Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmkt-26 am 22.06.2012, 15:30 Uhr

Folgenschwerer One Night Stand

Hallo, ich bin neu hier und brauche Rat.
Ich hab echt mein Leben (+ das des armen Kindes) versaut. Ich habe nun einen 6 Monate alten Sohn. Ich dachte fix, er ist von meinem Ex. Wir waren 5 Jahre zusammen, er war aber gewalttätig und ich abhängig, konnte mich aber dann nach der Geburt endlich trennen, weil ich dem Kleinen so ein Leben nicht zumuten konnte. So. Nun gab es da noch einen anderen. Ein Mal. Mit dem Ex war ich zu dem Zeitpunkt gerade 3 Monate getrennt gewesen, weil er mich wieder verprügelt hatte, und wir hatten gerade wieder Kontakt (wir konnten halt nicht voneinander lassen). Als es wieder auf was Festeres hinauslief, hatte ich eines Nachts einen One Night Stand mit einem flüchtigen Bekannten, um mir zu beweisen, dass ich auch ohne den jetzigen Ex sein kann. 
Ich wurde schwanger, und weil sich mein Zyklus total verschoben hatte (daher auch die schlampige Verhütung, es hätte nichts passieren dürfen!-gut ich weiß eh, wie dumm das ist), konnte mir der Arzt nur einen möglichen Empfängniszeitraum nennen. Da kamen beide Männer in Frage. Ich ging davon aus, dass es von meinem Ex sein musste, da wir beide da gar nicht verhütet haben.
Nun viele Monate später wollte ich endlich Klarheit haben, dachte ich mach den Test, es wird sich meine Vermutung bestätigen und ich kann's vergessen. Doch oh Schock: der andere ist der Vater. Erst war ich froh, da ich unendlich Sorgen hatte, meinen Sohn später allein bei seinem "Vater" zu lassen, weil der trotz vieler guter Seiten seine Aggressionen einfach nicht im Griff hat. Ex war wider Erwarten erleichtert, dass er nicht der Vater ist, da er mit der Trennung nicht zurechtkam und damit, nicht immer bei dem Kind seien zu können. Der biologische Vater hat sich mit der Tatsache abgefunden. Nach meiner ersten Erleichterung hab ich nun das Gefühl, vom Regen in die Traufe gekommen zu sein. Der Vater hat den Kleinen nun das erste Mal gesehen. Offensichtlich interessiert er sich null für das Kind, kritisiert, dass ich es angeblich verhätschle und überbehüte, die Kinder seiner Schwester seien da was anderes gewöhnt...er fragt nichts über den Kleinen und seine Entwicklung...er spricht ihn nicht direkt an und wenn, dann so wie ein Haustier, so herablassend, als wenn das Baby doof wär. Er fragt, warum der Kleine ausgerechnet jetzt schlafen muss, wo er zu Besuch ist und dass er doch noch warten kann (Kind heult sich bereits die Augen aus). Ihr werdet jetzt sagen, er hat keine Erfahrung und muss sich erst gewöhnen. Ok, aber seine Schwester, die in der Wohnung unter ihm wohnt, hat ein Kleinkind und ein gleich altes Baby, und zu denen hat er viel Kontakt! Ich denke ich kann einfach seinen Charakter nicht leiden, dieses Besserwisserische und Unsensible. Und jetzt bombardiert er mich mit Anrufen. Er wollte mich überreden, dass er in Karenz geht und auf den Kleinen aufpasst, während ich weiter studieren kann. Natürlich kriegt dann auch er das Kindergeld. Und Alimente kann er leider nicht zahlen, er ist ja so arm. Ich sagte ihm am Anfang, ich bin nicht scharf aufs Geld. Ich komme von einer ähnlichen Familiengeschichte und das Geld hat zwischen mir und meinem Vater alles zerstört. Aber nun bin ich in der Zwickmühle. Dem Kind steht der Unterhalt zu. Und ich habe rausgefunden, dass ich z.B. gewisse Sozialleistungen nur beantragen kann, wenn Unterhalt beantragt wurde, sonst existiert das Kind so gesehen für den Staat gar nicht.
