Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claunie15 am 02.02.2015, 13:28 Uhr

Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Hallo
Mein Sohn fängt im August seine Ausbildung an. Nun habe ich gehört das ich dann nur noch einen kleinen Teil an Kindesunterhalt von meinem Ex-Mann bekomme.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wie viel das.....meine laufende Kosten habe ich ja trotzdem
Vielen Dank im voraus

 
4 Antworten:

Re: Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Antwort von kravallie am 02.02.2015, 14:25 Uhr

das müsst ihr ausrechnen lassen, das kommt auf deinen verdienst, den des vaters und des sohnes an.
wenn das Kind noch minderjährig ist, macht das die Beistandschaft, wenn volljährig muss das Kind einen Anwalt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Antwort von Sandr@1974 am 02.02.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

bei uns war das so, dass der KV weiterhin Unterhalt zahlen muss bis mein Sohn 18 geworden ist. Allerdings zahlt er auch nur 100€ aus Lohnpfändung, mehr blieb da nicht übrig... Jetzt ist er 18 und bekommt nichts mehr. Da er zu viel Einkommen hat in der Ausbildung und KV zu wenig, angeblich... Wir waren beim Jugendamt und haben das berechnen lassen, sowohl vor 18 als auch danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Antwort von shinead am 03.02.2015, 8:41 Uhr

Tatsächlich wird die Ausbildungsvergütung Deines Sohnes auf seinen Unterhalt angerechnet. Ein geringer Teil bleibt als "berufsbedingte Aufwendung" anrechnungsfrei.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Betrag noch stimmt, aber ich habe 90 Euro im Kopf. Sollten die Werbungskosten größer sein, können diese ggf. zusätzlich gerechnet werden.

Der restliche Betrag der Netto-Vergütung wird zur Hälfte angerechnet.

Beispielrechnung (für Minderjährige):
Barunterhalt vom KV: 350 Euro
Azubi-Vergütung: 490 Euro netto
Abzüglich 90 Euro die anrechnungsfrei bleiben: 490-90=400
Die Hälfte der Ausbildungsvergütung wird als Einkommen angerechnet: 400/2=200
Anrechnung auf den Barunterhalt: 350-200= 150 Euro noch vom KV zu überweisen.

Es bleibt dann Dir überlassen, ob Du für Kost und Logis von Deinem Sohn einen Beitrag (in oben genannter Rechnung eben die 200 Euro) einforderst.

Besteht ein Unterhaltstitel?
Der müsste vor einer Änderung des Zahlbetrages auf jeden Fall geändert werden. Das zu initiieren ist Aufgabe Deines Ex. So lange er nicht auf die Idee der Neuberechnung kommt, würde ich diesbezüglich keine Andeutungen machen.

Selbst wenn kein Unterhaltstitel besteht, so muss Dein Ex zur Neuberechnung des Unterhalts mindestens den Ausbildungsvertrag vorliegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Antwort von nane973 am 05.02.2015, 13:21 Uhr

Mein Sohn erhält netto 500 euro Ausbildungsvergütung und dadurch 0 Unterhalt mehr vom Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage Ausbildung und H4

Ich habe mein Ausbildungsvertrag bekommen. Ab dem 1.8.2014 geht es los. Nun erzaehlte mir eine Bekannte, das ich fuer August kein H4 bekomme, da ich ja ab da arbeite. Aber ich bekomme mein Ausbildungsgehalt ja erst ende August.. Stehe ich dann wirklich den August ueber ohne ...

von xHoneySx 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

wo muss ich anrufen wenn Unterhaltszahlung ausbleibt?

hi, ich bekam jetzt ca ein Jahr relativ regelmässig unterhaltszahlungen . also von jugendamt überwiesen nicht vom vater. da geh ich davon aus, dass das jugendamt beim vater gepfändet hat, weil die zahlungen auch immer in unterschiedlicher höhe waren. für november kam nun ...

von Big Mamma 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ??

hallo, der UH wurde bei meinem kind neu berechnet, der Kv muß rückwirkend ab 01-2013 mehr zahlen...der Kv weigert sich nun die Rückwirkende Unterhaltszahlung an die mutter zu zahlen, er will diese zahlung aufs sparkto. des kindes überweisen, ist das rechtens..? wie kann man ...

von Keks10 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Jemand da, der alleinerziehend noch eine schulische Ausbildung gemacht hat?

Hallo ihr! Bin gerade dabei, mich zu informieren. Möchte ja nun endlich meine Erzieherausbildung machen. Ein Fachabitur in Gestaltung habe ich bereits und danach ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dadurch habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, hier in Hamburg die ...

von Schippchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

@ melina wegen ausbildung

hallo, zu deiner frage, wie du dich finanzierst, sobald du eine ausbildung machst, mache ich mal einen neuen strang auf. sonst wird das zu unübersichtlich, finde ich. es stimmt schon, dass du dann aus dem H4-bezug herausfällst. ob du einen anspruch auf ...

von spiky73 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.