Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 19.06.2010, 7:37 Uhr

Fast volljährig ....

Guten Morgen,
mein Großer wird ja bald volljährig und er weiß, dass er dann seinen Vater auf Unterhalt verklagen muss. Normalerweise steht der höhere Unterhalt ja ab dem 1. des Geburtstagsmonat dem Kind zu. Heißt dies, er kann auch schon zum 1. diesen Antrag stellen? Weiß das jemand? Sollte dies direkt der Anwalt einfordern?

Wir hatten gestern eine längere Unterhaltung und kamen auch zu dem Thema: Kennenlernen der väterlichen Seite. Es besteht kein Kontakt.
ICH rate meinem Sohn, Kontakt zu meinen Ex-Schwiegereltern aufzunehmen, weil irgendwann ist es zu spät. Er soll auch mal von dieser Seite hören, warum sie nie Kontakt wollten. ICH halte es für wichtig, dass er dort auch mal Kontakt bekommt.
ER will nicht! DIE wollten nie (ist ja meine Aussage) und er braucht sie nicht.
Auch meiner Argumentation (du kennst nur meine Version und ich glaube, dass sie mich strafen wollten) will er nicht folgen.
Seinen Vater will er - nach dem erzwungenen Vaterschaftstest vor 2 Jahren - erst nach Studium versuchen kennenzulernen. Vielleicht kommt es vorher bei einer Gerichtsverhandlung zum Treffen.

Liege ich so falsch, dass es wichtig für ihn wäre? Dass er sich später vielleicht wünscht, hätte ich es damals gemacht? Zwingen kann und will ich ihn natürlich nicht.

Süß war aber der Satz: Mama, du hast mich zu dem gemacht, was ich heut bin. Beklagen kannst du dich nicht, oder???? Ich finde, du hast das super gemacht........

 
6 Antworten:

Re: Fast volljährig ....

Antwort von engelchen_lpz am 19.06.2010, 8:36 Uhr

Hallo Ursel,

also verstehen kann ich deinen "großen" ein bissl schon. Zwar auch deine Seite (ich glaube die unterhaltung werde ich mit Miri auch irgendwann führen - sie kennt ihren Vater ja auch nicht)....

Mein Vater hat seinen leiblichen Vater erst kennengelernt da war er über 30 ... vorher wollte er nicht, und nach einem guten Jahr ist der Kontakt auch wieder abgebrochen.

Manchmal bin ich der Meinung es ist besser so, ich mein es wird viel Schmerz und evt. Unverständnis auf deinen Sohn zukommen. Wenn er nicht will, dann lass ihn, viell kommt er später noch auf die Idee ihn kennenlernen zu wollen. Aber jetzt will er nicht und das würde ich akzeptieren

Bitte erinner mich an meine Worte wenn es bei uns mal soweit ist *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast volljährig ....

Antwort von faya am 19.06.2010, 9:40 Uhr

Manchmal könnte ich mir vorstellen, daß es auch Schmerz und Traurigkeit ist, der Väter oder Schwiegergroßeltern den Kontakt vermeiden lässt. Wenn man , je nachdem wie die Mutter drauf ist, ( ich meine NIEMAND bestimmten damit ) und man das Kind nur alle Wochen mal sehen könnte - das man lieber ganz drauf verzichtet und es innerlich verdrängt. Vielleicht ist auch das ein Gedankengang den man zumindest mal miteinbeziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast volljährig ....

Antwort von berita am 19.06.2010, 10:17 Uhr

Ich denke, dein Sohn weiss selbst am besten, was ihm wichtig ist oder nicht. Ich hätte auch keine Lust, Leute kennenzulernen, die offensichtlich nie Interesse an meiner Existenz hatten. Gut, er hat eine genetische Verbindung zu ihnen, aber das wars auch schon. Auch wenn sie sich jetzt sehen, wird es höchstwahrscheinlich nie eine Vertrautheit zwischen ihnen geben, wie das in normalen Enkel-Grosseltern-Beziehungen der Fall ist

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da würde ich den Anwalt fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast volljährig ....

Antwort von Pinky2 am 19.06.2010, 11:15 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen Erzeuger und seine Eltern die sich nie für mich interessiert haben. Es gibt aber drei Halbbrüder (zwei sind Älter und einer Jünger) zu denen ich Kontakt aufgenommen habe als ich 18 war. Meine Brüder können ja genausowenig wie ich für unseren Erzeuger. Meine Brüder sind auch jeweils mit dem Vater gross geworden.

Mein älterer Bruder hat dann mal ein Treffen mit dem Erzeuger und mir hergestellt. Ich hab mir diesen Mann angeschaut und hm, tja, ich fands entäuschend. Mein Bruder meinte nur, ich würde es sonst später bereuen. Mein Erzeuger ist jetzt mittlerweile verstorben aber ob ich ihn nun kennengelernt hab oder Peng. Es hat nichts geändert.

Aus meiner Warte kann ich nur sagen, lass deinen Sohn wenn er es so möchte. Es ändert nicht wirklich was.

Allerdings bin ich froh darüber meine Brüder kennengelernt zu haben. Ich bin ja ohne Geschwister gross geworden und freu mich über den Zuwachs an Familie. Mein einer Bruder ist leider vor drei Monaten verstorben. Er hatte keine Kinder. Mein anderer Bruder hat fünf Kinder und mein kleiner Bruder auch einen kleinen Sohn. So können meine Kinder wenigstens einen Teil ihrer Familie kennenlernen und wissen es gibt noch mehr als Oma und Opa (mein Stiefvater der aber der beste Papa der Welt ist).

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast volljährig ....

Antwort von +emfut+ am 19.06.2010, 11:26 Uhr

Natürlich kann es sein, daß er das irgendwann bereut. Nicht zwangsweise, aber möglich ist es.

Jedoch: Fehler machen - bzw. Dinge machen, die man möglicherweise irgendwann bereuen könnte - gehört zum Erwachsensein dazu. Es ist seine Entscheidung - und das ist gut so, denn er muß mit den Konsequenzen leben - egal, welche Entscheidung er trifft und welche Konsequenzen das sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast volljährig ....

Antwort von ursel66 am 19.06.2010, 17:30 Uhr

Ich kann mich in seine Situation nur bedingt reinversetzen (meine Eltern hatten Goldene Hochzeit zusammen) und nur auf Meinung von Dritten zurückgreifen.
Ich habe diese Unterhaltung geführt, mit dem Gedanken, es ihm vielleicht leichter zu machen. Er brauch es nicht heimlich tun - ich unterstütze ihn.
Ich habe ihm auch gesagt, vielleicht hört er dann, dass ich den Kontakt nicht wollte und er so einfach auch die Gegenseite hören kann.
Die Entscheidung, ob und wann überhaupt, trifft er ganz alleine. Ich glaube, irgendwann wird er sicher von allein davon wieder anfangen. Er muss drüber nachdenken und ich kann ihm nur helfen.
Zur Zeit ärgert es ihn maßlos, dass alle sagen, er sieht aus wie ich :-)
Frechheit, er ist keine Frau.
Ich möchte ihn auch ein wenig vorbereiten, falls es zur Verhandlung kommt, dass er dort zumindest evtl. seinem Vater begegnen wird.
Schützen kann ich ihn nicht mehr, die Zeit ist vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.