Offensichtlich will er aber nicht zahlen und es wird ihm schon weh tun, denn so dicke hat er's nicht. Verzichte ich aufs Geld, muss ich aber alle Kosten fürs Kind alleine tragen und mich trotzdem mit Kontakt und Einmischung abfinden, ihm seine Rechte einräumen, und zwar nicht wegen ihm, sondern damit der Kleine mir später nicht vorwirft, ich hätte seinen Vater ferngehalten. Fordere ich das Geld trotzdem ein, wird er das Kind hassen, weil er seinen Hass auf mich auf es projiziert. So geschehen bei meiner Mutter und meinem Vater. Nach fast 30 Jahren hat er ihr immer noch nicht verziehen, dass sie ihm ein Kind untergeschoben hat. Obwohl er natürlich auch dran beteiligt war. 
Also ICH kann nach dem Theater gern auf jeden Kontakt zum Kindsvater verzichten. Am besten gleich zu allen Männern. MIR wäre es am liebsten, in Ruhe und Frieden mit meinem Sohn zu leben. Aber das wird ja im Interesse des Kindes wohl kaum gehen. 
Ich denke, es hat wirklich einen Sinn, warum Kinder in einer guten Partnerschaft entstehen sollten, auch wenn das der Natur offensichtlich egal ist. Wenn ich ein Kind mit jemandem habe, den ich schätze und dem ich vertraue, werde ich ihn auch für einen guten Vater halten, das Kind wird das spüren und ihm ergo auch vertrauen. Wenn ich den Erzeuger meines Kindes kaum kenne (bzw. in der anderen Variante schon so von ihm verletzt wurde, dass ich kein Vertrauen mehr habe), wie soll ich demjenigen da guten Gewissens ein kleines Kind in den Arm drücken, wo ich überhaupt nicht weiß, wie er es behandeln wird? Und ich halte ehrlich gesagt nichts von den Müttern, die sagen, lieber ein grottenschlechter Vater als gar kein Vater. Würdet ihr jemand Wildfremdem, dem ihr noch dazu misstraut, euer Baby anvertrauen, nur weil es zufällig seine Gene hat? 
Ich finde, der biologische Faktor wird total überbewertet. Vater hin oder her, für mein Kind ist das ein Fremder und für mich auch.
Ich weiß nur, meine Mutter hat mich mit noch nicht ganz 3 Jahren das erste Mal einen Tag zu meinem Vater gegeben, er ging mit mir ungesichert Motorbootfahren, ich bin fast in den See gefallen und er textete mich stundenlang zu, dass ich doch zu ihm ziehen solle, da hätte ich es viel besser als bei meiner Mutter. Richtige Gehirnwäsche. Er wollte nur erreichen, dass sie künftig ihm Unterhalt zahlen muss statt umgekehrt. Nur ein Beispiel, natürlich hat meine Mutter viele Fehler gemacht, aber die Zusammentreffen mit meinem Vater waren vor allem in der frühen Kindheit traumatisierend. Er hat meine geliebte Katze mit Steinen beworfen, sodass sie vom Baum fiel, er sagte mir bei jedem Besuch, ich sei zu fett und er würde mit mir nun Sport machen (ich war 3, 4). Er redete immer schlecht über meine Mutter. Er schrieb mir einen 10 Seiten langen Brief darüber, wie schwer sein Leben sei, dass er mich nie gewollt habe und dass er vor allem nicht wolle, dass es mir mal besser geht als ihm.
Das ist mein Vatervorbild, und obwohl ich weiß, dass wohl nicht alle Väter so sind, habe ich nun genau meine Geschichte wiederholt und beste Voraussetzungen für ein ruiniertes Kinderleben geschaffen.
Moralpredigten brauche ich bitte keine, mir ist die Dummheit des Ganzen schon klar. Rückgängig kann ich es nun auch nicht machen.

