Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abb am 25.01.2010, 13:03 Uhr

Frage zum Thema Trennung

Hallo und einen schönen Wochenanfang.

Ich lese oft bei Euch mit und habe heute mal eine Frage, in der Hoffnung auf Antwort.

Meine Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen. Die Ehe ist komplett zerrüttet und seit mindestens 5 Jahren erträgt sie einen Schrecken ohne Ende. Nun nimmt sie doch lieber das Ende mit Schrecken und möchte mit ihren drei Kindern gehen. Idealerweise ans andere Ende der Stadt (da wohnen ihre Eltern und Freunde). Eigene Einkünfte hat sie keine, aber Geld ist vorhanden, da er gut verdient. Beide hatten sich anfangs auf das Alleinverdiener-Modell geeinigt. Sie wird sich auch sobald wie möglich einen Job suchen, muss aber erst aus dem gemeinsamen Haus raus.

Wie stellt sie das am besten an? Darf sie rein theoretisch die Kinder nehmen und ans andere Ende der Stadt ziehen? Das hätte auch einen Schulwechsel zur Folge, den der Mann rundheraus ablehnt. Ist es noch richtig, dass in einem solchen Fall das Familiengericht über den Schulwechsel entscheidet?

Sie hat kein eigenes Konto. Könnte sie sich eins einrichten und einen Teil der Ersparnisse dahin transferieren, damit sie zumindest eine Wohnung anmieten kann?

Sie weiß selber, dass es dumm war, nicht zumindest teilweise zu arbeiten, allerdings war er mindestens 12 Stunden täglich außer Haus um zu arbeiten und hat sich komplett aus allem Familienleben raus gehalten. Eine Berufstätigkeit wäre in diesem speziellen Fall immer nur ihre Sache gewesen und auf Kosten der Kinder gegangen, von denen das kleinste so schwere Neurodermitis hat, dass es höchstens fünf Stunden im Kindergarten hätte bleiben können. Hilfe durch Eltern oder Nachbarn gab es nicht, da die Familie erst vor relativ kurzer Zeit dahin gezogen ist.

Vom Amt wird sie nicht leben müssen, er verdient ausgesprochen gut und wird Unterhalt zahlen müssen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Impulse geben könntet, die ich dann weitergeben kann. Sie ist ein Mensch, der einfach Hilfe braucht in dieser Situation, um erstmal den Ausstieg zu finden.

Vielen Dank.
Susi

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Thema Trennung

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 13:10 Uhr

Ich nehme an die beiden haben geteiltes SR weil verheiratet... und dann kann sie so wie er auch nicht mal locker weg ziehen ohne das mit ihm zu klären.
Ich nehme an, daß es im Ernstfall wirklich vor Gericht geklärt werden muß.

Wenn er so viel verdient dann wird er für seine Kinder eine größere Summe an Unterhalt zahlen müssen aber nicht unbedingt für sie, wenn kein Kind unter 3 ist.
Sie müßte also von Unterhalt und Kindergeld alles bestreiten können und dann bleibt immernoch das versicherungsrechtliche... wird er weiterhin für seine EX Versicherung übernehmen?

An ihrer Stelle würde ich mal Rat suchen bei Caritas, ProFamilia & CO., einen Anwalt nehmen und dann mal versuchen alles mit ihm zu klären, was Unterhalt, Kindesumgang, Wohnen usw. angeht.

Wie du schreibts geht das ja schon ganz lange und ich nehme an sie trennte sich nicht früher, weil sie Bedenken hat es doch nicht zu schaffen, finanziell vielleicht... oder?

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Trennung

Antwort von Abb am 25.01.2010, 14:15 Uhr

Hallo Mamafürvier, und danke für Deine Antwort.

Sie ist nicht familienversichert, sondern freiwillig gesetzlich. Er und die Kinder sind privat versichert.

Umziehen möchte sie innerhalb der gleichen Stadt, in die Gegend, in der sie früher auch gemeinsam gewohnt haben. Er wird Kindesunterhalt zahlen müssen in einer Höhe, wo andere ganze Familien von leben können, das ist glaube ich nicht ihr Problem. Wahrscheinlich beansprucht sie gar keinen Trennungsunterhalt. Muss irgendwie nur erst mal den Absprung schaffen und traut sich nicht zu springen.

