen spielt, ihr bei den Hausaufgaben über die Schulter guckt, mit ihr ausgeht und überhaupt plötzlich ganz verständnisvoll und engagiert ist. - alles Sachen aus denen er sich bisher rausgehalten hat. Wenn ich mit meiner Tochter eine Abmachung treffe, funkt er mir rein, sei es der Kakao, den ich ihr nach dem Hort mache, bevor sie ihre Hausaufgaben fertig macht oder, dass ich sie mit dem Bus anstatt mit dem Auto zu ihrer LRS-Therapie bringen will (es sind 2,5km und drei Bushaltestellen fast bis vor die Tür). Egal was ich sage, entweder sie bekommt ihren Willen, indem er ihr anbietet sie persönlich zu fahren obwohl er nicht dran ist oder er bestimmt den Zeitpunkt wann etwas geschehen soll. Da ich mich vor ihr nicht mit ihm streiten will, gebe ich dann nach. Bei dem Autofahrbeispiel hab ich ihr erklärt, dass wenn ihr Vater dran ist, er sie gern mit dem Auto fahren kann wenn er das möchte, wenn ich dran bin, wird das in Zukunft so gemacht wie ich es sage und dass ich ihr und das Verhalten von ihrem Vater in diesem Fall unmöglich fand. Für Tipps wie ich solche Situationen in Zukunft vermeiden kann, wäre ich unendlich dankbar.

Zu dem Rest: Bei einer Anwältin war ich schon zum Beratungsgespräch - die meinte, dass sie keine Probleme sieht im Fall der Fälle das Aufenthaltsbestimmungsrecht für mich durchzuboxen - allerdings ging es bei dem Gespräch um einen Umzug in die nähere Umgebung. Beim Jugendamt war ich auch, Wohnungsanfragen von meiner Seite an diverse Hausverwaltungen in der näheren Umgebung laufen, einen Antrag für eine Sozialwohnung sowie eine Härtefallerklärung vom Jugendamt habe ich in der Tasche. Darüber, dass ich trotz der Vereinbarung erst einmal gemeinsam in einer Wohnung zu bleiben nach einer Wohnung für mich und unsere Tochter suche, weiß er Bescheid. Das hatte ich schon vorher in die Wege geleitet. Allerdings, kann er sich auch sicher sein, dass wir ihm noch eine Weile erhalten bleiben werden, da es hier eher schlecht mit bezahlbaren Wohnungen aussieht.

 
3 Antworten:

Re: Getrennt in einer Wohnung

Antwort von Keldana am 03.02.2015, 10:14 Uhr

solange Du immer nachgibst, weil Du vor dem Kind nicht streiten willst, wird sich nichts ändern. Wie soll denn das Kind lernen, das Streit auch "dazugehört", wenn man es immer vom ihm fernhält. Deutlich machen, das es eine Absprache gab und DU jetzt dran bist und nicht er. Das muß ja noch nicht einmal zum Streit führen. Kann natürlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt in einer Wohnung

Antwort von Ostwind am 03.02.2015, 11:44 Uhr

Danke für deine Antwort. Meinen Standpunkt vertrete ich schon bis zu dem Punkt wo es anfängt zu eskalieren, da gebe ich dann nach weil das will ich vor dem Kind nicht riskieren. Was ich sagen will, sie bekommt schon mit, dass Streit dazugehört. Aber wahrscheinlich muss ich da wirklich noch klarer auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt in einer Wohnung

Antwort von sara31 am 03.02.2015, 12:52 Uhr

Na ja, aber Dein Ex weiß, dass er lang genug auf seiner Meinung bestehen muss und dann gibst Du nach.

Ich verstehe aber nicht, warum Du erst in 1,5 Jahren umziehen willst. Du willst wirklich so lange das noch aushalten? Ich würde alle Abmachungen verschriftlichen, beide unterschreiben... Klar versucht er sich jetzt bei den Kindern einzuschmeicheln, damit der Abschied denen schwerer fällt.

Beib ganz klar und die Große kann es ja auch schon verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, getrennt

Eheretter - getrennte Wohnungen??

N´Abend, wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, dass ihr euch getrennt habt aber danach viel besser miteinander auskamt?? Sprich jeder ist glücklich in seiner eigenen Wohnungen, da dort die vorhandenen Streitpunkte ausgeräumt sind??? Am WE könnte ...

von Diablo 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, getrennt

Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Hallo zusammen, ich bewohne mit meiner Tochter (3) noch die eheliche Wohnung (mein Mann ist im August ausgezogen). Nun hat das Jobcenter mir ein Schreiben geschickt, das sie darum bitten, das ich begründe warum ich hier wohnen bleiben möchte. Für uns 2 wäre die Wohnung zu groß ...

von -chOcO- 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie es ist von seinem Kind getrennt zu sein

Wusstest Du, dass einem im Deutschland einfach so und ohne faktischen Grund das eigene Kind weggenommen werden kann? Und das man als junge Frau dazu gezwungen werden kann ohne sein Kind und ohne seine normalen Freiheitsrechte zu leben - und das obwohl man keine Straftat ...

von Waldjuli 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wohnung für Alleinerziehende

Hallo, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist erst 21 Jahre, alleinerziehend und hat weder Unterstützung vom Kindsvater noch einem anderen Familienmitglied, außer ihrer Zwillingsschwester, die selber noch mit Ausbildung und Co. beschäftigt ist. Wohnungsproblem: sie wohnt ...

von PiaMarie 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

ENDLICH eine Wohnung gefunden! Jetzt packt mich die Angst ganz fieß :-/

Hallo Mamis, ich habe nach 8 Monaten intensiver suche, ENDLICH eine adäquate 3-Zimmer Wohnung für mich und unseren 2,5 Jährigen Sohn gefunden. Sie liegt zwar nicht in dem von mir bevorzugten Stadtteil, hat aber sonst alles was ich mir wünsche! Bis hin zu weiß lackierten ...

von WonderBebi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Neuer Thread: Trennung in gemeinsamer Wohnung. Wie gründlich muss ich vorgehen?

Wir leben und schlafen ja nun schon seit Jahren in getrennten Zimmern. -> somit also erledigt Seine Wäsche werde ich auch nicht mehr waschen -> somit auch erledigt Letztes gemeinsames Essen liegt auch schon ein paar Monate zurück -> somit erledigt. Aber: Muss ich jetzt ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung..

Ich hätt da mal ne Frage.. und zwar, sind hier Mütter anwesend, die nach der Trennung mit ihren Kindern für´s Erste in eine kleinere Wohnung gezogen sind..? Sprich, 2-2,5 Zimmer etc. ..? Ist das empfehlenswert..? Bin im Begriff mich vom Vater meiner 2 Kinder (6 und 2) zu ...

von Morle 79 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum ...

von R.o.c.k.s.o.n.62 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Arbeit und frisch getrennt

Hallo! Hab mal eine Frage an alle arbeitenden AE-Mamas & AE-Papas: Unsere Trennung ist jetzt 2 Monate her,okay,den ersten Schock hab ich schon verdaut und eine neue Wohnung in Aussicht.Durch die derzeitige Mehrbelastung ( DHH auflösen,neue Wohnung streichen,Boden ...

von fabianmama25 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.