Wie würdet ihr euch nun verhalten, wie würdet ihr die Weichen für eine Zukunft stellen, in der das Kind glücklich ist, aber auch ihr selbst?

Danke für das Lesen dieses langen Blablas und für eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von Holzkohle am 22.06.2012, 15:53 Uhr

wow, hatten wir je so einen langen Beitrag?

Also, was ich nicht verstehe, welche Sozialleistungen bekommt man denn nicht, wenn man keinen Unterhalt bekommt????

Alle Rechte einräumen - naja... Also ich bin ja kein Fan von sowas, aber Du hast das alleinige Sorgerecht, eigentlich ist das RECHT komplett in Deiner Hand aktuell... Er ist zwar der Vater, aber er hat kein Sorgerecht. Das müsste er sich erklagen. Auch den Umfang, wenn er die Kohle dazu hat (wie gesagt, ich rate nicht dazu!)

DU hast mit dem "Fremden" ein Kind gezeugt! (schlampige Verhütung? Ich vermute mal, in der Nacht wurde nicht verhütet weil Du dachtest, Du könntest nicht schwanger werden - was ja aber auch heißt, wenn Dein Ex in Frage kam als KV, dass Du auch DA nicht verhütet hast...)

Das Geld forderst DU zwar ein, aber für DEIN KIND, es ist nicht DEIN Geld!!!

Was in Deiner Familie passiert ist kann einem leid tun, aber ich finde, Du pauschalisierst da zu viel!!! Du ziehst einfach jetzt schon Vergleiche heran, die noch gar nicht spruchreif sind (Vater wird das Kind hassen, ich bin mit drei Jahren ungesichert Motorboot gefahren, Katze fällt vom Baum...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Umfang - Umgang :)

Antwort von Holzkohle am 22.06.2012, 15:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.06.2012, 17:10 Uhr

Tja so richtig weiß ich nicht was ich schreiben soll und ne wirklich Frage hast Du ja auch nicht gestellt.
Seine Eltern kann sich keiner aussuchen.Aber was ich nicht verstehe WARUM Du jetzt das Leben des Kindes und Deins versaut haben solltest???Du hast ein kleines Wesen geschaffen und trägst nun die Verantwortung das es glücklich aufwächst.Wenn er kein Intresse hat, scheinst Du kein Problem damit zu haben.Dann pack die Gedanken doch weg!Abwarten und Baby kuscheln!

@Holzkohle:Hartz IV bekommt man wenn man Unterhalt vom Vater oder halt vom Jugenamt bekommt.Vorher stellt sich so mancher SB quer, was auch nachvollziehbar ist.In ersten Linie sollten immer Mutter und Vater fürs Kind aufkommen und halt nicht der STaat.

gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von mf4 am 22.06.2012, 17:20 Uhr

Ich bekam H4 obwohl ich nichts vom KV und vom JA bekam.
Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht aber es ging bei mir sofort übers JC und nicht erst übers JA. In meinem Falle verklagte dann das JC den KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von fsw am 22.06.2012, 17:53 Uhr

Tja,hättest du mal für dich behalten,wer der richtige Vater ist (Scherz)!Da ist wohl Einiges schief gelaufen.Du denkst zu negativ und pauschalisierst alles.So,wie du es sehen willst,so erscheint es für dich.Deine Vergangenheit und deine jetzige Situation musst du trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand - Aprilscherz

Antwort von Holzkohle am 22.06.2012, 17:54 Uhr

na gut, wenn sie den Unterhalt nicht vom KV holen möchte, dann holt sie ihn als Vorschuss vom JA, und dann gibts auch H4 (wenns so sein sollte)

Nur - wie verhält es sich dann mit Erziehungsberechtigten, die H4 und Unterhalt bekommen und dieser mal nicht gezahlt wird? Dann setzt doch das Amt auch nicht automatisch die Auszahlung der Gelder aus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von Sunny76 am 22.06.2012, 18:38 Uhr

Puh ein paar Absätze wären nicht schlecht...