Ihre Bedenken gingen immer in die Richtung, dass sie den Kindern den Vater und die Lebensumstände nicht nehmen wollte (Haus usw.) Das Finanzielle steht dort wirklich nicht unmittelbar im Vordergrund, das wird der Anwalt zu klären haben. Wenn sie nicht immer bei Fuß stehen muss, wird sie auch arbeiten gehen können.

Wenn man mittlerweile 15 Jahre lang täglich hört, man ist nichts wert, dann glaubt man es irgendwann...das ist ihr Problem. Und die Angst vor ihm und vor der Schuld ihren Kindern gegenüber. Das klingt absolut unzeitgemäß, aber sie ist einfach ein Mensch, der zuletzt an sich selbst denkt und immer nur an andere.

Aber wenn Ehe nun schon körperlich krank macht, muss sie gehen, es gibt nur noch schlimmsten Streit, Anfeindungen, er putzt sie runter, setzt sie unter Druck, bedroht sie usw.

Ich werde mit ihr zum Anwalt gehen, offenbar ist das der allererste Schritt.

vielen Dank, viele Grüße und alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Trennung

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 14:30 Uhr

Ich war nur ein paar Jahre mit einem verheiratet, der mich klein machte aber ich aknns zum Teil nachvollziehen. dabei hätte ich das nichtmal nötig gehabt, denn ich war von ihm nicht abhängig, verdiente mehr als er.

Da kann man aber raten und reden wie man will... TUN muß sie es. Schuldgefühle den Kindern gegenüber sind normal aber es spricht nichts dagegen nach einer Trennung den Kindern ein gutes Zuhause zu geben und den Kontakt zum anderen Elternteil zu ermöglichen.

Ich nehme mal an die Kinder sind nicht mehr so klein also sollte sie mit ihnen rden, wie sie dies oder das finden würden, wegziehen aber im Ort, Kontakt zu Papa bleibt usw. Ich nehme mal an sie weiß auch, daß die Kinder nicht automatisch bei ihr leben... sie wedern unter Umständen befragt und was den Umzug angeht ist es bei geteiltem Sorgerecht nicht das Recht das allein zu entscheiden.

Wenn sie allerdings wirklich bedroht wird, Gefahr besteht dann soll sie sich Hilfe suchen. Fragt mal beim Anwalt nach. Mir war so als hätte meiner damals mal sowas wie Frauenschutzwohnung erwähnt. Ich hatte auch Schiss, daß ich von der Arbeit komme und es ist was. Immerhin hat er sich ja um die Kinder kümmern müssen im Wechsel mit mir.

Ich hatte damals das Glück aber auf meiner Seite. Da er es nicht für nötig hielt auf dem JA zu erscheinen als SR geklärt werden sollte hatte ich es so gut wie allein in der Tasche und bekam es auch bei der Schedung zugesprochen.
das ist aber ein paar Jahre her, das wird wohl heute anders laufen.

Ich mußte mit den großen Kindern 2 mal umziehen wegen Scheidung und weil das Haus verkauft wurde in dem wir lebten. Das war noch okay als sie klein waren. Umzug als sie im Teenie-Alter waren nur unter der Bedingung, daß es im Ort ist und das akzeptierten sie sofort.
Es enderte sich ja weder Schule noch Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Dir eine PN geschrieben...

Antwort von Abb am 25.01.2010, 14:53 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dir auch

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 15:22 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Trennung

Antwort von bobcat am 25.01.2010, 17:22 Uhr

Hallo,

wenn sie sich entschlossen hat:

Schritt 1: Alles kopieren, was Gelder, Konten, Einkommen, Rente, Ersparnisse, Aktien etc angeht. In der Trennung neigen viele Menschen dazu, Sachen verschwinden zu lassen.

