Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 13.12.2008, 23:01 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo,

ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen.

Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben sollte.

Der Kontakt war schon immer schwierig, d.h. bereits 1x wollte er von unserem Sohn nichts mehr wissen, das war zu Beginn dieses Jahres. Ich erreichte dann über das JA eine Kontaktaufnahme, dann lief es für ein paar Monate halbwegs, alle 3 Wochen holte er den Kleinen ab. Trotz allen sagte er Papa-Wochenenden kurzfristig ab sodass ich meine eigenen Pläne ebenfalls canceln musste. Dann zog KV wegen einer neuen Partnerin 170 km von uns weg und die Papa-WEs wurden aus unterschiedlichen Gründen noch häufiger abgesagt.

Nun meldet er sich gar nicht mehr und ich überlege, warum ich mit einem Menschen, der Null-Interesse an unserem Sohn zeigt, sich nicht meldet, nicht anruft, nicht auf Päckchen mit Selbstgebasteltem reagiert, warum ich mit solch einem Menschen das Sorgerecht teilen soll. Ich weiß zwar, dass der Umgangsberechtigte laut BGB dazu verpflichtet ist, aber tut er es nicht, hat es ja eh keine Konsequenzen für ihn. Von daher bringt doch eine Besuchsregelung festgelegt durchs Familiengericht ebenfalls nichts.


Bei einem gemeinsamen Sorgerecht sind beide Elternteile auch nach ihrer Trennung verpflichtet, gemeinsam für das Wohl des Kindes und seine Erziehung zu sorgen. Dazu gehört auch die Betreuung. Das ist auch ernsthaftes Anliegen des Gesetzgebers.Tut der Vater des Kindes dies nicht, dann handelt er im höchsten Maße verwerflich, weil u.U. auch das Verhältnis des Kindes zum ihm gestört werden kann, was nicht gerade dem Wohl des Kindes dienlich ist. Wenn eine solche Störung vorliegen sollte, wäre im Zusammenwirken mit dem Jugendamt ernsthaft zu prüfen, ob es nicht besser wäre, dem Vater das Sorgerecht zu entziehen. Denn eine Änderung im Verhalten des Vaters ist auch mit guten Worten und flehenden Bitten kaum zu erwarten und nervenaufreibend, wenn die Mama immer wieder darauf setzen sollte.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.