Ich finde Du redest viel über ungelegte Eier. Nur weil Deine Kindheit nicht gut verlaufen ist, heißt das ja nicht, dass es Deinem Kleinen genaus gehen muss.
Lass doch die beiden sich erstmal kennenlernen, vielleicht ergibt sich ja ein guter und regelmäßiger Umgang.
Unterhalt muss er zahlen, ob er will oder nicht. Da kannst Du auch nicht einfach drauf verzichten. Vorallem nicht wenn Du von staatlicher Unterstützung lebst.

Und jetzt noch der moralische Zeigefinger: Wenn der Typ so schrecklich wäre, dann wärst Du wohl nicht mit ihm ins Bett gehüpft....da wäre eine funktionierende Verhütung schon gut gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von engelchen_lpz am 22.06.2012, 19:48 Uhr

ich denke auch, mach dir doch über die Zukunft jetzt noch nicht soooo viele sorgen.
Du hast ein kleines Kind, und dem willst du anscheinend alle LIebe geben (die du vielleicht für dich nicht hattest - gefühlt) und was soll daran schlimm sein. Also wirklich, du hast keine Sch... gebaut - naja, vielleicht auch nicht alles 100% richtig, aber egal, wer macht das schon)

aber sieh es mal so
1. hast du dich von einem gewaltätigen Mann entgültig (hoff ich jetzt) getrennt - ALLE ACHTUNG - schaffen leider nicht alle
2. bietest du deinem Kind Liebe und Zuneigung und auch seine normalen Bedürfnisse - auch wenn das dem Vater halt grad nicht passt dass das Kind schläft, soll er dohc später wiederkommen
3. du denkst über die Zukunft nach - das ist doch gut

jetzt blick auch nach vorne und wenn er nciht zahlen will - PECH - ihr hattet S..., - jetzt ist der kleine Mann da - selber schuld - hätte er sich n Kondom drüber gezogen .... klingt hart, aber mein Gott - ist halt so

So und jetzt gehts weiter für éuch beide - macht das Beste drauß - den Anfang hast du schon geschafft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von Milia80 am 22.06.2012, 20:24 Uhr

das kind ist klein und für männer nichts ungewöhnliches dass sie hilflos sind.

viele reden kaum mit babys und das kommt dann eher wenn sie mal krabbeln, laufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von spiky73 am 22.06.2012, 23:32 Uhr

hallo,

ich bin auf dem weg ins bett und zu müde, deinen beitrag komplett zu lesen. das werde ich morgen dann nachholen.

aber: auch meine kleine tochter entstammt einem one night stand. allerdings war das kein flüchtiger bekannter, sondern jemand, den ich damals erst kennengelernt hatte. und es besteht auch keinerlei kontakt mehr zwischen uns oder ihm und dem kind.
das war mir allerdings von vornherein klar und genau so, wie ich diesem mann keinerlei gefühle entgegen bringe (also auch keinen groll, weil er sich nicht kümmert) hab ich auch vollstes verständnis dafür, dass er sich nicht kümmert. denn er hat genausowenig eine gefühlsmäßige bindung zu mir (wie ich zu ihm), und noch weniger erwarte ich daher eine bindung seinerseits zu dem kind... allein die tatsache, dass die vaterschaft auf dem papier besteht, macht doch aus einem samenspender keinen mustergültigen vater...

daher wäre mein rat der, einfach den amtlichen weg einzuschlagen. unterhalt berechnen lassen und beitreiben lassen. wenn er sooo arm ist, wie er sagt, dann wird er schon nicht so geschröpft werden, dass er gar kein geld mehr zur verfügung hat. gottseidank gibt es in unseren breiten immer noch einen selbstbehalt...

was den umgang angeht - irgendwann wirst du da gelassener.
sofern ER den umgang wahrnehmen möchte, einfach immer die tür offen lassen, aber einem unwilligen vater die frucht seiner lenden nachzutragen ist verschwendung von ressourcen.
und was das blöde gespräch angeht (bzgl. kindererziehung und so) hilft einfach nur ein dickes fell und die ohren auf durchzug stellen.

