Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 1976 am 29.05.2008, 23:03 Uhr

Eure Meinung ist gefragt.......

Hallo!
Ihr kennt euch ja alle mehr oder weniger im Gefühlsleben aus :-)

Meine Sachlage:
32 Jahre alt, verh. seit 1999, 2 Kinder (5 1/2 und 3 1/4), verschuldetes Haus seit 2005, Schwiegervater mit im Haus

Das Problem:
Mein Mann war immer schon sehr egoistisch - daran habe ich mich gewöhnt
ABER dadurch zieht er sich immer mehr zurück und die Kombi Familie-Mein Mann gibt es irgendwie nicht mehr.
Ich sage immer: ich bin verheiratet, alleinerziehend.
Ich mache wirklich ALLES hier alleine (außer handwerkliche Rep.)
Von 6.30 bis 13.00 ist hier für mich Stress (Kinder in Kiga, Arbeiten, Mittag für die Kinder - ihr kennt das ja),
wenn ich Glück habe, dann sind sie nachmittags für 2 Std. im Kiga - dann ist in Ruhe Hausarbeit angesagt.
Von 16.30 bis 19.30 habe ich sie auch weil die bessere Hälfte keine Lust auf DIE Unternehmungen hat, die die Kinder möchten....

Naja, deshalb überlege ich (schon seit 4 Jahren immer wieder zwischendurch) ob es nicht für uns 3 besser ist wenn wir ohne Papa leben.
DENN der Große ist eh ein "Problemkind" weil er immer noch nuckelt und oft AA in die Hose macht - für mich (und Spezialisten) eindeutig eine psychische Sache.
Meine Psychiologin (JA - bin mittlerweile offiziell depressiv :-( riet mir schon in der 2. Sitzung zur Scheidung, hat ihn kennengelernt und meinte : er sei ein sehr uneinsichtiger Mensch
Die Ergotherapeutin sieht die "Erziehung" von Papa und das Verhältnis zum Großen auch als sehr problematisch. Weil er von ihm lernt: alle haben das zu machen was ICH will - sprich Regeln akzeptieren geht gar nicht.

Den Kleinen wird es nicht so "schocken", er hat für Papa nicht viel übrig - der hat ihn von Anfang an merken lassen, dass er von ihm unerwünscht war.

Das größte Problem:
es gibt immer wieder Momente, in dem ich mich in seinen Armen echt wohl fühle.
Sex hat Seltenheitswert (ca. 1 X Monat).

Ich überlege schon, ob es vielleicht sinnvoll wäre probeweise über´s WE wo anders zu sein um mal zu sehen ob ich ihn vermisse.

Andererseits male ich mir meine "Neue/Freie" Zukunft herrlich aus.
Keiner, der mich kontrollieren und dirigieren will.
Keiner, der immer bestimmen will wo´s langgeht.
Keiner, der die Kurzen immer "wegstößt" bzw. links liegen läßt.

Ach, ich weiß auch nicht.
Ist ne echte Sch... Situation aber es tut gut mal alles hier nieder zu schreiben.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe es zu lesen und hat einen guten Tipp für mich.

Danke
S.

 
3 Antworten:

Re: Eure Meinung ist gefragt.......

Antwort von faya am 30.05.2008, 1:09 Uhr

Trennung - ganz klar.

Entweder ist es für dich eine Befreiung oder es ist für ihn so ein "Schuß vor den Bug" daß er sich wirklich danach ändert.

So wie du jetzt lebst, wirst du weiterhin depressiv und unglücklich sein.

Alles Gute,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.......

Antwort von Sonja31 am 30.05.2008, 7:56 Uhr

Also, Dein Arbeitspensum halte ich für normal, jede Mutter hat Stress mit 3 Kids, wenn sie halbtags arbeiten geht.

Liebst Du Deinen Mann noch?
Das ist es, was Du herausfinden musst.
Vielleicht ist alles nur etwas eingeschlafen.
Alle 14 Tage mal Babysitter (Eltern im Haus, geht nicht besser!) und ihr geht abends zu zweit alleine essen, was trinken, etc.
Ihr braucht Gemeinsamkeiten.

Oder rede mal mit ihm über eure Beziehung, scheint mir dringend nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja31

Antwort von Mama 1976 am 30.05.2008, 9:08 Uhr

Hallo!
Die Arbeit ist nicht das Schlimme.
Das halte ich auch für normal und völlig ok ABER ich finde es total gemein und ungerecht, wenn er sagt:
"ICH bin 10 Stunden außer Haus (Arbeit 3 Schicht) und habe damit meine "Schuldigkeit" getan.
Danach will ich Zeit für mich...."

DAS ist es was mich ja am meisten nervt. ER WILL hier nix machen.
Arbeiten gehen, relaxen, fertig.

Zu mir aber sagen: Du liegst doch den ganzen Tag mit Deinem fetten Arsch auf dem Sofa. (macht sich ja auch alles alleine hier!)

Habe ihm schon mal "angeboten" seinen Tagesablauf zu notieren, damit er mal weiß was er den ganzen Tag so macht.
Glaube nämlich stark, das ihm das nicht bewußt ist....

Er hat ja 3 Schicht, also 2 mal die Chance ab 15.00 Uhr für uns da zu sein aber er ist nur anwesend....

Zum Thema Eltern im Haus!
Das zweitgrößte Übel in meinem Leben.
Es ist SEIN Vater und ich hatte meinen Mann vor dem Umzug inständig gebeten ihn NICHT wieder mit zu nehmen. Haben nämlich vorher auch schon 6 Jahre zusammengelebt.
Der Mann (SV) hat es sogar schon geschafft mich vor meinem Mann "eine linke Drecksau" zu nennen, "die sich endlich verpissen soll"

Zum Thema Hilfe holen:
Habe ihn mit zu meiner Psychologin geschleppt.
Ihr Eindruck: so ganz nett, aber zu uneinsichtig.
Er muss begreifen, dass er nicht mehr alleine lebt und Verantwortung hat.
Das sein Geld auch unser Geld ist und er nicht den ganzen Tag machen kann was er will.

Sein Fazit zur Psychologin und zur Ergotherapeutin: Die sind doch alle doof. (es sind ALLE doof, die nicht so denken wie er !!!)

Meine weiblichen Bekanntschaften können ihn ALLE nicht leiden.
2 wollen keinen Kontakt mehr zu uns aufnehmen wegen ihm.
Meine Trauzeugin und noch ein Mädel fragen mich schon seit Jahren warum ich noch nicht weg bin....

Als ich meiner Psychologin sagte, dass es vielleicht sinnvoll sei noch mal zur Eheberatung zu gehen meinte sich : das wäre sehr ehrenvoll von mir (aber gemeint hat sie: ist verschwendete Zeit !!)

Morgen wollen wir zusammen raus (Kinder zu MEINER Mama). Bin selber mal gespannt wie das läuft.
Vielleicht quatsche ich ihn ja angetrunken voll und er kennt meine GANZE Meinung.
Entweder er schnallt es oder der Abend ist schnell zu Ende......

Bis dann
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.