Schritt 2: Anwalt suchen

Schritt 3: Absprung.
(Wenn sie Angst vor ihm hat, sollte sie es komplett geheim vorbereiten und ihn vor vollendete Tatsachen stellen und für sich das Eigentum auflisten und aufteilen, dabei Listen machen und fair bleiben. z.B. auch Konten aufteilen und transferieren etc.)

Ich weiß, insbesondere der Hinweis unter 3. klingt hart, aber manchmal geht es nur so. Hängt vom Fall ab und kann ich natürlich nicht beurteilen.

Anwälte müssen immer sagen, dass man sich gemeinsam über die gemeinsamen Dinge einigen muss. Aber wenn das nicht geht, muss man manchmal vollendete Tatsachen schaffen. Ist nur für schwere Fälle.

Ich hoffe, trotz allem können die noch vernünftig miteinander reden. Dann entfällt 3. in dieser Form. Ist auch mit den großen Kinder schon schwieriger.

Schritt 1 sollte sie unbedingt machen. Lieber Kopien haben und nicht brauchen, als nachher dumm dazustehen.

Viel Kraft
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Trennung

Antwort von Abb am 25.01.2010, 22:04 Uhr

Hallo Bobcat, vielen Dank für Deine Antwort.

So in etwa habe ich auch schon gedacht... aber ob sie dazu die Nerven hat, ich weiß nicht.

Ich werde sie in jedem Fall in diese Richtung beraten, hatte auch dahin gehend überlegt. Bei meiner Scheidung lief das ähnlich, allerdings bin ich entschlussfreudiger...guter Selbsterhaltungstrieb.

Also vielen Dank für die Checkliste!

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - Was mache ich als erstes?

Hallo, was mache ich im Falle einer Trennung als erstes? Wo kann ich erfragen, wie das mit dem Hausverkauf geregelt wird? Anwalt? Welche Branche? Wie wird das mit der Aufteilung der Autos geregelt und stehen die beidern Kinderzimmer mir zu? Wer kann mir sagen, wieviel ...

von Pumuckel00 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wer zahlt die Wohnung nach der Trennung

Hallo, ich bin noch nicht allein erziehend, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zur Scheidung kommt, aber jetzt muss ich erst mal raus. Meine Fage ist jetzt, wie mache ich das alles? Wir haben zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt, ich arbeite (noch) nicht. Mein Mann verdient ...

von memmi 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, will mich mal kurz vorstellen....ich heiße Petra ,bin 38 J.,hab 2 große Jungs aus 1. Ehe (15J. u.14 J.)und einen kleinen jungen (aus jetziger beziehung von 4)...wir waren 12 Jahre zusammen.... gestern abend wurde die Trennung ausgesprochen,obwohl es schon lange ...

von 3xMammi35 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ausgesprochen.....

Hallo ihr, haben nun gestern endlich unserer Tochter gesagt, das wir uns trennen und ich mit ihr umziehe...(ich schrieb drüber). Sie hat erst geweint und dann habe ich ihr erzählt, das wir schon eine Wohnung haben und sie da zwei Zimmer bekommt und ne Mieze. Sie wollte sich ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!!!Wie erging es euch und wie habt ihr es geschafft????

Schönen Guten Abend!!! ich hab da mal so ne frage: wie übersteht man am bessten eine Trennung???? Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (6Monate). Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung. Er hat ein gewaltiges Problem mit dem Alkohol(meiner Meinung nach). Er ist ...

von Lilo84 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung entgültig überwunden

Hallo, ich habe mich ja vor fast 4 Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Eigentlich wollte ich die Trennung nicht wirklich sondern dachte das er endlich merkt das sich was ändern muss damit es wieder richtig klappt. Ist schief gegangen, lach. Naja, jedenfalls ...

von Pinky2 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ! Mein Freund und ich trennen uns - ich hatte es schonlange geahnt und am Dienstag hat es sich bestätigt - er betrügt mich seit April diesen Jahres und das auch noch mit der 20jährigen Mutter meiner Enkelin - mein Freund ist 55 , ich bin 40 Jahre alt , unsere gemeinsame ...

von rainbow 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo, ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ...

von Chaosqeen 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.