im übrigen denke ich nicht, dass ein kind, das in einer ein-elter-familie aufwächst oder den vater nicht kennt unbedingt und in jedem fall traumatisiert und geschädigt fürs leben sein muss.
ich glaube, ein umfeld mit bezugspersonen, die das kind lieben und sich kümmern, kann das durchaus kompensieren.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von lmkt-26 am 23.06.2012, 9:27 Uhr

Hallo, vielen Dank erstmal für eure Antworten! Es tut gut, sich einfach mal alles von der Seele zu reden. Ich will nicht schon wieder jammern, aber ich bin z.Zt. ganz einsam, weil ich wieder bei meinen Eltern in einer anderen Stadt wohne, da ich schnell aus der Wohnung mit dem Ex rausmusste, und hier kenn ich niemanden mehr. Gerade passt halt nichts, mein ganzes Leben steht auf sehr wackeligen Beinen, deshalb bin ich vielleicht etwas melodramatisch.
Ich hab Angst davor, wieder zurück in meine Stadt zu gehen, a) weil das mit dem Ex zwar sowas von vorbei ist, ich aber 5 Jahre emotional schwerst von ihm abhängig war und ich mir nicht ganz über den Weg traue, b) weil ich mir mit 300km zwischen uns sicherer bin, den KV nicht dermaßen oft sehen zu müssen. Ich weiß es ist fies und feige von mir. Dieses mangelnde Grenzen setzen ist halt mein Defizit, an dem ich arbeiten muss. KV ruft übrigens jetzt ständig an und will mich zu Entscheidungen drängen, wann ich wieder zurückkomme, dass ich den Kleinen doch endlich bei der Krippe anmelden soll (das sagt er hundertmal! Was soll das? Er ist noch nicht mal 1 Jahr und ich kann überleben ohne zu arbeiten gerade, also wieso soll ich ihn jetzt schon abschieben?), andauernd sagt er, dass er den Kleinen natürlich gerne nimmt, wenn ich zu tun habe...kapier ich nicht, er hat doch kein Interesse am Kind, er fragt nicht mal wies ihm geht bzw. ist er ganz irritiert, wenn ich anfange zu erzählen. Ich versteh seine Absichten nicht?! Ich hab ihm auch sanft erklärt, dass es ohne Unterhalt wohl nicht gehen wird, erstens weil der Kleine ein Recht drauf hat, und zweitens, weil ich eben kein Hartz4 beantragen kann, wenn kein Unterhalt gefordert wurde. Nicht dass ich es darauf anlege oder stolz darauf bin. Aber vielleicht wird es nötig für eine Zeit. Darauf meinte er, kein Problem, er zahlt mir halt die Alimente damits fürs Amt richtig aussieht, und ich überweis ihm das Geld einfach zurück! ????
Na das wird noch ein Spaß.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgenschwerer One Night Stand

Antwort von kravallie am 23.06.2012, 14:19 Uhr

es ist dein kind ( noch dazu ein säugling ), dein leben und deine entscheidung.
du machst genau das, was du für richtig hältst und läßt dich zu gar nichts überreden.
verarbeite erst mal die trennung von deinem ex, finde dich in deine mutterrolle und in dein leben mit kind ein, der erzeuger hat erst mal wenig zu wollen und kinder geraten auch ohne lausige väter gut. mir scheint, der mann hat nur bock auf urlaub von der arbeit und das kind ist für ihn ein guter anlass, das mal zu machen.

der vater meiner großen tochter ist auch so ein besserwisser gewesen und sie ging ihm spürbar auf die nerven in dem zarten alter, natürlich habe ich auch zu sehr verwöhnt und dies und das falsch gemacht.
braucht kein mensch, solche belehrungen.
wenn er weiter druck macht, wende dich ans jugendamt, die können dich unterstützen, den umgang zu klären. und unterhalt mußt du einfordern.
wetten daß dann sein interesse noch mehr nachläßt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.